ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Die XSX gehe neue Wege für eine Konsole, indem sie eine Skalierbarkeit zwischen XSS, XSX und PC herstellen will und eine Art Hybrid-Architektur zwischen PC/Konsole verfolgt, mit der die Devs noch wenig Erfahrung haben. Dies sei dem Gamepass und Play Anywhere geschuldet. Die Games sollen mit der Zeit mit möglichst wenig Aufwand für alle Plattformen entwickelt werden können.
Was immer nur zur Folge haben KANN, dass noch mehr Kompromisse gemacht werden, auf jeder Plattform. Damit wäre auch dann logisch warum XSX Titel kein Stück besser laufen können, als auf der PS5
 
Was immer nur zur Folge haben KANN, dass noch mehr Kompromisse gemacht werden, auf jeder Plattform. Damit wäre auch dann logisch warum XSX Titel kein Stück besser laufen können, als auf der PS5
Sind das nicht eigentlich nur andere Worte für „Play Anywhere (Crossgen, Series S, Lowend PC) hält die Multigames so weit zurück, das die PS5 immer locker mithalten kann.“? Das wäre interessnt, denn diese Behauptungen wurden hier schon gemacht und wurden aufs heftigste bestritten.
 
Sie haben die ersten Vergleiche ja mit den Worten angeteased, "ihr werdet überrascht sein". Die Thesen von DF und auch Red Gaming Tech wurden hier schon einige Male durchgekaut (müssen allerdings nicht stimmen):

Die XSX gehe neue Wege für eine Konsole, indem sie eine Skalierbarkeit zwischen XSS, XSX und PC herstellen will und eine Art Hybrid-Architektur zwischen PC/Konsole verfolgt, mit der die Devs noch wenig Erfahrung haben. Dies sei dem Gamepass und Play Anywhere geschuldet. Die Games sollen mit der Zeit mit möglichst wenig Aufwand für alle Plattformen entwickelt werden können.

Die PS5 habe dagegen eine recht traditionelle Konsolenarchitektur - von der PS4 könne man recht nahtlos auf die PS5 wechseln.

Durch die Pandemie und den massiven Zeitdruck könnte sich das laut DF/RGT weiter akzentuiert haben, zumal Spiele wie Dirt oder AC auf 8 (!) Plattformen in unterschiedlichen Modi erschienen. Dass Dirt bei der XSX (laut DF) im 120fps-Mode womöglich in einer unoptimierten XSS-Version läuft, wäre ein Zeichen davon.

Insbesondere RGT spricht dann noch davon, dass ihnen Devs erzählt haben, dass sie die Tools von MS viel zu spät erhalten haben.

Muss man jetzt mal abwarten, wie sich das entwickelt und ob DF und RGT recht haben. Aber ich denke mal, dass es diese Gen keine drastischen Unterschiede zwischen XSX und PS5 geben wird. Die Launch-Games sind aber auch mit Vorsicht zu geniessen.

Einiges davon wird auch hier thematisiert, falls jemand...nun ja...einen ganzen Artikel lesen mag:

 
Zuletzt bearbeitet:
Einiges davon wird auch hier thematisiert, falls jemand...nun ja...einen ganzen Artikel lesen mag:


In den Artikel steht nichts anderes drin, als hier und anderswo schon geschrieben wurde: Die Vermuntung dass der nicht erfüllte Performancegap an den späten SDKs liegt. Wie so immer, gibt es aber keine direkte Aussage, ob sich der Performancegap erfüllen wird.

Gleichzeitig steht darin nichts, dass die PS5 eine traditioneller Architektur gegenüber der XS hätte. Das stimmt auch schlicht nicht.
 
Gleichzeitig steht darin nichts, dass die PS5 eine traditioneller Architektur gegenüber der XS hätte. Das stimmt auch schlicht nicht.

Hab ja geschrieben, dass der Artikel einige der Dinge aufnimmt, nicht alle. Das mit der traditionelleren Architektur, die auf der PS4 aufbaut, stammt von RedGamingTech, die sich auf Devs stützen. Das Video wurde hier die letzten Tage auch gepostet. Dass die Devs Schwierigkeiten haben, sich auf die ungewohnte Architektur der XSX einzustellen, hat auch DF immer wieder gesagt.

Wie immer: Von diesen Dingen habe ich keine Ahnung. Ich gebe nur wieder, was diejenigen sagen, die davon was verstehen. Und so langsam lässt sich durchaus eine gemeinsame Stossrichtung der Aussagen erkennen.
 
In dem Artikel gibt es zumindet eine Stellungnahme seitens MS und das sie mit den Devs in Kontakt stehen bzw versuchen evtl Probleme zu lesen. Darauf kann man ja aufbauen.
In der heutigen Welt wäre ein richtiges Statement wahrscheinlich besser, damit die Fanboys mal zur Ruhe kommen und man nicht ewig im Dunklen tappt.
 
Hab ja geschrieben, dass der Artikel einige der Dinge aufnimmt, nicht alle. Das mit der traditionelleren Architektur, die auf der PS4 aufbaut, stammt von RedGamingTech, die sich auf Devs stützen. Das Video wurde hier die letzten Tage auch gepostet. Dass die Devs Schwierigkeiten haben, sich auf die ungewohnte Architektur der XSX einzustellen, hat auch DF immer wieder gesagt.

Wie immer: Von diesen Dingen habe ich keine Ahnung. Ich gebe nur wieder, was diejenigen sagen, die davon was verstehen. Und so langsam lässt sich durchaus eine gemeinsame Stossrichtung der Aussagen erkennen.

Da stellt man sich doch glatt die Frage warum z. B. Gears 5 oder Forza Horizon 4 fanz ordentlich auf der SX laufen.

Natürlich kann man MS den Gefallen tun und denen noch zwei Jahre Zeit geben.
Nur steht bei Sony die Zeit und Tools sowie Entwicklung auch nicht still.

Am Ende werden beide Konsolen sehr dicht bei der Performance liegen.
Traurig werden nur diejenigen sein, welche noch immer auf MS Blender- und Teraflopsmarketing etwas geben statt auf die Spiele.
 
Da stellt man sich doch glatt die Frage warum z. B. Gears 5 oder Forza Horizon 4 fanz ordentlich auf der SX laufen.

Natürlich kann man MS den Gefallen tun und denen noch zwei Jahre Zeit geben.
Nur steht bei Sony die Zeit und Tools sowie Entwicklung auch nicht still.

Am Ende werden beide Konsolen sehr dicht bei der Performance liegen.
Traurig werden nur diejenigen sein, welche noch immer auf MS Blender- und Teraflopsmarketing etwas geben statt auf die Spiele.

Auf die Games bin ich sehr gespannt bei MS, viele interessante Projekte dabei. Freue mich insbesondere auf Grounded, Avowed, Fable, ein neues Next-Gen-Forza - und ja, auch Halo. MS hat mittlerweile viele talentierte Studios an Bord.

Dass die XSX der PS5 sichtbar davonzieht, glaube ich auch nicht. Allerdings scheint es Gründe für den schwächelnden Start zu geben - mehr behauptet ja auch niemand.
 
Auf die Games bin ich sehr gespannt bei MS, viele interessante Projekte dabei. Freue mich insbesondere auf Grounded, Avowed, Fable, ein neues Next-Gen-Forza - und ja, auch Halo. MS hat mittlerweile viele talentierte Studios an Bord.

Dass die XSX der PS5 sichtbar davonzieht, glaube ich auch nicht. Allerdings scheint es Gründe für den schwächelnden Start zu geben - mehr behauptet ja auch niemand.

MS hat einige interessante Spiele in Entwicklung und bin auch gespannt wie sich das Lineup entwickelt.

Der Punkt für den schwächelnden Start ist einfach, MS hat zu viel versprochen und zu wenig geliefert.
Alles andere ist Ablenkung zu diesen Zeitpunkt, Sony wurde zum Launch und generell für die PS3 Architektur kritisiert und zurecht.

Wenn MS es nicht auf die Reihe bekommt zum Launch und auf einen undefinierten späteren Zeitpunkt verweisen muss, dann hat MS seine Schwerpunkte falsch gesetzt.
 
Hab ja geschrieben, dass der Artikel einige der Dinge aufnimmt, nicht alle. Das mit der traditionelleren Architektur, die auf der PS4 aufbaut, stammt von RedGamingTech, die sich auf Devs stützen. Das Video wurde hier die letzten Tage auch gepostet. Dass die Devs Schwierigkeiten haben, sich auf die ungewohnte Architektur der XSX einzustellen, hat auch DF immer wieder gesagt.

Wie immer: Von diesen Dingen habe ich keine Ahnung. Ich gebe nur wieder, was diejenigen sagen, die davon was verstehen. Und so langsam lässt sich durchaus eine gemeinsame Stossrichtung der Aussagen erkennen.

Nein, das hat keiner gesagt. Es geht dabei immer um die SDKs und nicht um die Architekur der Hardware.
Die Hardware der SX macht nichts besonders spezieller als die PS5. Beide setzen von der Hardwarearchitektur auf ihre Vorgänger auf. APU mit AMD GPU, AMD CPU und UMA.


Hier ein gutes Video zu den eingesetzten RT-Schatten bei CoD. Machen im Detail und am Ende für den Gesamteindruck schon einiges her.


Remedy Mitarbeiter bekam wohl jetzt erst ein finales PS5 DevKit xD
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Artikel steht nichts anderes drin, als hier und anderswo schon geschrieben wurde: Die Vermuntung dass der nicht erfüllte Performancegap an den späten SDKs liegt. Wie so immer, gibt es aber keine direkte Aussage, ob sich der Performancegap erfüllen wird.

Gleichzeitig steht darin nichts, dass die PS5 eine traditioneller Architektur gegenüber der XS hätte. Das stimmt auch schlicht nicht.
Ein Hinweis sehe ich zumindest an der Zusage vom Dirt 5 Entwickler einen Patch zu veröffentlichen um die Grafik zu verbessern. Mal schauen wies am Ende wird, aber alleine diese Tatsache kann darauf Hinweisen dass nicht die Leistung hier das Problem ist da ja offensichtlich noch mehr geht. Die etwas schlechtere Grafik kann eben an Zeitdruck gelegen haben, verursacht durch die späte Versendung oder am späten Empfang der Entwicklertools. Es wird sich ja noch zeigen wieviel nachgebessert wird. Letztlich würde es für die Xbox bedeuten, dass Games released werden welche technisch nicht an z.B. Dirt 5 oder AC:V. ranreichen oder es tun und mit schlechterer Perfomance laufen wie Tearing usw. Wers glaubt :nix:
 
Ein Hinweis sehe ich zumindest an der Zusage vom Dirt 5 Entwickler einen Patch zu veröffentlichen um die Grafik zu verbessern. Mal schauen wies am Ende wird, aber alleine diese Tatsache kann darauf Hinweisen dass nicht die Leistung hier das Problem ist da ja offensichtlich noch mehr geht. Die etwas schlechtere Grafik kann eben an Zeitdruck gelegen haben, verursacht durch die späte Versendung oder am späten Empfang der Entwicklertools. Es wird sich ja noch zeigen wieviel nachgebessert wird. Letztlich würde es für die Xbox bedeuten, dass Games released werden welche technisch nicht an z.B. Dirt 5 oder AC:V. ranreichen oder es tun und mit schlechterer Perfomance laufen wie Tearing usw. Wers glaubt :nix:

In der Zusage geht es nicht darum den Performencegap einzulösen, der sich aus den theoretischen Specs ergibt, sondern um überhaupt auf der Level der PS5 zu kommen.
 
Jason Schreier von Kotaku anno März diesen Jahres

JASON: So let me be clear. So what I'm hearing from people actually working on these things is that the Xbox is not significantly more powerful than the PlayStation, despite this teraflops number, and that the teraflops -- it might be a useful measure of comparison in some ways, but ultimately it's a theoretical max speed, and there are so many things that could come between where you are trying to get and what you are actually able to do, to the point where the GPU could have X number of flops that it can actually perform, but if the developer isn't able to actually access all of it for whatever reason, then it doesn't even matter, and there are so many other variables here that go into it.

At the end of the day, that is fundamentally the big question -- when Assassin's Creed Kingdom, or whatever it's called, Assassin's Creed Vikings comes out this fall, presumably, corona aside. Presumably it comes out this fall on both Xbox Series X and PlayStation 5 -- which one will it look better on, which one will have a better resolution and better framerate on? I don't think we can know the answer to that question just from the spec sheet, and that's the point I'm making.


Um das in Erinnerung zu rufen, hat er heut auch noch mal einen Tweet verfasst.
 
Bin mal gespannt ob der 4K@30 Graphic Modus der morgen mit dem ACV Patch kommt, das game noch mal etwas hübscher macht auf den Konsolen.
Wer die letzten AC Games am PC mit hohen Settings gezockt hat in 60fps ist halt schon etwas enttäuscht. Aber dafür sind die 60fps schon Nice und ob man dann auf 30fps gehen soll, wird sich zeigen.
Wenn es nur Natives 4K wird statt den 1440-1600p dann bleib ich bei 100% bei 60fps.
 
Heute hab ich mit 1080@120Hz CoD gezockt und muss sagen, ich merke da echt nur wenig Unterschied. Das ist ne ganz andere Liga wie es an der Series S ausgesehen hat. Vermutlich durch die 4K Texturen?! Ich bin positiv überrascht. Da überlegt man schon nach Sinn und Unsinn der 8K TVs..
 
Bin mal gespannt ob der 4K@30 Graphic Modus der morgen mit dem ACV Patch kommt, das game noch mal etwas hübscher macht auf den Konsolen.
Wer die letzten AC Games am PC mit hohen Settings gezockt hat in 60fps ist halt schon etwas enttäuscht. Aber dafür sind die 60fps schon Nice und ob man dann auf 30fps gehen soll, wird sich zeigen.
Wenn es nur Natives 4K wird statt den 1440-1600p dann bleib ich bei 100% bei 60fps.
Bin ich auch gespannt. Aber glaube kaum das er soviel hermacht um auf 60fps zu verzichten...
Performance auf den Series Konsolen soll verbessert werden inkl. Tearing.
 
In der Zusage geht es nicht darum den Performencegap einzulösen, der sich aus den theoretischen Specs ergibt, sondern um überhaupt auf der Level der PS5 zu kommen.
Naja glaube zumindest nicht das ich das geschrieben habe. Ohne das ich zuvor wusste was du damit genau meinst schrieb ich im Konjunktiv und dazu "Wers glaubt"
 
MS hat einige interessante Spiele in Entwicklung und bin auch gespannt wie sich das Lineup entwickelt.

Der Punkt für den schwächelnden Start ist einfach, MS hat zu viel versprochen und zu wenig geliefert.
Alles andere ist Ablenkung zu diesen Zeitpunkt, Sony wurde zum Launch und generell für die PS3 Architektur kritisiert und zurecht.

Wenn MS es nicht auf die Reihe bekommt zum Launch und auf einen undefinierten späteren Zeitpunkt verweisen muss, dann hat MS seine Schwerpunkte falsch gesetzt.
Das Problem für Microsoft ist schlicht das Halo Infinite verschoben wurde. Das trifft die Schuld auch Microsoft.
Ansonsten wurde kein großes Launch Lineup angekündigt. Ganz im Gegenteil.
 
Zurück
Top Bottom