Switch Nintendo Switch - Pre-Launch Thread (03.03.2017!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also die Switch soll eine Form der Pointer-Bedienung besitzen, z.B.

http://www.ntower.de/news/44864-world-of-goo-mit-touchscreen-und-pointer-unterstützung/

Wahrscheinlich verfügt einer der Joycons über einen entsprechenden Sensor

Die IR-Kamera ist aber wahrscheinlich nicht der Pointer und dürfte eher für so Spielchen ala 1-2 Switch verwendet werden...

Ja schon. Eine Pointer-Funktion ist schon möglich, aber nicht wie bei der WiiMote.
Die WiiMote nutzt die Sensorbar als Referenzpunkt für die IR-Kamera.

Beim JoyCon wird wohl ein Gyrosensor für die Pointer-Funktion genutzt. Ohne Referenzpunkt von außen wird jedoch die errechnete Position des JoyCon von der tatsächlichen mit der Zeit wegdriften.
Also muss sich das Ding irgendwie immer wieder neu kalibrieren. Aber wie?

Ich weiß nicht wie gut die IR-Kamera des JoyCon ist, aber vielleicht ist sie gut genug um z.B. eine Fläche am Spieler selbst als Referenzpunkt zu erkennen. Das würde vielleicht auch die kranke Position der Kamera erklären.
Wobei soetwas voraussetzt, dass ein Spieler den JoyCon immer in der gleichen Position nutzt. Das kann nicht so richtig funktionieren.

Ich habe Vertrauen in Nintendo und hoffe dass sie wissen, dass die Wii-Pointer-Funktion das wahrscheinlich wertvollste Gut aus dieser Ära ist. Aber momentan ist mir einfach nicht klar, wie sie das umgesetzt haben könnten.

Ja schon. Eine Pointer-Funktion ist schon möglich, aber nicht wie bei der WiiMote.

Beim JoyCon wird wohl ein Gyrosensor für die Pointer-Funktion genutzt. Ohne Referenzpunkt von außen wird jedoch die errechnete Position des JoyCon von der tatsächlichen mit der Zeit wegdriften.

Ich weiß nicht wie gut die IR-Kamera des JoyCon ist, aber vielleicht ist sie gut genug um z.B. eine Fläche am Spieler selbst als Referenzpunkt zu erkennen. Das würde vielleicht auch die kranke Position der Kamera erklären.
Wobei soetwas voraussetzt, dass ein Spieler den JoyCon immer in der gleichen Position nutzt. Das kann nicht so richtig funktionieren.

Ich habe Vertrauen in Nintendo und hoffe dass sie wissen, dass die Wii-Pointer-Funktion das wahrscheinlich wertvollste Gut aus dieser Ära ist. Aber momentan ist mir einfach nicht klar, wie sie das umgesetzt haben könnten.

Das Wii U Gamepad braucht auch keine Sensorbar und trotzdem kann man pointern, siehe Game&Wario.

das wii u gamepad hat eine sensorleiste integriert...

Schach und matt.^^ aber vielleicht hat das Tablet der Switch auch eine integrierte Sensorbar, das schaut ja etwas aus dem Dock heraus. Oder Nintendo hat was ganz neues entwickelt, in dem Segment werden Sie imo weiterhin Marktführer bleiben, da können die anderen noch so viele Kameras aufstellen.

das wii u gamepad hat eine sensorleiste integriert...

Es ging darum mit dem Pad selbst zu Pointern (hat ja glaub auch so ne kleine IR-Schnittstelle neben dem Stift) und die Sensorbar im Pad selbst brauchst du ja nur, wenn du mit WiiMote auf dem Pad selbst spielen willst. Weiß aber auch nicht genau, wann jemals der Pointer vom Gamepad zum Einsatz kam (habe G&W nicht und auch nicht gespielt). Bei Takamarus Castle in nintendoland musstest du das Pad ja längs halten, wodurch der IR-Pointer mitten in den Raum/auf die Wand zeigt. Das Spiel selbst lief auch afaik über Gyro.

Schach und matt.^^ aber vielleicht hat das Tablet der Switch auch eine integrierte Sensorbar, das schaut ja etwas aus dem Dock heraus. Oder Nintendo hat was ganz neues entwickelt, in dem Segment werden Sie imo weiterhin Marktführer bleiben, da können die anderen noch so viele Kameras aufstellen.
Weder schach noch matt, wtf. Die Sensorbar im Gamepad ist nur für die Off-TV-Funktion, wenn man mit Wiimote spielen will, wie DarkEnigma geschrieben hat. Das wird alles über neuere Sensoren in den Joy-Cons laufen, immerhin stecken da nochmal ein paar Jahre Entwicklung seit der Wii U drin.

Man kann das alles über den gyro machen.siehe Magic Remote bei den LG Fernsehern.
Und Kalibrieren geht auch ganz einfach weil der Zeiger nur bis zum Rand des Tv's geht (zumindest bei den LG Modellen) aber realisierbar ist es auf jeden Fall

T MINUS 16 TAGE

Banderas

Im Breath of The Wild-Thread wird bestimmt gespoilert.

Zuletzt bearbeitet:
Weder schach noch matt, wtf. Die Sensorbar im Gamepad ist nur für die Off-TV-Funktion, wenn man mit Wiimote spielen will, wie DarkEnigma geschrieben hat. Das wird alles über neuere Sensoren in den Joy-Cons laufen, immerhin stecken da nochmal ein paar Jahre Entwicklung seit der Wii U drin.

Dann eben für mich Schach und matt. ;) hoffentlich funktioniert es dann auch und es muss nicht noch irgendwas nachgereicht werden. Die 1 2 Switch Videos und Arms machen schon mal einen guten ersten Eindruck.

T MINUS 16 TAGE

Banderas

Im Breath of The Wild-Thread wird bestimmt gespoilert.

Ja, wenn du genug vom Spiel gesehen hast, dann solltest du dich dort fernhalten. Möglicherweise auch aus dem Zelda Stammtisch, weil es da zuletzt um die Einordnung von BotW in der Timeline ging.

Gab ne kleine Umfrage unter Japanischen Entwicklern in der Famitsu. Sind ein paar nette Sachen dabei (mehr Unnützes Wissen für Interessierte, aber wer will ^^)

http://sourcegaming.info/2017/02/15/developer-survey-on-the-switch-by-famitsu/

Ansonsten mehr Werbebanner in den USA (Walmart auf dem Bild)

C4u8GRyVcAAgOTR.jpg

Es dauert wirklich nicht mehr lange. Meine Güte, das wird klasse :D

Bei Spielen wie Splatoon ist Kommunikation im Team schon Pflicht. Ok. Wenn du kein Wert auf Gewinnen legst dann vielleicht nicht.

Bewegen Sie die Joycon in Form einer 8, wie auf dem Bild dargestellt, bis die Anzeige grün wird. :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom