3DS Nintendo 3DS Stromverbrauchstabelle

KayJay

L15: Wise
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Meine bisherigen Tests mit einem präzisen Strommesser:

Nintendo 3DS an Ladeschale während eines Ladevorgangs im:
- ausgeschalteten Zustand: 4.06W - 4.10W
- Standby-Modus: 4.09W - 4.14W
- Betrieb (Systemmenu): 5.40W - 5.55W (variiert durch Lautstärke/3D an & aus/Bilschirmhelligkeit)

Vollständig geladener Nintendo 3DS an Ladeschale im:
- augeschalteten Zustand: 0.00W
- Standby-Modus: 0.00W - 0.21W (tickt ca. alle 2 Sekunden auf 0.21W)
- Betrieb (Systemmenu): 1.62W - 3.17W (variiert durch Lautstärke/3D an & aus/Bildschirmhelligkeit)

Also komplett abgeschaltet verbraucht die Ladeschale wirklich 0 Strom, im Standby Modus wird wohl das nötige Fünkchen Strom für die blaue Standby-Leuchte & den Speicher gebraucht.

Stromverbrauchstest mit 3D Spiel:
Vollständig geladener Nintendo 3DS mit Asphalt 3D:
Alles max. (Lautstärke 100%, Helligkeitsstufe 5, Energiesparmodus aus, Wlan aktiviert, 3D an): ~4.20W

Das Teil benötigt für die Leistung, die es erbringt, übrigens beachtlich wenig Strom. Das zeigt nur noch mehr, dass die heutigen Akkus technisch irgendwo in der Zeit stecken geblieben sind.

Stromverbrauchstest der Helligkeit (Systemmenu only):

2D Modus (Lautstärke 0%, Energiesparmodus aus, Wlan aus):

Helligkeit 1: 1.62W - 1.64W
Helligkeit 2: 1.72W - 1.74W
Helligkeit 3: 1.83W - 1.85W
Helligkeit 4: 2.06W - 2.08W
Helligkeit 5: 2.35W - 2.37W

3D Modus (Lautstärke 0%, Energiesparmodus aus, Wlan aus):

Helligkeit 1: 1.68W - 1.70W
Helligkeit 2: 1.85W - 1.87W
Helligkeit 3: 2.12W - 2.14W
Helligkeit 4: 2.64W - 2.66W
Helligkeit 5: 3.13W - 3.17W

Daraus resultiert, dass sich der Stromverbrauch zwischen 2D und 3D bei niedriger Helligkeit gar nicht mal so groß unterscheidet. Bei Helligkeit 5 hingegen ist es klar erlesbar.

Den Energiesparmodus im Menu zu testen würde wenig Sinn machen da das Menu an sich sehr hell gehalten ist und der Energiesparmodus ja hauptsächlich bei dunklen Szenen zur Geltung kommt.

Es macht übrigens keinen Unterschied ob man den 3D Regler niedrig oder ganz voll aufdreht, der Stromverbrauch ist der selbe und unterscheidet sich nur zwischen 3D an & aus.
Daher macht es keinen Sinn den 3D Slider aus Akkuspargründen niedrig zu stellen. Wenn man 3D sehen möchte, dann kann man den Regler bedenkenlos so einstellen wie man möchte.
 
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Bin kein Elektriker, auf welche Zeit werden diese Watt verrechnet? Minute, Stunde... ?
 
Meine Ergebnisse mit einem Tschibo-Messgerät :)

Nur Ladestation: 0,143 Watt
Mit 3DS im Standby: 0,2 - 0,6 Watt
Mit 3DS ausgeschaltet: 0,17 Watt

Der 3DS war jeweils voll aufgeladen.

Ich bezweifle das mein Gerät genaue Messgeräte liefert. Ich bezweifle aber auch das oben genannte Messwerte insbesondere die Ergebnisse der Ladestation stimmen. Die Ladestation verbraucht auf jedenfall Strom. Nintendo empfiehlt ja auch den 3DS nach vollständiger Ladung zu entfernen und dann auch noch die Ladestation vom Stromnetz zu nehmen!
 
@Sardello

Habe es nochmal bei zwei weiteren Steckdosen getestet und komme immer wieder auf 0.00 Watt wenn der 3DS im ausgeschalteten Zustand fertig geladen ist.
Hast du überprüft ob die orangene Leuchte denn schon aus war?
 
Ja, die war schon aus. Kann ja eigentlich auch garnicht anders sein. Es muss doch immer wieder geprüft werden ob das Gerät vollständig aufgeladen ist und natürlich auch ständig nachgeladen werden (der Akku verbraucht sich auch ohne verwendet zu werden!)

Die Ladeschale selbst verbraucht natürlich äußerst wenig Strom, ich komme so auf 20 Cent im Jahr. Den 3DS würde ich nach vollständiger Ladung trotzdem von der Schale nehmen und erst wieder reinlegen wenn die Diode rot blinkt. Schont den Akku.

P.S.: Du sprichst hier von äußerst genauem Messgerät. Vielleicht nennst du uns einfach mal um was für ein Messgerät es sich handelt? Meins ist wie gesagt von Tschibo vor ein paar Monaten erworben.
 
Dass der Akku sich verbraucht ist natürlich klar, jedoch wird dieser erst wieder nachgeladen sobald man das Gerät oder das Stromkabel einmal aus und wieder ansteckt.
Ist der 3DS einmal im ausgeschalteten Zustand vollgeladen scheint keinerlei Strom mehr zu fließen bis ich das Kabel kuz aus und wieder anstöpsle, egal wie lange der 3DS ausgeschaltet in der Schale lag.
Getestet habe ichs mit dem Conrad Voltcraft Energy Monitor 3000 und vorhin noch zusätzlich mit dem Inspector 2 von EGB.
Die beiden unterscheiden sich im Messwert erst ab etwa 600 Watt ganz leicht (getestet mit der Vollleistungskombination PC + HDTV + Laptop + Dolby Anlage + Wii + HDTV Receiver + USB Laufwerke).
Bei den 3DS Werten zeigen sie mir genau das selbe an.
 
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Das Netzgerät verbraucht "immer" Strom solange es am Netz angeschlossen ist, schuld daran ist der Transformator, die Spulen haben ein gewissen Widerstand. Zusätzlich hat man am Eisenkern Wirbelströme verluste, also nach dem Laden Netzgerät vom Netz trennen...;)
 
Das Netzgerät verbraucht "immer" Strom solange es am Netz angeschlossen ist, schuld daran ist der Transformator, die Spulen haben ein gewissen Widerstand. Zusätzlich hat man am Eisenkern Wirbelströme verluste, also nach dem Laden Netzgerät vom Netz trennen...;)

Sorry aber Netzteile mit Transformator, Spulen etc. sind heute kaum noch im Einsatz. Das basiert alles auf dem Prinzip der Ladungspunpe. Ein Netzteil in der Größe des vom 3Ds könnte man mit Spulen gar nicht effizient bauen...

http://www.energie-und-technik.de/o.../article/28786/0/Ladungspumpe_fuer_Netzteile/

Wie Du in der Tabelle von Jay-Kay lesen kannst, braucht die Ladeschale mit 3DS im Standby praktisch kein Strom deshalb kannst Du es auch anlassen. < 1 Stunde auf einem modernen Fernseher dürfte ungefähr dem Jahresverbrauch des Netzteils entsprechen, wenn nichts dran hängt,

Vom Netz trennen musst Du nur die alten ineffizienten, solltest Du messen...
 
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Sorry aber Netzteile mit Transformator, Spulen etc. sind heute kaum noch im Einsatz. Das basiert alles auf dem Prinzip der Ladungspunpe. Ein Netzteil in der Größe des vom 3Ds könnte man mit Spulen gar nicht effizient bauen...

http://www.energie-und-technik.de/o.../article/28786/0/Ladungspumpe_fuer_Netzteile/

Dieses Prinzip kannte ich gar nicht...:blushed:

Trotzdem das Netzteile mit Transformatoren heute kaum noch im Einsatz sind, ist ziemlich übertrieben...;)

Mit Ringkerntransformatoren kann man ziemlich effiziente und kleine Netzteile bauen...

Wie Du in der Tabelle von Jay-Kay lesen kannst, braucht die Ladeschale mit 3DS im Standby praktisch kein Strom deshalb kannst Du es auch anlassen. < 1 Stunde auf einem modernen Fernseher dürfte ungefähr dem Jahresverbrauch des Netzteils entsprechen, wenn nichts dran hängt,
Ging mir nur darum das es Strom verbraucht, auch wenn es natürlich gering ist...;-)

Vom Netz trennen musst Du nur die alten ineffizienten, solltest Du messen...
Oder auch Spielzeugtransformatoren, zwar Kurzschluss sicher aber Leistungsfaktor ca. 0.4...;-)

Ich hab mir nun das Netzteil genauer angesehen des 3ds und das Zeichen für Spielzeugtransformator ist angegeben, daraus schliesse ich dass er Kurzschluss sicher ist, allerdings Leistungsfaktor 0.4 bezweifle ich mal...

Nennleistung ist Primär: 7W
Sekundär: 4,6V*0.9A = 4,14W

Leistungsfaktor: 4,14W/7W = 0,657

Eigentlich ziemlich ineffizient...:-?
 
Dieses Prinzip kannte ich gar nicht...:blushed:

Trotzdem das Netzteile mit Transformatoren heute kaum noch im Einsatz sind, ist ziemlich übertrieben...;)

Mit Ringkerntransformatoren kann man ziemlich effiziente und kleine Netzteile bauen...

Effizient im Betrieb ja, klein nein ;-)
Man sollte Ringkern aber immer vom Netz trennen...

Warum ist das übertrieben, bei mir im Haus findest Du keinen Ringkern im aktiven Betrieb mehr :coolface:

Ne im Ernst, hast Du schon mal versicht einen Ringkern in eine Zwischendecke einzubauen, das entsprechende Netzteil mit Ladungspumpe ist ca. 50% kleiner, wiegt nichts und macht vor allem keine Geräusche...

Ging mir nur darum das es Strom verbraucht, auch wenn es natürlich gering ist...;-)

Oder auch Spielzeugtransformatoren, zwar Kurzschluss sicher aber Leistungsfaktor ca. 0.4...;-)

Ich hab mir nun das Netzteil genauer angesehen des 3ds und das Zeichen für Spielzeugtransformator ist angegeben, daraus schliesse ich dass er Kurzschluss sicher ist, allerdings Leistungsfaktor 0.4 bezweifle ich mal...

Nennleistung ist Primär: 7W
Sekundär: 4,6V*0.9A = 4,14W

Leistungsfaktor: 4,14W/7W = 0,657

Eigentlich ziemlich ineffizient...:-?

Sagen wir mal ca. 70 % sind im Rahmen, ist jetzt nicht begeisterndes aber auch nicht schlecht, ich denke das Problem ist die geringe Leistung, da ist es nicht so einfach eine hohe Effektivität raus zu holen. Die besten liegen heute knapp unter 90% (zumindest die Bezahlbaren), aber bringen auch > 100 W am Ausgang...
 
Effizient im Betrieb ja, klein nein ;-)
Man sollte Ringkern aber immer vom Netz trennen...

Ja sollte man...;)

Warum ist das übertrieben, bei mir im Haus findest Du keinen Ringkern im aktiven Betrieb mehr :coolface:

Ja mag sein, aber in der Industrie werden immer noch herkömmliche Netzteile verbaut für irgendwelche Maschinen, ist wahrscheinlich billiger...;-)

Prinzip Schaltnetzteil: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteilhttp://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schaltnetzteil.gif&filetimestamp=20080127150857

Ist zwar elektornisch gesteuert, allerdings sieht man im Blockschema immer noch das Zeichen für ein Trafo der die Spannung herunter regelt...

Ne im Ernst, hast Du schon mal versicht einen Ringkern in eine Zwischendecke einzubauen, das entsprechende Netzteil mit Ladungspumpe ist ca. 50% kleiner, wiegt nichts und macht vor allem keine Geräusche...

Nein hab ich nicht...:p

Brummgeräusche sollten normalerweise heutzutage nicht mehr hörbar auftreten, in diesem Fall sind die Bleche des Ferritkerns wahrscheinlich "locker"...:-?

Sagen wir mal ca. 70 % sind im Rahmen, ist jetzt nicht begeisterndes aber auch nicht schlecht, ich denke das Problem ist die geringe Leistung, da ist es nicht so einfach eine hohe Effektivität raus zu holen. Die besten liegen heute knapp unter 90% (zumindest die Bezahlbaren), aber bringen auch > 100 W am Ausgang...

Naja, kann man gelten lassen...;)
 
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