Nintendo Nintendo Direct (August 2024, 27.08.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Ob man mit dem Line Up zufrieden ist, hängt halt mit der eigenen Präferenz für Genres zusammen. Für jemanden, der z.B. auf RPGs steht, wird mit Triangle Strategy, Xenoblade 3, Pokemon, Live a Live, Persona oder Nier Automata sicher sehr zufrieden sein. Mein Präferenz liegt eher bei anderen Genres und da ist dieses Jahr z.B. weniger für mich dabei, aber letztendlich gibt es dennoch von 3rd-Party-Seite noch genug Spiele für mich, die das Jahr für mich füllen.
Nintendo bietet mit persönlich bis auf Kirby und dem Mario Kart DLC dieses Jahr (noch) nicht viel.
 
Ob man mit dem Line Up zufrieden ist, hängt halt mit der eigenen Präferenz für Genres zusammen. Für jemanden, der z.B. auf RPGs steht, wird mit Triangle Strategy, Xenoblade 3, Pokemon, Live a Live, Persona oder Nier Automata sicher sehr zufrieden sein.

Das kann man eigentlich so stehen lassen. Am geilsten finde ich aber die User, die schon nen Kollaps kriegen, sobald die ein Spiel sehen, die annähernd japanisch aussieht. Warum zur Hölle, kauft man sich ne japanische Konsole, die zum Großteil von japanischen Entwicklern unterstützt wird? :uglylol:
 
Das kann man eigentlich so stehen lassen. Am geilsten finde ich aber die User, die schon nen Kollaps kriegen, sobald die ein Spiel sehen, die annähernd japanisch aussieht. Warum zur Hölle, kauft man sich ne japanische Konsole, die zum Großteil von japanischen Entwicklern unterstützt wird? :uglylol:
Es gibt 1 Million Spiele auf der Switch die nicht Japanisch aussehen. Und Nintendo Spiele sehen auch nicht grad Japanisch aus
 
Naja moment mal. Das Lineup sah auch gestern in der Direct wieder extrem "japanisch" aus. Die RPGs, die @Icefox eben aufgezählt hat, sind ebenfalls alles Japano-RPGs, irgendetwas mit westlichem Stil ist da nicht dabei (am ehesten noch Nier), der Rest geht halt schon stark in die Anime-Richtung. Da fehlt einfach komplett die Ausgewogenheit. Die PS4 und PS5 kommt auch von einem "japanischen Hersteller" und bieten trotzdem auch mehr westlich angehauchte Games, insofern ist das ein komisches Argument. Ich persönlich habe mir die Switch jedenfalls nicht gekauft, um von Anime-Japan-Cellshading-Games erschlagen zu werden, sondern weil ich eher auf sowas wie Metroid Prime vermehrt gehofft habe. Zur N64- und GC-Zeit war Nintendos Lineup da definitiv diverser, alleine schon durch Rare und Factor 5. Die westlich angehauchten Titel, die da gestern in der Direct gezeigt wurden, kann man an zwei Händen abzählen, das waren vielleicht mit Glück 20% der Spiele. Das ist viel zu unausgewogen für eine Plattform, die auch im Westen Marktführer ist.
 
Es gibt 1 Million Spiele auf der Switch die nicht Japanisch aussehen.

Ja, ne Million Mobile-Game Ports, die keine Sau interessieren. :lol2:

Und Nintendo Spiele sehen auch nicht grad Japanisch aus

Stimmt, BOTW, Skyward Sword, Xenoblade, Pokemon, Fire Emblem oder die Famicom Detective Club Games sehen überhaupt nicht japanisch aus. :kruemel:

Auch einem Splatoon oder Kirby siehr man sofort den japanischen Ursprung an. Es sei denn, du bist blind. :)

@tialo

Dann hast du einfach auf das falsche Pferd gesetzt. Ich würde dir nahelegen, die Konsole zu verkaufen und zur Konkurrenz zu wechseln. Hatte ich ja auch zur N64, Wii und WiiU Generation gemacht. :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Leute ernsthaft!
Die Switch ist eine Japan-Konsole und das wird auch so bleiben. Bioshock, Boderlands usw. Waren eher eine Ausnahme.
Wer das nicht möchte muss zu einer anderen Plattform greifen.

Ja aber genau DAS ist halt einfach eine komplett absurde Schlussfolgerung/Annahme, bei einer Konsole, die weltweit Marktführer ist und am Ende 150 Mio. Einheiten abgesetzt haben könnte. So eine Plattform MUSS einfach ein ausgewogenes Lineup haben, ansonsten stimmt da was ganz gewaltig nicht.
 
Ey Leute ernsthaft!
Die Switch ist eine Japan-Konsole und das wird auch so bleiben. Bioshock, Boderlands usw. Waren eher eine Ausnahme.
Wer das nicht möchte muss zu einer anderen Plattform greifen.

Ich mag ja den Japano-Stil und ziehe es sogar, je nach Genre, vor. Westlich angehauchte Games, würden dem Line-Up natürlich auch nicht schaden.
 
Ja aber genau DAS ist halt einfach eine komplett absurde Schlussfolgerung/Annahme, bei einer Konsole, die weltweit Marktführer ist und am Ende 150 Mio. Einheiten abgesetzt haben könnte. So eine Plattform MUSS einfach ein ausgewogenes Lineup haben, ansonsten stimmt da was ganz gewaltig nicht.
Das war früher mal.
Ernsthaft ich schätze dich hier eigentlich als besonnen Schreiber tialo. Ich hatte bisher den Eindruck, dass du die Sachen auch durchdenkst. Nintendo hat eine „leistungsschwache“ Konsole bereitgestellt. Westliche Entwickler (vor allem die großen Studios) sind in der Regel nicht für Innovation bekannt, sondern dafür das sie das Gleiche in Größer und mit mehr Effekten abliefern. Dafür ist die Switch nun echt die falsche Plattform.
 
Den meisten geht es doch um den typischen Stil, der sich am japanischen Markt orientiert und kaum Schnittmengen mit üblichen westlichen Stilen hat. Gleiches gilt für das Gameplay.
Da macht es keinen Sinn davon auszugehen, dass ausschließlich dieser Stil bedient wird, nur weil die Konsole aus Japan kommt. Das macht nicht mal Sinn, wenn alle Entwickler japanisch wären. Da wird trotzdem nicht jeder den gleichen Stil nutzen wollen und darüber hinaus ist es auch nicht logisch, dass dort keiner den westlichen Markt bedienen wollen würde.
 
Das kann man eigentlich so stehen lassen. Am geilsten finde ich aber die User, die schon nen Kollaps kriegen, sobald die ein Spiel sehen, die annähernd japanisch aussieht. Warum zur Hölle, kauft man sich ne japanische Konsole, die zum Großteil von japanischen Entwicklern unterstützt wird? :uglylol:
Ich kaufe sie wegen den typischen Nintendo-/Mario-Spielen, die ja jetzt nicht gerade bekannt dafür sind, übermäßig „japanisch“ auszusehen.

Und ja, da nerven mich diese Dutzenden Japan-Ankündigungen eben. Das was du da gerade aufgezählt hast, sind ja wieder alles die ewig gleichen Anime-RPGs von denen es gefühlt echt Tausende gibt.

Und davon auszugehen, dass es absolut logisch wäre, dass die Switch in der überwältigenden Mehrheit immer den ewig gleichen Anime-Mist bekommt, ist meiner Meinung nach vollkommen abwegig. Die Switch ist weltweit Marktführer, da kann man ja wohl auch eine „weltweite“ Auswahl an Spielen unterschiedlichster Stile und Genres erwarten oder muss deswegen zwangsläufig alles mit riesigen Kulleraugen und zwei Zeppelinen unterm Kinn durch die Gegend laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war früher mal.
Ernsthaft ich schätze dich hier eigentlich als besonnen Schreiber tialo. Ich hatte bisher den Eindruck, dass du die Sachen auch durchdenkst. Nintendo hat eine „leistungsschwache“ Konsole bereitgestellt. Westliche Entwickler (vor allem die großen Studios) sind in der Regel nicht für Innovation bekannt, sondern dafür das sie das Gleiche in Größer und mit mehr Effekten abliefern. Dafür ist die Switch nun echt die falsche Plattform.

Grundsätzlich verstehe ich deinen Ansatz, aber es gibt auf der Switch ja auch einige wenige Beispiele von wirklich gelungenen "West-Ports". Sowas wie Alien Isolation, Skyrim oder mit Abstrichen Witcher 3. Es geht also schon, wenn man will. Insofern bleibt bei mir schon etwas Unverständnis zurück, wieso mittlerweile bei nahezu jeder Nintendo Direct das gezeigte Lineup zu 70-80% aus irgendwelchen Japano-Anime-Cellshading-Games besteht, von denen die Hälfte dann auch wiederum noch so aussieht, als sei es gerade frisch vom Handy rübergeportet worden. Die Switch hat weltweit rund 75% ihrer Verkaufszahlen in den westlichen Märkten erzielt, rein markttechnisch ist sie ja gar keine "Japan-Konsole". Insofern habe ich schon etwas Unmut darüber, dass das Lineup optisch/stilistisch so extrem in die eine Richtung kippt.
 
Grundsätzlich verstehe ich deinen Ansatz, aber es gibt auf der Switch ja auch einige wenige Beispiele von wirklich gelungenen "West-Ports". Sowas wie Alien Isolation, Skyrim oder mit Abstrichen Witcher 3. Es geht also schon, wenn man will. Insofern bleibt bei mir schon etwas Unverständnis zurück, wieso mittlerweile bei nahezu jeder Nintendo Direct das gezeigte Lineup zu 70-80% aus irgendwelchen Japano-Anime-Cellshading-Games besteht, von denen die Hälfte dann auch wiederum noch so aussieht, als sei es gerade frisch vom Handy rübergeportet worden. Die Switch hat weltweit rund 75% ihrer Verkaufszahlen in den westlichen Märkten erzielt, rein markttechnisch ist sie ja gar keine "Japan-Konsole". Insofern habe ich schon etwas Unmut darüber, dass das Lineup optisch/stilistisch so extrem in die eine Richtung kippt.
Die Beobachtung mache ich eigentlich schon seit 2018. Klar sind auch immer mal wieder westliche Spiele dabei wie Doom, Skyrim, The Witcher oder Diablo III…

… aber dass die überwältigende Mehrheit immer dieser ewige Anime-Einheitsbrei ist, den ich untereinander eh nicht unterscheiden könnte (Anime halt :kruemel:), stört mich schon seit Jahren extrem.
 
Grundsätzlich verstehe ich deinen Ansatz, aber es gibt auf der Switch ja auch einige wenige Beispiele von wirklich gelungenen "West-Ports". Sowas wie Alien Isolation, Skyrim oder mit Abstrichen Witcher 3. Es geht also schon, wenn man will. Insofern bleibt bei mir schon etwas Unverständnis zurück, wieso mittlerweile bei nahezu jeder Nintendo Direct das gezeigte Lineup zu 70-80% aus irgendwelchen Japano-Anime-Cellshading-Games besteht, von denen die Hälfte dann auch wiederum noch so aussieht, als sei es gerade frisch vom Handy rübergeportet worden. Die Switch hat weltweit rund 75% ihrer Verkaufszahlen in den westlichen Märkten erzielt, rein markttechnisch ist sie ja gar keine "Japan-Konsole". Insofern habe ich schon etwas Unmut darüber, dass das Lineup optisch/stilistisch so extrem in die eine Richtung kippt.
Ja die gibt es. Aber sie waren von Anfang an die Ausnahme. Für Skyrim hat, zumindest meine Vermutung, Nintendo ordentlich Geld gezahlt. Aber seinen wir realistisch: von der Leistung ist die Switch etwas über PS360 und das sind die Ports die wir bekommen. Ansonsten das was Nintendo+Indies+ Der japanische Markt hergeben. Große Überraschung: Switch2 wird bei PS4/XBoxOne liegen. Wir kriegen also: Nintendospiele+ Indies+ PS4/XboxOne-Ports + japanische Spiele und ab und zu etwas aktuelles wo sich jemand mal Mühe geben hat. Alles andere sind überzogene Erwartungen und Selbstbetrug. Die Zeiten in denen der Marktfüher alles gekriegt hat, sind schon seit PS360Wii vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik wird halt lächerlich, wenn man laut stark bei einer Partner rum heult, wo Zelda und co. bleiben. Sorry, aber da geht jede Glaubwürdigkeit weg. :nix:
 
Zurück
Top Bottom