Next Generation Xbox

ah okay mein fehler. ja ich rede nur von steam spielen, der selling point von magnus und auch dem gabe cube ist es für mich dann meine bereits vorhandenen steam spiele auf einer konsole spielen zu können und meine bibliothek da weiter auszubauen da ich ja schon in dem öko system investiert bin.

ich weiß nicht wie ihr es machen würdet aber ich würde zum spiele kaufen auf magnus auch nur den store steam nutzen außer bei spielen die es nur im MS store gibt, aber da MS ja eigentlich sämtliche spiele auf steam rausbringt gibt es für mich keinen grund meine bibliothek auf mehrere stores aufzuteilen was ich schon auf dem pc nicht mag.

Steam würde ich nutzen, um meine vorhandene Steam Bibliothek nutzen zu können.

MS Store um wiederum meine vorhandenen Xbox Bibliothek zu nutzen.

Zukünftige Käufe hängen also eher vom Preis ab, wenn es überhaupt noch Unterschiede geben sollte.

Wenn MS bei sich im Store die selben Preise wie suf Steam anbietet, wäre ich wohl vorwiegend weiterhin im Xbox Ökosystem unterwegs.

Aber da wäre man ja wenn es so kommt zum Glück völlig flexibel. :D

Welches Konzept?

„Ein paar Fanboys werden schon dumm genug sein dieses komplett überflüssige und überteuerte Teil zu kaufen.“ ?

Was anderes würde mir da jetzt nicht einfallen.

Was ein Schwachsinn. Ich werde mir das Gerät kaufen wenn es das hält was es verspricht - nämlich PC bzw. Steam Spiele sowie meine XBOX Bibliothek in einer für Konsolenverhältnisse bis dato nie dagewesenen Qualität auf dem Bildschirm zu bringen.

Ne PS6 kommt mir später dann anstelle der PS5 ins Haus und die PS5 Pro wird übersprungen. Hab ja auch einiges im PS Ökosystem. Nen normalen PC will ich nicht sondern die maximale Leistung die für sich gesehen fest abgestimmt ist. Will damit auch nicht Office nutzen oder sonst was machen sondern nur zocken.

Immer dieses im vornherein schlecht machen. Mach das bei der Steam Machine die nen Bruchteil der Leistung haben wird zu einem im Verhältnis absurden Preis.

Ich möchte z.B. einfach eine simple Möglichkeit haben auf sämtliche Steam Spiele, die ich mir vor 20 Jahren als ich reiner PC Gamer war und geholt habe (sind auch nicht zu viele) auf einem wohnzimmertauglichen Gerät mit fest vorgegeben Specs in Kombination einer konsolennahen Erfahrung wieder genießen. Und die eine oder andere PC Perle dann auch (nach) holen. Also mehr Möglichkeiten auf mehr Titel zugreifen zu können.

Klar wird Project Helix eine Nische sein aber auch das Gerät wird auf Jahre die technische Speerspitze bilden und man startet damit in die Next-Gen.

Nen klassischen PC möchte ich einfach nicht - und es macht keinen Sinn immer wieder mit sowas daher zukommen aber aber kann man sich auch einen Pc kaufen weil man damit ja noch dies und das machen kann.

Wichtig ist das Microsoft das Paket mit Project Helix gut und zuverlässig hinbekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Steam würde ich nutzen, um meine vorhandene Steam Bibliothek nutzen zu können.

MS Store um wiederum meine vorhandenen Xbox Bibliothek zu nutzen.

Zukünftige Käufe hängen also eher vom Preis ab, wenn es überhaupt noch Unterschiede geben sollte.

Wenn MS bei sich im Store die selben Preise wie suf Steam anbietet, wäre ich wohl vorwiegend weiterhin im Xbox Ökosystem unterwegs.

Aber da wäre man ja wenn es so kommt zum Glück völlig flexibel. :D

also wenn es dich nicht juckt in welchem store deine spiele sind ist das natürlich ein vorteil. ich nehme an du hast auch schon ne bibliothek an gekauften spielen im MS store, also ist es ne andere situation als bei mir. bei mir ist es so dass ich nur im steam und psn ökosytem bin und da auch bleiben möchte (hab auf dem pc auch schon vor längerer zeit den epic store/ubisoft launcher/rockstar launcher deinstalliert).

wofür ich den MS store auch noch theoretisch nutzen würde wäre gamepass weil wenn ich spiele nur ausleihe und nicht kaufe ist es mir egal welchen store ich dafür nutze, nur überzeugen konnte mich bisher kein abo system (auch das von sony nicht) und ich kaufe meine spiele lieber traditionell

was die situation auch ändern könnte und mich in ein drittes ökosystem aufbauen ließe ist wenn MS den MS store so aufbaut dass er steam von features und komfort in nichts nach steht. die ressourcen dafür hätten sie ja eigentlich. mit preisen allein kriegt man mich da nicht, ich kaufe auch steam spiele obwohl es teilweise im epic store viel bessere angebote für das gleiche spiel gab.

Wenn ich einen PC will kaufe ich einen PC, der ist immer wesentlich flexibler als irgendein Microsoft prebuild. Und preislich wird er genau da sein wo ein vergleichbarer PC sowieso auch wäre. Microsoft wird da nichts subventionieren.
Wir wissen ja nicht ob ms eine hardware aus der stangenware baut oder eine optimierte wie Sony mit PS.

Und ein verbreitetes festes system ist immer vorteilhafter als pc's. Deswegen erstmal abwarten. Frage ist eher um wieviel nextbox gegenüber PS6 und andere systeme stärker wird.

Wenn Play Anywhere mit der nächsten Xbox zum Default wird (was ich für möglich halte), dann wird man in Zukunft auch immer flexibler was das Wechseln zwischen PC und Xbox angeht.
So wie ich es verstehe, kann "Play Anywhere" ja nur Default werden.
Heute bedeutet es, dass du zur Xbox Version die PC Version gratis dazu bekommst.
Aber mit dem Hybrid fällt die ganze Unterscheidung ja weg, jedes neue Xbox Game ist dann im Kern die PC Version.

Das einzige was imo dagegen stehen könnte sind die Publisher, die vielleicht eine Art künstliche Lizenz Trennung verlangen könnten.
Da denk ich immer an Rockstar, die ja immer erst die Konsolen und dann die PC Version verkaufen wollen.

ich weiß nicht wie ihr es machen würdet aber ich würde zum spiele kaufen auf magnus auch nur den store steam nutzen außer bei spielen die es nur im MS store gibt, aber da MS ja eigentlich sämtliche spiele auf steam rausbringt gibt es für mich keinen grund meine bibliothek auf mehrere stores aufzuteilen was ich schon auf dem pc nicht mag.
Da muss man ev. auch noch abwarten, wie zugänglich die anderen Stores dann wirklich sind.
Stehen die gleichwertig neben dem MS Store? Bekommen die eigene Apps? Muss man dafür in das volle Windows wechseln?

was die situation auch ändern könnte und mich in ein drittes ökosystem aufbauen ließe ist wenn MS den MS store so aufbaut dass er steam von features und komfort in nichts nach steht.
Mein Gott, da hat der MS Store (so wie er heute existiert) leider noch einen langen Weg vor sich. Aber ich vermute, da kommt eh eine neue Version.

Was ich erwarten würde ist, dass im MS Store nur Xbox-verified Games erscheinen werden, während man auf Steam&Co natürlich weiterhin jeden Jank haben kann.
Anders gesagt, im MS Store wird ein "Konsolen" User blind jedes Game kaufen können und damit hoffentlich keine Probleme haben. Die sichere Option.
Für Käufe in anderen Stores kann MS nicht bürgen. Da muss man sich halt vorher kundig machen, ob ein Game überhaupt auch nur Controller Support hat.
Und ältere PC Games kann MS ja auch nicht magisch Konsolen-freundlicher machen.
Bin schon froh wenn sie einen Weg find die bescheuerten Pre-Launch Optionen, die manche Games haben, mit Controller zu navigieren.

Das interessante ist imo eher die stärkere Hardware in Kombination mit den Einstellungsmöglichkeiten!

Man kann sich die einzelnen Prioritäten bei Bedarf selber setzen und ist nicht völlig den Vorstellungen oder der Gnade der jeweiligen Devs ausgeliefert.

Egal ob Framerate, oder einzelne Grafikaspekte.

Sehe ich ja jetzt aktuell wieder am KCD 1 Current-Gen Patch, da hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt, einige Aspekte die für mich wichtig wären zu ändern/anzupassen.

Ganz zu Schweigen von Mods, die zusätzliche Verbesserungen mit sich bringen können, welche die Entwickler gar nicht erst auf dem Schirm hatten.

Oder wenn ich mir suboptimale Konsolen Ports wie UBoat oder Ultimate General ect. anschaue... Grüße gehen raus an @Restriker :ol:

Da kann man insgesamt nur hoffen, daß MS was vernünftiges hinbekommt!

Das hat in vielerlei Hinsicht richtig Potenzial

ah okay mein fehler. ja ich rede nur von steam spielen, der selling point von magnus und auch dem gabe cube ist es für mich dann meine bereits vorhandenen steam spiele auf einer konsole spielen zu können und meine bibliothek da weiter auszubauen da ich ja schon in dem öko system investiert bin.
Wenn es dir hauptsächlich um Steam geht: Valve hat bereits bestätigt, dass das Verifizierungsprogramm vom Steam Deck auf der Steam Machine übernommen wird. Evt. wäre dann auch die Steam Machine eher was für dich, wenn man sich damit arrangieren kann, dass die wohl eine Ecke schwächer ist als die neue Xbox.

Aber wenn es dir vor allem um Steam geht und du keine große Xbox-Bibliothek hast, wäre Gabes Würfel unter Umständen die bessere Wahl. Die neuen Spiele der Xbox-Studios kriegt man da ja auch. ;)

Wenn es dir hauptsächlich um Steam geht: Valve hat bereits bestätigt, dass das Verifizierungsprogramm vom Steam Deck auf der Steam Machine übernommen wird. Evt. wäre dann auch die Steam Machine eher was für dich, wenn man sich damit arrangieren kann, dass die wohl eine Ecke schwächer ist als die neue Xbox.

Aber wenn es dir vor allem um Steam geht und du keine große Xbox-Bibliothek hast, wäre Gabes Würfel unter Umständen die bessere Wahl. Die neuen Spiele der Xbox-Studios kriegt man da ja auch. ;)

also ich bin an beiden interessiert und wollte mir erstmal anhören was beide dann letztendlich zu bieten haben aber ich befürchte auch ein wenig dass steam kompabilität auf magnus dann eher nur ein schönes nebenprodukt ist als das hauptfeature. könnte ja aber tatsächlich sein dass die neue version von MS store mich überzeugt und was der gabe cube nicht hat ist die xbox AK für spiele wie ninja gaiden black und DoA4 für die ich mir schon überlegt habe ne xbox series s zuzulegen.

außerdem vermute ich werden einige spiele auf der steam machine mit steam os auch nicht spielbar sein wie z.b. battlefield 6 mit dem eigenen anticheat system z.b. was wiederrum auf magnus funktionieren sollte da windows basiert. die dritte möglichkeit wäre ein mini pc und dann in big picture booten. ich schau mir das erstmal an und entscheide dann :brit:

@Gunner
Angelehnt an meinen vorigen Post, ich denke Helix wird eine deutlich "konsoligere" Experience als die Steam Machine.
Verifizierung, Kinderschutz, Controller Support ... ich denke das wird bei MS weiterhin strenger sein.

Gabecube und Xbox spielen in völlig anderen Leistungssphären…wer zu Hölle holt sich diesen Cube, wenn man evtl. eine nur marginal teuere Xbox bekommen kann (Spekulation)

@Gunner
Angelehnt an meinen vorigen Post, ich denke Helix wird eine deutlich "konsoligere" Experience als die Steam Machine.
Verifizierung, Kinderschutz, Controller Support ... ich denke das wird bei MS weiterhin strenger sein.
Will jetzt nicht zu sehr ins Off-Topic gehen, aber was ist an SteamOS denn nicht "konsolig" genug? Finde es auf dem Steam Deck super und mit der Anbindung von Community-Funktionen wie Controller-Layouts oder User-Guides echt clever gelöst. Eine Controller-Unterstützung inkl. der entsprechenden Button-Belegung ist bei SteamOS ja auch Pflicht.

Gepaart mit der guten Performance kann sich MS da meiner Meinung nach einiges abschauen.

@Pacman Da hat schon jemand die Preise der beiden Systeme? Hau raus. :ol:

Drei dinge die ich hoffe.

1. Keine abgespeckte Version ala Series S.
Das ist ja ein absolutes Trauerspiel bei aktuellen Titel in punkto Grafik und Bildqualität.

2. Bitte Kostenlosen Online Multiplayer um Sony unter druck zu setzen.

3. Bitte komplett Multi bleiben.

^-^

Will jetzt nicht zu sehr ins Off-Topic gehen, aber was ist an SteamOS denn nicht "konsolig" genug? Finde es auf dem Steam Deck super
Naja, ich glaub du hast selbst vorhin erwähnt, dass z.B. Games wie Battlefield gar nicht funktionieren.
Erstmal ein anderes OS installieren zu müssen um die zu spielen, finde ich nicht sehr "konsolig".

Steam Deck hab ich selbst keines, also hast du da eh einen besseren Einblick.
Aber ich glaube für die Steamdeck Verifizierung reicht es z.B. schon, wenn man ein Game mit dem Trackpad bedienen kann. Wäre auch ok, hat ja eins.
Allgemein, nach dem Feedback in den Steam Foren, scheint mire der Anspruch für die Verifizierung einfach nicht sehr hoch zu sein.

Aber ganz ehrlich, die Steam Machine ist einfach zu schwach und wird in dem Verhältnis wahrscheinlich zu teuer sein. Sie kommt viel zu spät und hat für mich persönlich keine wirkliche Zukunftssicherheit, da neue Spiele dort schnell sehr limitiert sein werden. Vor allem, wenn Raytracing wirklich großflächig zum Standard wird. Aber auch unabhängig davon sind die Rasterleistung und die Speichergröße nicht besonders überzeugend. Die Hardware ist dafür einfach nicht mehr zeitgemäß. Und das sage ich als jemand, der sehr viele Spiele bei Steam besitzt. Ich konnte meine Steam-Bibliothek erst richtig schätzen lernen, als ich zum Beispiel meine damals vor über einem Jahrzehnt gekauften Spiele wie Dead Space 1, 2 usw. direkt auf dem Steam Deck spielen konnte und das mit guter Grafik und stabilen hohen Frames (>90 FPS). Das war wirklich ein schönes Erlebnis und zeigte mir im Vergleich, etwa zur Xbox Series X und ihrer Abwärtskompatibilität, wie problemlos ich dort sofort in guter Qualität losspielen konnte (auf der XSX liefen manche Titel nur in 720p, obwohl eigentlich deutlich mehr Leistung vorhanden wäre und auch nicht in wirklich guter Quali usw..). Da wurde mir auch wieder bewusst, wie sehr mich manche Käufe auf Konsolen geärgert haben. Auf der PS3 habe ich zum Beispiel einige Titel wie Killzone 2, usw. im PSN-Store gekauft, die heute im Grunde totes Kapital sind, sie laufen nur auf der PS3, und die Konsole steht bei mir schon lange nicht mehr im Wohnzimmer. Deshalb bin ich grundsätzlich der Meinung, dass man mit einer PC-Bibliothek langfristig besser fährt. Dort kann man gefühlt alle Generationen über Jahrzehnte hinweg auf aktuellen Geräten spielen, wie auf dem Steam Deck oder bald auf Geräten wie Magnus und das meist ohne Probleme in bester Quali und ohne zuwarten, dass nen Patch für neue Gen kommt. Wie auch immer, wollte gar nicht so viel schreiben

Naja, ich glaub du hast selbst vorhin erwähnt, dass z.B. Games wie Battlefield gar nicht funktionieren.
Das war ich nicht. ;) Aber ich weiß, was du meinst. Das Problem liegt in dem Fall an der Anti-Cheat-Technik. Die ist nicht zu Linux btw. SteamOS kompatibel. Und da es keine Secure-Boot-Emulation gibt, laufen entsprechende Spiele leider nicht auf SteamOS.

Wie man an diesem aktiven Thread hier sehen kann ist das Interesse ja recht hoch. :morgana:

Das interessante ist imo eher die stärkere Hardware in Kombination mit den Einstellungsmöglichkeiten!

Man kann sich die einzelnen Prioritäten bei Bedarf selber setzen und ist nicht völlig den Vorstellungen oder der Gnade der jeweiligen Devs ausgeliefert.

Egal ob Framerate, oder einzelne Grafikaspekte.

Sehe ich ja jetzt aktuell wieder am KCD 1 Current-Gen Patch, da hätte ich gerne die Möglichkeit gehabt, einige Aspekte die für mich wichtig wären zu ändern/anzupassen.

Ganz zu Schweigen von Mods, die zusätzliche Verbesserungen mit sich bringen können, welche die Entwickler gar nicht erst auf dem Schirm hatten.

Oder wenn ich mir suboptimale Konsolen Ports wie UBoat oder Ultimate General ect. anschaue... Grüße gehen raus an @Restriker :ol:

Da kann man insgesamt nur hoffen, daß MS was vernünftiges hinbekommt!

Das hat in vielerlei Hinsicht richtig Potenzial
Viel Spass beim träumen. :coolface:
Hinther kann ich sagen,ich hatte recht

Will jetzt nicht zu sehr ins Off-Topic gehen, aber was ist an SteamOS denn nicht "konsolig" genug? Finde es auf dem Steam Deck super und mit der Anbindung von Community-Funktionen wie Controller-Layouts oder User-Guides echt clever gelöst. Eine Controller-Unterstützung inkl. der entsprechenden Button-Belegung ist bei SteamOS ja auch Pflicht.

Gepaart mit der guten Performance kann sich MS da meiner Meinung nach einiges abschauen.

@Pacman Da hat schon jemand die Preise der beiden Systeme? Hau raus. :ol:
Nur Spekulation 🤡

Was ein Schwachsinn. Ich werde mir das Gerät kaufen wenn es das hält was es verspricht - nämlich PC bzw. Steam Spiele sowie meine XBOX Bibliothek in einer für Konsolenverhältnisse bis dato nie dagewesenen Qualität auf dem Bildschirm zu bringen.
Deine Xbox Bibliothek wird auf dem Teil genauso laufen wie jetzt auch. Als ob es da groß irgendwelche Patches für alte Spiele geben würde. Wenn du die Spiele in besserer Qualität zocken willst kannst du sie dir direkt auf Steam holen. Und für Steam brauchst du keinen Xbox PC.

Zurück
Top Bottom