Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?


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    105
Bei dieser Gamekey Card Diskussion frage ich mich auch immer, welche Haltbarkeit die Spielkarten haben.

Ich habe von so Geschichten gelesen dass diese nach 20 Jahren einfach Ihre Daten verlieren können.
Bei 3DS Spielen soll die Haltbarkeit richtig mies

Das wäre für wirklich ein Grund die Key Cards zu favorisieren und zu hoffen, es vor Abschaltung der Server eine Möglichkeit gibt die heruntergeladen Daten zu extrahieren und irgendwo zwischen zu speichern. In der Art, dass auch eine Fremde Switch2 die ausführen könnte. Wird vermutlich dann erst mit Costum Firmware möglich sein, aber was das Thema angeht bleibe ich optimistisch.
 
Man hat sich bei der Switch 2 bewusst für einen neuen Standard für Cartridge-Lesegeschwindigkeit entschieden. Diese wird dann entsprechend bei allen Spielen vorausgesetzt. Deine Idee würde bedeuten, dass jeder Entwickler selber entscheiden müsste, ob sein Spiel langsam (= Switch 1 Cartridge) oder normal (Switch 2 Cartridge) laden soll. Bei einigen Spielen (im Indie-Bereich), die optisch eher auf Switch 1 Niveau sind, wäre das sicherlich kein Problem auf langsame Cartrdiges zu setzen. Bei den meisten anderen Spielen, die gezielt auf Switch 2 ausgelegt sind, wäre das aber sowieso keine gute Option, weil dann die Ladezeiten viel zu lang wären. Und generell wäre das aus technischer Sicht ein ungewöhnlicher Schritt beide Cartridge-Typen zuzulassen. Würde auch kein anderer Hersteller so machen.
Um genau diese Spiele geht es doch. Bei vielen Indie/2D Sachen spricht nichts dagegen eine Switch 1 Cartridge zu verwenden und dann ggf. einen kleinen Patch nachzureichen.
 
Bei dieser Gamekey Card Diskussion frage ich mich auch immer, welche Haltbarkeit die Spielkarten haben.

Ich habe von so Geschichten gelesen dass diese nach 20 Jahren einfach Ihre Daten verlieren können.
Bei 3DS Spielen soll die Haltbarkeit richtig mies

Das wäre für wirklich ein Grund die Key Cards zu favorisieren und zu hoffen, es vor Abschaltung der Server eine Möglichkeit gibt die heruntergeladen Daten zu extrahieren und irgendwo zwischen zu speichern. In der Art, dass auch eine Fremde Switch2 die ausführen könnte. Wird vermutlich dann erst mit Costum Firmware möglich sein, aber was das Thema angeht bleibe ich optimistisch.
Das ist tatsächlich auch ein Punkt, den man oft ausblendet. Auch Datenträger haben eine begrenzte Haltbarkeit. Ich bevorzuge auch bei der Switch 2 Retailkarten. Einige meiner DS Games sind nicht mehr lesbar, aber vll liegt es auch meinem 3DS.
 
Bei dieser Gamekey Card Diskussion frage ich mich auch immer, welche Haltbarkeit die Spielkarten haben.

Ich habe von so Geschichten gelesen dass diese nach 20 Jahren einfach Ihre Daten verlieren können.
Bei 3DS Spielen soll die Haltbarkeit richtig mies

Das wäre für wirklich ein Grund die Key Cards zu favorisieren und zu hoffen, es vor Abschaltung der Server eine Möglichkeit gibt die heruntergeladen Daten zu extrahieren und irgendwo zwischen zu speichern. In der Art, dass auch eine Fremde Switch2 die ausführen könnte. Wird vermutlich dann erst mit Costum Firmware möglich sein, aber was das Thema angeht bleibe ich optimistisch.
Bestes Gegenargument bisher. Bei den GKCs kommt es im nachhinein halt stark auf Nintendos Kulanz ab, wie lange man damit die Spiele herunterladen darf. Für die meisten hier mag es völlig an den Haaren herbeigezogen wirken wenn man das in Frage stellt, weil man ja heute noch (scheinbar) seine gekaufte Wii-Software herunterladen kann. Selbst wenn sie noch 30 40 Jahre supportet werden sind es eben nur 30 40 Jahre. Irgendwann macht Nintendo den Laden sowieso zu spätestens wenn die Keys ausgelesen werden können und online geteilt werden. Migswitch dabei mal ins Gedächtsnis rufen.

Vor Release der ersten GKCs gab es auch Warnhinweise darauf dass man die Module nicht nahe eines starken Magneten halten darf da sonst die Gefahr besteht das der Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Bei den wenigen KB die da drauf sind besteht wohl eine erhöhte Gefahr. Nein Beführworter, damit schließe ich nicht aus dass normale Module auch schaden nehmen können, denn schließlich ist nichts ewig haltbar. Meine NES-Module sowie meine DS Games funktionieren übrigens heute noch :alt:
 
Das mit den defekten 3DS-Karten halte ich aber auch eher nur für ein Gerücht. Es gibt einzelne Berichte von Leuten, dass einzelne Chargen von Spielen wohl Probleme machten. Beispielsweise die Launch-Charge von Pokemon Y/X, aber hauptsächlich aus Deutschland und UK; angeblich weil da die Maschinen etwas zu wenig Lötzinn verwendet hatten oder sowas (manche haben die Lötstellen neu verlötet und dann gingen sie wieder). Aber sowas kann immer mal passieren.
 
Das mit den defekten 3DS-Karten halte ich aber auch eher nur für ein Gerücht. Es gibt einzelne Berichte von Leuten, dass einzelne Chargen von Spielen wohl Probleme machten. Beispielsweise die Launch-Charge von Pokemon Y/X, aber hauptsächlich aus Deutschland und UK; angeblich weil da die Maschinen etwas zu wenig Lötzinn verwendet hatten oder sowas (manche haben die Lötstellen neu verlötet und dann gingen sie wieder). Aber sowas kann immer mal passieren.
Ach die Story ist mir neu. Ich dachte immer es lag grundsätzlich am Flashspeicher. Module vor dem DS arbeiten noch mit einer anderen Methode.

Ich war auch immer ein Befürworter vollwertiger Retailgames, die Sache mit der Haltbarkeit ließ mich aber skeptisch werden. So blöd es klingt das beste sind wohl CFWs aller Wii etc.. Aber besser erst am Ende des Lebenszykluses.
 
Ach die Story ist mir neu. Ich dachte immer es lag grundsätzlich am Flashspeicher. Module vor dem DS arbeiten noch mit einer anderen Methode.
Ja das kenne ich, da kamen dann Leute, die sich damit angeblich auskennen und teilweise Panik unter Sammlern ausgelöst haben, weil die auch meinten, dass 3DS- und Switch-Karten nur eine Haltbarkeit von 5 (!) bis 15 Jahren haben. Aber der 3DS kam 2011 raus, das ist jetzt 14 Jahre her. Wir hätten dann schon großflächig Ausfälle von den Karten sehen müssen, wenn die Haltbarkeit wirklich so schlecht wäre.

Nachweisbar ist aktuell nur, dass es halt wohl von bestimmten Chargen (bsp. die Erstauslieferungscharge von Pokemon Y/X aus DE und UK) größere Ausfälle gibt. Ein anderes Spiel vom 3DS, was auch noch betroffen war - glaube ich - ein Shin-Megame-Tensei-Spiel. Aber andere großflächige Probleme sind mir jetzt nicht bekannt.
 
Ja das kenne ich, da kamen dann Leute, die sich damit angeblich auskennen und teilweise Panik unter Sammlern ausgelöst haben, weil die auch meinten, dass 3DS- und Switch-Karten nur eine Haltbarkeit von 5 (!) bis 15 Jahren haben. Aber der 3DS kam 2011 raus, das ist jetzt 14 Jahre her. Wir hätten dann schon großflächig Ausfälle von den Karten sehen müssen, wenn die Haltbarkeit wirklich so schlecht wäre.

Nachweisbar ist aktuell nur, dass es halt wohl von bestimmten Chargen (bsp. die Erstauslieferungscharge von Pokemon Y/X aus DE und UK) größere Ausfälle gibt. Ein anderes Spiel vom 3DS, was auch noch betroffen war - glaube ich - ein Shin-Megame-Tensei-Spiel. Aber andere großflächige Probleme sind mir jetzt nicht bekannt.


Gut, dass das dann mal aufgeklärt wird :-). Ein großflächiger Ausfall wäre für jeden Sammler der Supergau.
 
Bei dieser Gamekey Card Diskussion frage ich mich auch immer, welche Haltbarkeit die Spielkarten haben.

Ich habe von so Geschichten gelesen dass diese nach 20 Jahren einfach Ihre Daten verlieren können.
Bei 3DS Spielen soll die Haltbarkeit richtig mies
Man weiß es nicht. Nur, dass Switch Cartridges zumindest etwas bessere Haltbarkeit als die des 3DS haben sollen und Switch 2 Speicher angeblich auch ganz solide sein soll. Diese Probleme gibts übrigens erst seit dem 3DS, die NDS und älteren Cartridges sind quasi unlimitiert haltbar, solange sie nicht durch unsachgemäße Lagerung (zu heiß, zu feucht,...) zerstört werden. Hintegrund ist, dass ältere Carts tatsächlich noch klassischen ROM Speicher nutzten, die neuen nutzen Flash Speicher und der ist nicht für die Ewigkeit bestimmt, genausowenig wie SSDs oder SD Karten. -Auch wenn ich noch immer uralte SD Karten mit 128-256MB habe(Wie alt die sind könnt ihr euch denken), die noch funktionieren, ist halt auch ein wenig "Glück" mit dabei. -Und dass es oft bei Pokemon am 3DS vorkommt, liegt einfach daran, dass die meisten Leute Pokemon gekauft haben :ol:
 
Das ist tatsächlich auch ein Punkt, den man oft ausblendet. Auch Datenträger haben eine begrenzte Haltbarkeit. Ich bevorzuge auch bei der Switch 2 Retailkarten. Einige meiner DS Games sind nicht mehr lesbar, aber vll liegt es auch meinem 3DS.
Das hier kann ich dir zur Pflege von Platinen und Kontakten empfehlen... eine weiche Zahnbürsten dazu und schon dürfte alles wieder funktionieren.

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Muss ich mal ausprobieren :D solange damit in der Konsole nix kaputt geht ^^
Auf dem 3DS funktioniert Monster Hunter 4 nicht mehr richtig und beim DS waren es 2 Spiele. Aber das ist auch kein Drama, da ich die eh nicht mehr zocke.
 
Ich schrieb, dass es präventiv Datamining unterbindet und/oder dafür sorgt dass nichts früher im Umlauf kommt als es eigentlich soll.
GKCs kann man wie gewöhnliche Cartridges früher zocken, wenn man es im Handel früher bekommt. Es wird nicht bis zum Veröffentlichungsdatum geblockt.

Um diese Aussage noch zu korrigieren, da ja bei dem Thema viel mit Halbwahrheiten gearbeitet wird.
 
GKCs kann man wie gewöhnliche Cartridges früher zocken, wenn man es im Handel früher bekommt. Es wird nicht bis zum Veröffentlichungsdatum geblockt.

Um diese Aussage noch zu korrigieren, da ja bei dem Thema viel mit Halbwahrheiten gearbeitet wird.
Das wusste ich nicht, danke für die Info. Also wenn mal eine GKC 2 Wochen vorher im Umlauf ist dann kann man sie nutzen? Finde ich gut. So kann Nintendo direkt lokalisieren welche Switch zum server connectet ist. :beam:
 
Schon immer und ewig gewesen bei großen Produktionen. Kauf ich es halt physisch und in besser woanders wenn Nintendo nicht will. So einfach :alt:
Oder schlichtweg aufgrund der modernen Technologie nicht kann. Nintendo sind die einzigen, die sich überhaupt um physische Versionen kümmern. Den Rest interessiert es nicht - und das macht es halt teuer.

SD Express-Karten sind an sich nur wegen Nintendo entstanden.
 
Oder schlichtweg aufgrund der modernen Technologie nicht kann. Nintendo sind die einzigen, die sich überhaupt um physische Versionen kümmern. Den Rest interessiert es nicht - und das macht es halt teuer.

SD Express-Karten sind an sich nur wegen Nintendo entstanden.
Das meinst du nicht ernst. Jetzt mal ohne quatsch?
Was bezweckst du mit solchen, entschuldige den Ausdruck, aber nennen wir es beim Namen, dümmlichen Aussagen?
Ich geh und schaue Spiel A in Packung PS an und Spiel A in Packung Nin mit einem digitalen Keycard Teilchen.

Dann sagst du mir „ja, die zweiten kümmern sich eben um physische Versionen und das ist super“. Hier nimm die kb mit :coolface:

Die ganze Suppe wurde halt weiter vorne so zubereitet. Ist ja nicht so, als könnte Big N da nicht helfen…

Mal sehen wie lange die Excl so kommen. Das ein PKMN Spiel auf KC kommt hätte a niemand erwartet. Halt, musst du nicht erklären. Die Situation bei PKMN ist mir rein auf dem Papier schon bewusst.
 
Das meinst du nicht ernst. Jetzt mal ohne quatsch?
Was bezweckst du mit solchen, entschuldige den Ausdruck, aber nennen wir es beim Namen, dümmlichen Aussagen?
Ich geh und schaue Spiel A in Packung P an und Spiel A in Packung N mit einem digitalen Key. Dann sagst du, ja die zweiten kümmern sich eben um physische Versionen :coolface:
Vor allem tätigt er sie immer und immer wieder und derailt damit absichtlich Threads, hat die Diskussion aber im Resident-Evil-Thread sofort unterbunden, obwohl's hier genauso Off-Topic ist. 🧠
 
Das meinst du nicht ernst. Jetzt mal ohne quatsch?
Was bezweckst du mit solchen, entschuldige den Ausdruck, aber nennen wir es beim Namen, dümmlichen Aussagen?
Ich geh und schaue Spiel A in Packung PS an und Spiel A in Packung Nin mit einem digitalen Keycard Teilchen.

Dann sagst du mir „ja, die zweiten kümmern sich eben um physische Versionen und das ist super“. Hier nimm die kb mit :coolface:

Die ganze Suppe wurde halt weiter vorne so zubereitet. Ist ja nicht so, als könnte Big N da nicht helfen…

Mal sehen wie lange die Excl so kommen. Das ein PKMN Spiel auf KC kommt hätte a niemand erwartet. Halt, musst du nicht erklären. Die Situation bei PKMN ist mir rein auf dem Papier schon bewusst.
Ich hoffe sie finden eine Möglichkeit von der Karte aus installieren zu lassen. So wie es bei den anderen Systemen ist. Dann hätte man weiterhin die Spiele auf Karte und die Geschwindigkeit wäre egal!

Aber die Büchse der Pandora wurde mit den Pfennigkarten ja bereits geöffnet. Und trotzdem gibt es noch Vereine die noch weniger investieren wollen. Die Code in a Boxler.
 
Oder schlichtweg aufgrund der modernen Technologie nicht kann. Nintendo sind die einzigen, die sich überhaupt um physische Versionen kümmern. Den Rest interessiert es nicht - und das macht es halt teuer.

SD Express-Karten sind an sich nur wegen Nintendo entstanden.

Jetzt mal im Ernst. Du bist mod. Was soll die ständige Verbreitung von falschinformationen? Und ja das ist bewusst so von dir gemacht, das ist kein Versehen oder sowas.
Du behauptest nur Nintendo würde sich um physische Versionen kümmern was faktisch komplett an der Realität vorbei geht da aus ps5 quasi 98% des Portfolio physisch existiert.
Jeder andere User würde sich für so eine bewusste Verbreitung von falschinformationen ne Verwarnung abholen.

Wenn es einen hersteller gibt der sich um den physischen markt kümmert ist es sony
 
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