Nintendo Nintendo Direct (Juni 2024, 18.06.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Du kannst aber jetzt schon die Uhr danach stellen, dass das Lineup für die zweite Jahreshälfte ziemlich enttäuschend sein wird. Sie haben heute kein größeres Spiel für das 2te Halbjahr angekündigt, das ist schon sehr verdächtig. Und das haben sie in den letzten Jahren gerade in der Februar Direct eigentlich immer schon gemacht. Außerhalb von Remastern wird da auch nach dem Sommer jetzt nicht plötzlich die große Hit-Flut losgehen. Einen neuen großen Weihnachtstitel (Mario oder Donkey Kong bspw) hätten sie garantiert jetzt heute schon angekündigt, wenn sie einen hätten. Es sei denn sie erdreisten sich tatsächlich, zum hundertsten Mal hintereinander Pokemon als Weihnachtsseller zu verwursten, das wäre echt die Härte.

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Es gab heute KEINE EINZIGE Ankündigung von Nintendo selbst, die KEIN Remaster war. Und das nachdem die letzte Direct vor 5 Monaten in der Hinsicht auch schon kein Glanzpunkt war. Die heutige Direct hat sich von Remaster zu DLC zu Remaster gehangelt. Mir unbegreiflich wie man das abfeiern und als "starke Direct" bezeichnen kann, sorry.
Du hast mir die Frage nicht beantwortet, welches Switch Jahr besser war in den ersten 7 Monaten eines Jahres. Dass danach nichts kommt ist eine Vermutung von dir. Die eine oder andere unangekündigte Neuentwicklung wird es sicher noch geben.

Warum sind Remaster und Remakes schlecht? Das sind gute Lückenfüller die schnell entwickelt sind und trotzdem aufgrund ihres Fundaments eine unglaublich hohe Qualität haben.

Metroid sah grafisch sehr gut aus für die Switch. Keine Ahnung was du hier wieder erwartest. Die Switch ist grafisch auf ein besseres PS3-Niveau. Das haut heutzutage keinem mehr vom Hocker. Dafür können aber die Entwickler nichts.

Du ignorierst außerdem, dass die Switch 2 bald erscheint. In 1,5 Jahre spätestens. Dafür braucht Nintendo auch viele Spiele. Woher sollen die Ressourcen kommen, wenn sie die Switch jetzt mit Spiele bombardieren?

DLCs zu Xenoblade, FE, Mario Kart und Splatoon ignorierst du auch. Dabei könnten zunindest das Xenoblade- und Splatoon-DLC als neues Spiel angesehen werden, wenn sie ähnlich umfangreich werden wie die beiden DLC der Vorgänger. Gleiches gilt für das Story-DLC von FE.

Spiele wie Octopath Traveler 2 gibt es auch noch. Das Spiel wird nicht dadurch schlechter, weil es nicht von Nintendo ist.
Wieso sollte Nintendo 3rd-Party Spiele bei ihrer Release-Politik ignorieren?
Noch nie hatte eine Nintendo-Konsole in ihrem siebten Jahr ein dermaßen breites Lineup.

Das denke ich mir ständig bei Advance Wars. Das wirkt auf mich wie etwas, was ich für 5€ bei iOS kaufen würde (bzw. nicht kaufen würde :ugly:)
Dann kennst du diese Spiele scheinbar nicht. Auch am GameBoy und am DS waren die Spiele grafisch nicht das Gelbe vom Ei. Spielerisch aber Suchtmacher. Schau dir mal die Metacritic-Wertungen dieser Reihe an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege endlich meine GC Remaster, immer her damit 😁🤟
YES YES YES!

Ich finds auch sehr geil, was es inzwischen alles vom GameCube auf die Switch geschafft hat:

- Super Mario Sunshine
- Resident Evil 4

und jetzt gesellen sich da noch Metroid Prime und die beiden Batan Kaitos Spiele hinzu, gefällt mir sehr gut! Das darf gerne noch mehr werden. Finde sowas auch deutlich interessanter als die Games per Nintendo Switch Online zu veröffentlichen. Ist schon ein anderes Feeling, wenn man die physisch ins Regal stellen kann.

Pikmin 4 und Advance Wars geben mir auch starke GameCube-Vibes.
 
Pikmin 4 sieht klasse aus und war mein Highlight der Direct. Dazu gab es auch einige Überraschungen der Thirds.

Ansonsten bestand Nintendos Lineup fast nur aus DLCs und Remasters. Das passt auch zu den Berichten von Andy Robinson.

Ich hoffe mal, dass der Switch Nachfolger nicht allzu lange auf sich warten lässt und Nintendo dann wieder aus allen Rohren feuert.
 
Ziemlich viel tolles. Endlich GameBoy, GameBoy Color, GameBoy Advance. Unfassbar, dass sie das noch auf der Switch emulieren können! Gott sei Dank gibt es noch keine Switch 2, die erst 2027 erscheinen wird!

Warum sollen sie die GB Titel nicht auf die Switch emulieren können? Technisch ist das ein No-Brainer.
 
bitte merken

kantholz ist nicht so doof :p


die ersten 25 minuten war "fast" abfall

der rest schon gut

aw prime und totk...(wobei der zelda trailer nicht sooo geil war)

bin froh das ich gut geschlafen habe :)

somit bin ich frisch huete morgen..und ihr seht alle noch schlimmer aus als sonst :coolface:
 
Das war eine gute Direct mit Pikmin, Metroid, Bayonetta, Zelda, Ghost Trick und einem neuen Layton :goodwork:
Ich muss mir die noch einmal ansehen.

Ich war gestern einfach zu müde, Pikmin und Xenoblade hab ich noch ganz mitbekommen und danach hat der Tag seinen Tribut gefordert und ich bin eingeschlafen. Aber das liest sich super :nyanwins:
 
Metroid Prime Remastered war echt mein absolutes Highlight! Pikmin 4 sieht auch toll aus und Zelda wird eh klasse. Meiner Meinung nach ist der Begriff "Erweiterungspass" aber etwas zu oft gefallen. MK8D, Splatoon 3 und XC3 – hab ich etwas vergessen? Das war für mich definitiv eine der besseren Directs.

Würde dem Event das Gütesiegel "Gut" geben :uglygw:
 
Metroid Prime Remastered war echt mein absolutes Highlight! Pikmin 4 sieht auch toll aus und Zelda wird eh klasse. Meiner Meinung nach ist der Begriff "Erweiterungspass" aber etwas zu oft gefallen. MK8D, Splatoon 3 und XC3 – hab ich etwas vergessen? Das war für mich definitiv eine der besseren Directs.

Würde dem Event das Gütesiegel "Gut" geben :uglygw:
Man mag das Wort Erweiterungspass nicht mögen... aber sieh dir an, was damals aus Xenoblade Torna geworden ist. Denke man kann von diesem Story DLC ähnlich Ausmaße erwarten und hat somit quasi ein eigenständiges Spiel. "Erweiterungspass" ist also in diesem Falle bestenfalls irreführend.
 
Weil diese "überraschende Ankündigung" genauso gut für alle anderen Plattformen gilt. Ich bewerte die Qualität einer Nintendopräsentation doch nicht anhand von Spielen, die am Ende sowieso zeitgleich für alle anderen Plattformen erscheinen. Natürlich interessiert man sich am meisten für die Exklusivspiele und -Ankündigungen. Und da gab es heute abseits von Remastern absolut gar nichts. Nada.

Kein neues Goodfeel-Spiel
Kein neues Tomodatchi
Kein neues EPD-Tokio-Spiel - weder Mario noch DK

Nichts, einfach gar nichts. Das ist einfach Erwartungslimbo, was hier mittlerweile nach Directs stattfindet
Du machst dich mit jedem Kommentar immer lächerlicher.
Du bist enttäuscht, weil kein neues tomodatchi kommt, aber bayonetta Origins darf man nicht zählen weil es nur ein 15€ Indie-Titel ist?

Und nochmal der Fokus der direct war das erste Halbjahr. Hast du ernsthaft erwartet Nintendo würde ein neues Mario für die nächsten Monate ankündigen?

Es war vorher eigentlich ziemlich klar was man für das erste Halbjahr erwarten könnte, weil das meiste angekündigt war. Dementsprechend war auch der Inhalt der Direct klar. Genau das was man hätte realistisch erwarten können kam in der Direct plus ein paar kleinere Überraschungen.

Und wenn man wie du sich irgendwelche unrealistischen Erwartungen konstruiert aufgrund irgendwelcher Gerüchte oder weil Studio XY jetzt was „bringen muss“, dann wird man immer enttäuscht sein nach einer direct.
 
Du kannst aber jetzt schon die Uhr danach stellen, dass das Lineup für die zweite Jahreshälfte ziemlich enttäuschend sein wird. Sie haben heute kein größeres Spiel für das 2te Halbjahr angekündigt, das ist schon sehr verdächtig. Und das haben sie in den letzten Jahren gerade in der Februar Direct eigentlich immer schon gemacht. Außerhalb von Remastern wird da auch nach dem Sommer jetzt nicht plötzlich die große Hit-Flut losgehen. Einen neuen großen Weihnachtstitel (Mario oder Donkey Kong bspw) hätten sie garantiert jetzt heute schon angekündigt, wenn sie einen hätten..
Naja, warum sollte Nintendo bis Sommer jetzt alles raushauen, und bis Ende des Jahres inkl. Weihnachtsgeschäft nichts mehr haben. Das macht keinen Sinn und ich kann mich an kein Jahr erinnern, an dem es nicht 1-2 Weihnachtstitel gab. Ich bin auch enttäuscht, dass Nintendo kaum Neues gezeigt hat, die Direct war allerdings ein Ausblick auf die erste Jahreshälfte, nicht mehr, nicht weniger. Und man kann das LineUp (auch wenn nicht jedes Spiel den eigenen Geschmack trifft ) mit Zelda, Metroid Prime Remaster, Pikmin 4, Advance Wars 1&2, Baten Kaitos, Kirby, Prof. Layton, Otopath Traveler 2 & DLcs schon als ordentlich bezeichnen .
 
Man mag das Wort Erweiterungspass nicht mögen... aber sieh dir an, was damals aus Xenoblade Torna geworden ist. Denke man kann von diesem Story DLC ähnlich Ausmaße erwarten und hat somit quasi ein eigenständiges Spiel. "Erweiterungspass" ist also in diesem Falle bestenfalls irreführend.
Ich habe bei XC3 bewusst etwas weggehört, weil ich mit dem Game noch nicht durch bin. Wenn es diese Erweiterung wieder irgendwann als Retail geben würde, wäre das verdammt geil und ich würde es auch kaufen und zocken – bleibt das aber digital only, werde ichs auch nicht anrühren.
 
@LinkofTime hat ja auch endlich sein golden sun mit den gba spielen für nso :coolface:
Und die F-Zero Fans werden auch bedient

Wir wissen aus zig Leaks (Nate und Emily) dass MP HD lange bei retro in Entwicklung war. Sieht das Spiel für dich jetzt so aus, als hätte man da drei Jahre dran gehockt? Nein, für mich sieht es nicht so aus. Es sieht aus wie ein ordentliches HD-Remaster, was andere Teams dir in einem Jahr abliefern. Und das ist hier halt schon wieder der Punkt
Das Spiel soll auch schon ne zeitlang fertig sein und ich habe hier schon vor Monaten geschrieben, dass die Gerüchteverbreiter es vom Aufwand mit Xenoblade DE verglichen. Und das kommt hin, die Grafik und auch Effekte wurden wohl Komplett überarbeitet. Dass sich am gameplay oder Leveldesign nichts ändert wurde auch schon diskutiert. Dass da nicht das komplette Retrostudios dran saß sollte IMO auch klar sein, aber natürlich entwickelt sich so ein Remastermake nicht von alleine in ein paar Monaten.

Du meinst so wie wir auch von diesen Quellen „wissen“, dass die HD-Trilogie 2019, 2020 und 2021 erscheint?
Mach dich doch selbst nicht lächerlich.
Fairerweise reden die Quellen nun eh schon relativ lange von dem was jetzt erschienen ist. Überarbeitete Grafik und Effekte, weiter 60 frames denke ich, dass es nicht plötzlich nach PS4 aussieht liegt an der Switch :)


Sry, aber wenn der xenobalde "dlc" wieder so wie torna wird, ist es quasi ein neues spiel :sorry:
Ein kleines Spiel, aber ja. Der kurze Teaser war jedenfalls Fanservice pur, mehr geht kaum.

Ich glaube hier wird auf zwei unterschiedlichen Ebenen diskutiert.

Für mich ist es eine gute Direct gewesen. Alleine Eterian Odyseey ist Hammer für mich.

ABER

Nach dieser Direct ist klar Nintendo verabschiedet die Switch mit einem "Pfff" und nicht mit einem "Bäm". Nach dieser Direct ist klar die Switch2 kommt im März 2024. Ab Herbst wird alles dafür laufen.
Wobei Zelda schon ein schönes Bämmchen ist und das Pfff aus sehr viel Fanservice besteht, was mancher auch mal anrechnen könnte. Man kriegt Zelda, Metroid Prime Remaster, Gameboy (mit golden sun und f-zero), Advance War's, Pikmin, Alvis als Bösewicht in Xeno 3, Content für FE, Mario Kart, Splatoon und Baten Kaitos 1 und 2 Remaster ist IMO ein fucking Wunder so schlecht wie sich die sehr guten Spiele am Cube verkauft haben.

Ich glaub's immer noch nicht, wer weiß, vielleicht besteht sogar noch Hoffnung für BK 3. Dazu gab's auch noch Fanservice von 3rds, wie Layton und in der japanischen Direct ein Remake vom ersten Atelier Game.

Und man war vorgewarnt, dass Nin nach Zelda wohl nicht mehr viele 20 Mioseller für Switch bringt, was weitere Ankündigungen nicht ausschließt.

Der für die Switch Next vermutete Chip ist auch schon fertig, also die Hardware, also ja, es wird wohl keine Ewigkeit mehr dauern und zumindest ein paar Spiele brauchen sie halt auch dafür. Ich gebe die Hoffnung für Herbst 2023 noch nicht ganz auf, wenn auch unwahrscheinlich, aber WHO cares, ich werde so oder so gut bedient. (Natürlich persönlicher Geschmack)
 
Zurück
Top Bottom