ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Patch für Assassins Creed ist raus und die Leute sind schon fleissig am zocken. Gamer weltweit fragen sich, ob das Spiel jetzt besser aussieht und performed, nicht mehr teart oder ob sie den Unterschied zwischen 30fps und 60fps überhaupt bemerken. Niemand hat eine Antwort.

Und über allem die Frage: Welche Version ist jetzt besser? Zweifel, Glaube und Hoffnung vermischen sich, doch niemand vermag es zu erkennen. Antworten kann nur Digital Foundry liefern - und dann wird der Schleier fallen und alle sehen die Unterschiede glasklar.

Also laut denen im ERA ist es mit dem Tearing viel besser aber nicht weg auf der Box.
Soll jetzt aber nicht mehr störend sein :goodwork:
Grafik unterschied gibts wohl nicht wirklich einen von den Screens die ich gesehen habe, da wird die power wohl alles für die eventuell jetzt native 4K drauf gehen.

Performance Probleme von Xbox Series X angeblich wegen zu spät verteilten Dev Kits

Die Xbox Series X|S soll noch einige Schwierigkeiten mit der Performance haben, weil Dev Kits der Konsolen zu spät an die Entwickler geschickt wurden und diese ihre Spiele nicht optimieren konnten. Das berichtet Tom Warren von The Verge.

Dies zeigt sich an Spielen wie Assassin's Creed Valhalla, Devil May Cry 5: Special Edition und DiRT 5, die laut Grafikanalysen auf der PS5 etwas besser laufen als auf der Xbox Series X. Warren vermutet, dass der Grund dafür ist, dass Entwickler Xbox Dev Kits später erhielten, als jene von Sony für die PS5.

Er verweist auf einige Aussagen von Entwicklern vor der Markteinführung sowie auf andere unbenannte Quellen, mit denen er gesprochen hat und die ihm sagen, dass sie die benötigten Tools einfach später bekamen als die, die Sony für die PS5 zur Verfügung stellte. Das bedeutet, dass sie weniger Zeit hatten, um diese Versionen ihres Spiels zu optimieren.

Das war nicht bei allen Entwicklern der Fall. Aber Warren sagt, er habe mit einigen Quellen gesprochen, die angaben, dass dies bei mehreren Entwicklern so ist. Das würde erklären, warum die Xbox Series X-Versionen dieser Spiele in einigen Schlüsselbereichen hinterherhinken, und - wie Warren ebenfalls vermutet - ist wahrscheinlich der Grund, warum Microsoft erst kurz vor der Markteinführung direktes Material der Xbox Series X gezeigt hat, während Sony schon früher direktes PS5-Filmmaterial präsentierte.

Klar ist, dass die Herstellung der Xbox Series X etwas später gestartet ist, als Microsoft es wohl lieber gewesen wäre. Es gibt allerdings einen Grund dafür. Im Interview mit Spencer warum es kam wie es eben kam:

„Wir haben im Spätsommer mit der Produktion begonnen. Wir waren etwas später dran, als die Konkurrenz, weil wir auf einige besondere Teile von AMD für unseren Chip warten mussten. Wir waren etwas weiter hinten dran, als Sony was die Herstellung der Einheiten betraf. Wenn man im Spätsommer startet, muss man noch die richtigen Händler und Zulieferer bestücken. Es gibt eine zeitliche Verzögerung, selbst wenn sie direkt vom Laufband kommen, dauert es etwas, bis sie im Regal landen.“

Warren wandte sich an Microsoft. Obwohl das Unternehmen nichts davon eindeutig bestätigte, teilte Microsoft mit, dass sie sich der Probleme bewusst seien und mit den Entwicklern zusammenarbeiten würden, um sie zu lösen.

"Wir sind uns der Performance-Probleme bei einer Handvoll optimierter Titel auf der Xbox Series X|S bewusst und arbeiten aktiv mit unseren Partnern zusammen, um die Probleme zu identifizieren und zu lösen, um ein optimales Erlebnis zu gewährleisten", sagte ein Microsoft-Sprecher gegenüber The Verge.

"Da wir eine neue Konsolengeneration beginnen, kratzen unsere Partner gerade erst an der Oberfläche dessen, was Konsolen der nächsten Generation leisten können. Es werden noch kleinere Fehlerbehebungen erwartet, während sie lernen, wie sie die Vorteile unserer neuen Plattform voll ausschöpfen können. Wir sind bestrebt, die Zusammenarbeit mit den Entwicklern fortzusetzen, um die Möglichkeiten der Xbox Series X|S in Zukunft weiter zu erforschen".

PS5 vs. Xbox Series X: why is the PS5 outperforming the next-gen Xbox? - The Verge

Krass ist ja, dass man mit etwas mehr Zeit die Series S auf 60fps bringt.

Und wenn PS5 und XSX jetzt beide mit stabilen 60fps laufen sollten und Tearing auch ausgebessert ist, können sich die Leute dann auch einfach mal wieder beruhigen.

Oder man redet die jeweils andere Konsole dann wieder wegen minimalster Differenzen tot. Auch ne Option.

Digital Foundry hat sich nun mal Watch Dogs im Vergleich auf beiden Next Gen Konsolen angeschaut. Ich reiche jetzt nicht wieder eine News für die Startseite ein, bevor hier einige einen totalen mentalen ROD hinlegen :coolface:

Digital Foundry hat sich nun mal Watch Dogs im Vergleich auf beiden Next Gen Konsolen angeschaut. Ich reiche jetzt nicht wieder eine News für die Startseite ein, bevor hier einige einen totalen mentalen ROD hinlegen :coolface:

Ja, ist nicht auszuhalten, wie die Schrottbox wieder performed.

All told then, honours are distributed evenly between PlayStation 5 and Xbox Series X - bar one or two minor bugs and inconsistencies. Essentially, they look the same and run identically.

Das Problem für Microsoft ist schlicht das Halo Infinite verschoben wurde. Das trifft die Schuld auch Microsoft.
Ansonsten wurde kein großes Launch Lineup angekündigt. Ganz im Gegenteil.

Hab mich da gestern allgemein geäußert, Halo Infinite ist da nur ein Teilbereich und der Großteil dreht sich um das Marketing der most powerful console, 12 TF etc.

Wenn man so groß den Mund aufmacht sollte man schon sichergehen, dass die Hardware im Vergleich zur Konkurrenz bei Spielen entsprechend performt.

Aber wie schon zitiert auf der Seite, Jason Schreier hat schon vor Monaten von Entwicklern gehört, dass beide Nextgenkonsolen auf Augenhöhe sind.

Ja, ist nicht auszuhalten, wie die Schrottbox wieder performed.

All told then, honours are distributed evenly between PlayStation 5 and Xbox Series X - bar one or two minor bugs and inconsistencies. Essentially, they look the same and run identically.

Selbst bei einem Gleichstand dürfte es für einige Fanboys enttäuschend sein, da man hier seit mindestens einem halben Jahr liest , dass die Series X die PS5 bei jedem Multititel sowas von nass machen wird :coolface:

Sony hätte das natürlich auch für die PR benutzt, wenn die Konsole auf dem Papier stärker ist. Wie es in der Realität aussieht, zeigt sich dann in den nächsten Monaten. Die XSX ist derzeit, glaubt man den neuesten Einschätzungen, offenbar noch etwas schwieriger zu beherrschen.

Irgendwann ists ja dann auch mal gut mit dem kindischen Geschrei. Als ob man Phil Spencer kreuzigen müsste, weil MS die Konsole mit nem Slogan bewerben, den man mit den Specs nun mal brauchen kann.

Und dann dieser Hass und Geifer bei jedem Vergleich...die Hardware ist Schrott und nicht zu gebrauchen, die Konsole ne Totgeburt, weil die PS5 bei ein paar Launch-Games etwas besser performed.

Was seit dem Launch abläuft, ist richtig beelendend und kotzt die Devs, die Fachpresse, die Hersteller und viele Gamer einfach nur noch an.

Sony hätte das natürlich auch für die PR benutzt, wenn die Konsole auf dem Papier stärker ist. Wie es in der Realität aussieht, zeigt sich dann in den nächsten Monaten. Die XSX ist derzeit, glaubt man den neuesten Einschätzungen, offenbar noch etwas schwieriger zu beherrschen.

Irgendwann ists ja dann auch mal gut mit dem kindischen Geschrei. Als ob man Phil Spencer kreuzigen müsste, weil MS die Konsole mit nem Slogan bewerben, den man mit den Specs nun mal brauchen kann.

Und dann dieser Hass und Geifer bei jedem Vergleich...die Hardware ist Schrott und nicht zu gebrauchen, die Konsole ne Totgeburt, weil die PS5 bei ein paar Launch-Games etwas besser performed.

Was seit dem Launch abläuft, ist richtig beelendend und kotzt die Devs, die Fachpresse, die Hersteller und viele Gamer einfach nur noch an.

Ich reiche ja auch schon keine News mehr ein. Irgendwann ist ja auch mal gut wie du schon schriebst. Ich meinte auch weniger Microsoft selbst sondern die Fans selbst die da in letzter Zeit negativ aufgefallen sind.

TL;DW
  • PS5 and XSX uses the exact same configurations. RT resolution, geometry, shadows etc
  • XSS uses lower configurations, like lower resolution on shadows, lower LOD with pop-in being more noticeable and lower anisotropic filtering, making textures blurrier.
  • And the same applies to RT LOD, more distant buildings doesn't appear on reflections
  • For some reason the XSX uses a slightly lower AF than PS5, very likely a bug since on the files it shows the same as PS5's.
  • For some reason puddles don't reflects on RT on the PS5, very likely a bug since on the files it shows the same as XSX's.
  • PS5 has a faster loading time(PS5 18:26s +- and XSX/XSS 26s +-), but Alex doesn't find it much impressive overall
  • Resolution and resolution scaling is basically identical between XSX and PS5 versions, dips more likely to happen in night sections and with high vegetation, with the lower being 1440P, but unlikely to happen.
  • XSS has a lowest of 900P but it is very stable on 1080P, but even so Alex thinks it looks worse than 1080P due RT resolutions, which worsens the overall image quality, the same effect happens on the XSX/PS5, but at a lower degree.
  • Locked 30FPS on all consoles.
  • Hidden 60FPS mode on the configurations.

Ich reiche ja auch schon keine News mehr ein. Irgendwann ist ja auch mal gut wie du schon schriebst. Ich meinte auch weniger Microsoft selbst sondern die Fans selbst die da in letzter Zeit negativ aufgefallen sind.
Du meinst die "300% höhere Textur- und Detaildichte dank SolidStateProcessing Unit ATOOOOOOM SLUGSTATION LOL"-Schreier? :goodwork: :pcat: :nyanwins:

Sicher hat die PS5 mit den Launchgames nen Punktsieg geholt und auch viele Experten sind überrascht, wie es derzeit aussieht. Schlag in die Magengrube für viele Grünlinge, die sich wahnsinnige Unterschiede erhofft haben. Und beruhigend für Sonys: Sie werden nicht mit ner deutlich unterlegenen Konsolen durch die Gen gehen müssen.

Auf CW find ichs ja gar nicht so schlimm. Aber auf Resetera und vor allem im Gaf wird so getan, als wäre ein Pädophilenring unter Leitung von Phil Spencer aufgeflogen. Viele Leute sind richtig wütend - in beiden Lagern. Schäumend vor Wut. Dabei hat grad die neue Gen angefangen und Sony und MS haben wohl noch nie so tolle Konsolen gebaut.

Nun hat sich MS erfrecht, die XSX als "stärkste Konsole aller Zeiten" zu promoten. Die Specs geben ihnen recht, und vielleicht bald auch die Games, wenn das Pendel leicht in die andere Richtung schwingt. Abwarten.

Ich finde die DF-Vergleiche immer noch spannend und als Laie auch lehrreich. Bei denen werden auch beide Konsolen abgefeiert, weil sie endlich 60fps auf Konsole bringen, die Optik bei den Launch-Games teils wirklich sehr stark ist, man erklärt ausführlich, was Raytracing überhaupt bringt und wie beiden Konsolen damit umgehen. Diese Euphorie wird in den Foren kein bisschen weitergetragen. Schade.

Eine Frage an die Technikbeigesterten Leute hier. Hat man nicht eigentlich schon alles besprochen bzw. durchgekaut?

Zurück
Top Bottom