ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

dann bekommste bei MS nach deiner Logik etwa ein Game mehr auf die Platte. Das reißt es natürlich raus :ugly:
Wird etwas mehr sein, satte 2 wenn wir von 80gb games ausgehen :goodwork:
Warum dann nicht nur 500 GB in der Throttlestation 5 verbauen? Nach deiner Logik reisst das eine Game mehr auf der Platte es ja auch nicht raus?
Muss man sich mal vorstellen, 768GB für games, das war vielleicht zum Launch der PS4 noch ausreichend, die Xbox hat immerhin 931GB. Zieht man bei beiden 30GB ab die fürs OS und wahrscheinlich die einwandfreie Nutzung des Speichers nötig sein werden sind wir bei:

PS5: 738GB
XSX: 901GB
163GB extra.

Sagen wir die Entwickler der Nextgen werden sparsamer mit dem Speicher umgehen (als ob) und nicht über 80gb je game belegen:

XSX: 11,2 Games
PS5: 9,2 Games

Die SeXBox hat folgerichtig Platz für ca. 20% mehr Games und eine 20% stärkere GPU :moin:
 
Ist mir auch entgangen, dass man in der Flubberfraktion so auf die PS Vita Speicherkarten abgefahren ist.
Von dir hätte ich mir da doch etwas mehr Sachverstand erwartet, was dieses Thema angeht,
Die Speicherchips der PS5 SSD sind über ein 12 Lane Interface angebunden, welches dann in ein 4 Lane PCIe Interface mündet
Bei käuflichen SSDs sind die Speicherchips direkt an vier Lanes angeschlossen
Somit unterscheiden sich schon mal die Chips der PS5 SSD von denen in frei käuflichen SSDs.

Die PS5 Chips können somit auch langsamer sein, während die in den freiverkäuflichen SSDs viel schneller sein müssen.
Damit werden sie auch teurer und brauchen mehr Kühlung.
Das Timing der externen SSDs wird somit nie genau so sein wie das der internen.
Und das könnte schon ein Problem bei dem ein oder anderen Spiel werden, was sehr aufs Timing der internen SSD abgestimmt ist.

Bei der XSX gibts hier keine Probleme.
Und preislich werden die Erweiterungs-SSD natürlich auch etwas teurer sein als frei erhältliche mit ähnlichen Übertragunsraten.
Aber das liegt eben auch daran, dass auch in der XSX SSD propietäre Technik am Werke ist, die in der SSD verbaut ist.
Trotzdem wird wohl eine 1TB XSX SSD günstiger sein als eine gleich große SSD, die den Ansprüchen der PS5 genügen soll.

Will auch gar nicht wissen, wie die Kühlung bei diesen exteren PS5 SSD aussieht. Schon jetzt haben die hochleistungs SSD, die an die PS5 Übertragungsrate herankommen eigene externe Kühlungen, damit sie dauerhaft ihre Geschwindigkeiten halten.

Sony wälzt das dann schön auf Fremdanbieter ab, wenns mit deren SSDs zu Problemen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 Games wird man aber weiterhin über eine normale externe HDD an der PS5 starten und spielen können? Hat man dazu schon etwas gesagt?
Sony hats nicht so mit den relevanten Details, Cernymann war die 2 Stunden zu sehr mit Geschwurbel über seine SSD und den Throttlemode beschäftigt. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Ich rechne damit, dass hier eine Art Speichermanagement von Nöten sein wird, man wird also laufend Daten hin und herschaufeln wenn man Spiel X spielen will.
 
Sony hats nicht so mit den relevanten Details, Cernymann war die 2 Stunden zu sehr mit Geschwurbel über seine SSD und den Throttlemode beschäftigt. :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Ich rechne damit, dass hier eine Art Speichermanagement von Nöten sein wird, man wird also laufend Daten hin und herschaufeln wenn man Spiel X spielen will.
Fairerweise muss man sagen, das wurde glaube ich in der Präsi erwähnt.
Normaler HDD Anschluss möglich.
 
Anschluss sei es nur zur Auslagerungzwecken ist mir klar, meine Frage bezog sich auch auf das Abspielen von eben dieser HDD.
Wurde dazu etwas gesagt?
Wird nie klappen. Die Super Zauberdraht SSD der PS5 verlangt nach Zauberdrahtanbindung damit man turboschnell Terabyte an Texturdaten durch den Grafikspeicher jagen kann :coolface:

PS4 games, so sie denn laufen, wird man wohl von der externen laden können.
 
Anschluss sei es nur zur Auslagerungzwecken ist mir klar, meine Frage bezog sich auch auf das Abspielen von eben dieser HDD.
Wurde dazu etwas gesagt?
Ja, das funktioniert auch

Die Frage ist eher ob die interne SSD wie bei der SeX erweitert werden kann. Wobei man dann auch wieder nur um kleine 825GB erhöhen wird können, sehr bitter alles.

Darüber reden wir doch gerade (außer der normalen HDD Thematik)
Bei der PS5 kann man jede SSD anschließen, die mindestens die Übertragungsgeschwindigkeit der PS5 SSD erreicht.
Muss sogar etwas schneller sein, da aufgrund unterschiedlicher Protokolle Leistung verloren geht.
 
Von dir hätte ich mir da doch etwas mehr Sachverstand erwartet, was dieses Thema angeht,
Die Speicherchips der PS5 SSD sind über ein 12 Lane Interface angebunden, welches dann in ein 4 Lane PCIe Interface mündet
Bei käuflichen SSDs sind die Speicherchips direkt an vier Lanes angeschlossen
Somit unterscheiden sich schon mal die Chips der PS5 SSD von denen in frei käuflichen SSDs.

Die PS5 Chips können somit auch langsamer sein, während die in den freiverkäuflichen SSDs viel schneller sein müssen.
Damit werden sie auch teurer und brauchen mehr Kühlung.
Das Timing der externen SSDs wird somit nie genau so sein wie das der internen.
Und das könnte schon ein Problem bei dem ein oder anderen Spiel werden, was sehr aufs Timing der internen SSD abgestimmt ist.

Bei der XSX gibts hier keine Probleme.
Und preislich werden die Erweiterungs-SSD natürlich auch etwas teurer sein als frei erhältliche mit ähnlichen Übertragunsraten.
Aber das liegt eben auch daran, dass auch in der XSX SSS Propietäre Technik am Werke ist, die in der SSD verbaut ist.
Trotzdem wird wohl eine 1TB XSX SSD günstiger sein als eine gleich große SSD, die den Ansprüchen der PS5 genügen soll.

Will auch gar nicht wissen, wie die Kühlung bei diesen exteren PS5 SSD aussieht. Schon jetzt haben die hochleistungs SSD, die an die PS5 Übertragungsrate herankommen eigene externe Kühlungen, damit sie dauerhaft ihre Geschwindigkeiten halten.

Sony wälzt das dann schön auf Fremdanbieter ab, wenns mit deren SSDs zu Problemen kommt.

Hätte von dir mehr Sachverstand erwartet.
Beim AK Thema und den Wechsel von CPU und GPU waren dir Timings egal, beim Zugriff auf einen Massenspeicher sind sie nun aber dein Finding, obwohl es hier um völlig andere Größenordnungen geht. Du bist eine Nudel.


Cerny hat schon mitgeteilt, dass in der PS5 schnellere SSDs eingesetzt werden müssen als die interne 5,5GiB/s, um die Differenz auszugleichen. Steht also dein aufgepulschtes Problem gegen die Aussage des Systemarchitekten.
 
Warum dann nicht nur 500 GB in der Throttlestation 5 verbauen? Nach deiner Logik reisst das eine Game mehr auf der Platte es ja auch nicht raus?

Keine Ahnung, kenne eine solche Konsole nicht. Vielleicht solltest du nochmal in Ruhe nachlesen, damit du die Namen der Konsolen, um die es hier geht, wenigstens korrekt schreiben kannst :)

Nur ein Game mehr .... wohl kaum^^

Kommt drauf an. Ein RDR2 hat gut 100 Gbyte.
 
Hätte von dir mehr Sachverstand erwartet.
Beim AK Thema und den Wechsel von CPU und GPU waren dir Timings egal, beim Zugriff auf einen Massenspeicher sind sie nun aber dein Finding, obwohl es hier um völlig andere Größenordnungen geht. Du bist eine Nudel.

Das sind auch zwei völlig andere Themengebiete.
Bei der AK spielt Timing in der Regel überhaupt keine Rolle. Hier wird das Timing durch Hardwarezeitgeber bewerkstelligt.
Heutzutage programmiert niemand mehr mit Softwaretiming. Das war im letzten Jahrhundert der Fall.
Hatte dann den hübschen Nebeneffekt, dass Games, die auf einem schnelleren PC abgespielt wurden auch schneller liefen.

Bei der Ak kann es höchstens der Fall sein, dass die Leistung nicht ausreicht und somit das Game frameratentechnisch nicht mehr so sauber läuft.


Die SSD der PS5 soll dafür genutzt werden, den RAM ruckzuck auszutauschen.
Cernys Paradebeispiel. Drehung der Spielfigur.
Hier kommt es auf Millisekunden an. Wenn da der Daten nicht rechtzeitig im RAM landen, dann funktioniert das ganze Spiel nicht.
Ich dreh mich, und es ist noch nix da.

Und hier sehe ich eben das Problem. Es kommt ja nicht nur auf die Übertragungsgeschwindigkeit an, sondern auch auf die Zugriffszeit, wann die Daten nach Anfrage auf den Datenbus gelegt werden.
Und so, wie Cerny das präsentiert hat, hat die SSD in der PS5 propietäre Technik, welche die Zugriffszeit sehr niedrig halten soll
Die gibts aber nicht in einer normalen käuflichen SSD, die ja ganz normal am PCIe Bus der PS5 hängen wird.
Wie gesagt, technisch werden sich auf jeden Fall die externen SSDs von der internen unterscheiden.



Cerny hat schon mitgeteilt, dass in der PS5 schnellere SSDs eingesetzt werden müssen als die interne 5,5GiB/s, um die Differenz auszugleichen. Steht also dein aufgepulschtes Problem gegen die Aussage des Systemarchitekten.

Nichts anderes habe ich gesagt.
Ändert aber nichts an der grundlegenden Problematik

Wir sprechen uns wieder, wenn die ersten rumheulen, da die Spiele auf der externen SSD sich anders verhalten als die auf der intern installierten.
 
An sich machen beide da keinen großen Unterschied. Bei Microsoft bietet man "eigene Lösungen" in Zusammenarbeit an und bei Sony müssen die SSDs von Sony verifiziert, um für die PS5 verwendbar zu sein. Beide geben also vor, was verwendet werden darf. Sony hat es nur besser verkauft aus Marketingsicht.

Den preislichen Unterschied werden wir früh genug sehen.
 
Zurück
Top Bottom