Nintendo ist sich selbst doch das größte Problem! Würden sie nicht soviele Multimillionenseller auf ihre Konsolen bringen, dann wären auch mehr Third Parties mit dabei. Doch wer kauft sich Schrott von der Stange, wenn man Qualität haben kann und das noch in großer Vielfalt? -Leider bleiben dabei zwangsläufig auch klasse Third Party Games auf der Strecke, die dann garnichterst fürn Cube rauskommen. Die Idee Exklusivtitel wie RE4 zu sichern ist insofern die einzige praktikable. Denn solche Titel verkaufen sich auch am Cube blendend, dass Nintendo da finanziell in diesem Fall, einem Capcom unter die Arme greifen muss ist wohl auch klar.
Also was tun? Sony macht nicht viel First Party Titel und MS genausowenig, insofern wunderts wohl Keinen, dass sich dort die Third Parties wohler fühlen als auf einem Cube, der praktisch von Nintendo alleine versorgt werden kann... -Sieht man auch an den Verkaufszahlen recht deutlich.
Sollte Nintendo nun aufhöhren First Party Titel en masse raus zu bringen und sich auf Third Parties verlassen? - Wohl kaum! Man sieht wie es MS macht, und welche Kosten sie dafür tragen müssen. Außerdem garantiert Nintendo der Umsatz mit ihren First Party Titeln die Rentablilität ihrer Konsolen, da sie logischerweise keine Lizenzgebühren an sich selber abliefern und somit nen Reinumsatz erzielen können.
Und solange sie mit dem Cube gewinn machen können, bzw mit dem Nachfolger, sehe ich keinerlei Probleme für N. Wenn sies dann noch fertig bringen in der nächsten Generation Ausrutscher wie SMS und TWW zu lassen und das bringen was die Fans wollen, sowie Exklusivdeals weiter ausbauen, dann sehe ich kein Problem für Nintendo, erneut Platz 2 zu belegen und vielleicht sogar auf die PS3 Bastion zu zielen.
Die Zeit wird zeigen wie sich der Markt entwickelt und ob Nintendos Idee vom Revolution eine gute war. Letztlich kann ich nur Reggie beipflichten:
"It's all about the game"