Nintendo als 3rd (Konsolen)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sollte oder wird Nintendo 3rd Entwickler werden?

• Ja

Stimmen: 24 23,5%
  • Nein

Stimmen: 78 76,5%

• Stimmen insgesamt
    102
Ich hätte nichts gesagt wenn du nicht nach einer Quelle geschrien hättest, denn dein "urban legend" kannst du nicht belegen. :nix:

Das der GBA da einiges aufgefangen hat bezweifel ich nicht einmal.

ist mir egal mit was du anfängst, nerezar hätte sich das sparen können und den Thread durchlesen wenn er schon sich in die Diskussion ein mischt so wie du jetzt. Hab auch kb mit dir darüber zu reden deshalb schreib ich zu dir nichts mehr :nix:

Und darauf habe ich ganz normal und nett gefragt, ob das so ist...nicht mehr und nicht weniger.

Es geht mir hier weder darum Recht zu haben, noch Nintendo in ein gutes Licht zu rücken, aber wenn es so eindeutig ist, dass ich mit dieser Aussage falsch liege, dann darf man ja wohl mal nachfragen, warum diese Aussage so falsch ist ;).

Und ich hab ganz normal geantwortet das dass im Kreis drehen enden wird, und siehe da.

Ich sags mal so: Seht euch das aktuelle Bild an. 3ds läuft hier nach 99 % Prozent des Forums "bombe". (Kann ja wenn man ein Beweis braucht euch eine Collage von Post zusammen stellen :awesome:) Und dies sowohl Hard wie Software mäßig. Nintendo bekommt aber um Haaresbreite aus der Verlustzone und hat sogar Minus Net Income. Wieso? Weil Wii U. Und das obwohl die Subvention mit einem verkauftem Spiel drin ist und die Attach Rate von Nintendos First party Game so hoch. Doch aufm Papier macht Nintendo Gewinn

Zwischenstand: Wir wissen nichts

Jetzt projiziere das ganze auf Gamecube mit 20 Millionen und offiziell Verramschung für 99. Kann jede seiner eigenen Schlüsse ziehen, für mich ist das relativ klar. Ich werde auch dazu nichts mehr schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat mit der Wii unmengen an Gewinn erwirtschaftet. Sollte N64 und Cube ein Defizit geschaffen haben (was ich nicht glaube, da es auch angeblich mit den schwachen Verkaufszahlen keine roten Zahlen gab), wurden diese mit der Wii sicher wieder reingebracht. Durch die Katastrophe mit dem Tsunami und die darauffolgenden Schäden an der Umwelt (auch duch die Atomkraftwerke) haben ja alle japanischen Konzerne mehr oder weniger daran gelitten. Der starke Yen und das neu gebaute Entwicklungscenter taten ihr übliches.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber Iwata hat zwar den Zahn der Zeit getroffen, was Casuals betrifft, aber seit dem Cube ist die Hadware kaum stärker geworden. Sogar in der aktuellen Konsole ( Wii U) werkelt ein Gamecube Prozewssor (o.O)! Die U hätte um ein vielfaches stärker ausfallen müßen. Durch die Zusammenarbeit mit IBM standen N auch alle Türen und Tore offen eine HW zu schaffen, die auf einer Stufe mit PS4one gestanden wäre. x86_64 kann überhaupt nichts gegen nen PowerPC ausrichten! Ironischerweise hätte N vielleicht sogar eine Konsole um 1 Jahr früher launchen können, die der PS4one in nichts nachstehen würde (vielleicht um ein paar GPU Erweiterungen weniger).

Iwata-san hat imo hier die falsche Entscheidung getroffen, Casuals sind mit ihren Smartphones und Tablet übersättigt, sowas wie die Wii braucht niemand mehr. Nur sollte N niemals 3rd gehen. Ab dann wären sie quasi tot. Ein Super Mario um EURO 0,99 kann ich mir auch gar nicht vorstellen.

Wenn Iwata es nicht schaffen sollte in diesem Geschäftsjahr die grünen Zahlen zu kommen wird er abgesägt. Und dann kann ein ganz anderer Wind herrschen wie es ja bei Umstürzen häufig ist. Außerdem ist Nintendo eine Aktiengesellschaft wo die Aktionäre auch ein Wörtchen mitzureden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Iwata es nicht schaffen sollte in diesem Geschäftsjahr die grünen Zahlen zu kommen wird er abgesägt. Und dann kann ein ganz anderer Wind herrschen wie es ja bei Umstürzen häufig ist. Außerdem ist Nintendo eine Aktiengesellschaft wo die Aktionäre auch ein Wörtchen mitzureden haben.

Der größte Shareholder (Yamauchi) steht aber vermutlich zu 100% hinter Iwata...

@pfirsichadel

Die Wii war Nintendos Notfallplan nach dem Cube. Sie war ursprünglich als 99$ Konsole geplant und sollte ausdrücklich nicht im Wettbewerb mit den anderen Konsolen stehen (Blue Ocean Strategie). Dass sie damit Marktführer werden hätten Sie selbst nicht geglaubt. Als die Nachfrage dann aber so groß war (E3 2006) hat man sie kurzerhand teurer gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@pfirsichadel

Die WiiU war Nintendos Notfallplan nach dem Cube. Sie war ursprünglich als 99$ Konsole geplant und sollte ausdrücklich nicht im Wettbewerb mit den anderen Konsolen stehen (Blue Ocean Strategie). Dass sie damit Marktführer werden hätten Sie selbst nicht geglaubt. Als die Nachfrage dann aber so groß war (E3 2006) hat man sie kurzerhand teurer gemacht.

Du hast dort ein U zu viel... könnte zu Missverständnissen führen

@Topic:
Schwer zu sagen... auf der einen Seite gibt es Sega, denen das nicht gut getan hat. Auf der anderen Seite bringt Nintendo (imo) seit einiger Zeit nur Crap-Hardware heraus^^

Der DS ist noch super und wirlich eine gute Idee, wobei der 3DS schon wieder sinnlos ist.... wer braucht bitte einen 3D-Effekt am HH? Mittlerweile werden sogar die Kinofilme mit 3D immer weniger, wobei 3D im Kino wenigstens etwas bringt...

Die Wii mit ihrem Motioncontroller war meiner Meinung nach von Anfang an Crap... ich hab mir die Wii zum Launch geholt und schon bald gesagt, dass Motion nichts bringt. Überraschend war die Konsole trotz der miesen Steuerung ziemlich erfolgreich, was mich echt gewundert hat (auch wegen der schlechten Technik). Die WiiU finde ich von der Idee her viel besser, auch wenn Nintendo schon wieder eine Generation hinten nach ist.

Kurz gesagt: Nintendo hat es bei der Hardware nicht drauf, wobei Ihre Spiele sehr gut laufen.

Allerdings denke ich, dass diese Spiele auch nur auf der jeweiligen Hardware gut verkauft werden und auf anderen Konsolen weit nicht so gut laufen werden. Deshalb sollte Nintendo weiterhin selbst Konsolen entwickeln + die dazugehörigen Spiele. Sie bekommen nur jetzt ein Problem, wo die Konsolen (zurecht) auch nicht mehr so gut laufen. Hier sollten sie wieder auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sein ab der nächsten Gen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal als es richtig groß und modern wurde Nintendo ständig zu raten sich zumindest aus dem Heimkonsolenmarkt als Hardwarehersteller zurückzuziehen war zu Cube Zeiten und danach folgte bekanntlich mit dem DS und der Wii die absolute Nintendo Herrschaft wie noch nie zuvor. Danach hat natürlich keiner mehr den Mund aufbekommen, dass Nintendo keine Hardware mehr produzieren sollte. Die Kritiker machen ihren Mund einfach sofort auf, sobald es bei einem kleinen Hersteller a la Nintendo nicht perfekt läuft, aber Nintendo ist wieder auf dem Weg schwarze Zahlen zu schreiben und somit auf dem sicheren Weg.

Nintendo würde seinen Untergang einleiten, wenn sie aufhören ihre eigene Hardware zu produzieren (wir alle wissen, dass Nintendo eine einzigartige Philosophie, Geschichte und Arbeitsweise hat, die muss in ihrer aktuellen Form einfach erhalten bleiben, als eines der größten Güter unserer Industrie). Viel mehr sollten sie sich fragen, ob ihre aktuelle Philosophie hinter ihrer Hardware nicht den nächsten "shift" braucht. Warum rät eigentlich keiner Apple sein OS X und die "Mac"-Hardware einzustampfen? OS X und die entsprechende Hardware ist kaum verbreitet im direkten Vergleich mit Windows und dennoch würde sich jeder Kritiker lächerlich machen und ernsthafte Probleme bekommen, wenn er Apple das öffentlich lauthals raten würde. Im Falle von Nintendo passiert das allerdings immer und immer wieder und wird ständig groß thematisiert.

Wohlgemerkt vergisst man auch oft, dass man Nintendo zwar schnell in ein negatives Licht rückt, wenn es nicht toll läuft, aber wer hat eigentlich schon einmal den Hardwaremarkt der Videospielindustrie so dominiert wie Nintendo? Ende der 80er / Anfang der 90er hat Nintendo den Markt angeführt wie keiner zuvor und selbst diese Dominanz hat kein anderer Hersteller jemals wieder toppen können - nur Nintendo selbst. Warum wurde Microsoft nie gesagt, sie sollen sich aus dem Heimkonsolenmarkt zurückziehen, obwohl sie ständig Milliarden verpulvert haben? Warum wird Sony nicht in der gleichen Intensität ständig geraten, dass sie sich aus dem Handheldmarkt zurückziehen sollten? Microsoft und Sony haben in der Vergangenheit richtig tiefrote Zahlen im Videospielgeschäft geschrieben - wieder und wieder - und dennoch kam keiner auf die Idee, dass Sony und Microsoft das Videospielgeschäft hinter sich lassen sollten, weil es nicht mehr rentabel für sie ist. Wohlgemerkt hat Microsoft mit dem Tabletmarkt derzeit wieder ein Problem sich durchsetzen zu können und wie viele Presseberichte raten Microsoft immer wieder davon ab in diesen Markt "einzusteigen"?

Nintendo hat wohl mit der WiiU daneben gegriffen (für die Konsolenhersteller ist es immer wieder wie mit einem Gewehr auf eine fliegende Fliege zu schießen, es ist nicht einfach schon Jahre vor dem Release der Konsolen sehen zu können was Jahre nach dem Release der neue, große Trend sein wird und wohin der ganze Markt wandert). Die WiiU hat noch viel Potential, welches möglicherweise Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres sich langsam entfaltet, aber zur Marktführung reicht es evtl. nicht mehr. Solange die WiiU schwarze Zahlen schreibt, darf man allerdings nicht gleich den Weltuntergang prophezeien. Nintendo stand laut den Medien wie gesagt zu Cube Zeiten auch kurz vor dem Ende und - wie schon erwähnt - wir alle wissen was dann folgte (hätte sich Nintendo damals wirklich aus dem Hardwaremarkt zurückgezogen, dann würde es ihnen heute und langfristig betrachtet garantiert nicht so gut gehen wie es ihnen nun geht). So schnell kann es gehen. So schnell und schockierend kam nach der PS1 und PS2 Dominanz auch eine nicht mehr dominante PS3 (so schnell hat auch Nintendo nach dem SNES die Marktführerschaft verloren). So läuft es in diesem Markt, wichtig ist jedoch, dass man nicht zu viel Geld dabei verliert und diesen Job macht Nintendo in der Regel immer sehr gut.

Nintendo muss sich treu bleiben und dann können sie es auch wieder schaffen. Warum auch nicht? Keiner war auch nur annähernd im Videospielmarkt so erfolgreich wie Nintendo. Genug Kritik bekommt Nintendo jeden Tag für ihren eigenen WiiU Support, gleichzeitig wird Sony für deren aktuelles Line Up gelobt. Beim besten Willen: Mir kann keiner ernsthaft erzählen, dass Sony seine zwei Plattformen besser unterstützt als Nintendo seine zwei Plattformen und Sony hat sogar noch deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung. Wenn hier jemand öffentlich immer wieder kritisiert werden müsste, dann Sony. Sony konzentriert sich doch schon seit Jahren immer mit einem klaren Fokus auf die Heimkonsolen, Nintendo versucht immerhin beide Plattformen ähnlich gut zu pushen. Ich habe oft genug das Gefühl, dass Sony seine Handhelden einfach nebenbei laufen lässt, während Nintendo wirklich seine Ressourcen auf zwei Plattformen aufteilt. Natürlich hat Nintendo dann am Ende nicht mehr den gleichen Heimkonsolensupport wie Sony es vorweist. Sony hingegen hat dafür einen deutlich schlechteren Handheldsupport. Während Nintendo für diese Situation immer wieder den Kopf hinhalten muss, bekomme ich es im Falle von Sony nur zu selten mit. Das entspricht nicht der Realität und verzerrt das Geschehen.

Wie muss Nintendo nun auf die aktuelle Situation reagieren? Ich habe wohlgemerkt damals zu Cube Zeiten sehr viel in den verschiedensten Foren geschrieben und war kein Freund von Herrn Yamauchi. Als Herr Iwata als neuer Präsident bekanntgegeben wurde, da habe ich relativ schnell darüber geschrieben, dass Nintendo aufhören muss wie Sony sein zu wollen, sie müssen wieder zurück zum "family image" und Iwata der richtige Mann dafür ist. Ich habe damals - und das war einige Zeit vor 2004 - schon angekündigt, dass Iwata mit dieser Philosophie wohl wieder Marktführer wird. Ihr wisst nicht wie viel Kritik es für diese Aussagen gab und wie lächerlich manche all das fanden, dennoch durfte ich nach 2004 und erst recht nach 2006 immer wieder lesen, dass es absolut verwunderlich ist, dass Nintendo nun wieder mit DS und Wii Marktführer ist... und wie konnten sie nur mit diesem "casual gaming" die Konkurrenz ausstechen? Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe schon vor 2004 darüber geschrieben gehabt und obwohl man mich für verrückt hielt, ganz so schlecht scheine ich den Markt nicht verstanden zu haben. Ich muss jedoch nachträglich zugeben, Herr Iwata hat einen deutlich besseren Job gemacht als ich dachte. Also, wie sollte Nintendo meiner Meinung nach nun auf die Situation reagieren? Über kurzfristige Aktionen möchte ich nicht schon wieder schreiben, zumal wir alle recht ähnlich denken und Nintendo hoffentlich das ähnlich sieht. Mittelfristig muss sich Nintendo öffnen und sollte sich durchaus auch an Apple orientieren. Apple hat bis heute Windows nicht annähernd verdrängt und die "Mac"-Serie ist bis heute ganz und gar nicht dominant, dennoch geht es beiden Produkten weiterhin sehr gut. Apple hat es jedoch geschafft neue Standbeine aufzumachen und neue Märkte zu beleben, in denen sie auch noch lange klarer Marktführer und Trendsetter waren. Nintendo wird garantiert kein zweites Apple, aber Nintendo muss sich öffnen und wird mittelfristig mit ihren aktuellen Standbeinen (also mit einer klassischen Heimkonsole und eines klassischen Handhelden) zu kämpfen haben. Es sind auch die Zeiten längst vorbei, wo die Konsolenhersteller komplett geschlossene Systeme produzieren und nach belieben sich die Publisher / Entwickler aussuchen konnten. Der PC Markt ist bis heute komplett offen und selbst für Mobiltelefone wie auch Tablets kann im Grunde jeder etwas entwickeln. Zwar sind Mobiltelefone / Tablets nicht komplett offene Systeme, aber sie stellen selbst kleinen Entwicklern keine Hürden in den Weg. Microsoft kann seine Erfahrungen aus dem PC Markt ohne Probleme in den Konsolensektor übernehmen. Sony - wir alle konnten es über die letzten Monate verfolgen - öffnet sich wie nie zuvor und scheint derzeit in dem Bereich den Ton anzugeben. Nintendo - welche immer gerne sehr geschlossen lebten - müssen sich öffnen und zwar so weit wie nur möglich. Wohlgemerkt betrifft das nicht nur den Support für Entwickler, sondern auch wie man sich auf Kunden zubewegt. Nintendo muss überall präsent sein, auch auf Mobiltelefonen, in den Browsern und Co. Ich kann absolut verstehen und bin vollkommen der gleichen Meinung, dass z.B. die großen Super Mario Blockbuster nicht für die Konkurrenz erscheinen sollten und lediglich für Nintendo Hardware produziert werden. Allerdings muss Nintendo versuchen auf allen Plattformen präsenter zu sein, um direkt von da ihren Namen (bzw. auch ihre Marken) nach vorne zu treiben und Kunden noch besser abwerben zu können. Erste, vorsichtige Schritte sehen wir z.B. mit dem Pokedex für iOS oder Miiverse, welches selbst über Browser erreichbar ist. Genau so, aber noch offensiver, muss Nintendo in Zukunft vorgehen.

Kurz gesagt: Nintendo ist noch weit vor großen Problemen entfernt, Nintendo muss jedoch etwas ändern (schließlich haben sich die Zeiten geändert und der Markt verändert sich), aber Nintendo sollte weiterhin eigene Hardware produzieren und diese mit ihren Perlen versorgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo funktioniert nur auf Nintendo Hardware, davon bin ich überzeugt, auf der PS4/XBOX One würden die einen Flop nach dem anderem produzieren. So wie SEGA auch...

Nintendo Zukunft wird wohl eher in Fusion mit anderen Herstellern enden, z.B. ein Handheld mit Nokia oder so... so was glaub ich war sogar mal Thema irgendwie... ne Heimkonsole vielleicht mit Apple etc.

Nintendo ist einfach ein zu großer Software Publisher für eine Hardware die sich viel zu schlecht verkauft, das war schon immer so, selbst bei der Wii 1.

Haus, schade, dass dein Post die jeweiligen Trolle nicht davon abhalten wird, weiterhin ohne große Hirnaktivität Parolen vor sich hinzutippen und sich dabei dann ganz toll zu fühlen :)

Ich kann dir nur zustimmen: Nintendo befindet sich in einer Übergangs- und Experimentierzeit. Es ist schade für uns als Konsumenten bzw. Launchkäufer, aber jeder Hersteller geht da mal mehr mal weniger durch. Solange fleißig optimiert wird und zu Beginn die Grundfunktionen stehen und die Konsole nicht abschmiert nach einigen Monaten, kann man darüber hinwegsehen.

Ich meine: Wenn ich meinen 3DS heute anwerfe, dann ist es ein komplett anderes Produkt als zum Launch... wo einfach gar nichts stand. Wo Super Street Fighter 4 3DS noch die größte Multiplayer-Hoffnung war, gefolgt von einem Resi: Mercs.
Heute gibt es da so viele sinnvolle Erweiterungen, so viele nette Ideen dahinter, dass klar ist, dass man bei komplexer Hardware nicht ab Launch alle Dinge bereitstellen kann.

Beim DS war es auch so, bei der Wii ebenfalls. Ich denke, bei jeder Konsole liegt zwischen Anfang und Ende der Generation ein weiter Weg und ein großer Erfahrungsschatz.

Wird bei der WiiU nicht anders sein. Wobei ich da schon merke, dass Nintendo ihre Lektionen von vorhin schneller umsetzen kann als noch beim 3DS. Selbst wenn die WiiU nicht mit Abstand Marktführer wird wie die Wii - sie wird kostendeckend sein und vermutlich profitabel. Mit den Erfahrungen, die jetzt gemacht werden, können die nächsten Hardwareprojekte nur noch besser werden.

Selbst wenn die WiiU nicht mit Abstand Marktführer wird wie die Wii - ...
Mit Abstand? Die werden wohl noch überholt :uglylol:

Btw. ein Kommentar aus den News:
Kamikazejoe schrieb:
Nintendospiele würden auf den richtigen Konsolen eh unter gehen.
Triffts auch ziemlich gut... Wer würde denn ein Mario auf ner Xbox oder Playstation spielen???

Triffts auch ziemlich gut... Wer würde denn ein Mario auf ner Xbox oder Playstation spielen???

Millionen Menschen, das wäre genauso ein Systemseller wie auf Nintendokonsolen. Die Marke zieht halt einfach. Und was die HW angeht. Naja, Nintendo hat halt 2 Generationen die Erfahrung gemacht, dass stärkere Hardware eben nicht vollumfassenden 3rd Party Support bedeutet. Das man dann irgendwann zu der Schlussfolgerung kommt, das machen wir jetzt anders, weil das Risiko sonst zu groß wird, das kann ich schon nachvollziehen.

Millionen Menschen, das wäre genauso ein Systemseller wie auf Nintendokonsolen. Die Marke zieht halt einfach. Und was die HW angeht. Naja, Nintendo hat halt 2 Generationen die Erfahrung gemacht, dass stärkere Hardware eben nicht vollumfassenden 3rd Party Support bedeutet. Das man dann irgendwann zu der Schlussfolgerung kommt, das machen wir jetzt anders, weil das Risiko sonst zu groß wird, das kann ich schon nachvollziehen.

Stattdessen baut man schwächere Hardware und subventioniert wo man damals mit stärkere Hardware es nicht getan hat, macht sinn

Zurück
Top Bottom