Nintendo ist ja genauso schlimm wie MS,.....

@Bloodflower

Lies halt mal die Nachrichten bei www.heise.de
dort stehen genauere Informationen über die Art und weise der entschädigung durch MS.
(Die Wollten mal Schulen Windows Produkte verschenken. Und dann hies es MS zahlt Milliarden in form von Windows Produkten.. )

Es ist schon fies wenn man Pokemon NGC nur mit der GBA Version spielen kann. Aber man muß es ja nicht kaufen. Teuer finde ich es auch, da stimme ich doch zu.

/ajk
 
spike schrieb:
Vegetha schrieb:
Da mich der rest net so brennend interessiert nur mal zu dem. Das es kein Vollpreis spiel ist steht auch deutlich bei IGN wer den kompletten Artikel gelesen hat, aber es geht darum das wenn man Pokemon auf dem GC spielen will erstmal den GBA PLUS Spiel braucht und dann zusätzlich noch mal locker ca 40 Dollar(umgerechnet in Japan) aus der Tasche jubeln muß um Pokemon auf GC spielen zu können. Was relativiert sich da, abzocke bleibt abzocke sorry, egal was bringst, es ändert an der Situation gar nichts.

mfg
Vegetha

ich glaub die meisten wissen auf was du hinaus willst (ich tu es zumindest).

ich nehm mal mich als beispiel:

- ich hab einen cube, aber nicht wegen pokemon (war ja bis vor kurzem gar nicht sicher obs überhaupt ein cube spiel mit pokemon geben wird)
- ich hab einen gba, aber nicht nur wegen pokemon. sondern eher wegen castlevania, f-zero, mario kart, metroid und golden sun.

ich würde mal sagen, dass es eine menge leute gibt, die in der gleichen "situation" sind wie ich.

ich müsste also 45€ für pokemon auf dem gba bezahlen und dann nochmal ca. 40 für das gcn spiel. hm.... 85€ für 1 1/2 spiele...klingt aber doch etwas fair, aber das ist ansichtssache.

nintendo hätte natürlich folgendes machen können:

- zwei gcn versionen (ruby & saphire) die auch die tauschmöglichkeit enthalten.
- oder einfach nur zwei gba versionen und keine gcn version.

da nintendo aber schon einmal gesagt hat, dass die hauptversionen von pokemon immer auf einem portablen system erscheinen werden, war es einfach unausweichlich, dass pokemon auf dem gba erscheinen wird. man wollte aber natürlich die cube besitzer nicht benachteiligen...schwere situation.

gleich ein komplett neues pokemon für den cube entwickeln? kompliziert, wegen der link und tausch funktion in den pokemon spielen. ich würde es mal so ausdrücken: die lösung ist nicht gerade perfekt, aber wahrscheinlich das beste was man daraus machen konnte.

wer kauft sich also pokemon für den cube?

- only cube besitzer?
unwahrscheinlich. ein only cube besitzer hat den cube nicht wegen pokemon sondern wegen anderer spiele. einige hardcore fans werden sich aber sicher wegen dem spiel auch noch einen gba zulegen.

- only gba besitzer?
hier ist die situation schon etwas anders. es war ja klar, dass auf dem gba auch wieder ein pokemon titel rauskommen wird und da sich der gba an eine jüngere zielgruppe richtet finden sich unter den gba only besitzern sicher prozentuell gesehen mehr pokemon fans. wird sich so ein besitzer deswegen gleich einen cube kaufen, wenn das gcn spiel rauskommt? wahrscheinlich mehr als die cube besitzer, aber meistens auch nur die wirklichen hardcore fans. vielleicht würden sich auch noch ein paar mehr dazu entscheiden wenn es ein gamecube pokemon bundle zu einem vernünftigen preis geben würde.

- gba und cube besitzer?
die haben es natürlich am einfachsten. wer sich einfach nur für das spiel interessiert wird es sich am gba kaufen und wieder nur die hardcore fans "müssen" sich das add-on kaufen.

also ich sehe das ganz einfach nicht so tragisch, denn niemand wird gezwungen beide versionen zu kaufen, es sei denn er will wirklich jedes kleine detail von beiden versionen ausnutzen. und da das "hauptspiel" noch immer am gba als eigenständiges spiel funktioniert sehe ich da keine so großen probleme.

Sicherlich wird niemand gezwungen beide Versionen zu nehmen, es wird aber auch niemand gezwungen Windows zu installieren oder Office zu kaufen. Trotzdem gibts einen Kartellprozess(zurecht) weil MS seine Marktmacht ausnutzt. Das selbe tut Nintendo hier auch, nur etwas sagen wir dezenter. Wenn Pokemon GC dann bitte erstmal GBA mitkaufen und dann mindestens 2 Spiele, und daß ist dann Pflicht. Nintendo nutzt seine quasi Monopolstellung und die Tatsache das es eben 40 Mio GBAs gibt. In meinen Augen hat Nintendo hier vollkommen recht, ich würde es nicht anders machen, aber fakt ist und bleibt das Nintendo seine Position auf kosten des Kunde stärkt genauso wie MS das tut.

Ganz ehrlich ich hätte mir gerne mal ein Pokemonspiel auf dem GC angesehen, weil mir der GBA einfach nicht zusagt, zumindest nicht so richtig. Ob ichs gekauft hätte andere Frage ;).

mfg Vegetha
 
Was Nintendo da macht ist zwar nicht die feine englische Art, aber schlau (eben wie MS).
Mir kann es aber egal sein, da ich Pokémon vom ersten Werbespot an gehasst habe
Gotta catch 'em all (ARGH) :evil:
 
James Bond schrieb:
Ich finde den Gamecube genial egal was Vegetha behauptet

Sorry du verstehst was falsch :). Ich kritisiere hier nicht den Cube sondern eine Geschäftspraktik, die zwar jeder gemacht hätte, aber bei MS würden hier alle schreien wie schlecht das doch ist und wie gemein MS doch ist :). Um den Cube als Konsole gehts dabei nicht.

Mfg
Vegetha
 
Vegetha schrieb:
James Bond schrieb:
Ich finde den Gamecube genial egal was Vegetha behauptet

Sorry du verstehst was falsch :). Ich kritisiere hier nicht den Cube sondern eine Geschäftspraktik, die zwar jeder gemacht hätte, aber bei MS würden hier alle schreien wie schlecht das doch ist und wie gemein MS doch ist :). Um den Cube als Konsole gehts dabei nicht.

Mfg
Vegetha
Ach so ich hab mich schon gewundert
 
Vegetha schrieb:
James Bond schrieb:
Ich finde den Gamecube genial egal was Vegetha behauptet

Sorry du verstehst was falsch :). Ich kritisiere hier nicht den Cube sondern eine Geschäftspraktik, die zwar jeder gemacht hätte, aber bei MS würden hier alle schreien wie schlecht das doch ist und wie gemein MS doch ist :). Um den Cube als Konsole gehts dabei nicht.

Mfg
Vegetha
Ach so ich hab mich schon gewundert
 
Natürlich denkt Nintendo genauso wie Sony und MS nur daran wie sie möglichst hohe gewinne erzielen können.Was wäre das bitteschön für eine Firma die nicht so denken und handeln würde?
 
Abitor schrieb:
Natürlich denkt Nintendo genauso wie Sony und MS nur daran wie sie möglichst hohe gewinne erzielen können.Was wäre das bitteschön für eine Firma die nicht so denken und handeln würde?

Nichts, benutz mal die Suchfunktion und seh mal wie viele Leute hier im Forum Nintendo als sagen wir Miltättige Kirchengemeinde sieht die nicht an Gewinn interessiert ist, geschweige denn nicht jedes mittel einsetzt diesen zu erreichen. Eben genauso wie MS nur bei MS beklagt sich jeder ;), dabei ist es das natürlichste auf der Welt in unseren Gesellschaftsformen/Wirtschaftsformen. Darum habe ich auch mal etwas das etwas kritischer umgeht gepostet :).

mfg
Vegetha
 
Zurück
Top Bottom