Kann man mir mal bitte einer verständlich das Spielprinzip von Animal Crossing erklären? Ich habe noch nie einen Teil gespielt und auch Videos immer sehr schnell abgebrochen, weil ich nicht glaube, dass ich dafür die Zielgruppe bin.
In Animal Crossing übernimmst du die Rolle eines Bewohners, dessen Aussehen du mit Kleidungsstücken, Frisuren etc. individualisieren kannst. Zu Beginn ziehst du in ein von Tieren bewohntes Dorf ein und bekommst du von Tom Nook ein kleines Häuschen spendiert, dass du aber im weiteren Verlauf mit der Währung "Sternis" abbezahlen musst. Dabei musst du verschiedene Tätigkeiten wie Angeln, Insekten fangen, Blumen züchten, Obstbäume schütteln, Fossilien sammeln oder auch nach Meerestieren tauchen erledigen. Die gesammelten Tiere/Fossilien kann man auch an das Museum spenden, das Spiel bietet also einen großen Sammelfaktor.
Im Dorf wohnen neben dir auch verschiedenste Tiere mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, mit denen du interagieren kannst. Diese ziehen auch aus dem Dorf aus und neue kommen hinzu. Ein großer Reiz in Animal Crossing besteht auch darin, dein Haus im weiter zu vergrößeren und mit verschiendensten Möbeln (-Serien), Tapeten und Böden auszustatten, diese bekommt man unter anderem im Tom Nook Shop oder auch durch selten auftretende Tiere wie das Kamel Aziza. In der Stadt gibt es außerdem noch kleine Läden wie nen Modeshop, ne Gärtnerei oder nen Club. In AC New Leaf ist es nun auch möglich, Möbel selbst zu gestalten und die Rolle des Bürgermeisters zu übernehmen. Als Bürgermeister kannst du verschiedene Bauprojekte wie nen Windrad bspw. in Angriff nehmen, die du natürlich abbezahlen musst.
Das Spiel läuft in Echtzeit ab und dementsprechend gibt es verschiedene Jahreszeiten mit wiederkehrenden Festen und Events wie das Insektenturnier. Viele Dinge, wie das Erscheinen von Tieren, ist daher jahres- / Tageszeitenabhängig.
Ein weiterer Reiz liegt im Multiplayermodus, so kann man auch die Städte von Freunden besuchen oder auf der Insel mit zufälligen Spielern angeln/tauchen/fischen oder Minispiele spielen. Insgesamt ist Animal Crossing ein sehr entspanntes Spiel für zwischendurch mit einem großen Sammelfaktor und zieht den Spass auch daraus, das Dorf immer weiterzuentwickeln und immer neue Dinge/Secrets zu entdecken. Ist nicht für jeden etwas, ich kann es aber wärmstens empfehlen.