Nintendo Nintendo Heimkonsole - Die Generation nach der WiiU

DeCnJackZ

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
25 Jul 2009
Nachdem es bereits einen Thread rund um den 3DS-Nachfolger gibt, wieso sollte es dann keinen Thread rund um Nintendo's nächste Heimkonsole geben^^

Ich habe ja das Gefühl, dass diese neue Generation an Nintendo-Hardware, ziemlich zeitgleich auf den Markt kommen, da bei der WiiU (zumindest momentan) keine großartigen Erfolge verzeichnen lassen. Deswegen wird die neue Heimkonsolen-Generation wohl etwas früher starten, als es vielleicht von Nintendo ursprünglich geplant war.

Habt Spaß mit eurer Spekulationen und Diskussionen :D

Auch wenn Iwata und co. eine Hybrid-Konsole wohl nicht entwickeln bzw. haben wollen, hoffe ich doch auf eine Heimkonsole, auf der man beides vereint.

So erhält man dann die volle Software-Breitseite - und das nicht nur von Nintendo selbst.

Freue mich z.B. auf April, sobald ich über die WiiU Spiele wie Metroid Fusion oder Minish Cap wieder erleben kann - auf meinen HDTV :)!

da sich alle konsolen weltweit (besonders usa/europa, also PS4,PS3,x360,XO) besser als die wiiU verkaufen und besseren support aller entwickler erhalten, schätze ich mal, dass der support der wiiU nicht über 2015 hinaus gehen wird. :sorry:

auch wenn ich immer pro nintendo war, mittlerweile interessiert mich die wiiU kein bisschen mehr und mario reißt es nicht mehr raus. glaube, dass sie entweder 2016 schnell eine neue konsole raushauen werden oder sagen, dass es keine konsole mehr geben wird, sondern nur noch einen handheld. so seh ich's
watch dogs 2 wird es auf wiiU nicht mehr geben sondern nur ps4/pc/xo, genauso wie der nächste assasins creed oder der neue batman teil.

Zuletzt bearbeitet:
N sollte aufhören Konsolen zu machen und am besten Steam-exklusiv entwickeln. Da gibt's dann auch kein Geheule wegen Technik, Onlinesystem und sonstig zurückgebliebene N-Differences. Das wäre das beste für alle und wer das nicht so sieht, ist halt kein wahrer Gamer :ol: :v:

Ein Hybrid wär wirklich für alle Beteiligten die optimale Lösung.
Wenn die Grafik noch ein bisschen besser wird, als bei der Vita, sind wir immerhin schon FAST auf Wii U-Niveau, was für Nintendos Spiele völlig ausreichen sollte, wenn man jetzt mal Metroid oder F-Zero ausnimmt, die aber eh nur alle Jubeljahre mal kommen.

Das wär so ein Traum... Ein Gerät zu haben, dass man einfach per Docking-Station o.Ä. mit Fernseher und externem Controller verbindet und dann, falls man unterwegs weiterspielen will einfach nur hochheben und in die Tasche stecken muss :love2:

Und so würde tatsächlich nie wieder Softwaremangel herrschen, allein was First Party-Titel angeht...

Das mit dem Softwaremangel mag stimmen wenn man nur den 3DS oder die Wii U hat, hat man beide würde sich nicht viel ändern. Allerdings würde so ein Hybrid es auch erschweren Titel wie w101 oder Pikmin 3 anbieten zu können, die brauchen einfach ein größeres Display. Bin bei so einer radikalen Lösung sehr skeptisch.

Hybriden sind eigentlich meistens keine gute Lösung. Man hat irgendwie immer das Gefühl, Geld für etwas auszugeben, das man halb gar nicht haben will. Das würde sicher viele Leute hemmen, sich eine Nintendokonsole zu kaufen.
Aktuellstes Beispiel für Hybriden ist doch die WiiU selbst. Ein Hybrid aus Casual- und Corekonsole soll sie sein, erfolgreich ist das nicht. Und im Ergebnis kommt dann nur noch die billig zu produzierende Software auf die Konsole.

Ich würde sogar so weit gehen, dass es am besten wäre, den Hybriden WiiU aufzutrennen und zwei Heimkonsolen zu veröffentlichen. Eine mit WiiU-Technik für 99€, unter diem Siegel "Quality of Life" und eine quersubventionierte Konkurrenzkonsole zu PS4 und Xbox One, um die ehemaligen Nintendokäufer zurückzugewinnen und auch mal die etwas jüngere Zielgruppe anzusprechen, die ja ziemlich Marketingempfindlich ist.
Eins spült das Geld rein, das andere sichert die bestehende Kundschaft langfristig.

Die Hauptfrage ist doch: Wieso sollte die nächste Konsole besser laufen als die jetzige?
Mir fällt da kein Grund ein. Nicht die WiiU ist schlecht, sondern Nintendo!
Und solange sich in der Firmenleitung nichts ändert, wird das auch nicht mehr besser.
Ich glaube Nintendos Tage als bedeutender Videospielentwickler sind gezählt. Sicherlich wird man sich mit Mario und Pokemon einigermaßen über Wasser halten können, aber darüber hinaus braucht man sich nicht viel erhoffen.

Ich schätze mit Hybrid, meinen hier alle eine Mischung aus Heimkonsole und Handheld. Also etwas, was darauf abzielt, dass es nur mehr eine Hardware von Nintendo gibt.
Nur so würde die Aussage mit dem beseitigten Software-Problem Sinn machen.

Hmm...ich bin mir zwar ebenso nicht sicher, ob Nintendo sich darauf einlässt, da die WiiU ja ein ganz kleiner Schritt in diese Richtung ist, aber mir kommen da auch ganz coole Ideen :D
Könnte wirklich eine tolle Idee sein. Zumindest so, wie ich mir das vorstelle.

Meine Vision von dieser Nintendo-Hybrid-Hardware:

Es gibt 3 Ausführungen:

-Der Handheld:
Nintendo's Standbein schlechthin. Für Nintendo ein Riesen-Geschäft seit jeher. Also warum nicht weiterhin einen reinen Handheld auf den Markt bringen.
Was ich mir von einem reinen Handheld erwarte, habe ich hier bereits geschildert:
http://www.consolewars.de/messagebo...nach-dem-3DS?p=5150817&viewfull=1#post5150817

-Der Handheld+Docking-Station+Controller:

Beinhaltet den Handheld von oben.
Weiters kommt eine Docking-Station dazu, wo man den Handheld reinstellt. Die Aufgabe der Docking-Station ist es, die Verbindung mit dem Handheld aufzubauen, Bild&Ton zu verwalten, Controller-Anbindungen zu verwalten und sie bietet natürlich verschiedenste Schnittstellen(LAN, HDMI, usw.).
Ein Controller ist natürlich auch dabei.
In dem Fall , kann man einfach die Spiele des Handhelds auf dem großen Bildschirm spielen. Und das zu geringem Aufpreis.

-Der Handheld+Super-Docking-Station+Controller:
Es handelt sich hierbei um die zweite Ausführung, jedoch mit veränderter Docking-Station.
Diese "Super-Docking-Station" erweitert im Grunde die Hardware des Handhelds. Große teile der Berechnungen werden ausgelagert auf die Dicking-Station. Sie verpasst dem Handheld quasi einen gigantischen Power-Schub.
Hardware-anspruchsvollere Spiele werden möglich.
Hier können Handheld und "Heimkonsolen"-Spiele am Fernseher gespielt werden. Natürlich zu einem größeren Aufpreis. Trotzallem eine großartige Sache. Man kauft diese Ausführung und die Generation ist für Nintendo-Fans zumindest abgehakt.

Ich hätte mir das ganze etwa so vorgestellt:
Ausführung 1: ca. 200-250 €
Ausführung 2: ca. 250-300 €
Ausführung 3: 350-450 €
Ist zumindest meine preisliche Einschätzung ^^"

Mir gefällt meine Idee. Was sagt ihr dazu?
Ausführung 1 wäre die "Handheld"-Version.
Ausführung 2 wäre der reine Hybrid.
Ausführung 3 wäre der erweiterte Hybrid(Heimkonsolen-Eigenschaften).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Konsole mit mehr Zukunftsfähigkeit wäre mal nicht schlecht. Damit meine ich nicht nur die technische Konkurrenzfähigkeit sondern auch dass der Support nicht so schnell eingestellt wird wie bei der Wii, obwohl diese ja überaus erfolgreich war.

Ich glaube noch immer nicht an eine Hybrid - Konsole. Das wäre für Nintendo im Falle eines erneuten Flops der sichere Tod.

Kann mir eher vorstellen, dass die neue Konsole ab Werk (oder mit dem Kauf eines günstigen Zusatzes) die HH - Games abspielen können wird, da Nintendo sich scheinbar bewusst wird, dass es schwer werden wird, ein ausreichendes Line - Up völlig alleine auf die Beine zu stellen.

Der 3DS - Nachfolger könnte eventuelle wie die Vita die Spiele der Konsole über das Internet streamen. Normale HH - Games dann natürlich nach wie vor für unterwegs oder dann eben auch zu Hause auf der WiiU.

So würden beide Geräte noch ihre Eigenstänsigkeit erhalten und müssen sich nich groß in irgendeiner Weise anpassen oder einschränken lassen.

Allerdings sehe ich da zwei Probleme.. die Vita profitiert momentan in keinster Weise von der Streaming - Fähigkeit, warum sollte das bei Nintendo anders sein? Die Mehrheit möchte glaube ich tatsächlich nicht große Spiele auf einem kleinen Gerät spielen.. und anders herum vermutlich zu Hause nicht ständig HH - Games auf dem großen Fernseher spielen..

Außerdem würde so ein HH sicher ordentlich was kosten, kein HH - Gerät ist heute im 250€ - Segment erfolgreich, dass haben sowohl 3DS als auch Vita gezeigt.

Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass Nintendo machen kann was sie wollen, erfolgreich wird eine Konsole nicht mehr werden, es sei denn, man kommt mit einer ähnlichen Innovation daher wie mit der Wii. Ohne die Kraft der Casuals steht Nintendo alleine da, die paar Millionen Nintendo Core - Fans zu denen ich mich auch zähle, werden nicht ausreichen.

Der HH - Bereich wird auch immer weiter schwächeln. Smartphones und Tablets werden immer wichtiger.

Auf jeden Fall sehr spannend, was da kommen wird.

Nin wird sicherlich nicht den 6-Jahres-Zyklus ihrer Konsolen aufgeben, nur weil die Wii U sich schlecht verkauft. Eher werden sie dieses QoL-Ding auf den Markt werfen und dann abwarten, wie der Kunde reagiert.

Eine Nintendokonsole nach der Wii U...

Normalerweise würde ich jetzt Luftsprünge machen. Ich hatte bisher den SNES, Cube und die Wii als stationäre Konsole. Das SNES war als Kind für mich eine nette Beschäftigung, wo mich dann aber die PSX später mehr rockte. Der Cube hat, allein durch Baten Kaitos, sehr viel Spaß gemacht. Die Wii hatte ich nur, weil ich Multikonsolero bleiben und den neusten Trend nicht verschlafen wollte. Super Mario Galaxy und Mario Kart Wii (dem besten Mario Kart imo) waren dabei meine Favs.

Als es dann hieß das Nintendo eine HD- Konsole auf den Markt bringt, war ich so happy und habe innerliche Freudensprünge vollzogen. :kneel: Ich malte mir ein Illusion of Time Remake, neue Rollenspiele oder Star Wars Games aus . . . und was kam? ZombiU (:ugly:), sowie etliche durchgekaute Marios und bald schon wieder ein Mario Kart, wo es wahrscheinlich wieder den blauen Panzer geben wird, wenn man die SE so betrachtet.

marikart8-se-1000.jpg

Und genau dieser blaue Panzer hat das Balancing in dem Fun Racing Game vollkommen gekillt...

Tja, kann ich mich nach all dem noch auf eine neue Nintendokonsole freuen? Ich denke nicht, also gehe ich lieber mit 0 Erwartungen daran und schaue was Nintendo so macht. In letzter Zeit war es nichts Gutes. Ob es überhaupt noch eine Heimkonsole geben wird von Nintendo, dass steht überhaupt erst in den Sternen. Was soll Big N auch noch großartig im Konsolensektor?

Diese kurzweiligen N- Games passen auch prima in die Hosentasche. DK wird bloß durch den Schwierigkeitsgrad in die Länge gezogen, ähnlich wie die meisten Mario Jumper, die ich gezockt habe. Nintendo hat noch keine Games wie The Last of Us fabriziert, und nur solche haben auf einer großen Konsole etwas zu suchen. Obwohl uns auch schon das Action Adventure Uncharted Golden Abyss eines besseren belehrte.

Kurzum: Ich würde Nintendo eher anraten einen Handheld auf den Markt zu bringen, welcher vielleicht sogar die doppelte Leistung der Vita besitzt und als tragbare Konsole genutzt werden kann. "Nintendo Move Arround" oder so. (Die lassen sich bei Big N ohnehin immer komische Namen einfallen :ugly:) Dann würde auch Streetpas und dergleichen mehr Sinn ergeben. Mehr als kurzweilige Hüpfer hat Nintendo in letzter Zeit ohnehin kaum hervorgebracht und auf diesem Gerät könnten sie sich austoben und nur ihre Games bringen, welche dann N- Fans, und alle die es werden wollen, überall mit hin nehmen können.

Aber eine neue Konsole würde bei Nintendo nur funktionen, wenn folgende Punkte beachtet werden:

- Iwata fliegt
- Man ist auch bereit auf DLC's und all den Quatsch einzugehen, damit auch die Spieleentwickler eine Chance haben weiterhin an ihrem Produkt zu verdienen
- Man geht auf die 3rds zu und finanziert auch mal den 3rd Support mit
- Man kauft Spieleschmieden, erweitert seine Teams und baut aus
- Man entwickelt eine Up- to- Date Hardware, mit welcher die Spieleentwickler auch was anfangen können
- Man geht weg von diesen Spielereien aka Pseudoinnovationen
- Man produziert neue IP's jenseits von Mario, denn das SNES hatte damals ein weitaus breitgefächerteres Spektrum (was Nintendo wohl längst vergessen zu haben scheint)

Mario kann den Konzern, ähnlich wie der Titan Atlas, nicht alleine tragen. Wenn Nintendo das einsieht und weg von der Konservativität und hin zu neuen Wegen geht, so verlieren sie zwar den ein oder anderen Hardcore Nintendofan, gewinnen dafür jedoch im besten Fall abertausende neue Kunden hinzu.

Die Hauptfrage ist doch: Wieso sollte die nächste Konsole besser laufen als die jetzige?
Mir fällt da kein Grund ein. Nicht die WiiU ist schlecht, sondern Nintendo!
Und solange sich in der Firmenleitung nichts ändert, wird das auch nicht mehr besser.
Ich glaube Nintendos Tage als bedeutender Videospielentwickler sind gezählt. Sicherlich wird man sich mit Mario und Pokemon einigermaßen über Wasser halten können, aber darüber hinaus braucht man sich nicht viel erhoffen.
ok hab ebend gelesen das meine eigene ansicht in nem anderen thread über die aktuelle wiiU gehört. also zum thema direkt würde eine neue konsole kommen, wäre sie hardwaretechnisch wohl nur leicht stärker als die wiiU und ganz ehrlich, sowas brauch ich dann nich. rechne aber damit, dass der wiiU support bis ende 2015 nur noch geht und nintendo dann eine neue hardware veröffentlicht

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird an ihrer Blue Ocean Strategie festhalten. Da sie wissen, dass sie keinen 3rd Partie-Support mehr erhalten werden, würde eine technisch starke Konsole diesmal gar keinen Sinn machen. Deshalb glaube ich persönlich nur an einen Handheld den man auch am Fernseher anschließen kann oder Nintendo setzt voll und ganz auf Virtual Reality (die für mich unsicherere Variante und damit auch unwahrscheinlicher).

Ich bin jedenfalls froh, dass ich momentan keine Entscheidung für Nintendo treffen muss. Keines der vor meinem geistigen Auge durchgespielten Szenarien würde momentan für Nintendo funktionieren. Nintendo hat sich selbst ins Aus geschossen und da raus zu kommen wird höllisch schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Nin wird sicherlich nicht den 6-Jahres-Zyklus ihrer Konsolen aufgeben, nur weil die Wii U sich schlecht verkauft. Eher werden sie dieses QoL-Ding auf den Markt werfen und dann abwarten, wie der Kunde reagiert.

Welcher 6 Jahres Zyklus? Die Wii und der DS liefen nur so lange, weil sie so erfolgreich waren. N64, GameCube sogar der GBA haben deutlich weniger Jahre gehabt!^^

Diese kurzweiligen N- Games passen auch prima in die Hosentasche. DK wird bloß durch den Schwierigkeitsgrad in die Länge gezogen, ähnlich wie die meisten Mario Jumper, die ich gezockt habe. Nintendo hat noch keine Games wie The Last of Us fabriziert, und nur solche haben auf einer großen Konsole etwas zu suchen. Obwohl uns auch schon das Action Adventure Uncharted Golden Abyss eines besseren belehrte.

Ach, herrje :lol:

da ich von nintendo zu anderen konsolen gewechselt bin und jetzt überglücklich mit den aktuellen sachen der konkurrenz bin, würde es mich nicht mal stören. ich hab nintendo immer verteidigt und gehypt, aber mit der wii fing es an und mit der wiiU habe ich entgültig meine liebe zu nintendo verloren. selbst mario macht mir auf wiiU kein spass ich hab einfach das gefühl, dass da keine liebe mehr drin steckt. aber is nur mein gefühl.

Keine liebe mehr in Mario? Jedem natürlich das seine und blablabla, aber das ist doch Käse :ugly: Wenn Mario eins besitzt, dann ist es die liebe im Detail. Sieh die die Galaxy Teile an, da steckt mehr liebe als in vielen anderen Spielen.

Also ich bin ja keiner der anderen vorwirft ein Doppelaccount zu sein, aber bei dir sollten die Mods mal lieber genauer prüfen was Sache ist. Sorry....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass Nintendo machen kann was sie wollen, erfolgreich wird eine Konsole nicht mehr werden, es sei denn, man kommt mit einer ähnlichen Innovation daher wie mit der Wii. Ohne die Kraft der Casuals steht Nintendo alleine da, die paar Millionen Nintendo Core - Fans zu denen ich mich auch zähle, werden nicht ausreichen.

This. Entweder muss ein Gimmick haben oder Nintendo muss ihr Konsole Produktion so Arg downscalen das sie eher im kleinen Rahmen operieren.

Ich schätze mit Hybrid, meinen hier alle eine Mischung aus Heimkonsole und Handheld. Also etwas, was darauf abzielt, dass es nur mehr eine Hardware von Nintendo gibt.
Nur so würde die Aussage mit dem beseitigten Software-Problem Sinn machen.

Hmm...ich bin mir zwar ebenso nicht sicher, ob Nintendo sich darauf einlässt, da die WiiU ja ein ganz kleiner Schritt in diese Richtung ist, aber mir kommen da auch ganz coole Ideen :D
Könnte wirklich eine tolle Idee sein. Zumindest so, wie ich mir das vorstelle.

Meine Vision von dieser Nintendo-Hybrid-Hardware:
Die Leute verstehen nicht mal, dass die Wii U eine neue Konsole ist und du kommst hier mit Hybrid-Konsole an? Hart :ugly:

Zurück
Top Bottom