Nintendo erhält wichtige Patente für Online-Gaming mit...

Crushburn

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
7 Feb 2002
Nintendo erhält wichtige Patente für Online-Gaming mit Konsolen

Der japanische Spielehersteller Nintendo hat sich wichtige Patente für das Onlinegaming mit Videospielkonsolen gesichert.

Das US-Patent 6,769,989 vom 3.8.04 setzt das bereits im April 1999 erteilte 6,599,194 fort; beide beschreiben ein "Heim-Video-Game-System mit Festplatte und Internetanschluss", während das neuere zusätzlich Online-Multiplayer-Gaming in Echtzeit, Unterstützung von Spieler-Ranglisten, Updates durch einen sicheren Prozess und Kommunikation über das Netz mit Hilfe von Audio-Signalen festschreibt.

Natürlich ist das alles im PC-Bereich seit Jahren kalter Kaffee, aber im Konsolensektor, auf den die Nintendo-Patente abzielen, noch nicht verwirklicht. Dennoch sind Patentstreitigkeiten mit Sony, Nokia oder Microsoft vorprogrammiert.

Quelle: www.tomshardware.de

Ich denke NINTENDO REVOLUTION wird Online Gaming unterstützen und ne festplatte haben. wenn man das liesst wahrscheinlich wird der ds das auch schon teil unterstützen.

Erste Details zum Gamecube 2?
Patentanmeldung von Nintendo ermöglicht Spekulationen

Ein von Nintendo im April 2003 angemeldetes und am 4. August 2004 zugesprochen bekommenes Patent lässt Spekulationen über den "Gamecube 2" zu. Dieser soll im Jahre 2005/2006 die Nachfolge der beliebten Konsole antreten. Das Patent mit der Nummer 6,769,989 beschreibt eine Spielekonsole, die über Kommunikations- und Speichermöglichkeiten verfügt. Diese treten in Form eines Modems und einer Festplatte auf. Ebenfalls möglich ist ein Zusatzgerät mit einem TV-Tuner, welches wohl extern an das Gerät angeschlossen werden kann. Das so empfangbare Fernsehsignal soll stark in die Konsole integriert werden, so dass der Nutzer beispielsweise auch beim Spielen einen Film mittels einer Bild-in-Bild-Funktion schauen kann. Über den Nutzen einer solchen Funktion lässt sich allerdings streiten. Sinnvoller ist hingegen die Möglichkeit, ein kleines Fernsehbild auch beim Surfen auf dem Monitor platzieren zu können. Auch diese Funktion könnte der Gamecube 2 beinhalten. Ob diese Technik jedoch überhaupt zum Einsatz kommt, wie groß die eigene Festplatte sein wird und wann genau das Gerät auf den Markt kommt, ist bislang unbekannt.
Also soooo viel würd ich da net drauf geben, Nintendo hat auch nen Patent auf ne 3d Brille...

naja aber revolution heisst meistens etwas völlig neues bzw veränderung und da sie ja nicht wirklich viel stärkere hardware einbauen wollen was cpu und gpu angeht und lieber auf innovation setzen wäre das schon denkbar

Crushburn schrieb:
naja aber revolution heisst meistens etwas völlig neues bzw veränderung und da sie ja nicht wirklich viel stärkere hardware einbauen wollen was cpu und gpu angeht und lieber auf innovation setzen wäre das schon denkbar

Ich denke auch, das sie diesmal zumindestens eine Kamera fest intregrieren werden. Damit man seinen Zockerpartner wenigstens einmal zu gesicht bekommt (Online). ;)

PS: @ Crushburn, Deine Tante im Sig sieht echt scharf aus, wie soll man da noch ruhig am Arbeitsplatz sitzen... :)

Ich brauche keine Festplatte und auch ohne Onlinegaming binich bis jetzt ganz gut zurecht gekommen!
Wird ja hoffentlich nicht Die Revolution sein ! :rolleyes:

Wer weiß wie das ganze Paket aussehen wird? Ich bin schon an Onlinegaming intressiert, aber nicht so sehr dass ich Geld zahlen würde. Wenn es etwas besonderes gäbe oder alle Rahmenbedingungen stimmen würden, wäre ich wohl ein potenzieller Kunde. Z.zt. habe ich aber nicht allzu großes Intresse.

Nicht schlecht. Ich bin zwar noch nicht so sehr begeistert von Online-Gaming, da es einige Entwickler dazu verleiten kann spiele patchen zu lassen. Aber ein solches Patent hat einige Vorteile.

Also ein eingebauter Breitbandadapter der LAN-Fähig ist (für Multiplayer) würde schon was hermachen. Ich hasse nix mehr als für bestimmte Spiele die Hardware nachrüsten zu müssen, das ist ja schliesslich ne Konsole und kein PC.

Ich hoffe auf eine revolutionäre Eingabemethode (wie beim NDS, nur KRASSER :D ). Im Moment tut sich da zuwenig, die Controller haben seit dem N64 keinen Innovationssprung mehr gemacht.

Spike™ schrieb:
Ich hoffe auf eine revolutionäre Eingabemethode (wie beim NDS, nur KRASSER :D ). Im Moment tut sich da zuwenig, die Controller haben seit dem N64 keinen Innovationssprung mehr gemacht.

Ich glaube ja, das Nintendo so einen Touchscreen in den Controller einbauen wird, was ich gut finden würde. Zwar wird dann der Controller "etwas" mehr kosten, aber man stelle sich mal dann die möglichkeiten dann vor. Bei Splinter Cell müsste man beim Schlösser knacken den Touchsceen benutzen und wie in echt sein Auge auf das Schloss richten und nciht auf die Umgebung. So würde mehr Spannung entstehen, da man nicht weis was im Moment in der Umgebung passiert... :rolleyes:

Ich würde das auch begrüßen, speziell die Multiplayerspiele würden damit an Spannung gewinnen (weil die Gegner bestimmte Infos oder Aktionen nicht sehen). Es würden sich daraus soviele neue Möglichkeiten ergeben ... der Wahnsinn. Leider wird der Preis dabei der Knackpunkt, aber Nintendo könnte das ja ein wenig "subventionieren".

Dann hätte man auch FFCC besser realisieren können.
Es wäre echt nicht schlecht einen Touchscreen im Controller einzubauen. Stellt euch mal ein RPG vor, indem man die Waffe wechselt bzw Zauber verwendet indem man auf dem Touchscreen ein entsprechendes Symbol drückt.

Spike™ schrieb:
Ich würde das auch begrüßen, speziell die Multiplayerspiele würden damit an Spannung gewinnen (weil die Gegner bestimmte Infos oder Aktionen nicht sehen). Es würden sich daraus soviele neue Möglichkeiten ergeben ... der Wahnsinn. Leider wird der Preis dabei der Knackpunkt, aber Nintendo könnte das ja ein wenig "subventionieren".

Jepp, wenn man überlegt, das Nintendo ja schon alleine zwei Bildschirme für den neuen DS produziert... Dann kommt da noch ein neuer für den Next-N-Controller... Das würde doch so einige Massenrabatte für die Displays geben... *ggg*

Aber irgendetwas muss kommen, was diese Konsole von den anderen Vorgängern unterscheidet. Und lass es bitte nicht nur die Grafik, Sound, Festplatte usw sein.

Starlord schrieb:
Dann hätte man auch FFCC besser realisieren können.
Es wäre echt nicht schlecht einen Touchscreen im Controller einzubauen. Stellt euch mal ein RPG vor, indem man die Waffe wechselt bzw Zauber verwendet indem man auf dem Touchscreen ein entsprechendes Symbol drückt.

Oder beim Fußball schnell die Auswechslung vornimmt oder die Taktik eben unbemerkt ändert (alle hinten reinstellen!!! *ggg*).

Beim American Football hätte das auch einen großen Vorteil (Taktikeinstellung).

Bei Resident Evil könnte man dort seine Antivirengemische zusammenmischen...

Bei Zelda könnte man, ohne in den Pausemodus zu gehen, seinen Link neu ausrüsten...

OCH WÄRE DAS SCHÖN!!! :)

uih, also Kelly das klingt wirklich alles sehr gut. Schick das mal direkt zu N

Vielleicht stellen die dich dann gleich ein :)

andirass schrieb:
uih, also Kelly das klingt wirklich alles sehr gut. Schick das mal direkt zu N

Vielleicht stellen die dich dann gleich ein :)

:rolleyes:

Ich hoffe auch noch, das ich meinen Gamecube-Nachfolger diesmal auch zusätzlich an den Monitor ohne Probleme anschliessen kann. Das wäre auch noch eine gut Sache...

und was bekommste auf der xbox2: ein Grafikupdate :rolleyes:

Das war eine Annahme. Was man alles mit einem Touchs. machen könnte wenn der Rev. einen hätte.

wenigstens verspricht mir Sony oder M$ keine pseudoinnovationen...

ja ich bekomm ein grafikupdate, physikupdate, KIupdate und garantiert genug geile spiele ;)
was will man mehr???

NeSS schrieb:
wenigstens verspricht mir M$ keine pseudoinnovationen...

ja ich bekomm ein grafikupdate, physikupdate, KIupdate und garantiert genug geile spiele ;)
was will man mehr???

neue steuerungsmöglichkeiten und neue spielideen

Zurück
Top Bottom