Eine Nintendokonsole nach der Wii U...
Normalerweise würde ich jetzt Luftsprünge machen. Ich hatte bisher den SNES, Cube und die Wii als stationäre Konsole. Das SNES war als Kind für mich eine nette Beschäftigung, wo mich dann aber die PSX später mehr rockte. Der Cube hat, allein durch
Baten Kaitos, sehr viel Spaß gemacht. Die Wii hatte ich nur, weil ich Multikonsolero bleiben und den neusten Trend nicht verschlafen wollte.
Super Mario Galaxy und
Mario Kart Wii (dem besten Mario Kart imo) waren dabei meine Favs.
Als es dann hieß das Nintendo eine HD- Konsole auf den Markt bringt, war ich so happy und habe innerliche Freudensprünge vollzogen.
Ich malte mir ein
Illusion of Time Remake, neue Rollenspiele oder
Star Wars Games aus . . . und was kam?
ZombiU ugly
, sowie etliche durchgekaute Marios und bald schon wieder ein Mario Kart, wo es wahrscheinlich wieder den blauen Panzer geben wird, wenn man die SE so betrachtet.
Und genau dieser blaue Panzer hat das Balancing in dem Fun Racing Game vollkommen gekillt...
Tja, kann ich mich nach all dem noch auf eine neue Nintendokonsole freuen? Ich denke nicht, also gehe ich lieber mit 0 Erwartungen daran und schaue was Nintendo so macht. In letzter Zeit war es nichts Gutes. Ob es überhaupt noch eine Heimkonsole geben wird von Nintendo, dass steht überhaupt erst in den Sternen. Was soll Big N auch noch großartig im Konsolensektor?
Diese kurzweiligen N- Games passen auch prima in die Hosentasche. DK wird bloß durch den Schwierigkeitsgrad in die Länge gezogen, ähnlich wie die meisten Mario Jumper, die ich gezockt habe. Nintendo hat noch keine Games wie
The Last of Us fabriziert, und nur solche haben auf einer großen Konsole etwas zu suchen. Obwohl uns auch schon das Action Adventure
Uncharted Golden Abyss eines besseren belehrte.
Kurzum: Ich würde Nintendo eher anraten einen Handheld auf den Markt zu bringen, welcher vielleicht sogar die doppelte Leistung der Vita besitzt und als tragbare Konsole genutzt werden kann.
"Nintendo Move Arround" oder so. (Die lassen sich bei Big N ohnehin immer komische Namen einfallen
) Dann würde auch Streetpas und dergleichen mehr Sinn ergeben. Mehr als kurzweilige Hüpfer hat Nintendo in letzter Zeit ohnehin kaum hervorgebracht und auf diesem Gerät könnten sie sich austoben und nur ihre Games bringen, welche dann N- Fans, und alle die es werden wollen, überall mit hin nehmen können.
Aber eine neue Konsole würde bei Nintendo nur funktionen, wenn folgende Punkte beachtet werden:
- Iwata fliegt
- Man ist auch bereit auf DLC's und all den Quatsch einzugehen, damit auch die Spieleentwickler eine Chance haben weiterhin an ihrem Produkt zu verdienen
- Man geht auf die 3rds zu und finanziert auch mal den 3rd Support mit
- Man kauft Spieleschmieden, erweitert seine Teams und baut aus
- Man entwickelt eine Up- to- Date Hardware, mit welcher die Spieleentwickler auch was anfangen können
- Man geht weg von diesen Spielereien aka Pseudoinnovationen
- Man produziert neue IP's jenseits von Mario, denn das SNES hatte damals ein weitaus breitgefächerteres Spektrum (was Nintendo wohl längst vergessen zu haben scheint)
Mario kann den Konzern, ähnlich wie der Titan Atlas, nicht alleine tragen. Wenn Nintendo das einsieht und weg von der Konservativität und hin zu neuen Wegen geht, so verlieren sie zwar den ein oder anderen Hardcore Nintendofan, gewinnen dafür jedoch im besten Fall abertausende neue Kunden hinzu.