ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

"high end"-GPUs, also welche im Bereicht der 400mm² - 600mm² Dinger, werden eh nicht in die Konsole wandern. Polaris ist ~230mm², das ist sehr nahe an dem was in der PS4 als GPU steckte (Pitcairn war 212mm² groß). Passt also perfekt.

Du denkst Sony würde 2019+ noch "Polaris" verbauen? also die 400er-500er Reihe von AMD? Navi in 7nm klänge ja eigentlich wie die logische Wahl, ebenfalls Mainstream wie damals die 270er, also der Nachfolger der 570er-580er, zumindest nach dem Gerücht soll das ja ein Mainstreamchip werden.
 
selbst 10tf wäre ja 5.5 fache ps4 power allein auf GPU Seite

da kann man viel mit anstellen (wenn man es nicht sinnlos in 4k oder 60fps verbraten will)
 
selbst 10tf wäre ja 5.5 fache ps4 power allein auf GPU Seite

da kann man viel mit anstellen (wenn man es nicht sinnlos in 4k oder 60fps verbraten will)

Jup, gerade weil man nicht mehr unbedingt bei jedem Spiel von der PS4 Version abhängig ist. Die PS4 Pro Spiele sind ja im Grunde "nur" PS4 Spiele. Gerade die Exklusivspiele werden sehr viel raushohlen können.

Dazu kommt eine bessere CPU, höhere Bandbreite, mehr und schnellerer Ram und die Spiele sind auf die neue Hardware ausgerichtet. Ich kanns ehrlich gesagt kaum erwarten, da ich die Pro auslassen werde, auch wenn sie nicht die Welt kostet.
 
Jup, gerade weil man nicht mehr unbedingt bei jedem Spiel von der PS4 Version abhängig ist. Die PS4 Pro Spiele sind ja im Grunde "nur" PS4 Spiele. Gerade die Exklusivspiele werden sehr viel raushohlen können.

Dazu kommt eine bessere CPU, höhere Bandbreite, mehr und schnellerer Ram und die Spiele sind auf die neue Hardware ausgerichtet. Ich kanns ehrlich gesagt kaum erwarten, da ich die Pro auslassen werde, auch wenn sie nicht die Welt kostet.


dasselbe problem hat ja auch die xbox x

im grunde wird die mehrleistung nur in mehr pixel und frames gesteckt
damit kann man die Herkunft der games aber nicht verschleiern

deswegen kann man gespannt sein ob Microsoft seine neue Konsole dann noch mit der alten Konsole belastet

gerade auf CPU seite könnte die Xbox X ein richtiger klotz am bein der xbox 4 sein
wenn MS die Gen Grenzen abschaffen will wie viele es ja erwarten

bei Sony ist das nicht zu erwarten, ps5 games werden auch nur für ps5 kommen und dann nicht mehr die ps4 mitschleppen
 
Du denkst Sony würde 2019+ noch "Polaris" verbauen? also die 400er-500er Reihe von AMD? Navi in 7nm klänge ja eigentlich wie die logische Wahl, ebenfalls Mainstream wie damals die 270er, also der Nachfolger der 570er-580er, zumindest nach dem Gerücht soll das ja ein Mainstreamchip werden.

Es ging um das Performancelevel von Navi. In den Gerücht ging es nicht darum, dass Navi Polaris ist.
 
dasselbe problem hat ja auch die xbox x

im grunde wird die mehrleistung nur in mehr pixel und frames gesteckt
damit kann man die Herkunft der games aber nicht verschleiern

deswegen kann man gespannt sein ob Microsoft seine neue Konsole dann noch mit der alten Konsole belastet

gerade auf CPU seite könnte die Xbox X ein richtiger klotz am bein der xbox 4 sein
wenn MS die Gen Grenzen abschaffen will wie viele es ja erwarten

bei Sony ist das nicht zu erwarten, ps5 games werden auch nur für ps5 kommen und dann nicht mehr die ps4 mitschleppen
ob da jetzte der eine x86 cpu dran hängt oder der andere x86 wird da wohl kaum en rolle spielen
bei crossgem titel werden eh auch xbo und ps4 rücsichtnehmen müssen wobeies hier sogar sein könne das einige dieser titel am ende erst garnicht für die normale xbo und ps4 erscheinen sondern nur xbo x und pro laufen
bei multi titeln erscheinen die gextgen games eh meist 1-2 jahre nach erscheinen der konsolen titel wie gta oder rdr die richtig von einer starken cpu profitieren wird man sicher nicht im ersten jahr sehen der xbox next/ps5 sehen
 
Es ght ihm aber sicher um die Next Gen Titel die dann die Zen CPU in der konsole ans limit bringen wird und das sogar sicher mit 30fps titel.
Und da geht dann für Jaguar wohl nix mehr, egal ob 30% mehr getacktet.
 
Es ging um das Performancelevel von Navi. In den Gerücht ging es nicht darum, dass Navi Polaris ist.

Ich habe ehrlich gesagt nicht verstanden, warum du Polaris überhaupt in die Diskussion einbringst :nerd: Oder was für eine Rolle dessen Größe spielen soll, wenn er nicht verwendet wird.
 
Schau dir GoW an und sag mir das ~6x Leistung zur PS4 und ein massiver Sprung bei der CPU enttäuschend wäre ;)
Und das man keinen Desktop CPU Takt in einer Konsole sehen wird genau so wenig den GPU Takt einer High end Desktop GPU, haben wir ja einigen hier schon erklärt.
Es wird wie jeder Konsolen Launch, man ist extrem gehypt vorher landet aber schnell auf dem Boden der Realität wenn dann mit PC verglichen wird.
Aber keine Sorge, wird wieder mega Visuals geben die wir uns im Moment noch nicht vorstellen können ;)

Und schön das sie bestätigen, das Cerny schon seine Runde macht :D
 
Die nächste Gen wird in Sachen "Beleuchtung" einen großen Sprung machen. Es werden mehr Samples und viel mehr Lichtquellen enthalten sein, was das Bild noch natürlicher wirken lässt. Das in Verbindung mit HDR wird schon was feines, dann durch stärkere CPU endlich mal viel bessere Weitsicht von mehr Details/Objekten die dann auch interaktiv sein werden. Durch diese Gen ist endlich bis auf "Switch-Generation" das Bild endlich ruhiger geworden(das Aliasing und der Matsch der letztem Gen sind endlich mehr oder weniger verschwunden) , wo man endlich eine halbwegs gescheite BQ hat. Bin gespannt was für neue Beleuchtungsverfahren eingesetzt werden, Raytracing schließe ich aus, da es einfach nicht performant genug ist und eigentlich immer noch sehr starke Körnung hat. Es wird wohl irgendwas mit Phong und Path Beleuchtung sein, bin auch noch gespannt was nun dieses "Skalierbar" bei Navi bedeutet, ist es wie bei Ryzen, sprich einzelne Flächen die zusammen gesetzt werden können und somit die kleinste Einheit davon die Performace-Klasse darstellt oder einfach wie die vorherigen Architekturen, ein ganz normaler nicht beliebig skalierbarer Chip.
 
Also wahrscheinlich knapp über 10 TF und in ca. ein niedrig getakteter Ryzen 5 mit Custom Magic? Etwas enttäuschend, wenn ihr mich fragt :/
Was ist daran enttäuschend? MS und Sony können nur das nehmen, was AMD in einem APU-Design bereitstellt. Und diese Rahmenbedingungen geben die Freiheitsgrade nunmal vor, es sei denn einer geht auf ARM+NVidia.
 
Bitte so stark wie möglich, so teuer wie nötig :goodwork:

Nur bitte ordentliche Hardware zusammenbauen, nach Beispiel der One X. Turbinen sind nicht 2020-like.
 
Schau dir GoW an und sag mir das ~6x Leistung zur PS4 und ein massiver Sprung bei der CPU enttäuschend wäre ;)
Und das man keinen Desktop CPU Takt in einer Konsole sehen wird genau so wenig den GPU Takt einer High end Desktop GPU, haben wir ja einigen hier schon erklärt.
Es wird wie jeder Konsolen Launch, man ist extrem gehypt vorher landet aber schnell auf dem Boden der Realität wenn dann mit PC verglichen wird.
Aber keine Sorge, wird wieder mega Visuals geben die wir uns im Moment noch nicht vorstellen können ;)

Und schön das sie bestätigen, das Cerny schon seine Runde macht :D

Ich sage dir jetzt schon, dass MS die Taktraten wie es die Xbox X aufzeigt, nicht mehr so radikal mit vorsichtig angehen wird. Glaube die Differenz zur normalen 580 und ihren Standard-Takt betragen nur 100mhz und das bei so einem kleinen Gehäuse und glaube bei 4 CU's mehr in der X(also haben die eigentlich das Maximum an Taktraten rausgeholt, was von der GPU möglich war). Sie werden sich die Kühlung mehr kosten lassen und die Performace als Marketing gut einsetzen, glaube dass MS in diese Richtung gehen wird, mal gucken wie es Sony mit PS5 machen wird.
>
Also keine Ahnung was 7nm für Taktsteigerungen mit sich bringen aber wird mindestens GPU=>1,5 ghz sein und die CPU min. 3ghz. Bin gespannt wieviel die kleinste Ryzen(CCX) in 7nm -Verfahren haben wird, sprich 4, 6 oder sogar 8 Kerne, je nachdem, können Sie da schon Fläche sparen, sprich wenn nur eine CCX aus 8 Kernen besteht, so brauchen Sie nur eine davon und könne die übrige Fläche z.B für dickeren Bus 512Bit oder 384 wie auch immer reinbuttern. Mal gucken
 
Zuletzt bearbeitet:
@kerv @thraker
Ich sage MS wird bei der X4 nicht so viel wert auf die Kühlung legen wie bei der X, da eine Launch Konsole nicht für Premium Kunden ist, sondern sich so schnell wie möglich verkaufen muss.
Das Risiko das Sony dann wieder mit selber oder mehr Leistung günstiger kommt wäre imo zu groß.
Selbst wenn MS 1 Jahr später kommt, würden sie schauen das sie zum selben Preis so viel Leistung wie möglich für die PR rein packen würden.
Denn was verkauft sich besser, die stärkste Konsole der Welt oder die leiseste Konsole der Welt? Nicht mal bei der X machen sie PR wegen der Lautstärke, da es nur ein neben effekt ist das sie die Kühlung gebraucht haben um diese Leistung gegenüberder Pro überhaupt zu liefern in dem einen Jahr.
Preis verkauft sich wie man bei der Pro sieht doch einfach immer noch am besten ;)
Das interne Ziel bei beiden heißt "so stark wie möglich und so billig wie möglich".
Außer einer will mit dem anderen nicht mehr konkurrieren.
Natürlich heißt das nicht das es 399€ seien müssen und beide ihr Ziel nur für 499€ realisieren können.

@thraker

Es gibt schon Gerüchte das AMD eine CCX mit 8 Cores (oder waren es 6) am Start hat und sie so keine Cores mehr deaktivieren müssen für bestimmte CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke ist, solange sie nicht wirklich laut ist, absolut irrelevant für die Verkäufe. Darauf kann man bei einer Upgrade-Konsole Wert legen, aber Leistung und Preis sind wichtiger... und niemand wird sein Geld lieber in ne leisere Kühlung als in mehr Leistung stecken.
 
Ihr versteht mich nicht richtig, mir geht es nicht um die Lautstärke, sondern dass sie die Takte eher Richtung X ansteuern werden, sprich eher das Maximale als das Vorsichtige. Die Performance wird nämlichen das Marketing bestimmen, ich würde zu gerne die Entwicklung sehen, wenn die Pro und die X als Standard-Konsolen erschienen wären(anstatt der Ps4 und der One) und auch bei dem Preis von 399 vs. 499. Wäre für mich sehr spannend die Entwicklung zur Verfolgen gewesen.
 
Zurück
Top Bottom