ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Soweit ich weiß kann man bei der XSX Lösung keine Standard SSD einfach in den Slot stecken, allein das ist ein riesen Unterschied und genau darum geht es doch... weil es bei der PS5 eben möglich ist.

Diesen Umstand technisch mit Vita Speicher Karten zu vergleichen ist eh der Kracher^^

Wir sprechen uns wieder, wenn die ersten rumheulen, da die Spiele auf der externen SSD sich anders verhalten als die auf der intern installierten.

Brauchst Du nicht weil er die PS5 Lösung selbst schon kritisiert hat^^
 
An sich machen beide da keinen großen Unterschied. Bei Microsoft bietet man "eigene Lösungen" in Zusammenarbeit an und bei Sony müssen die SSDs von Sony verifiziert, um für die PS5 verwendbar zu sein. Beide geben also vor, was verwendet werden darf. Sony hat es nur besser verkauft aus Marketingsicht.

Den preislichen Unterschied werden wir früh genug sehen.
Nein
Bei der XSX ist die Technik der externen SSD die gleiche wie die der Internen.
Bei der PS5 nicht.
 
An sich machen beide da keinen großen Unterschied. Bei Microsoft bietet man "eigene Lösungen" in Zusammenarbeit an und bei Sony müssen die SSDs von Sony verifiziert, um für die PS5 verwendbar zu sein. Beide geben also vor, was verwendet werden darf. Sony hat es nur besser verkauft aus Marketingsicht.

Den preislichen Unterschied werden wir früh genug sehen.
Der wird wenn MS nicht allzu dumm ist für die ersten Monate besser aussehen, weil sie jetzt auf alternde Bandbreite setzen und für Sony erstmal welche erscheinen müssen, weil Sony wie immer zukunfstorientiert ist.
 
Nein
Bei der XSX ist die Technik der externen SSD die gleiche wie die der Internen.
Bei der PS5 nicht.
Dass es technisch etwas anders ist, ist ja erstmal egal. Der Ansatz aus Kundensicht ist dennoch gleich. Beide geben vor, was genommen werden darf. Bei Sony sieht es auf den ersten Blick nicht so aus, als ob man auf "proprietäre Lösungen" zugreifen muss... aber doch, genau das muss man am Ende des Tages dennoch - Sony schreibt vor, was man nehmen darf. Wobei hier die PS5-SSD dennoch einen Vorteil hat: Man könnte die SSD auch für den PC verwenden, nehme ich an (garantiert ist es nämlich nicht).
 
Das sind auch zwei völlig andere Themengebiete.
Bei der AK spielt Timing in der Regel überhaupt keine Rolle. Hier wird das Timing durch Hardwarezeitgeber bewerkstelligt.
Heutzutage programmiert niemand mehr mit Softwaretiming. Das war im letzten Jahrhundert der Fall.
Hatte dann den hübschen Nebeneffekt, dass Games, die auf einem schnelleren PC abgespielt wurden auch schneller liefen.

Bei der Ak kann es höchstens der Fall sein, dass die Leistung nicht ausreicht und somit das Game frameratentechnisch nicht mehr so sauber läuft.

Da widerspricht dir schon mal DF, Sony, AMD und MS, welche extra Logiken in die Konsolen gebaut haben, um die Timings für AK aufrecht zu erhalten.

Den Rest deines Postings kann dann auch vergessen werden, da die Timings des Zugriffes in Größenordnungen weniger Einfluss auf die Spielelogik als Einheiten für die Berechnung.
Du versuchst hier also etwas aufzupulschen, für das schon eine Gegenmaßnahme existiert.

Ursprüngliches Thema war aber eh ein anderes und dies gilt wie erwartet nur der Ablenkung.
 
Dass es technisch etwas anders ist, ist ja erstmal egal. Der Ansatz aus Kundensicht ist dennoch gleich. Beide geben vor, was genommen werden darf. Bei Sony sieht es auf den ersten Blick nicht so aus, als ob man auf "proprietäre Lösungen" zugreifen muss... aber doch, genau das muss man am Ende des Tages dennoch - Sony schreibt vor, was man nehmen darf. Wobei hier die PS5-SSD dennoch einen Vorteil hat: Man könnte die SSD auch für den PC verwenden, nehme ich an (garantiert ist es nämlich nicht).

Es handelt sich bei den externen SSDs für die PS5 um ganz normale SSDs.
Sie dürfen sich nur "für PS5 geeignet" nennen, wenn sie die Anforderungen, die Sony stellt, hierfür erfüllen.
Die kannst du natürlich auch überall anders verwenden.
 
Es handelt sich bei den externen SSDs für die PS5 um ganz normale SSDs.
Sie dürfen sich nur "für PS5 geeignet" nennen, wenn sie die Anforderungen, die Sony stellt, hierfür erfüllen.
Die kannst du natürlich auch überall anders verwenden.
Wie gesagt, in der Theorie ja. Funktionieren müssen die SSDs an PCs aber immer noch nicht, wenn Sony das nicht will. Die Kommunikation klang aber so, als ob man "handelsübliche" SSDs nehmen will - diese also kompatibel sein allen unterstützten Geräten sollten. Sony könnte aber auch sagen, dass die "verifizierten PS5-SSDs" ausschließlich mit der PS5 funktionieren sollen - völlig unabhängig, ob ich die Schnittstelle am PC hab.

Aber ja, wie gesagt. Die Kommunikation von Sony klang eher so, als ob man das offen hält und die SSD für alle Geräte verwenden darf. Ändert natürlich nichts daran, das beide vorschreiben, was genommen werden darf.
 
Wie gesagt, in der Theorie ja. Funktionieren müssen die SSDs an PCs aber immer noch nicht, wenn Sony das nicht will. Die Kommunikation klang aber so, als ob man "handelsübliche" SSDs nehmen will - diese also kompatibel sein allen unterstützten Geräten sollten. Sony könnte aber auch sagen, dass die "verifizierten PS5-SSDs" ausschließlich mit der PS5 funktionieren sollen - völlig unabhängig, ob ich die Schnittstelle am PC hab.

Du kannst auch langsamere SSDs in den vorgesehenden Slot stecken, das verbietet Sony nicht und die PS5 soll auch damit laufen nur ggf. nicht optimal so habe ich das verstanden.
 
Du kannst auch langsamere SSDs in den vorgesehenden Slot stecken, das verbietet Sony nicht und die PS5 soll auch damit laufen nur ggf. nicht optimal so habe ich das verstanden.
Das wäre völlig absurd und die schnelle SSD vollkommen für die Katz. Hatte es anfangs auch so verstanden wie du, aber dann festgestellt, dass ich es missverstanden hatte. SSDs, die nicht von Sony verifiziert wurden, sind schlichtweg nicht kompatibel für PS5-Spiele (für PS4-Spiele schon).
 
Oder was man einfach wissen will. Sie haben auch Vorteile, du hast alles komplett, musst dir nix dazukaufen (und ich wette, in Summe generieren die MS-Controller deutlich mehr Müll und Abfall, weil die meisten auf normale Batterien setzen).

Vor- und Nachteile, wie überall. Außer natürlich man will nur schwarz/weiß sehen, dann nicht. Auch wie überall.
Auf welcher Grundlage willst du das verifizieren?
Ich kenne eigentlich genau niemanden der keine Akkus verwendet bei Geräten mit regelmäßiger Nutzung....Ausnahme sind Uhren.
Da machen Akkus wegen Selbstentladung weniger Sinn.....nutze ich da z.B. inzwischen aber auch weil NiMH lange halten.
Der wird wenn MS nicht allzu dumm ist für die ersten Monate besser aussehen, weil sie jetzt auf alternde Bandbreite setzen und für Sony erstmal welche erscheinen müssen, weil Sony wie immer zukunfstorientiert ist.
#DankeSony das ihr zukunftsorientiert schon vor Jahren TOS-Link rausgeworfen habt.
Das erspart schonmal dumme Diskussionen bei der nächsten Gen.
 
Das wäre völlig absurd und die schnelle SSD vollkommen für die Katz. Hatte es anfangs auch so verstanden wie du, aber dann festgestellt, dass ich es missverstanden hatte. SSDs, die nicht von Sony verifiziert wurden, sind schlichtweg nicht kompatibel für PS5-Spiele (für PS4-Spiele schon).

Das würde bedeuten, man kann diese über den Erweiterungs- Slot zwar anschließen und auch verwenden nur eben nicht für PS5 Games... Anschließen und verwenden darfst du aber alles nur hat man eben unterschiedlichen Ergebnisse.

Bei der XSx ist das aber eben nicht der Fall allein schon wegen den Formfaktor, da kann man höchstens unterschiedliche externe HDDs/SSDs über USB anschließen.
 
Du kannst auch langsamere SSDs in den vorgesehenden Slot stecken, das verbietet Sony nicht und die PS5 soll auch damit laufen nur ggf. nicht optimal so habe ich das verstanden.

Nein, nur die von Sony zertifizierten SSDs funktionieren mit PS5-Games. Kannst dann also schauen, welcher Hersteller die Günstigste anbietet und die nehmen.

Auf welcher Grundlage willst du das verifizieren?
Ich kenne eigentlich genau niemanden der keine Akkus verwendet bei Geräten mit regelmäßiger Nutzung....Ausnahme sind Uhren.
Da machen Akkus wegen Selbstentladung weniger Sinn.....nutze ich da z.B. inzwischen aber auch weil NiMH lange halten.

Grundlage? Also ich kenne niemanden, der noch Akkus verwendet... hatte ich zum letzten mal früher als Kind für meine ferngesteuerten Autos. Sehe überall nur Batterien, auch hier im Geschäft für Funkmäuse etc. gibt es nur Batterien, keine Akkus. Haben zuhause auch keine Akkus, wenn überhaupt paar AA-Batterien rumliegen.
 
Nein, nur die von Sony zertifizierten SSDs funktionieren mit PS5-Games. Kannst dann also schauen, welcher Hersteller die Günstigste anbietet und die nehmen.

Mit PS5-Games aber nicht mit der PS5 ansich.... man darf also alles anschließen, genau das hat sich bei Ark aber anders angehört.
Sony verbietet da nichts sondern schreibt es dann nur bzgl. PS5 Games vor.
 
Grundlage? Also ich kenne niemanden, der noch Akkus verwendet... hatte ich zum letzten mal früher als Kind für meine ferngesteuerten Autos. Sehe überall nur Batterien, auch hier im Geschäft für Funkmäuse etc. gibt es nur Batterien, keine Akkus. Haben zuhause auch keine Akkus, wenn überhaupt paar AA-Batterien rumliegen.
Klar sind erstmal Batterien drin, die Hersteller sparen halt wenn sie können, frag mal Sonys Kühllösungen bei den Playstations.
Aber ok, ich verstehe..du hast andere Erfahrungen....und wir wissen das die XBros hier auf Akkus setzen...
Du kennst primär PS-Spieler, richtig?
:coolface:
 
Niemand hat Akkus außer sie sind fest verbaut ... ok


Kommen wir mal zu was wirklich wichtigen ....

Jason Ronald, Director of Program Manager der Xbox Serie X, erklärt die Technologie, die die Xbox Serie X nutzt, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Leistung und Geschwindigkeit beim Konsolendesign zu schaffen.

"Bereits zu Anfang des Konzeptionsprozesses folgte das Team der Maxime, die bis dato leistungsstärkste Xbox aller Zeiten zu entwickeln. Dabei stellten sie sich zunächst die Frage, wie Leistung in der neuen Konsolengeneration definiert werden soll. Bei vergangenen Generationen standen hier meist grafische Innovationen in Fokus: der Übergang von 8 Bit-Grafik zu 16 Bit-Grafik, 2D zu 3D, SD zu HD und schließlich 4K.


"Heutzutage fordern Spieler und Spielerinnen 60 Bilder pro Sekunde ein, kombiniert mit hohen visuellen Standards und präziser sowie responsiver Eingabe. Entwickler arbeiten an kreativen Lösungen wie der dynamischen Skalierung von Auflösung, um eine hohe Bildqualität bei gleichbleibender Bildwiederholrate zu gewährleisten - oftmals aber nur, um die Einschränkungen und Limitierungen der aktuellen Hardware-Generation zu umgehen. Das alles ändert sich mit Xbox Series X
. In der neuen Generation geht es nicht mehr nur darum, dass Spiele besser aussehen, Spiele sollen sich noch besser spielen lassen.

"Xbox Series X wird einen immensen Schub machen, was die GPU-Performance angeht, und weiterhin durch neue Features wie hardwarebeschleunigtes Raytracing den Standard für Grafik definierten und vorantreiben. Jedoch glauben wir nicht, dass diese Generation von Grafik und Auflösung allein definiert wird," so Jason Ronald, Director of Product Management on Xbox Series X."

So muss das sein... hohe Frameraten, Grafikboost, reduzierte Inputlags bei den Eingabegeräten, reduzierte Ladezeiten, BC, alles im Einklang :goodwork:
 
Grundlage? Also ich kenne niemanden, der noch Akkus verwendet... hatte ich zum letzten mal früher als Kind für meine ferngesteuerten Autos. Sehe überall nur Batterien, auch hier im Geschäft für Funkmäuse etc. gibt es nur Batterien, keine Akkus. Haben zuhause auch keine Akkus, wenn überhaupt paar AA-Batterien rumliegen.

Dann hast du wohl einen seltsamen Bekanntenkreis.

Vor allem muss man hier unterscheiden.
Batterien haben ihre Berechtigung für Geräte, die sehr wenig Strom ziehen und die dann ewig halten.
Fernbedienungen z.B.
Aber auch Funk Tastaturen und Mäuse
Da pack ich auch Batterien rein, da die Jahrelang halten.

Aber für alles andere, was viel Strom benötigt, sind akkus natürlich die bessere Wahl.
Die Stecken bei mir in zig Geräten drin.
Und zur Weihnachtszeit in den ganzen Lichterklamotten :)

Ein Pad, was nur wenige Stunden mit eingebautem Akku funktioniert, ist da doch eher kontraproduktiv.
Was hat das denn für einen Sinn, wenn ich es nach der halben Spielszenen ans Kabel legen muss.
Völlig bescheuert.
Meine PS4 Pads halten keine zwei Stunden mehr bei Spielen, die auch rumbeln.
 
Zurück
Top Bottom