N64 Nintendo 64

Der N64 Stick war extrem robust. Alle meine Controller haben selbst nach 25 Jahren sachgemäßer Nutzung noch 1a funktioniert.

Was da einige allerdings bei Mario Party veranstaltet haben, steht natürlich auf einem anderen Blatt :kruemel:
Haha , ja Robo-Marathon 😂
Mario Party 1 und auch 2 (glaub) absolute Controller Zerstörer. Mit Blasen an den Händen inklusive.
Dann wurde hinterher ein Geschirrtuch zum Schutz um die Hand gewickelt .

Die n64 sticks waren gut jedoch waren die irgendwann ausgeleiert.

dass die 'neuen' für nso genau den selben Stick verbaut haben.. puh ... wusste ich nicht. Zum Glück habe ich keinen davon gekauft da habe ich keine Lust drauf.
Da hätten die locker mal ne neue mechanik reinmachen können.
Für den Preis...

die psx sticks hatten zwar wenig Widerstand jedoch alles andere als schlecht. So schlecht waren die auch nicht. Habe sehr gerne mit dual shock gespielt.

dass die 'neuen' für nso genau den selben Stick verbaut haben.. puh ... wusste ich nicht. Zum Glück habe ich keinen davon gekauft da habe ich keine Lust drauf.
Für den Preis...

die psx sticks hatten zwar wenig Widerstand jedoch alles andere als schlecht. So schlecht waren die auch nicht. Habe sehr gerne mit dual shock gespielt.

Die ersten Analogsticks also die von 1997 von Sony (nicht Dual Shock) waren ok.

Die Dual Shock Sticks also diese pilzartige ohne Rillen oder sonst irgendwas empfand ich immer als super scheiße 😂

N64 Analogstick deutlich besser, also wirklich mit Abstand besser.

Du fandst die Gnubbelstöcker bei PS1-3 besser als den N64 Stick?
Klar haben die sich nicht so schnell abgenutzt aber dafür war genaues zocken damit doch quasi unmöglich!

Die Games waren ja auch ein wenig um diesen Stick mit ordentlich Zug drauf designt. Bis heute bin ich z.B. mit einem Xbox 360 / Series Controller wesentlich schlechter in F-Zero, Wave Race, All Star Tennis 99 & co. Alleine, dass der Stick in acht Richtungen einrasten kann, ist ein Vorteil.

Was ich immer interessant finde ist ja die Behauptung dass gesagt wird dass die PS1 ja „cooler“ gewesen wäre.

In meiner Bubble war dass nie so.
Die PS1 war schon sehr beliebt ja aber eher weil sie billig war und dasaßt auch im nachgang bei der Spiele Beschaffung 🤷🏿‍♂️

Keiner fand dass die Konsole ansich hübsch war oder die Spiele unbedingt besser.
Eher das Gegenteil war der Fall.

PS1 gab es mehr,aber auch noch mehr vollschrott.

Gab keine große begehbare Welten wie bei Zelda,Mario,Banjo usw alles war gedrungener

Das lag mMn auch viel an den Hardwarelimitationen des N64, wo wir wieder bei den Modulen wären. Auf 8-12MB bringst du kaum größere Texturen unter, die meisten waren 16x16px oder seltener auch 24x24px. Mit diesen Texturen waren alle Spiele zugekleistert, dazu hat man bewusst die Farben reduziert als komprimierungsmethode. Gibt genug Texturen auf dem N64, die auf 16 Farben reduziert waren und dann mit einem Filter oder simplen Shader verzerrt oder auf eine primitive Weise geblendet wurden, damit es nicht ganz so schrecklich aussah (in letzterem war Rare Meister).

Die meisten N64-Spiele hatten dadurch einen relativ ähnlichen Look, der durch große gleich aussehende Flächen mit sich wiederholenden Texturen bestach. Durch die Farbreduzierung waren die meisten Spiele auch noch deutlich "bunter" als die PS1-Gegenspieler.

Dazu eben noch die Genreuntrschiede durch die unterschiedliche Hardware. RPGs gab es auf dem N64 sehr wenige, Rennspiele unterschieden sich massiv - die Playstation hatte das realistisch aussehende, aber eher langsame Gran Turismo, das N64 hatte die farbenfrohen Mario Kart, Diddy Kong Racing und das schnelle F-Zero. Action-Titel haben auf dem N64 auch länger auf sich warten lassen, die wenigen die am Anfang kamen, waren oft nicht besonders gut und hatten das genannte Problem, dass sie schlechter texturiert waren.

Wenn dann später doch mal kompetente Shooter oder "erwachsene" Spiele kamen, hatten sie ein Problem mit dem Jugendschutz, weil sie "zu realisitisch" aussahen und deswegen öfter mal direkt ab 18 eingestuft wurden oder gleich auf dem Index landeten (Turok, Resident Evil 2).

Das lag mMn auch viel an den Hardwarelimitationen des N64, wo wir wieder bei den Modulen wären. Auf 8-12MB bringst du kaum größere Texturen unter, die meisten waren 16x16px oder seltener auch 24x24px. Mit diesen Texturen waren alle Spiele zugekleistert, dazu hat man bewusst die Farben reduziert als komprimierungsmethode. Gibt genug Texturen auf dem N64, die auf 16 Farben reduziert waren und dann mit einem Filter oder simplen Shader verzerrt oder auf eine primitive Weise geblendet wurden, damit es nicht ganz so schrecklich aussah (in letzterem war Rare Meister).
Die Limitation für die Texturen auf dem N64 ist nicht die Modulgröße sondern der Texturcache von nur 4096 Bytes.

Die Texturen waren vielleicht auf dem Papier bei der Playstation stärker, aber nicht im Resultat/dem was am Ende auf dem Bildschirm zusehen war.

Die Texturen auf der PS1 waren fast immer komplett verpixelt und verschwommen, beziehungsweise hatten Clipping Fehler. Vergleiche die Hintergründe von Final Fantasy 7 mit den Hintergründen in Ocarina of Time in Hyrule-Stadt. Gerade vor dem Tempel der Zeit oder die detaillierten und klaren Pflastersteine auf dem Boden der Stadt. Oder die Fachwerkshäuser, die gibt es in FF7 ja auch, und die sehen nicht mal halb so gut aus, wie in Zelda.

Ihr übertreibt auch damit, dass Resident Evil 2, angeblich so unmöglich war, auf den Nintendo64 zu porten. Oder diese Videos zu diesem Thema übertreiben, um Emotionen zu erwecken und das Thema interessanter zumachen, als es war. Die Entwickler mussten nur komprimieren und die Videos verkleinern... um es im Gegenzug etwas untertrieben auszudrücken. Es war sicherlich Aufwand, aber es als eine Art Wunder hinzustellen, naja.

Das N64 hatte oft auch sehr klare und gute Texturen, deswegen waren solche Spielereien wie eine kleine erkennbare Bowser-Broché oder bessere Gesichter von Figuren als auf der PS möglich war. Und das Final Fantasy 7 auf dem N64 nicht möglich gewesen wäre ist genauso undurchdacht, wie zu glauben The Witcher 3 wäre auf der Switch 1 nicht möglich (auch unter Anderem angeblich wegen dem Speicherplatz der Module... lustig).

Die Texturen waren vielleicht auf dem Papier bei der Playstation stärker, aber nicht im Resultat/dem was am Ende auf dem Bildschirm zusehen war.

Die Texturen auf der PS1 waren fast immer komplett verpixelt und verschwommen, beziehungsweise hatten Clipping Fehler. Vergleiche die Hintergründe von Final Fantasy 7 mit den Hintergründen in Ocarina of Time in Hyrule-Stadt. Gerade vor dem Tempel der Zeit oder die detaillierten und klaren Pflastersteine auf dem Boden der Stadt. Oder die Fachwerkshäuser, die gibt es in FF7 ja auch, und die sehen nicht mal halb so gut aus, wie in Zelda.

Ihr übertreibt auch damit, dass Resident Evil 2, angeblich so unmöglich war, auf den Nintendo64 zu porten. Oder diese Videos zu diesem Thema übertreiben, um Emotionen zu erwecken und das Thema interessanter zumachen, als es war. Die Entwickler mussten nur komprimieren und die Videos verkleinern... um es im Gegenzug etwas untertrieben auszudrücken. Es war sicherlich Aufwand, aber es als eine Art Wunder hinzustellen, naja.

Das N64 hatte oft auch sehr klare und gute Texturen, deswegen waren solche Spielereien wie eine kleine erkennbare Bowser-Broché oder bessere Gesichter von Figuren als auf der PS möglich war. Und das Final Fantasy 7 auf dem N64 nicht möglich gewesen wäre ist genauso undurchdacht, wie zu glauben The Witcher 3 wäre auf der Switch 1 nicht möglich (auch unter Anderem angeblich wegen dem Speicherplatz der Module... lustig).

Auch für dich noch mal: Wir reden hier explizit vom Launchzeitraum, 1996/1997.
Ein FF7 mit den ausgereiften Devtools von Factor 5 und 64 MB Modulen Ende 1999 / 2000 halte ich mit den üblichen Abstrichen für durchaus machbar.

Auch war Zelda kein Launch-Game auf einem 8 MB Modul, sondern kam über 2 Jahre später auf einem 32 MB Modul.
FF7 nutzte die vorgerenderten Hintergründe Exzessiv, in dem Umfang sah man das auf dem N64 quasi nicht. Klar, kostet ja Speicherplatz auf den Cartridges.

Dass die Texturen auf der Playse verschwommener aussahen lag am fehlenden Texturfilter (3-point). War damals aber vernachlässigbar, da die wenigsten damals ihre Konsolen auf ein scharfes RGB-Signal umgebaut haben. Das Chinch-Signal was am Ende auf den 20-Zoll-Röhren-TV raus kam war eh ziemlicher Matsch. Was man deutlich sah, waren die per Filter verzerrten Texturen und die sich wiederholenden, farbreduzierten Texturen auf großen Flächen.

Warum muss ich hier eigentlich seitenlang gegen Strohmänner argumentieren? Die Aussage war klar: FF7 wurde auf die PS1 umgezogen, da das N64 1996/1997 nicht die nötigen technischen Voraussetzungen hatte. Hauptfaktor waren die Module, ein weiterer Faktor die schwachen Komprimierungstools, die Factor 5 1999/2000 nachgeliefert hat.

Wer also behauptet FF7 wäre technisch möglich gewesen, denn Square Enix hätte ja einfach mal dran glauben können, dass Nintendo die Speichermenge in vier Jahren verachtfacht, die Komprimierungstools bis dahin Dinge möglich machen, die man zum Launch nicht für möglich hielt und dabei die Zukunft des 64DD vorherzusagen, verdreht die Geschichte und unterstellt Square hellseherische Fähigkeiten.

Selbst wenn Square diese magischen Fähigkeiten gehabt hätte, wäre FF7 auf dem N64 aber nicht Anfang 1997 erschienen, sondern Ende 1999 oder sogar 2000. Ob es zu dem Zeitpunkt noch so eingeschlagen hätte, wo die Dreamcast schon ein Ding war und Sony erste PS2-Trailer zeigte, wage ich zumindest mal stark zu bezweifeln.

Stimmt nicht. Ich besitze einen und Nintendo hat den Stick überarbeitet. Er fühlt sich zwar sehr nach dem Original an. Aber er leiert nicht mehr aus.

Das stimmt so nicht. Gibt Videos wo Leute den auseinanderschrauben und da steckt 1:1 die gleiche Technik und Bauweise hinter.

Manchmal hab ich das Gefühl dass hier Nintendo missinterpretiert wird. Denen geht es zuerst darum 1:1 das Spielgefühl ihrer alten games rüberzubringen. Das geht halt nur mit Orginalen Controllern.

Die Games waren ja auch ein wenig um diesen Stick mit ordentlich Zug drauf designt. Bis heute bin ich z.B. mit einem Xbox 360 / Series Controller wesentlich schlechter in F-Zero, Wave Race, All Star Tennis 99 & co. Alleine, dass der Stick in acht Richtungen einrasten kann, ist ein Vorteil.

Die meisten N64-Spiele hatten dadurch einen relativ ähnlichen Look, der durch große gleich aussehende Flächen mit sich wiederholenden Texturen bestach. Durch die Farbreduzierung waren die meisten Spiele auch noch deutlich "bunter" als die PS1-Gegenspieler.

Dazu eben noch die Genreuntrschiede durch die unterschiedliche Hardware. RPGs gab es auf dem N64 sehr wenige, Rennspiele unterschieden sich massiv - die Playstation hatte das realistisch aussehende, aber eher langsame Gran Turismo, das N64 hatte die farbenfrohen Mario Kart, Diddy Kong Racing und das schnelle F-Zero. Action-Titel haben auf dem N64 auch länger auf sich warten lassen, die wenigen die am Anfang kamen, waren oft nicht besonders gut und hatten das genannte Problem, dass sie schlechter texturiert waren.

Wenn dann später doch mal kompetente Shooter oder "erwachsene" Spiele kamen, hatten sie ein Problem mit dem Jugendschutz, weil sie "zu realisitisch" aussahen und deswegen öfter mal direkt ab 18 eingestuft wurden oder gleich auf dem Index landeten (Turok, Resident Evil 2).
Den Teil mit den Rennspielen verstehe ich nicht so ganz.
Es gab mit World Driver Championship ja schon nen Gran Turismo artigen racer, der auch ordentlich Optik präsentiert hat.
Ein guter Vergleich der Möglichkeiten bei Rennspielen wäre doch naheliegenderweise Ridge Racer Type 4 und Ridge Racer 64 ( auch wenn das eher ein Port vom ersten war).

Das die games auf die tollen Sticks (solange sie funktioniert haben) des N64 Controller zugeschnitten waren ist natürlich klar😅

Das stimmt so nicht. Gibt Videos wo Leute den auseinanderschrauben und da steckt 1:1 die gleiche Technik und Bauweise hinter.

Manchmal hab ich das Gefühl dass hier Nintendo missinterpretiert wird. Denen geht es zuerst darum 1:1 das Spielgefühl ihrer alten games rüberzubringen. Das geht halt nur mit Orginalen Controllern.

Es gab mit World Driver Championship ja schon nen Gran Turismo artigen racer, der auch ordentlich Optik präsentiert hat.
Ein guter Vergleich der Möglichkeiten bei Rennspielen wäre doch naheliegenderweise Ridge Racer Type 4 und Ridge Racer 64 ( auch wenn das eher ein Port vom ersten war).

Das die games auf die tollen Sticks (solange sie funktioniert haben) des N64 Controller zugeschnitten waren ist natürlich klar😅
Ich habe daher die NSO N64 Controller verkauft und mir alternativ die von 8bitDo gekauft. Sogar Goldendeneye lässt sich ganz gut mit einem Blueretro Adabter damit spielen.

Genres die auf dem N64 nicht so gut wie auf der Playstation waren,:

- RPG

- Fighting

- Rennspiele

Obwohl bei Fighting man zumindest auf Killer Instinct zurückgreifen konnte und es auf dem N64 dafür viele andersartige Rennspeile wie Wave Race gab.

RPGSs scheiterten wohl an der Modulgröße.

Ich habe letztens erst die Sticks von meinen N64 Controllern von damals getauscht. Geht einfacher als gedacht, kann ich nur empfehlen.
Da konnte man auch gleich den Schmock von fast 30 Jahren entfernen. :D

Ich habe letztens erst die Sticks von meinen N64 Controllern von damals getauscht. Geht einfacher als gedacht, kann ich nur empfehlen.
Wenn du Links zu Ersatzteilen und ggf. ein How To Tutorial verlinken kannst, wäre geschmeidige Sache von dir.

EDIT: Okay, ersteres mal gefunden. Macht zumindest auf den ersten Blick mal den Eindruck, das scheinen Qalitativ besserere Teile zu sein als irgendwelcher 5€ Crepes von Ebay, AliExpress und Co.

Wenn du Links zu Ersatzteilen und ggf. ein How To Tutorial verlinken kannst, wäre geschmeidige Sache von dir.

EDIT: Okay, ersteres mal gefunden. Macht zumindest auf den ersten Blick mal den Eindruck, das scheinen Qalitativ besserere Teile zu sein als irgendwelcher 5€ Crepes von Ebay, AliExpress und Co.
Hatte mir welche von AliExpress bestellt. Aber die Produktseite gibt es nicht mehr. xD

Ansonsten hatte ich mich hieran gehalten:

Alles ohne Löten oder ähnlichen Schnickschnack.

Ich habe daher die NSO N64 Controller verkauft und mir alternativ die von 8bitDo gekauft. Sogar Goldendeneye lässt sich ganz gut mit einem Blueretro Adabter damit spielen.

Genres die auf dem N64 nicht so gut wie auf der Playstation waren,:

- RPG

- Fighting

- Rennspiele

Obwohl bei Fighting man zumindest auf Killer Instinct zurückgreifen konnte und es auf dem N64 dafür viele andersartige Rennspeile wie Wave Race gab.

RPGSs scheiterten wohl an der Modulgröße.

Das die genres auf den N64 weit weniger gut bedient wurden ist eine unumstößliche Tatsache.
Die Möglichkeit für RPGs würde ich tatsächlich nicht an der Modulgröße festmachen.
Spiele wie Ogre Battle64, Paper Mario, Gauntlet Legends, Goemon oder auch die Zelda games zeigten durchaus dass Spiele dieser Art auf dem N64 möglich waren.

Stichwort Echtzeitzwischensequenzen.

Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand dass sowas wie Suikoden oder Grandia nicht möglich gewesen wären.

Nur hatten die großen japanischen Entwickler keine Lust sich in die Arbeit auf dem N64 einzufuchsen ( gibt da ein gutes Interview mit Hironobu Sakaguchi der das N64 als "unentwickelbar" oder so ähnlich bezeichnete. Ihm war es schleierhaft wie überhaupt Spiele darauf entwickelt werden konnten.

Für Westentwickler war zu dieser Zeit der PC ja deutlich interessanter und potenter.

Welche Teile hast du benutzt? Hatte ein Video von Fair Play Hamm gesehen. Genau diese Teile bestellt und es funktioniert nicht.
Sticks spannen nicht wieder zurück usw.

Für den Preis...

Meine waren auch ohne Mario Party ausgeleiert. Da haben Mario Kart und Goldeneye auch gereicht um das zu schaffen.

Nein du verbreitest Unwahrheiten.

Ja, der Analog-Stick des offiziellen Nintendo 64-Controllers für die Nintendo Switch (im Nintendo Store erhältlich) wurde im Vergleich zum Original von 1996 überarbeitet.

Hier sind die wichtigsten Fakten zur Überarbeitung:
Verbesserte Haltbarkeit: Der neue Stick ist moderner konstruiert, um das klassische Problem des "Ausleierns" (Loose Stick) des originalen N64-Controllers zu beheben.
Andere Technik: Während das Original auf Kunststoffzahnräder setzte, die schnell verschlissen, verwendet die neue Version eine veränderte Konstruktion (optische Technik), die robuster ist.
Verändertes Gefühl: Der Stick fühlt sich laut Berichten etwas leichtgängiger an als ein nagelneuer Original-Controller, aber dennoch präzise. Er soll das originale Spielgefühl simulieren, ohne dessen Schwächen zu übernehmen.
Keine Kompatibilität: Die neuen Sticks sind intern anders aufgebaut (4-Pin statt 6-Pin), weshalb man sie nicht einfach in alte Controller einbauen kann.
Design-Änderung: Rein optisch ist das Loch um den Stick anders gestaltet als früher.

Ich habe meine Controller ja immer gewechselt, deshalb nie wirklich ein Problem mit dem Stick gehabt. Gut, dass sie farblich unterschiedlich waren, mein erster war der graue, als der Stick nicht mehr 100% gut funzte, bin ich auf den blauen umgestiegen, danach auf den roten, danach auf den gelben(der funzte immer perfekt, der rote eigentlich auch, blau und grau waren aber halt etwas ausgeleiert). Für Multiplayer matches in Goldeneye, Mario Kart oder Lylat Wars waren die von mir strapazierten Controller mehr als gut genug aber meine Single Player Erlebnisse hab ich auf dem bestmöglichen Controller gespielt :blushed:

Zurück
Top Bottom