Hätte von dir mehr Sachverstand erwartet.
Beim AK Thema und den Wechsel von CPU und GPU waren dir Timings egal, beim Zugriff auf einen Massenspeicher sind sie nun aber dein Finding, obwohl es hier um völlig andere Größenordnungen geht. Du bist eine Nudel.
Das sind auch zwei völlig andere Themengebiete.
Bei der AK spielt Timing in der Regel überhaupt keine Rolle. Hier wird das Timing durch Hardwarezeitgeber bewerkstelligt.
Heutzutage programmiert niemand mehr mit Softwaretiming. Das war im letzten Jahrhundert der Fall.
Hatte dann den hübschen Nebeneffekt, dass Games, die auf einem schnelleren PC abgespielt wurden auch schneller liefen.
Bei der Ak kann es höchstens der Fall sein, dass die Leistung nicht ausreicht und somit das Game frameratentechnisch nicht mehr so sauber läuft.
Die SSD der PS5 soll dafür genutzt werden, den RAM ruckzuck auszutauschen.
Cernys Paradebeispiel. Drehung der Spielfigur.
Hier kommt es auf Millisekunden an. Wenn da der Daten nicht rechtzeitig im RAM landen, dann funktioniert das ganze Spiel nicht.
Ich dreh mich, und es ist noch nix da.
Und hier sehe ich eben das Problem. Es kommt ja nicht nur auf die Übertragungsgeschwindigkeit an, sondern auch auf die Zugriffszeit, wann die Daten nach Anfrage auf den Datenbus gelegt werden.
Und so, wie Cerny das präsentiert hat, hat die SSD in der PS5 propietäre Technik, welche die Zugriffszeit sehr niedrig halten soll
Die gibts aber nicht in einer normalen käuflichen SSD, die ja ganz normal am PCIe Bus der PS5 hängen wird.
Wie gesagt, technisch werden sich auf jeden Fall die externen SSDs von der internen unterscheiden.
Cerny hat schon mitgeteilt, dass in der PS5 schnellere SSDs eingesetzt werden müssen als die interne 5,5GiB/s, um die Differenz auszugleichen. Steht also dein aufgepulschtes Problem gegen die Aussage des Systemarchitekten.
Nichts anderes habe ich gesagt.
Ändert aber nichts an der grundlegenden Problematik
Wir sprechen uns wieder, wenn die ersten rumheulen, da die Spiele auf der externen SSD sich anders verhalten als die auf der intern installierten.