N64 Nintendo 64

Ich habe daher die NSO N64 Controller verkauft und mir alternativ die von 8bitDo gekauft. Sogar Goldendeneye lässt sich ganz gut mit einem Blueretro Adabter damit spielen.

Genres die auf dem N64 nicht so gut wie auf der Playstation waren,:

- RPG

- Fighting

- Rennspiele

Obwohl bei Fighting man zumindest auf Killer Instinct zurückgreifen konnte und es auf dem N64 dafür viele andersartige Rennspeile wie Wave Race gab.

RPGSs scheiterten wohl an der Modulgröße.

Gebe dir soweit recht, wobei es so wie du ja auch sagst gute rennspiele gab.
Würde zb Ridge Racer 64 den PS1 Ableger immer vorziehen.

Aber bei den RPGs bin ich wegen einer Sache anderer Meinung.
Ja es gab wenn es um Masse geht im Grunde so gut wie nichts.
Aber dieses eine Spiel was es dann gab schlägt fast alles was auf PS1 gab und zwar Paper Mario.
Und mit der Meinung stehe ich bei weitem nicht mal alleine da. In vielen Listen steht es sehr,sehr weit vorne selbst bei Gregor von RBTV steht es auf Platz 4 und dabei ist er bekennender Nintendo hasser 😂

Das sehe ich zwar ähnlich, aber RR64 kam so spät, da hat das schon keine Sau mehr interessiert. RRR '96 auf der Playstation hatte da einen ganz anderen Impact. Das war mein erstes Playstation Spiel und absolut mind blowing wenn man vom SNES kam.
Aber dieses eine Spiel was es dann gab schlägt fast alles was auf PS1 gab und zwar Paper Mario.
Und mit der Meinung stehe ich bei weitem nicht mal alleine da. In vielen Listen steht es sehr,sehr weit vorne selbst bei Gregor von RBTV steht es auf Platz 4 und dabei ist er bekennender Nintendo hasser 😂

Paper Mario war toll aber das ist im Prinzip ja fast schon ein eigenes Genre und auch so ziemlich das einige für das N64 . Für RPGs brauchte man auf jeden Fall ne Playstation und für die "realistischen" Racing Games (mit Autos) auch. Klar nichts geht über Wave Race oder fzero 64, aber das ist eben ganz was anderes als Gran Turismo.

Ich gehe da nicht mit. Ich liebe paper mario aber ein Spiel gegen: xeno, grandia, FF, Vagrant Story und so weiter... psx war damals ein rpg Monster. Die Offenbarung quasi.

@mermaidman World Driver Championship. Zwar nicht halb so umfangreich wie Gran Turismo aber durchaus fein vom Spielgefühl und der Technik.

Jo, Ende 1999 in Europa, während Gran Turismo Ende 1997 / Anfang 1998 erschienen ist.

Zu Vergleich, 1999 auf der Dreamcast:
F355_Challenge_Sega_Dreamcast_-_Gandorion_Games_b830857f-b8d1-482b-a93f-27f3553e9667.jpg

2000 auf der Dreamcast:
msr.jpg

Das ist dann immer der historische Kontext, in den man Spiele aus dem Jahr 1999 und 2000 auf dem N64 setzen muss. Bis die Devs das N64 im Griff hatten, war die nächste Konsolengeneration eigentlich schon da.

In der Frühphase des N64 sollte Cruis'n das Aushängeschild für realistische Rennspiele werden. Wie das ausging, weiß glaube ich jeder :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jo, Ende 1999 in Europa, während Gran Turismo Ende 1997 / Anfang 1998 erschienen ist.

F355_Challenge_Sega_Dreamcast_-_Gandorion_Games_b830857f-b8d1-482b-a93f-27f3553e9667.jpg

2000 auf der Dreamcast:
msr.jpg

Das ist dann immer der historische Kontext, in den man Spiele aus dem Jahr 1999 und 2000 auf dem N64 setzen muss. Bis die Devs das N64 im Griff hatten, war die nächste Konsolengeneration eigentlich schon da.
Hach, das zeigt mir eher, was für krasse Zeiten es so waren. Innerhalb von ein paar Jahren so ein Fortschritt a) auf der selben Konsole und b) bei den Konsolengenerationen.
Einfach crazy.

Ich gehe da nicht mit. Ich liebe paper mario aber ein Spiel gegen: xeno, grandia, FF, Vagrant Story und so weiter... psx war damals ein rpg Monster. Die Offenbarung quasi.

Kann ja jeder sehen wie er mag.
Für mich und auch andere schlägt Paper Mario 64 jedes FF auf PS1.

Und ja die ps1 war ein RPG Monster das bestreite ich ja auch nicht.
Ich sag nicht mal dass die ganzen andere Spiele schlecht wären also auch die FFs usw sind ja alles Legenden aber dieses eine Spiel schlägt sie für mich halt alle.

Hach, das zeigt mir eher, was für krasse Zeiten es so waren. Innerhalb von ein paar Jahren so ein Fortschritt a) auf der selben Konsole und b) bei den Konsolengenerationen.
Einfach crazy.

Nintendo hat aus dem N64 gelernt, dass einfache Entwicklung wichtiger ist als die beste Hardware. Das nehmen sie sich bei heute zu Herzen.

Sony musste das ein Jahrzehnt später auch lernen.

Kann ja jeder sehen wie er mag.
Für mich und auch andere schlägt Paper Mario 64 jedes FF auf PS1.

Und ja die ps1 war ein RPG Monster das bestreite ich ja auch nicht.
Ich sag nicht mal dass die ganzen andere Spiele schlecht wären also auch die FFs usw sind ja alles Legenden aber dieses eine Spiel schlägt sie für mich halt alle.
aber es gab ja nicht nur final fantasy. final fantasy 9 alleine. absolutes megaspiel heute auch.
Ist ja auch egal. Wenn paper mario für dich das godgame ist ist das natürlich deine sache.
Für mich ist da, besondere bei rpg, jedes Spiel anders und eine klasse für sich.

Ich spiele sowieso nicht deshalb um das beste Spiel zu spielen. Kann ja jeder machen wie er möchte.

Was auch noch erwähnenswert ist, die resi Spiele. Da kam damals auf psx auch alles. 1 bis 3, die dino crisis waren auch sehr gut und im Bereich 3rd Person Action Adventure gings da richtig rund. Da gibt viele Perlen.

Dazu noch Metal gear, was ja damals der absolute shit war. Also die playstation war für mich durchaus ein starkes Teil und nicht umsonst damals auf Platz 1. Hat sich ja verkauft wie nomml was.

n64 will ich auf keinen Fall schlecht reden. Habe das Teil geliebt damals.

Dazu noch Metal gear, was ja damals der absolute shit war.

Das hatte ein Freund von mir, wollte mir immer zeigen wie "geil" das ist und hat mir eine FMV Sequenz nach der nächsten präsentiert. Ich hab dann mal gefragt, ob er mir auch mal das Spiel zeigt :tingle:

Playstation war schon toll damals und zu der Zeit war es auch absolut Pflicht beides zu haben, sonst hätte man auf beiden Seiten zu viel verpasst, wobei die wirklich ganz großen Highlights dieser Generation wie OoT oder Mario 64 natürlich wie immer exklusiv bei Nintendo waren. Die Playstation Bibliothek war eben einfach mehr Masse statt Klasse.

Das hatte ein Freund von mir, wollte mir immer zeigen wie "geil" das ist und hat mir eine FMV Sequenz nach der nächsten präsentiert. Ich hab dann mal gefragt, ob er mir auch mal das Spiel zeigt :tingle:

Playstation war schon toll damals und zu der Zeit war es auch absolut Pflicht beides zu haben, sonst hätte man auf beiden Seiten zu viel verpasst, wobei die wirklich ganz großen Highlights dieser Generation wie OoT oder Mario 64 natürlich wie immer exklusiv bei Nintendo waren.
Metal gear hat sehr viel gameplay und die Sequenzen sind super. Bei allen Teilen. Gegen Metal gear Solid kann man nicht meckern.

Und klar. Mario und zelda waren natürlich genial.

Hier ist übrigens ein schöner vergleich Dreamcast, N64, PS1 bei Formel 1:

Als wären es 3 verschiedene Konsolengenerationen :blushed:

Dreamcast war seiner Zeit wirklich voraus damals und die PS1 hinterher :sorry:

aber es gab ja nicht nur final fantasy. final fantasy 9 alleine. absolutes megaspiel heute auch.
Ist ja auch egal. Wenn paper mario für dich das godgame ist ist das natürlich deine sache.
Für mich ist da, besondere bei rpg, jedes Spiel anders und eine klasse für sich.

Ich spiele sowieso nicht deshalb um das beste Spiel zu spielen. Kann ja jeder machen wie er möchte.

Was auch noch erwähnenswert ist, die resi Spiele. Da kam damals auf psx auch alles. 1 bis 3, die dino crisis waren auch sehr gut und im Bereich 3rd Person Action Adventure gings da richtig rund. Da gibt viele Perlen.

Dazu noch Metal gear, was ja damals der absolute shit war. Also die playstation war für mich durchaus ein starkes Teil und nicht umsonst damals auf Platz 1. Hat sich ja verkauft wie nomml was.

n64 will ich auf keinen Fall schlecht reden. Habe das Teil geliebt damals.

Hab ich dich auch gar nicht behauptet dass es nur Final Fantasy gab 😵‍💫

Wie kommt man auf sowas immer wieder ?
Ich sage schlichtweg dass das eine herausstechende RPG auf N64 gleichzeitig mit allen den bodenaufwischt ohne die ganzen auf ps1 schlecht zu machen 🤷🏿‍♂️

Resident Evil 2 gab es auch auf dem n64 und ja die ps1 hatte viele gute spiele aber gleichzeitig hat das n64 diese auch.
Spiele wie Ocarina of Time,Majoras Mask,Perfect Dark,goldeneye usw findest du in dieser Qualität nicht mal ansatzweise auf der ps1.

Beide haben tolle Software gar keine Frage und mit Tekken 3 hat die ps1 das beste fighting Game dieser Generation.
Würde mich im gesamten aber ohne mit der Wimper zu zucken für das n64 entscheiden

2000 auf der Dreamcast:
msr.jpg

In der Frühphase des N64 sollte Cruis'n das Aushängeschild für realistische Rennspiele werden. Wie das ausging, weiß glaube ich jeder :ugly:
Dreamcast war ja deutlich stärker als N64 und Psone.
Gran Turismo Dez 1997 in Japan( also fast 98) Mai 1998 bei uns.
World Driver Championship Juni 99 also 18-19 Monate später.
Psone gab es ja auch schon 1994.
Ich weiß aber was du meinst.

FF7: wäre mit Echtzeitcutscenes vielleicht möglich gewesen. dafür hätte man aber extra Texturen und Modelle modellieren und aufs Modul packen müssen. Da wären schon richtig große Module notwendig gewesen, also nicht zum Launch.
Sowohl als auch, oder?
Factor 5 konnte die Cache-Limitierung später auch nur umgehen, indem sie unkomprimierte Texturen von der 32 MB-Cartridge streamten.
Hauptspeicher Bandbreite ist begrenzt (deshalb gibt es ja den Texturcache). Das geht nur wenn entsprechend Timing dafür auf dem unified Bus übrig ist. Zum Launch doch unwahrscheinlich das jemand für solche Optimierungen Nerven und Zeit hatte.

Einfach crazy.
Geht halt nur, wenn die Entwicklung eines Spiels Monate und nicht Jahrzehnte dauert :/

Zurück
Top Bottom