ConsoleWAR Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Pongler

L19: Master
Seit
23 Jun 2007
Beiträge
18.176
Denial:
Man sieht doch gar keinen Unterschied! Was sollen denn die 400% Zooms?

Anger:
Orchestrierte, kriminelle Kampagnen aus Schlumpfhausen!!

Bargaining:
Wartet auf die Tools, die Entwickler müssen sich erst einarbeiten!

Next Step: Depression

Nee, mal ehrlich, die Damage Control liest sich 1:1 wie 2013. :enton:
Wann kamen da eigentlich die ganzen 1080p Spiele auf der One?
 

Bond

L99: LIMIT BREAKER
Seit
23 März 2010
Beiträge
44.849
Und wieso muss ich hier 9tf lesen

Die Ps5 hat 10.28tf
Die xbox hat 12.15 tf

Nur hat die Ps5 deutlich weniger CU als die Box und eine deutlich höhere Taktung der GPU

Beides führt sicher dazu das die Entwickler weniger Probleme haben

Je mehr CU, desto mehr Effizienzverlust kann da vorkommen
Und höherer Takt führt zu anderen Vorteilen die man nicht im reinen TF Wert messen kann
Zudem glaube ich das die Custom Cache Scrubbers der Ps5 GPU wohl schon nen enormen Anteil daran haben die GPU optimal auszunutzen

Und den Ram würde ich nicht auslassen bei der Betrachtung
Die Xbox hat wie wir wissen nur 10tf für Gpu optimalen Ram


Alles in allem muss MS erstmal den Rückstand aufholen, um dann überhaupt mal irgendwie vorbeiziehen zu können

Alles nur auf Tools zu schieben ist zu simpel, zudem die Tools der Ps5 sich auch noch riesig entwickeln werden und nicht stehen bleiben
 

Valcyrion

Crew
Mitarbeiter
Crew
Seit
4 Sep 2014
Beiträge
4.923
Tja, enttäuschend. Mehr kann ich dazu ned sagen. CoD erwarte ich das selbe. Dirt 5 ist grade sehr extrem. Ausrede und Bug laut XD glaube ich ma sicher ned. Selbst wenn Bug vorhanden sind da noch ganz andere Baustellen. Das wird sich sicherlich nicht zugunsten der SX wenden.

Klar, die SX wird meine Main bleiben wegen MP Shoooter /GP/ BC usw. Mein Haupgrund für den Kauf war aber nebst der BC mit halt auch dass ich hier Multis in bester Konsolen Quali zocken will. Ja, bin etwas gefrustet dass es bisher bei praktisch ALLEN Multigames ned der Fall ist. Vor allem bei Games mit Werbeverträgen und nach den grossen Worten. Von wegen true 4k / 60fps. Geglaubt hab ich es nie. Das Resultat ist nur etwas peinlicher nun. Einige würde ich am liebsten gegen die PS5 Version tauschen.


MS soll mal was dazu sagen, es ist langsam in aller Munde. Selbst andere Fans sind etwas „irritiert“. Man erwartete, auch mit den Specs, sowas wie zu Xone X / PS4 Pro Zeit. Wenigstens bleiben vielversprechende Exclusivs und Deals. Aber das dauert halt auch noch.

Nur Tools ? Hmm ich weiss nicht.

Es auch dahingehend schade weil die SX so ein feines Stück HW ist und halt sehr Edel verarbeitet ist. Ich liebe das Ding ja sonst wirklich. Um so bitterer ist es aber. Dazu praktisch nicht hörbar. Einfach ne feine Sache. Also, macht bald was MS. Sei es nur falsche Hoffnung streuen :ugly: Bis dahin werden wohl mehr Multis als geplant in mein PS5 Laufwerk wandern.
 

Thumbsucker

L14: Freak
Seit
21 März 2007
Beiträge
7.266
Multigames laufen auf der Ps5 aktuell besser
Punkt

Ja, ist so. Und eben: abwarten.

@Pongler

Die orchestrierte, kriminelle Kampagne aus Schlumpfhausen hatte doch nichts mit Grafik zu tun, sondern mit brennenden Konsolen. Wenn das auf emotionale Probleme, ja sogar Hass, Missgunst und Zorn hinwies, dann wohl eher bei den Urhebern solcher Videos.

Ansonsten sind die bislang getesteten Multis ja nun wirklich keine Grafikkracher. Horizon sieht ne Gen besser als Dirt aus, Red Dead Redemption hält locker mit AC Valhalla mit und über Watch Dogs braucht man wohl nicht länger diskutieren. Das sieht durchweg scheisse aus, vor allem künstlerisch eine Katastrophe.

Wenn die PS5 aber in einem Jahr die XSX in solchen DF Vergleichen schlägt, hat Sony die Xbox an der Grafikfront sicher ausgebremst.
 

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
Beiträge
24.535
Mittlerweile konnte ich das Kabel selbst ansehen und ja, es ist faktisch kein offizielles - umgangssprachlich - "HDMI 2.1"-Kabel. Da kann Sony das Gegenteil von behaupten, es ist das aber nicht.

Interessant wird es, was passiert, wenn man das Kabel tauscht. Also ob Software (oder Hardware) und Kabel gleichzeitig begrenzen oder ob nur das Kabel der limitierende Faktor ist. Wenn ich Lust habe, tausche ich das Kabel eventuell später aus und teste es oder hat das schon jemand?

 

Bond

L99: LIMIT BREAKER
Seit
23 März 2010
Beiträge
44.849
Cyberpunk ist dann das Spiel wo viele draufschauen werden


Aber wie es auch sei, als Ps5 Besitzer kann man sich wohl so oder so die Gen über mit gutem Gewissen die Multis holen
 

Bockwurst

L18: Pre Master
Seit
21 Nov 2012
Beiträge
15.486
Was mir etwas spanisch vorkommt, ist die Tatsache, dass die Nachteile der SX was das optische angeht, hauptsächlich Unsauberkeiten sind, die mit Sicherheit nicht auf die Hardware zurückzuführen sind.
Wirkt einfach weniger optimiert. Noch weniger, als die PS5 Versionen
Euphemistischster Post des Tages.

Also das sind wirklich nicht technische Unsauberkeiten, sondern da sind einfach alle Grafiksettings niedriger, die dynamische Auflösung der SX fällt häufiger unter die PS5-Auflösung und sogar die Framerate hält nicht mit der PS5 mit.

Über die Gründe mag man streiten, aber die Unterschiede hat hier vorher noch keiner relativiert.
 

3headedmonkey

L18: Pre Master
Seit
18 Apr 2006
Beiträge
16.300
PSN
HoemBOY
Da fällt mir ein, dass es einen weiteren FAil gab und angenommen wurde Dolby for Headset würde MS für jeden Besitzer der Konsole zur Verfügung stellen wie Sony Tempest :nix:
Wenn Dolby twittert, Dolby Vision und Dolby Atmos für Gaming ist das erste Mal bei einer Konsole dabei, dann ist das erstmal die einzige Grundlage. Von "man muss es aber nachlizenzieren" steht nichts.
 

DaniC

L12: Crazy
Seit
26 Dez 2006
Beiträge
2.950
Xbox Live
DaniC99
PSN
DaniC99
Euphemistischster Post des Tages.

Also das sind wirklich nicht technische Unsauberkeiten, sondern da sind einfach alle Grafiksettings niedriger, die dynamische Auflösung der SX fällt häufiger unter die PS5-Auflösung und sogar die Framerate hält nicht mit der PS5 mit.

Über die Gründe mag man streiten, aber die Unterschiede hat hier vorher noch keiner relativiert.
Im Frameratemode wo die Settings niedriger sind ist die Framerate auf der X laut DF signifikant höher.
So wie du es sagst stimmt es also einfach nicht.
 

zzz79

L06: Relaxed
Seit
7 Feb 2013
Beiträge
338
Sprich: Sollte CP2077 schlechter auf der PS5 laufen, dann dürfen wir lustige Gifs posten und die Blauen regelrecht auslachen.

Übrigens wer lacht die Grünen aus?
Es wird eigentlich nur die Bizepsbox ausgelacht, zu Recht wie ich finde. Wenn man sich anschaut was sie bietet und was monatelang von der offiziellen Seite kam d.h. das "most powerful console" Mantra.
Eventuell werden noch die Grünen geärgert die auch so toll überzeugt davon waren, dass die Bizepsbox mit der Throttlestation Schlitten fahren wird. :nix:
 

RamsayBolton

L20: Enlightened
Seit
13 Jul 2007
Beiträge
28.788
Xbox Live
DerAlucard
PSN
TheSpiritOfFunk
Übrigens wer lacht die Grünen aus?
Es wird eigentlich nur die Bizepsbox ausgelacht, zu Recht wie ich finde. Wenn man sich anschaut was sie bietet und was monatelang von der offiziellen Seite kam d.h. das "most powerful console" Mantra.
Eventuell werden noch die Grünen geärgert die auch so toll überzeugt davon waren, dass die Bizepsbox mit der Throttlestation Schlitten fahren wird. :nix:
Most Powerful stimmt nach wie vor
 
Top Bottom