Wir haben uns mit Gameloft, dem Entwickler von Asphalt Urban GT über die kommende Nintendo DS Version des Spiels unterhalten. Was wir dabei in Erfahrung bringen konnten erfahrt Ihr hier.
Nintendo-DS.de: Warum haben Sie sich entschieden für Nintedos DS zu entwickeln?
Gameloft: Uns wurde es vorgeschlagen Asphalt auf dem DS zu entwickeln und wir konnten das Angebot einfach nicht abschlagen, heiße Software für ein heißes Stück Hardware zu bringen.
Nintendo-DS.de: Ihr direkter Rivale auf dem DS, Ridge Racer DS, versucht eine analoge Steuerungsvariante mittels Lenkrad auf dem Touchscreen. Warum nutzt Asphalt noch immer das gewöhnliche Steuerkreuz?
Gameloft: Wir haben während der Produktion etwas Ähnliches getestet, konnten jedoch kein befriedigendes Ergebnis erzielen. So haben wir uns entschieden diese Idee nicht zu integrieren. Das D-Pad ist einfach intuitiver zu benutzen und es gibt keinen Grund dazu ein technisches Feature einzubauen, wenn es dem Spieler keinen Vorteil gibt.
Unsere Wahl für den unteren Bildschirm ist vergleichbar mit der von Nintendos Mario Kart und ich glaube es ist keine schlechte.
Nintendo-DS.de: Ihr habt angekündigt, dass es 9 Strecken gibt in Asphalt. Für das andere DS Rennspiel, Ridge Racer, wurden 20 Strecken versprochen. Was ist der unterschied zwischen euren und deren Rennstrecken? Sind sie größer?
Gameloft: Die Strecken in Asphalt finden in berühmten Städten statt: New York, Miami, Paris,Hong Kong, Las Vegas, ein städtisches Szenario wie der Bogotá Flughafen, oder eine Geisterstadt in der Nähe von Chernobyl, etc. Alle finden auf öffentlichen Straßen statt, so dass es mehr ist als nur der Spieler und seine Herausforderer auf den Fahrwegen. Es gibt Straßenverkehr der euch passiert, Lastkraftwagen, Busse, etc. Es erzeugt viel Spannung, Slalom zu fahren, zwischen den zahlreichen Fahrzeugen, die einem mit lautstarker Hupe entgegenkommen.
Zusätzlich hierzu kann jede Strecke auch gespiegelt gefahren werden. Weitere Features wie hohe Sprünge oder zerstörbare Objekte am Wegrand sind ebenfalls ein Erlebnis.
Ein Rennspiel ist mehr als eine bloße Liste der möglichen Strecken: Asphalt liefert 25 lizenzierte Sport-Vehikel von ansehnlichen Autoherstellern, duzende Möglichkeiten um die Performance und Optik des Wagens aufzubessern, viele Spielmodi wie zum Beispiel eine Verfolgungsjagd, Radar Rennen, 35 Championship Herausforderungen, etc, etc. Der Spieler bekommt eindeutig was für sein Geld geboten!
Nintendo-DS.de: Werdet Ihr die speziellen DS-Funktionen, wie Touch-Screen oder Sprachsteuerung zum Einsatz bringen? Wie?
Gameloft: Die Sprachsteuerung werden wir nicht nutzen, jedoch wird man via Touch-Screen alle Spielemenüs durchlaufen können.
Nintendo-DS.de: Könnten Sie uns die Multiplayer Optionen von Asphalt erläutern und besonders auf die Verfolgungsjagd eingehen?
Gameloft: Der Multiplayer unterstüzt bis zu 4 Spieler. Zahlreiche Spielmodi werden verfügbar sein. Man kann ein einzelnes Rennen fahren oder in einem Championship gegeneinander antreten. Natürlich werden alle Strecken und Fahrzeuge im Multiplayer anwählbar sein. Und dann haben wir die Verfolgungsjagd, die entweder alleine Spielbar ist, oder sehr spaßig auch zu mehreren. Einer der Spieler fährt mit einer Polizei-Version des Lamborghini Gallardo und muss die Spieler vor Ihm für eine gewisse Zeit anvisieren, um sie so aufzuhalten. Es ist ein Jagdprinzip wie Katz und Maus.
Nintendo-DS.de: Nun eine subjektive Frage: Welche Version von Asphalt sieht für Sie viel versprechender aus? Die N-Gage oder Nintendo DS Version? Welche war schwieriger zu programmieren?
Gameloft: Sowohl die N-Gage als auch die DS Version ist für uns sehr viel versprechend und bei keiner der beiden Versionen gab es größere Entwicklungsprobleme.
Nintendo-DS.de: Wie immer, gibt es die verhassten Diskussionen zwischen den Spielern, welche der neuen Handheld-Systeme das Beste sei. Sie entwickeln für eine Vielzahl der Geräte, was sind Ihre Erfahrungen?
Gameloft: Wir glauben, das es genug Platz für alle 3 Handheld-Systeme gibt, da jedes System eine andere Zielgruppe und Markt anvisiert.
Nintendo-DS.de: Sind weitere Spiele von Gameloft für den Nintendo DS geplant?
Gameloft: Hier heißt es abwarten.
Das Interview wurde geführt von Kevin Jensen für Nintendo-DS.de