Next Generation Xbox

Bin generell gespannt wie sich beide Next Gen Konsolen von Microsoft als auch Sony positionieren werden. Glaub nicht das Sony viel günstiger anbieten wird als Microsoft, wenn überhaupt. Bei der momentanen Presse und Sonys Entscheidungen könnte ich mir schon vorstellen das sie ein paar Kunden an Xbox verlieren. Wenn ms darauf spekuliert könnte ich mir vorstellen das sie die Konsole auch anfangs subventionieren. Je nachdem was die Konsole kann kommt auch drauf an was ich bereit bin für die nächste Xbox auszugeben. 1000 würde ich ausgeben und auch je nach Ausstattung was höher gehen. Irgendwann ist aber auch Ende.

Wie realistisch wären diese Preise nächstes Jahr?

PS6 899 Euro
PS6 Handheld 699 Euro

Xbox Helix 1200 Euro
Xbox Helix S ??????

Sind die Preise unmöglich oder kann Sony es schaffen unter 1000 Euro die Konsole zu vermarkten ? Bei Helix glaube ich kaum das man es unter 1000 Euro schaffen wird.

Ich fände 1000€ schon viel für eine Konsole. 1500€ und das funktioniert nur noch, wenn die Helix als Teil der PC Strategie von MS gedacht ist und dieses ergänzt. Die breite Masse greift da nicht mehr zu.

Vielleicht ist die breite Masse diesbezüglich auch gar nicht mehr ihr Ziel.

Es wird ziemlich sicher wieder mehrere Konsolen geben, das hat diese Gen auch wunderbar funktioniert, auch wenn da vielerorts gerne Blödsinn erzählt wird.

Vielleicht ist die breite Masse diesbezüglich auch gar nicht mehr ihr Ziel.

Es wird ziemlich sicher wieder mehrere Konsolen geben, das hat diese Gen auch wunderbar funktioniert, auch wenn da vielerorts gerne Blödsinn erzählt wird.

Ich hab ehrlich gesagt die Befürchtung, Helix wird nur noch Teil der PC Strategie bzw. Alles ist eine Xbox. Ein teures Gerät für Enthusiasten, um eben auch AMD die vereinbarten Chips anzunehmen. Wobei AMD in Anbetracht von Kapazitätsenpässen wohl auch darauf nicht mehr angewiesen wäre.

Es wird halt alles durch KI und Speicher gerade so teuer. Die Series X ist fast doppelt so teuer im Verkauf wie die ursprüngliche UVP, wenn man denn überhaupt noch eine bekommt.

Ja es ist auch bezeichnend dass Nadella von PC und Xbox spricht und nicht mehr umgekehrt. Oder solche Scherze wie Xbox auf PC 😄

Naja aber wenn man mal die Leistung einer PS5 Pro zum Vergleich mit der Helix heranzieht dann finde ich letztere, die vermutlich um die 1000 - 1200 € kosten wird, gar nicht mehr so teuer. Die Leistung die wir hier erhalten wird die PS5 Pro komplett pulverisieren, vor allem dank RDNA 5. Auch die PS6 wird spürbar stärker sein als die PS5 Pro. Dank besserer CPU auch und eben die Architektur.

Das sollte man nicht vergessen. Deswegen habe ich die PS5 Pro auch ausgelassen.

Naja aber wenn man mal die Leistung einer PS5 Pro zum Vergleich mit der Helix heranzieht dann finde ich letztere, die vermutlich um die 1000 - 1200 € kosten wird, gar nicht mehr so teuer. Die Leistung die wir hier erhalten wird die PS5 Pro komplett pulverisieren, vor allem dank RDNA 5. Auch die PS6 wird spürbar stärker sein als die PS5 Pro. Dank besserer CPU auch und eben die Architektur.

Das sollte man nicht vergessen. Deswegen habe ich die PS5 Pro auch ausgelassen.

Klar der Vergleich, auch preislich, gibt schon Sinn. Aber wie schon erwähnt, die Series X ist bei 499 gestartet. In anderen Gens wäre die bei 199 oder 299. Die Next Gen dann bei 599 oder 699. Aber es ist preislich eben leider alles durcheinander.

Klar der Vergleich, auch preislich, gibt schon Sinn. Aber wie schon erwähnt, die Series X ist bei 499 gestartet. In anderen Gens wäre die bei 199 oder 299. Die Next Gen dann bei 599 oder 699. Aber es ist preislich eben leider alles durcheinander.

Du ich möchte da auch nichts schönreden. Ich selber habe meine Series X Mitte September 2023 für 549,99€ bekommen (mit Forza Horizon 5 Ultimate) und bin sehr glücklich darüber diesen Preis vor 3 Jahren erhalten zu haben.

Aber man sieht in so vielen anderen Bereichen ja auch wie teuer Dinge des alltäglichen Alltags geworden sind. Wir sprechen hier jedoch über ein Luxusgut für Enthusiasten.

Die breite Masse wird das zu dem Preis erstmal nicht kaufen. Hoffe auch das es die Helix am Anfang möglicherweise nur direkt über Microsoft selber zu bestellen gibt und nicht zig Scalper wieder zuschlagen können.

Du ich möchte da auch nichts schönreden. Ich selber habe meine Series X Mitte September 2023 für 549,99€ bekommen (mit Forza Horizon 5 Ultimate) und bin sehr glücklich darüber diesen Preis vor 3 Jahren erhalten zu haben.

Aber man sieht in so vielen anderen Bereichen ja auch wie teuer Dinge des alltäglichen Alltags geworden sind. Wir sprechen hier jedoch über ein Luxusgut für Enthusiasten.

Die breite Masse wird das zu dem Preis erstmal nicht kaufen. Hoffe auch das es die Helix am Anfang möglicherweise nur direkt über Microsoft selber zu bestellen gibt und nicht zig Scalper wieder zuschlagen können.

Geb ich dir recht, nur ist halt die Frage wie sich der Konsolenmarkt dann entwickelt. Vermutlich laufen Xbox Spiele dann überall, weil wie willst Du mit einem Luxusgut für Enthusiasten eine Hardware Basis aufbauen auf der sich Spiele profitabel herstellen und verkaufen sollen. Aber auch hier denke ich kann KI andersrum dann wieder kosten sparen.

Crossplay mit PC wird aber Standard für Xbox werden denke ich. Oder Helix ist eben bereits eine Art PC, dann wärs nichtmal mehr Crossplay.

Edit: meine X war noch bei 499. Bin mit der S gestartet, wegen One X Enhanced bin ich dann zur X.

Ja Helix ist ein PC Hybrid. Wurde von Microsoft ja schon so auch erwähnt. Ich hoffe das wir vielleicht eine offizielle Vorstellung auf ihrem 25-jährigen Event erfahren.

Ja Helix ist ein PC Hybrid. Wurde von Microsoft ja schon so auch erwähnt. Ich hoffe das wir vielleicht eine offizielle Vorstellung auf ihrem 25-jährigen Event erfahren.
würde eine PC Konsole sehr interessant finden gegenüber normalen langweiligen Konsolen die sich von Gen zu Gen kaum ändern. Eine PC Xbox hätte viel mehr möglichkeiten. Wichtig wäre dann der Preis, leistung und ob es Exklusiv Spiele hat. Disc laufwerk wäre natürlich super. Hab hier viele Discs in der Sammlung. Leistung scheint mit 56 Terraflops schon mal zu stimmen. Was path tracing und solche dinge angeht wird man die Konkurrenz schlagen.

Liegt an MS ob Sie es schmackhaft machen können. Weil Marketing ist nicht deren stärke. Haben es nicht mal geschafft eine Series s mit dem Hammer Preis und Gamepass erfolgreich zu machen. War am Anfang fast schon geschenkt mit dem Preis und Day one First Party Spielen.

Steinigt mich aber ich wünsche mir eigentlich eine klassische Xbox. Aber egal. Denke jedoch, dass der Xbox PC, den man von Helix erwartet, kein offenes System sein wird, sondern man an den MS Store gebunden sein wird. Neu ist dann halt, dass es eben nur noch diese MS Store Version an Xbox in PC geben wird, keine native für eine Konsole. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das MS andere Stores zulassen wird. Wenns so käme, wäre ich aber natürlich auch nicht traurig. So oder so, sofern meine Schmerzgrenze nicht überschritten wird, ist Stand heute relativ sicher, dass ich mir auch die nächste Xbox Day One (sofern zur UVP verfügbar, liebe Scalper) holen werde.

Steinigt mich aber ich wünsche mir eigentlich eine klassische Xbox. Aber egal. Denke jedoch, dass der Xbox PC, den man von Helix erwartet, kein offenes System sein wird, sondern man an den MS Store gebunden sein wird. Neu ist dann halt, dass es eben nur noch diese MS Store Version an Xbox in PC geben wird, keine native für eine Konsole. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das MS andere Stores zulassen wird. Wenns so käme, wäre ich aber natürlich auch nicht traurig. So oder so, sofern meine Schmerzgrenze nicht überschritten wird, ist Stand heute relativ sicher, dass ich mir auch die nächste Xbox Day One (sofern zur UVP verfügbar, liebe Scalper) holen werde.
Steam kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wie soll das funktionieren? Jeder würde einfach statt Xbox Store zu Steam wechseln. Aber die Frage dann: Was bring ein Xbox PC wiederum ohne Steam ? Wird sehr spannend wie MS das lösen wird.

Vielleicht kann nur die "Pro" Version auch PC Spiele nutzen. Und die andere ist eine klassische Xbox. Aber aus meiner Sicht macht das alles wenig Sinn mit diesem PC Games auf Xbox. Macht nur die Konsole teurer und damit klar nachteilig für den Massenmarkt und auch gegenüber der PS6. Dazu die ohnehin unbezahlbaren Preise. Das Potenzial dass das gewaltig schief geht ist da der große Elefant im Raum.

Vielleicht kann nur die "Pro" Version auch PC Spiele nutzen. Und die andere ist eine klassische Xbox. Aber aus meiner Sicht macht das alles wenig Sinn mit diesem PC Games auf Xbox. Macht nur die Konsole teurer und damit klar nachteilig für den Massenmarkt und auch gegenüber der PS6.
bisher ist nur eine Xbox bekannt : Monstrum 56 Terraflops xbox. Eine S version scheint nicht entwicklung zu sein laut den leaks und informationen. Vielleicht 1-2 Jahr Später.

bisher ist nur eine Xbox bekannt : Monstrum 56 Terraflops xbox. Eine S version scheint nicht entwicklung zu sein laut den leaks und informationen. Vielleicht 1-2 Jahr Später.
Asha hat doch gesagt es ist eine ganze Familie an Xbox Konsolen geplant. Also offiziell. Und auch das PC Spiele drauf laufen sollen.

Asha hat doch gesagt es ist eine ganze Familie an Xbox Konsolen geplant. Also offiziell. Und auch das PC Spiele drauf laufen sollen.
das hat Sie zwar gesagt aber laut kepler kennt man bisher nur eine Xbox. Ich vermute eher das eine kleinere Xbox später erscheint. Wir werden sehen.

Zurück
Top Bottom