Switch 2 Nintendo Switch 2

Die Summe an Spielen mit CitB, ja.
Ich glaube auch, nicht nur weil du ja Retail nur so am Rande siehst, dass du gar nicht weisst wie die jetzige Situation ist an Optionen und eben Länderübergreifend.

Wie viel es eigentlich wirklich gibt. Nicht nur bei euch in DE wo halt nur ein Code, später nur noch ein Code oder nichtmal ein CitB im Regal ist sondern nur im Shop was ist…

Nicht böse gemeint. Aber du hast mir da wirklich zu wenig Ahnung und bist im Thema nicht drinn in der Tiefe.
Das lese ich immer raus.

Natürlich werden wir nun einen hohen %satz sehen wo deutlich(!), ja deutlich(!) mehr Spiele auf leeren Cards erscheinen als zuvor in Verhältnis mal eine Codekarte zu einer normalen Cartridge.

Wie gesagt. Da muss man nichtmal gross überlegen.

Ich bin mir sicher dass so ein Key eine neue Norm wird. Eine Norm ist sobald etwas eine Option ja übersteigt.
Und es wird definitv und schnell passieren. Wetten?

Mir ist es doch egal (nein eigentlich nicht, aber so ist nun halt die Lage) am Ende des Tages, weil ich muss für mich (und nur für mich) entscheiden wie ich damit umgehen werde.

Und das habe ich gemacht.
Um es kurz und knapp zu beschreiben, ich werde es wie sonst auch handhaben. Spiele der Switch 2, die nicht vollständig auf dem Speichermedium sind, werden maximal im Sale oder für die PS5 gekauft, wenn es dort eine vollständige Version geben sollte. Ist ja nicht so, als ob Nintendo hier irgendwas Neues erfunden hat, sondern sich selbst und den Thirds die Möglichkeit gibt, diesen eingeschlagenen halb digitalen Weg auszubauen, der ja schon in Teilen existiert. Schlussendlich wird sich das halt auf mein Kaufverhalten auswirken.

Gamekey Cards sind für Nintendo kein halber, digitaler Weg, sondern volle Retail-Unterstützung.
Ok, man muss das jetzt auch nicht schönreden🤷🏻 aber grundsätzlich ist die key card natürlich deutlich besser, schöner und kundenfreundlicher als der bisherige cib bzw digital. Wünschenswert wäre hier natürlich, wenn sie den niedrigeren preis auch an die kunden weitergeben würden.

Ok, man muss das jetzt auch nicht schönreden🤷🏻 aber grundsätzlich ist die key card natürlich deutlich besser, schöner und kundenfreundlicher als der bisherige cib bzw digital. Wünschenswert wäre hier natürlich, wenn sie den niedrigeren preis auch an die kunden weitergeben würden.
Macht Bravely Default ja offenbar... ein 40-€-Spiel von Square Enix ist mir nicht bekannt. Auch für Fantasian musste man 60 € zahlen.

Inwiefern schönreden? Nintendo hat die gleichen Nachteile wie jeder andere Handelsverkauf auch. Inwiefern soll das ein halber, digitaler Weg sein? Es ist sogar technisch noch schlechter für Nintendo als die normale Handelsversion, da man jetzt viel Geld verliert und trotzdem das volle Spiel im eShop vorhalten muss für den Download.

Um es kurz und knapp zu beschreiben, ich werde es wie sonst auch handhaben. Spiele der Switch 2, die nicht vollständig auf dem Speichermedium sind, werden maximal im Sale oder für die PS5 gekauft, wenn es dort eine vollständige Version geben sollte. Ist ja nicht so, als ob Nintendo hier irgendwas Neues erfunden hat, sondern sich selbst und den Thirds die Möglichkeit gibt, diesen eingeschlagenen halb digitalen Weg auszubauen, der ja schon in Teilen existiert. Schlussendlich wird sich das halt auf mein Kaufverhalten auswirken.

So sehe ich das auch. Ich nehme jetzt genau 1 Game digital und da weil ich das Switch 2 + MK 8 Bundle haben will, aber das war es, in Zukunft dann nur noch retail. Digital oder Nintendos neuen Halb-Digital-Weg will ich nicht unterstützen. Wenn Thirds dann auf der Switch nur Halb-Digital unterstützen werden Thirds halt woanders gekauft.

Macht Bravely Default ja offenbar... ein 40-€-Spiel von Square Enix ist mir nicht bekannt. Auch für Fantasian musste man 60 € zahlen.

Inwiefern schönreden? Nintendo hat die gleichen Nachteile wie jeder andere Handelsverkauf auch. Inwiefern soll das ein halber, digitaler Weg sein? Es ist sogar noch schlechter als die normale Handelsversion, da man jetzt viel Geld verliert und trotzdem das volle Spiel im eShop vorhalten muss für den Download.
Das könnte auch daran liegen, dass es "nur" ein remake ist 🤔 mal abwarten wie sich das alles entwickelt.✌🏻

Gamekey Cards sind für Nintendo kein halber, digitaler Weg, sondern volle Retail-Unterstützung.
Nö, genau das ist es nicht. Was, bis auf das Speichermedium selbst, unterscheidet denn ein Spiel, welches nicht vollständig auf der Game Key Card liegt, mit einem Titel wie beispielsweise Star Wars Outlaws, dass nur in Teilen auf der BD ist?

- Die Daten sind nicht vollständig auf dem Medium vorhanden. ✅

- Um das Spiel Initial zu starten, bedarf es eine Verbindung ins Internet, um den Rest herunterzuladen. ✅

- Man muss das Speichermedium in ein Abspielgerät packen, um den Titel spielen zu können. ✅

- Man kann die GKC wie die BluRays weiterverkaufen. ✅

- Man kann die Spiele verleihen, da nicht an einem Account gebunden. ✅

Sieht für mich nicht nach volle Unterstützung aus, oder übersehe ich etwas?

Bei einer leeren Cardridge wäre es nur fair auch nur die Herstellungskosten des Moduls zahlen zu müssen. Ist ja nichts drauf. :nix:

Nö, genau das ist es nicht. Was, bis auf das Speichermedium selbst, unterscheidet denn ein Spiel, welches nicht vollständig auf der Game Key Card liegt, mit einem Titel wie beispielsweise Star Wars Outlaws, dass nur in Teilen auf der BD ist?
Nichts. Denn Gamekeys Cards sind ja eben das Pendant zu Disks auf anderen Konsolen. Und das sind natürlich auch ganz normale Handelsversionen, was auch sonst?

Hier hat man offenbar eine sehr enge, eigene Definition von "Handelsversion".

Ein "halber, digitaler Weg" wäre es, wenn Nintendo so was gar nicht anbieten würde, sondern nur entweder teure Cartridges oder digital-only. Denn dann hätten sie für den Handel gar keine Alternative geboten und das hätte eher den Effekt des "digitalen Wegs".

Bei einer leeren Cardridge wäre es nur fair auch nur die Herstellungskosten des Moduls zahlen zu müssen. Ist ja nichts drauf. :nix:
Diese Logik zeigt ja exemplarisch, wie irrational hier teilweise bei dem Thema argumentiert wird.

Nichts. Denn Gamekeys Cards sind ja eben das Pendant zu Disks auf anderen Konsolen. Und das sind natürlich auch ganz normale Handelsversionen, was auch sonst?
Handelsversionen, die nicht alle Daten des Spiels in sich tragen. Also nein, das ist keine volle Retail-Unterstützung, bis auf Verpackung und ein Speichermedium. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Handelsversionen, die nicht alle Daten des Spiels in sich tragen. Also nein, das ist keine volle Retail-Unterstützung, bis auf Verpackung und ein Speichermedium. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Willkommen im Spielejahr 2025. Aber wir drehen uns offenbar im Kreis.

Mario Kart World wird übrigens anfangs vielleicht "volle Retail-Unterstützung" sein (was für eine eigenwillige Definition bzw. allein der Begriff), aber nach ein paar Monaten oder sogar schon Wochen nicht mehr.

Nichts. Denn Gamekeys Cards sind ja eben das Pendant zu Disks auf anderen Konsolen.
Das ist doch nicht wahr.
Wie kommt man darauf?!

Das ist wie wenn du dir ein Buch kaufst, aber nur das Cover bekommst und dann das Buch online lesen musst. Nachdem du den Inhalt heruntergeladen hast. Lel

Sonst gerne wieder der Verweis auf doesitplay.

Pendant zu Disk…

Diese Logik beschreibt ja, wie irrational hier teilweise argumentiert wird.
Wie soll man den Preis denn deiner Meinung nach anlegen? Ohne Internet ist es einfach ein leeres Modul, quasi eine Leerhülle. Die Berechtigung was damit Serverseitig runterladen zu können kann mir jeden Moment genommen werden also warum sollte man bspw. Vollpreis zahlen?

Ja, man sperrt den Handel nicht aus wie mit z.B. einer Digital only Switch. Und gibt dem Handel die Möglichkeit, Digital-Spiele zu verticken.

Ich rede es nicht schön und werde sowas auch vermeiden zu kaufen. Kann ja jeder machen was er will. Wenn digital, dann aber noch eher über diesen Umweg, es weiterverkaufen zu können.

Klingt logisch. Und dann wird man in den eShop geleitet und zahlt den Vollpreis on top. :goodwork:

Wäre gut wenn man denn die Daten aufs Modul speichern dürfte und es denn als Vollwertiges Modul zählen würde mit verleihen etc.
Und dann hätte man nichts gewonnen, weil die Cartridge sogar noch teurer wäre. Ziel verfehlt.

Bei diesen Gamekeys Cards geht es darum, Retail-Fans glücklich zu machen, indem eine günstige Alternative für Cartridges angeboten wird, damit die Third-Party-Spiele nicht ausschließlich digital erscheinen und wir den digitalen Weg gehen.

Wäre gut wenn man denn die Daten aufs Modul speichern dürfte und es denn als Vollwertiges Modul zählen würde mit verleihen etc.

Der Sinn von Keycards ist, dass der Publisher sich die Kosten der Speicherkarte spart, im Handel präsent ist, der Handel mitverdienen kann, der Kunde das Spiel weiterverkaufen kann.

Dein Vorschlag ist wie eine reguläre Retail-Version mit noch höheren Kosten, weil man zusätzlich noch die aktuelle Version drauf abspeichern können muss.

Wäre schön, wirtschaftlich aber komplett unsinnig.

Zurück
Top Bottom