verplant80
L20: Enlightened
das klingt noch nichtmals so unplausibel![]()
Seitdem ich in die Arbeitswelt eingetreten bin habe ich schon mehrfach erlebt, wie es in einer normalen Firma abläuft: Chef labert X, Mitarbeiter machen Y und über die Presse lässt man Z verbreiten.
Vor 10 Jahren dachte ich, dass dies nur bei der Bundeswehr der Fall ist... aber auch für die Wirtschaft gilt: Von unten nach oben bis raus an die Öffentlichkeit tut jeder vor der übergeordneten Stelle so, als ob alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, jeder hart am Limit arbeitet und alles zur vollsten Zufriedenheit perfekt ist. Jeder weiß, dass die untergeordnete Stelle Stuss labert, aber das blendet man einfach aus, weil man gegenüber der nächst höheren Stelle genau das Gleiche tut.
Eine Vulkan-Mission wird es z.B. geben.![]()
Ja, habe ich schon gelesen. Ändert aber nichts daran, dass man daraus eine "eigene Welt" hätte machen können.
Nintendo bringt ein vollwertiges Nintendogs und Capcom ein mit Content vollgestopftes Street Fighter IV. Sowas übersieht man natürlich leicht, wenn man sich nur auf das Negative fixiert. Erinnerst du dich eigentlich noch an Yoshi Touch&Go? DAS war Abzocke. Dagegen wirken Pilotwings und Steel Diver wie Spiele epischen Ausmaßes.
Man kann über den Umfang von Pilotwings und Steel Diver in der Tat streiten. Da wäre bei beiden sicherlich mehr drin gewesen. Dass Nintendo jetzt aber nur auf solche Spiele setzt, ist absoluter Blödsinn. Erstens hat Nintendo (leider) auch schon früher zum Launch ihrer Konsolen oder direkt danach viel zu kurze Spiele gebracht (Luigi's Mansion, Yoshi Touch&Go) zum anderen sind die bisher angekündigten Nintendo-Spiele allesamt nicht verdächtig irgendwelche Snacks für Zwischendrch zu sein. Ich würde das also als typischen Launch-Schönheitsfehler sehen, der kaum auf künftige Spiele schließen lässt.
Übrigens wird das Meeting ganz anders abgelaufen sein. Da wird es eher darum gegegangen sein, welche Spiele Nintendo zum Launch bringen kann, ohne den Drittherstellern (insbesodere Capcom) die Show zu stehlen.
Nintendogs: Ein 5 Jahre altes Spiel wurde in Kleinigkeiten überarbeitet. Analog zu Animal Crossing gibt es einfach nicht diesen "Hammer, was die aus der Grundidee jetzt nochmal rausgeholt haben"-Effekt.
Was war denn das Problem beim 1. Teil? => Die Wettbwerbe waren auf Dauer nicht ausreichend, man hat recht schnell alles gesehen und die Motivation ist futsch.
Wie hat Nintendo das "Problem gelöst" => Wieder nur 3 Wettbewerbe
Wie auch bei Animal Crossing:
Was ist das Problem? => Nach kurzer Zeit hat man nur noch das "Tagesgeschäft" an der Backe: Blumen gießen, Fossilien ausgraben
Wie wird das Problem gelöst? => Nächster Teil wieder Blumen gießen, Fossilien ausgraben
Yoshi Touch&Go: Habe ich sehr gerne und witzigerweise sogar viele, viele Stunden gespielt (weil es im Endless-Modus immer wieder noch was zu entdecken gab). Kotzt mich aber auch an, dass man mit dieser Idee nicht ein vollwertiges Spiel herausgebracht hat.
(BTW: Ich habe derzeit im Schrank noch 3 DS-Spiele stehen: Yoshis Touch and Go, Polarium und Meteos - jeweils als japanische Version. Der ganze Rest ist längst auf eBay vertickt)
Wegen der Rücksicht auf die 3rd-Parties: Capcom bringt Street Fighter. Deswegen bringt Nintendo nur Minispiele, 1.5-Spiele und Remakes im Launch-Zeitraum?
In Europa verlegt Nintendo SSF4. Was also kurz heißt es ist ein 1st Party Game. Naja eigentlich ja nicht aber hier in Europa schon.
Hammer(!!!) ist, was Capcom mit SF und Resident Evil auf dem 3DS leistet. Juckt null, wer die Titel dann vertreibt.


Das Spiel ist bei einer anderen Zielgruppe sehr viel motivierender unter interessanter als für uns.
