Mir fiel heute morgen wieder ein Bild ins Gedächtnis, dass ich vor einigen Wochen in der Computer BILD gesehen habe:
Die Idee - ein komponentenbasiertes Smartphone, dass man aus einzelnen Teilen (Speicher, CPU, Kamera,...) zusammenstecken und nach seinen eigenen Wünschen an die benötigte Leistung anpassen kann.
Jetzt der Clou: Wieso nicht eine Konsole bauen, die ähnlich aus verschiedenen Komponenten zusammengesetzt werden kann, auf einfache Weise. So kann regelmäßig leicht Hardware ausgetauscht und verbessert werden, ohne dass eine komplett neue Konsole aufgebaut werden muss. Zusätzlich bringt ein einheitliches OS (wie bereits geplant) die Schnittstelle zur ganzen Hardware. Es sollte in dem Falle allerdings nicht beliebige Hardware verwendet werden können, sondern entsprechend vom Hersteler (Nintendo) freigegebene Komponenten. Zu Beginn gibt es sozusagen ein Standard-Kit/Einsteiger-Set, dass die wichtigen Grundkomponenten enthält. Im Laufe der Zeit werden neue Komponenten veröffentlicht (vielleicht alle 1-2 Jahre), sodass man bei Bedarf upgraden kann. Das OS bleibt trotzdem stets das Gleiche und wird ähnlich wie Android und iOS einfach geupdatet. Für Entwickler steht da die Möglichkeit, dass entsprechend immer nur festgesetzte Komponenten getestet werden müssen, sodass man nicht wie beim PC für unzählige Hardware testen muss.
Auf diese Weise kreiert man eine Hardware, die vollkommen an die eigenen Spiele angepasst werden können (man könnte sich eine Casual/Indie-Konsole zusammensetzen oder eben für aktuelle Spiele immer auf den neusten Stand setzen). So können Entwickler ihre Spiele eben auch nach ihren Bedürfnissen anpassen. Wenn es nicht umfangreich werden soll wird eben mit einer schwächeren Konsolenausführung gearbeitet. Funktioniert so aber auch auf "älteren" Konsolenversionen. Ähnlich wie beim PC wäre dann auf den Spielepackungen eine Systemvoraussetzung abzudrucken. Die Spiele müssten dann entweder wie auf dem PC die Möglichkeit von Grafikanpassungen (Schatten, Wetter, Detailgrad, etc.) bieten oder diese automatisch je nach vorhandener Hardware anwenden.
Zum Vorteil der Individualisierung kommt natürlich auch der Vorteil, dass Komponenten einzeln günstiger verkauft werden können, als dass man jedes Mal eine neue Konsole kaufen muss. Mir persönlich gefällt es bspw. bei Telefonen/Smartphones nie jedes Jahr/alle 2 Jahre ein komplett neues Gerät zu kaufen. So tauscht man einfach aus, was man nicht braucht und das vllt für 50€, kann dafür aber wieder die aktuellen Games spielen. Controller können dann ja eben auch noch verschiedene unterstützt werden (Pro Controller, Tablet, WiiMote, eben alles was es mal so gab oder was neues. Je nachdem um was für Spiele es sich handelt).
Ich weiss, dass dieses Szenario wohl absolut unrealistisch für die Konsolenbranche ist, aber hey - warum denn nicht? In unserer heutigen Gesellschaft steht das Individuum wieder weitaus mehr im Fokus als noch vor 20-30Jahren. Und warum sollten nicht auch Konsolen auf die Person zuschneidbar sein? Dazu eben ein allgemein nutzbarer Online-Store und entsprechende Spiele. Das Image des Geräts wäre auf jeden Fall lange tragbar und könnte bei Erfolg auch locker Jahrzehnte überdauern. Klar gäbe es sicherlich ein paar Schwierigkeiten beim Design, aber auch das lässt sich sicher lösen und individualisieren. Vor Allem Case-Modder hätten d sicherlich auch einiges an Spaß