Die Fussball-WM ist vorbei und das nächste große sportliche Ereignis von weltweitem Interesse ist der
Super Bowl XLV (45 ;-)). Dieser findet am
6. Februar 2011 im Stadion der Dallas Cowboys dem
Cowboys Stadium (Kapazität: 80.000 – 108.713 Zuschauer) in Arlington, Texas statt.
Jedes der 32 Teams der
NFL will dieses Spiel natürlich erreichen, aber nur 2 werden es tatsächlich schaffen. Um dorthin zu kommen, müssen sich die Teams zunächst für die
Playoffs, die am
6. Januar 2011 starten, qualifizieren. Dafür qualifiziert sind in den beiden Conferences (
AFC und
NFC) die jeweiligen 4 Divisionsieger sowie die 2 Teams mit den meisten Siegen, die keinen Divisiontitel erringen konnten. Die Teilnehmer der Playoffs werden durch die
Regular Season, die am
9. September beginnt, bestimmt.
Und eben für diese Regular Season vom 9. September 2010 bis 2. Januar 2011 biete ich an, eine
Fantasy Football Liga zu gründen. Jeder, der möchte, kann an der Liga (Ligagröße 6-16 User) teilnehmen. Ihr müsst keine Football-Experten sein, um mitzumachen, ihr müsst die NFL nichtmal jeden Spieltag verfolgen. Wichtig ist nur: das ihr immer eure Aufstellung nach bestem Wissen und Gewissen macht, um so für faire Spielbedingungen zu sorgen.
Wie läuft das ab?
Wenn sich genug Interessenten melden werde ich auf einer der kostenlosen Plattformen (NFL.com, Yahoo.com, ...) eine Liga eröffnen. Ihr bekommt dann die Zugangsdaten von mir und könnt so der Liga beitreten und werdet einer Division zugeordnet.
Der nächste große Punkt ist dann der Draft, das (heimliche) Highlight des Fantasy Football. Dafür müssen wir einen Termin finden, an dem (möglichst) alle Zeit haben. Beim Draft loggen wir uns alle zur selben Zeit in unserer Liga ein und beginnen in einer zufällig ausgewählten Reihenfolge NFL-Spieler für unsere Mannschaften auszuwählen.
Danach beginnt die Season. Wir werden Head-to-Head spielen, also jeden Spieltag tritt eure Mannschaft gegen eine andere an. Die Mannschaft, die mehr Punkte macht, bekommt den Sieg zugesprochen. Die besten Mannschaften der Meisterschaft qualifizieren sich dann für die Playoffs (Week 15-17 der Regular Season, weil Fantasy Football nur während der Regular Season gespielt wird, finden die Fantasy Football Playoffs in der RS statt).
Um sich für die Playoffs zu qualifizieren solltet ihr versuchen euren Kader immer zu verstärken bzw. verletzte Spieler zu ersetzen: dazu könnt ihr Spieler, die bei keinem Team sind (Free Agents) für euer Team verpflichten, allerdings müsst ihr dafür einen Spieler aus eurem Kader rauswerfen.
Sollte es noch fragen geben, werde ich diese gerne beantworten. Ich hoffe, ich habe mir die Mühe nicht umsonst gemacht, und es finden sich genug Teilnehmer.
Teilnehmer bisher: Noex, Kisuke, SteveL