ConsoleWAR Next Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Xyleph

L99: LIMIT BREAKER
Seit
9 Mai 2006
Beiträge
37.907
Hmm was hat Cerny da für ne 9TF Konsole gebaut? :)

Der Plan scheint aufzugehen: Höherer Takt für bessere Ausnutzung der CUs, mitunter auch durch die effizientere Nutzung der Caches. Dazu noch mehr Cache Pro CU. Die Recheneinheiten werden also besser in jeden Falle besser genutzt.

Wird man sehen, wohin sich das entwickelt, gerade wenn die Ausnutzung aller Komponenten höher wird und damit das Throttling mehr zum Tragen kommt.
 

Ironman

L15: Wise
Seit
23 Jan 2005
Beiträge
7.776
PSN
IronmanRR



😌
WTF, was ist denn da los. xD
 

randomlrossy

L13: Maniac
Seit
27 März 2007
Beiträge
4.097
Xbox Live
rody
Uff, im Quality Mode zieht die PS5 die SX mit besseren AF, Frames und Auflösung aus.

Frameratemode ist richtig fies, da fällt bei der SX noch Tesselation, Geometrie und massiv Deteils gegenüber der PS5 weg. Zu Gute halten muss man der SX im 120fps Mode dann, dass sie praktisch komplett flüssig läuft. Die PS5 hat in einigen ausgewählten Szenen mit stärkeren Dips zu kämpfen.



Hier noch ein paar Impressionen
Tesselation


AF



Details



Da muss bei der SX noch einiges passieren, um überhaupt auf das Level der PS5 zu kommen. Danach können wir darüber reden, ob sie die PS5 noch merklich, bezogen auf die Leistungsdaten, abziehen wird.



Nö, schreibt auch keiner. Das I/O (!=SSD) hat bei den Crossgen-Spielen eher wenig am Hut.
300% mehr texturdetails kommen hin, oder? :banderas:




:banderas:


Zukunftorientierte 256Bit BUS mit 448GB/s welches 36CUs befeuern :lol:



jeden tag ein geiler zitat, was haltet ihr davon meine freunde?
 

Flax

L13: Maniac
Seit
3 Apr 2008
Beiträge
4.163
Xbox Live
Quantas
PSN
Vatas75
OK. Dann erkläre mal, warum ein Sytem mit weniger Rohleistung bei einem last Gen Port wie Dirt 5 besser Performt?
Relativ einfach: 20% mehr Rohleistung bedeutet nicht 20% mehr FOS oder Auflösung. Je mehr CUs, je stärker nimmt die Mehrleistung im Verhältnis ab da die GPU ineffektiver arbeitet. Schau Dir eine RTX 3080 im Verhältnis zur 3090 an. 20% mehr Rohleistung aber nur 11% Performancegewinn. Bei der der PS5 kommt noch der höhere Takt dazu und das bessere I/O was das gesamte System entlastet. Stell Dir einfach einen 2 Tonnen Wagen mit 360 PS vor der gegen einen 300PS F1 Wagen antreten würde. Die PS5 kann die Leistung perfekt nutzen, alle Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt, dafür sind die vielen CoProzessoren da.

@Xyleph
Spätestens wenn die Engines fertig sind und man Nonstop von der SSD streamt wird der Abstand zwischen beiden Konsolen größer, viel größer sogar. Dafür wurde das System optimiert.
 

Xyleph

L99: LIMIT BREAKER
Seit
9 Mai 2006
Beiträge
37.907
@Xyleph
Spätestens wenn die Engines fertig sind und man Nonstop von der SSD streamt wird der Abstand zwischen beiden Konsolen größer, viel größer sogar. Dafür wurde das System optimiert.

Ich glaube, größere Unterschiede als aktuell braucht man gar nicht erwarten. Immerhin führt hier schon das theoretisch schwächere System das theoretisch stärkere System vor.
 

Hagi

L18: Pre Master
Seit
25 Sep 2007
Beiträge
15.892
Xbox Live
bbyy1905
PSN
bbbyyy89

crxeg2

L07: Active
Seit
28 Mai 2012
Beiträge
583
Xbox Live
Don Elefanto
PSN
crxeg2
Was muss man hier erklären ? Das Ergebnis spricht für sich ! Da läuft was schief ....
Die PS5 ist durchdachter entwickelt und die tools sind top. Ich habe im Leben nicht damit gerechnet dass es aber so ausufert :krank:

Durchdachter ist da gar nix. Um auf die 9TF zu kommen müssen die wenigen CUs halt höher getaktet werden und benötigen daher natürlich auch pro CU mehr Cache. Der Speicher ist auch langsamer angebunden. Die Tools sind noch besser und das ist alles. Auf den Bildern ist eine ältere Version der XsX zu sehen....und ja zur Zeit läuft in Amerika noch so einiges schief....aber demnächst geht es zum Glück wieder aufwärts 😉
 

Hagi

L18: Pre Master
Seit
25 Sep 2007
Beiträge
15.892
Xbox Live
bbyy1905
PSN
bbbyyy89
Durchdachter ist da gar nix. Um auf die 9TF zu kommen müssen die wenigen CUs halt höher getaktet werden und benötigen daher natürlich auch pro CU mehr Cache. Der Speicher ist auch langsamer angebunden. Die Tools sind noch besser und das ist alles. Auf den Bildern ist eine ältere Version der XsX zu sehen....und ja zur Zeit läuft in Amerika noch so einiges schief....aber demnächst geht es zum Glück wieder aufwärts 😉
Ergebnis spricht fur sich oder? Aber unser Forum Held ist hier sicher was großem auf der Spur.
 

360Junkie

L07: Active
Seit
6 Apr 2007
Beiträge
646
Ich glaube, größere Unterschiede als aktuell braucht man gar nicht erwarten. Immerhin führt hier schon das theoretisch schwächere System das theoretisch stärkere System vor.
Die PS3 war der 360 ja damals am Anfang auch unterlegen. Ist jetzt vielleicht nicht der beste Vergleich ( weil PS3 viel schwerer zu programmieren war).

Das wird sich mit der Zeit auch wieder ändern.
Ich gönne es den Schlümpfen, nachdem die One X mit der PS4 pro den Boden gewischt hat.
 

Hagi

L18: Pre Master
Seit
25 Sep 2007
Beiträge
15.892
Xbox Live
bbyy1905
PSN
bbbyyy89
Die PS3 war der 360 ja damals am Anfang auch unterlegen. Ist jetzt vielleicht nicht der beste Vergleich ( weil PS3 viel schwerer zu programmieren war).

Das wird sich mit der Zeit auch wieder ändern.
Ich gönne es den Schlümpfen, nachdem die One X mit der PS4 pro den Boden gewischt hat.
Die one x kam doch aber auch ein Jahr später und war 100 Euro teurer oder irre ich mich da?
 

Hagi

L18: Pre Master
Seit
25 Sep 2007
Beiträge
15.892
Xbox Live
bbyy1905
PSN
bbbyyy89
Also da von einem Bug zu sprechen erscheint mir ziemlich absurd. Das ist ja kein Glitch und tritt auch nicht zufällig auf, sondern da handelt es sich einfach um Grafikeinstellungen. Bisschen sehr apologetisch von DF.
Nun die haben ja eigt paar nette Deals mit ms gehabt, hatten die Technik sogar wenn ich mich nicht irre vorgestellt.
 

Xyleph

L99: LIMIT BREAKER
Seit
9 Mai 2006
Beiträge
37.907
Durchdachter ist da gar nix. Um auf die 9TF zu kommen müssen die wenigen CUs halt höher getaktet werden und benötigen daher natürlich auch pro CU mehr Cache. Der Speicher ist auch langsamer angebunden.

1. Nein, sie brauchen wegen eines höheren Taktes nicht mehr Cache.
- Richtig ist: Die CUs können durch den höheren Takt den Cache besser ausnutzen. Dazu hat wahrscheinlich jede CU der PS5 mehr L2 Cache zur Verfügung. Sie kann den Vorteil also nochmals besser ausnutzen. Das führt zusammen zu einer effizienteren Nutzung der Recheneinheiten.
2. Bessere Nutzung der CUs (edit Cache war gemeint)= weniger Zugriffe auf den RAM. Das Verhältnis zwischen FLOPS und Bandbreite ist bei beiden Konsolen auch relativ gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

crxeg2

L07: Active
Seit
28 Mai 2012
Beiträge
583
Xbox Live
Don Elefanto
PSN
crxeg2
Ergebnis spricht fur sich oder? Aber unser Forum Held ist hier sicher was großem auf der Spur.

Gähn. Ich dachte es geht hier um Technik. Was ist daran so schwer zu verstehen, daß die Software eines neuen Systems auch die Hardware bzw. das Endprodukt beeinflusst. Sony hat viel früher mit der Entwicklung seiner Tools beginnen können. Das merkt man ja an der veralteten Hardware, die jetzt wegen der XsX auf Anschlag laufen muss, um wenigstens die 10TF zu reißen....
 
Top Bottom