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Ich habe mir jetzt auch endlich Nier bestellt!
Ausschlaggebend für den Kauf waren u.a.
-Wertungen weit jenseits der 100%,
-höhere Verkaufszahlen als Mario und Pokemon zusammen und
-eine atemberaubende Grafik, die selbst PS4kXbox-Spiele in 5 Jahren vor Neid erblassen lässt.
Lediglich der Soundtrack und die Story scheinen beschissen zu sein, aber man kann ja bekanntlich nicht immer alles im Leben haben.
Also ich freu mich drauf![]()
nein man sollte sich videos bzw. eine demo reinziehen und nach den eigenen vorlieben das ganze für sich entscheiden.
Ich hab mir Videos angeschaut und war von NIER mehr als nur erschrocken. Eine Demo hätte mir auch nicht viel gebracht.
Ich wurde quasi überredet dem Spiel eine Chance zu geben und es hat sich nach und nach entfaltet und mich begeistert. Inzwischen ist es für mich eines der besten Spiele dieser Gen.
Btw bin ich der Meinung, dass Grafik der kleinste Punkt sein sollte der eine Wertung beeinflusst, solange es nicht flimmert und schreckliches Tearing hat.
Gibt imo wichtigere Sachen die für ein Spiel wichtig sind z.B. Story, Soundtrack und Charaktere. Und da punktet NieR gewaltig.
Ein Spiel kann noch so gut aussehen und dafür totaler Mist sein wenn Gameplay und der Rest voll und ganz versagen.
Wollte gestern eigentlich nur ein oder zwei Schlüsselteile holen, habe es aber dann doch an einem Stück durchgespielt:
Bestes JRPG nach Xenoblade und bestes Action-RPG nach den legendären SNES-Teilen SoM, SoE und Terranigma!
Schwer zu erklären, aber irgendwie erinnert mich Nier an 16-bit-Spiele.
Ich stelle auch mal die These in den Raum, dass die meisten derer, die das Spiel loben eher älteren Semesters sind und schon auf dem SNES gespielt haben.
Die Hommages an Zelda und Resident Evil 1 fand ich sehr symphatisch, die Story spannend, das Kampfsystem nett, den Look durchaus ansprechend, der Soundtrack Hammer, die Passagen im Märchenwald mutig und eine schöne Abwechslung.
Habe am Ende fast nur noch mit Speer gespielt, weil mich die 2 Angriffe mit der Dreieck-Taste gepaart mit der Melancholie stark an Terranigma erinnert haben.
Eine Schande, dass Nier dermaßen unterbewertet wurde.
Dachte bei den Schatten eher an Buchstaben, Verse, Erinnerungen. Hätte auch gut zum immer wiederkehrenden Element "Buch" gepasst. Beim Ableben murmeln die doch auch immer was vor sich hin.
NieR and 9-11:
Later in the panel, Yoko moved on to discussing Nier and some of the ways in which that game attempts to move the player. For Nier’s design, he revealed, he was deeply influenced by the events of 9/11 and the world thereafter.
9-11 was an unfortunate event that triggered out of a situation where both sides believed they were doing the right thing. The question is, what did they see from their point-of-view? What does it look like from each other’s perspectives? These were the thoughts that went through his head when he was making Nier.
Yoko said he has spent 20 years trying to move players with his games, but has failed. He failed to break through that invisible wall, into the grey area of gaming, to tap into its full potential, which, to him, is being able to emotionally affect the player in an extreme or otherwise substantial way. However, he still believes in their potential, which is what he was attempting to outline throughout his panel, and that’s the reason he was at GDC today. He wasn’t able to overcome that wall in 20 years, Yoko said, but stated that if members of the audience could attempt to challenge that same invisible wall over the next 20 years, it could amount to 200 years worth of work.
Yoko ended his presentation by asking that the audience—many of which he assumed were much younger than him—take advantage of the fact that they were born with computers and networks around them, and that they possessed skills different from his. The potential for videogames is limitless, Yoko said, and that he would like for everyone to break the wall and step over to the other side.