3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

ich behaupte, 60-75% der ds-kunden oder zumindest die klientel, der sie zugehörig sind,haben auch die letzten handheld-wechsel mitgemacht und werden so oder so mitziehen, der rest auch zumindest langfristig.

der großteil der ds-kundschaft sind imho nämlich weder frühere "nongamer" noch "hardcores", sondern die gigantische massen von casuals und cores, die seit jeher größtenteils auf nins handhelds stehen ;)

und ja, ich hasse diese einteilung genau so sehr wie ihr, aber was will man hier sonst mit "erweitertem markt" aussagen, als "frühere nongamer".

ich behaupte, 60-75% der ds-kunden oder zumindest die klientel, der sie zugehörig sind,haben auch die letzten handheld-wechsel mitgemacht und werden so oder so mitziehen, der rest auch zumindest langfristig.

der großteil der ds-kundschaft sind imho nämlich weder frühere "nongamer" noch "hardcores", sondern die gigantische massen von casuals und cores, die seit jeher größtenteils auf nins handhelds stehen ;)

und ja, ich hasse diese einteilung genau so sehr wie ihr, aber was will man hier sonst mit "erweitertem markt" aussagen, als "frühere nongamer".

der erweiterte Markt erfasst Nichtspieler und verlorene Spieler. So dürfte NSMBWii nicht wenige frühere Spieler dazu veranlasst haben, sich ne Wii zu kaufen...

Ich kann N verstehen - immerhin musste man davon ausgehen das die PSP evtl. Nintendos klassischen Handheldmarkt übernimmt, wie die Psone es schon beim n64 geschafft hatte. Man brauchte halt einen Bereich wo man nicht direkt mit Sony konkurrieren musste und hat sich dementsprechend auch stärker darauf spezialisiert.

was ja schön für nintendo ist aber sie sollten auch an die denken,die nicht gehirnjogging etc.zocken aber bisher siehts ja mit games die auf dem 3ds erscheinen werden gut aus 8-)

Da haste natürlich Recht - es ging mir auch nicht darum zu beweisen das der "neue" Casual Markt größer ist als der klassische N Handheld Markt sondern einfach das Nintendo stärker auf diese Zielgruppen mit Hardware, Marketing und Software eingegangen ist. Die Top Seller auf dem DS sind immer noch Pokemon, Mario und Co. auch wenn sich die Non-Gamer Titel ne zeit lang ähnlich gut verkaufen konnten.

Interview mit Shiggy:

07.07.10 - IGN führte ein Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Die interessantesten Aussagen im Überblick.

- Der Nintendo 3DS befindet sich etwa seit sechs Jahren bei Nintendo in Arbeit. Seit dem Verkaufsstart des NDS experimentierten Nintendos Entwickler mit verschiedenen Dingen herum, die sich im neuesten Handheld befinden sollten.

Als die Marschrichtung feststand und viele Forschungen abgeschlossen waren, arbeiteten alle im Team gezielt auf den 3DS hin - das war vor etwa 3 Jahren.

- Die LCD-Technologie hat in den letzten Jahren entscheidene Schritte nach vorne gemacht, durch die der 3DS erst möglich geworden ist. Diese technologische Entwicklung spielte eine sehr große Rolle dafür, dass Nintendo jetzt den 3DS bauen kann.

- Ausschlaggebend für die 3DS-Entwicklung war auch das Fehlen jeglichen Zubehörs, um den 3D-Effekt wahrnehmen zu können. In der Vergangenheit wurde 3D immer mittels Accessoire oder Zubehör zu einem bereits bestehenden Hardware-System hinzugefügt. Doch der 3DS kombiniert alle Eigenschaften, die für 3D wichtig sind, und es ist kein Extra-Zubehör nötig: Jeder, der den 3DS kauft, kann sofort den 3D-Effekt erleben.

- Nintendo überlegt, die Miis von der Wii auch auf 3DS zu übertragen und dort nutzen zu können.

- Es soll nicht schwierig sein, die Grafik von einem bereits bestehenden, älteren Spiel zu nehmen und sie mit 3D-Effekten zu erweitern.

- Ältere Spiele bieten sich durchaus an, mit einem 3D-Effekt erweitert für 3DS neuveröffentlicht zu werden. Durch 3D könnte sich eine völlig neue Spielmechanik ergeben und Nintendo versucht selbiges mit The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D und Star Fox 64.

- Hideo Kojima von Konami und Kenji Inafune von Capcom sind sehr begeistert vom 3DS und wollen die Spiele-Entwicklungen mit ihren wichtigsten Teams in ihren Unternehmen leiten.

- Dass der 3DS die Wii-Verkäufe schmälern könnte hält Miyamoto für ausgeschlossen: Beide Geräte ermöglichen ein unterschiedliches Spielen, so dass sich Miyamoto hierüber keine Gedanken macht.

- Viele Leute denken, dass Spiele mit Bewegungs-Steuerung "Casual Games" sind, während Spiele mit Tasten-Steuerung etwas für "Hardcore Gamer" sind. The Legend of Zelda: Skyward Sword soll hingegen beweisen, dass man durchaus ein Spiel mit Bewegungs-Steuerung auch für "Core Gamer" machen kann.

- Irgendwann in Zukunft könnte es vielleicht auch mal einen Nintendo 3DS XL mit größerem Bildschirm geben.

Gamefront

- Irgendwann in Zukunft könnte es vielleicht auch mal einen Nintendo 3DS XL mit größerem Bildschirm geben.

War eh klar :).

Ich würde ja gerne so lange warten, bis so ein 3DS XL erscheint ... aber sobald das OoT-3DSRemake erscheint, werde ich wohl einen 3DS kaufen ;).

Wenn man bis zum 3DS XL wartet, kann man sich auch gleich den NintendoDS Next kaufen, wenn es wie in dieser Gen laufen sollte ;)

Also wenn der 3DS so einschlägt wie cih denke wird es wohl die erste Zeit erstmal Engpässe geben und BigN wird ein Redesign erst bringen wenn die Zahlen nachlassen bzw. der bisherige Bedarf bedeckt ist. Das könnte je nach Erfolg schon was dauern.

Also wenn der 3DS so einschlägt wie cih denke wird es wohl die erste Zeit erstmal Engpässe geben und BigN wird ein Redesign erst bringen wenn die Zahlen nachlassen bzw. der bisherige Bedarf bedeckt ist. Das könnte je nach Erfolg schon was dauern.

Ja, kann auch gut sein.

Aber wie gesagt: mich hat Nintendo bereits mit den Remakes von Starfox und natürlich OoT zum Kauf animiert.

Der alte Vergleich zwischen Naked Sample und MGS4 und die Äußerungen von IGN waren scheinbar gar nicht mal so abwegig. Laut einem aktuellen Famitsu-Interview mit Kojima wurden die Modelle der Techdemo neu gemacht und entsprechen vom Detailgrad tatsächlich etwa den MGS4-Modellen, auch wenn das auf den kleinen Bildschirmen schwer zu sehen ist. Zudem gab Kojima an, dass man die Demo mit einem kleinen Team in wenigen Wochen gebaut hat, und man mit etwas mehr Zeit mehr hätte rausholen können.

Jep, dazu kommt auch noch das THQ anscheinend ohne allzugrossen Aufwand die XBLA Saints Row Fassung für den 3DS umsetzen kann - klar es ist "nur" ein XBLA Game, aber trotzdem zeigt es schon in welche Richtung es geht - auch das Capcom die MT Framework Engine in kürzester Zeit für den 3DS ready hatte.

hideo hat doch erst letztens gesagt dass das spiel nicht so wie im techdemo aussehen wird.
ob es besser oder schlechter sein wird, hat der glaube ich nicht gesagt, außer dass der 3d -effekt weniger benutzt werden wird.

hideo hat doch erst letztens gesagt dass das spiel nicht so wie im techdemo aussehen wird.
ob es besser oder schlechter sein wird, hat der glaube ich nicht gesagt, außer dass der 3d -effekt weniger benutzt werden wird.

Halten wir uns lieber mal an die aktuellsten Informationen von ihm selber.
The demo was based around PlayStation 2's Metal Gear Solid 3. However, revealed Kojima, they actually redid all the characters and backgrounds into high polygon models. Said Kojima, "The high level models are about the same quality as the stuff we made on the PlayStation 3, although it's tough to see this. If we'd had a bit more time, we could have made something better."

http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=3327544&postcount=101