Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, wir sind aber schon in Regionen, wo es nun wirklich egal ist, ob es nur FullHD oder UHD ist! VHS ist keine Konsole mehr und wird keine Konsole nur weil jetzt etwas besseres kommt ;-)

Wir reden von Bildqualität und da ist eine niedrige Auflösung, matschige Texturen, beschissenes AA und kein AF die Pest. Also es dauert noch ein wenig, bis man eine gewisse Zufriedenheit in der Bildqualität erreicht und diese Gen ist zurecht zu Ende, weil die Bildqualität einfach den Spiele- Genuß den man haben könnte, nicht mehr übermitteln kann. Daher verlassen wir wohl den VHS-Bereich und kommen wohl zu DVD-Zeitalter^^ Und Nähren uns langsam einer Qualität, die für einen längeren Zeitraum wohl reichen wird. Jedoch diese Gen ist finito :D

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von Bildqualität und da ist eine niedrige Auflösung, matschige Texturen, beschissenes AA und kein AF die Pest. Also es dauert noch ein wenig, bis man eine gewisse Zufriedenheit in der Bildqualität erreicht und diese Gen ist zurecht zu Ende, weil die Bildqualität einfach die Spiele nicht mehr mit diesem Genuß den man haben könnte übermitteln kann. Daher verlassen wir wohl den VHS-Bereich und kommen wohl zu DVD-Zeitalter^^ Und Nähren uns langsam einer Qualität, die für einen längeren Zeitraum wohl reichen wird. Jedoch diese Gen ist finito :D

Ich gib dir ja sogar in einigen Punkten Recht! trotzdem ist der vergleich viel zu überzogen! Oftmals fallen einem die miesen Texturen, fehlendes AA usw. garnicht sofort ins Auge!
Letztendlich sieht man dann aber doch nen Unterschied, vorallem wenn man vergleicht! Und ich gebe dir Recht dass die Konsolengen nun endlich auch bessere Optiken erlaubt!
Für mich sind aber schon lange die grössten und wichtigsten Grafikschritte getan! Wenn man sich das PSX-Destruction derby ansieht und wie Rennspiele auf der PS360 aussehen... Im Vergleich ist das heute gestochen scharf! jetzt wirds halt noch realistischer! Aber ist das auch gleich zwangsläufig schöner??! Finde da Dinge wie Streckendesign, Stil usw. viel wichtiger für die Frage! Zudem mögen wir uns zwar jetzt dem "DVD-Zeitalter" nähern, aber zu welchem preis?? F2P, Microtransationen, DRM (steht den thirds frei) usw. werden nötig sein das mehr an Grafik auf dauer zu finanzieren...

Ich gib dir ja sogar in einigen Punkten Recht! trotzdem ist der vergleich viel zu überzogen! Oftmals fallen einem die miesen Texturen, fehlendes AA usw. garnicht sofort ins Auge!
Letztendlich sieht man dann aber doch nen Unterschied, vorallem wenn man vergleicht! Und ich gebe dir Recht dass die Konsolengen nun endlich auch bessere Optiken erlaubt!
Für mich sind aber schon lange die grössten und wichtigsten Grafikschritte getan! Wenn man sich das PSX-Destruction derby ansieht und wie Rennspiele auf der PS360 aussehen... Im Vergleich ist das heute gestochen scharf! jetzt wirds halt noch realistischer! Aber ist das auch gleich zwangsläufig schöner??! Finde da Dinge wie Streckendesign, Stil usw. viel wichtiger für die Frage! Zudem mögen wir uns zwar jetzt dem "DVD-Zeitalter" nähern, aber zu welchem preis?? F2P, Microtransationen, DRM (steht den thirds frei) usw. werden nötig sein das mehr an Grafik auf dauer zu finanzieren...

Jetzt der NextGen-Schritt der kommt, wird wirklich die Bildqauli sehr gut steigern. Sprich, es wird auf den Hd-TVs endlich auch die Quali ausgegeben wofür die Fernseher da sind. Musste bei LoU feststellen, dass diese Gen einfach schon am Limit ist und die Qualität noch soviel nach oben gehen kann. Die Bildquali ist im Augenblick sehr flüssig, die Schärfe und Sauberkeit fehlt einfach. Da machst du nix^^

edit: hab davor zuviel zwischengelesen :v: jetzt passt der Text besser:D

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch^^ Aber manche sind halt mit VHS-Quali zufrieden^^ Erst wenn sie selbst in einem anderen Genuß kommen, wissen sie es zuschätzen^^ Jetzt der NextGen-Schritt der kommt, wird wirklich die Bildqauli sehr gut steigern. Sprich, es wird auf den Hd-TVs endlich auch die Quali ausgegeben wofür die Fernseher da sind. Musste bei LoU feststellen, dass diese Gen einfach schon am Limit ist und die Qualität noch soviel nach oben gehen kann. Die Bildquali ist im Augenblick sehr flüssig, die Schärfe und Sauberkeit fehlt einfach. Da machst du nix^^
Na gut, in Sachen Konsolen fiel mir die Auflösung bislang nicht negativ auf, da ich auf 32 Zoll gespielt habe! Ich hab jetzt auf 42 Zoll aufgerüstet und mir fällt tatsächlich auf sobald ein Spiel nur 720p hat! Ich finde es auf jedenfall gut wenn es zukünftig Standard wird und auch die Texturen höher aufgelöst werden, Sichtweite noch weiter erhöht werden usw.! Trotzdem bleibt es für mich einfach eher feintuning ^^

Was meinst du wie es mir mit 65 Zoll ergeht? Daher freut es mich, dass bei Sony wenigstens 1080p anscheinend zur Pflicht gemacht wird. 1600x900 das auf 1920x1080 hochskaliert wird, würde ich persönlich auch noch (bei absoluten Grafikkrachern) durchgehen lassen. Aber alles darunter ist einfach inakzeptabel.

Was meinst du wie es mir mit 65 Zoll ergeht? Daher freut es mich, dass bei Sony wenigstens 1080p anscheinend zur Pflicht gemacht wird. 1600x900 das auf 1920x1080 hochskaliert wird, würde ich persönlich auch noch (bei absoluten Grafikkrachern) durchgehen lassen. Aber alles darunter ist einfach inakzeptabel.

Kann ich nachvollziehen. Habe auch nen 65er und die aktuelle Gen sieht da doch bescheiden aus. Meistens sind die Games ja noch niemals in nativen 720p, sondern noch drunter. Für mich sind deshalb 1080p erst mal wichtiger als 60fps. Beides zusammen wäre natürlich awesome

Edit: @xeno:

High Five :party:

ich spreche jetzt für mich aber mit sind 1080p wichtiger als 60 frames :nix:

Das ist halt ein scheiß Tausch :v: Bzw. hier kommt es zu Gameplay vs. Bildqualität. Hier muss man Abwegen ob das Gameplay leidet oder nicht!! Heißt im Umkehrschluss, Genre bzw. spielbezogene Entscheidung^^ Ideal halt beides :v: Das wird die Übernächste Gen :v:

Das ist halt ein scheiß Tausch :v: Bzw. hier kommt es zu Gameplay vs. Bildqualität. Hier muss man Abwegen ob das Gameplay leidet oder nicht!! Heißt im Umkehrschluss, Genre bzw. spielbezogene Entscheidung^^ Ideal halt beides :v: Das wird die Übernächste Gen :v:

In dieser Gen haben mich die 30fps überhaupt nicht gestört, da nehme ich persönlich lieber die höhere Auflösung.

Wenn ich 65 Zoll hätte würde ich auch sowas von deiner Meinung sein! Drum kann ich dich da auch verstehen ;-) ...

@Xenob1te:
Jedem das seine! Mir fällt sogar mittlerweile bei 60fps auf, wenn was nicht so ganz smooth ist! Je grösser die Diagonale, desto mehr fällt es einem auf! Ich finde nach 1080p muss die Industrie in Sachen fps gehörig was tun ...

spiele die auf geschwindigkeit und schnelle bewegungen setzen fahren mit 60fps wohl besser, beim rest fallen 30fps eh nicht auf, weshalb ich auch eher ne hohe Auflösung bevorzuge statt ner hohen framerate

Nö das vergesse ich nicht, ich halte es nur für erstunken und erlogen und gehe jede Wette ein, dass weit über 90% der Nintendos hier nichts zuhause stehen haben was auch nur in die Nähe eines High End PCs kommt. :nix:

Wir reden von Bildqualität und da ist eine niedrige Auflösung, matschige Texturen, beschissenes AA und kein AF die Pest. Also es dauert noch ein wenig, bis man eine gewisse Zufriedenheit in der Bildqualität erreicht und diese Gen ist zurecht zu Ende, weil die Bildqualität einfach den Spiele- Genuß den man haben könnte, nicht mehr übermitteln kann. Daher verlassen wir wohl den VHS-Bereich und kommen wohl zu DVD-Zeitalter^^ Und Nähren uns langsam einer Qualität, die für einen längeren Zeitraum wohl reichen wird. Jedoch diese Gen ist finito :D

So drastisch sehe ich das nicht. Ich spiele derzeit Mega Man 2 und kann das Spiel immer noch genießen. Ich werde auch in Zukunft Klassiker spielen und da stören mich matschige Texturen nicht solange das Spiel gut ist.

ich spreche jetzt für mich aber mit sind 1080p wichtiger als 60 frames :nix:

Absolut deiner Meinung, mir ist 1080p auch viel wichtiger als irgendwelche 60 frames Geschichten. Ich merk nicht mal bei Bayonetta auf der PS3 das es frame Probleme hat, aber laut irgendwelchen Internet Trollen wäre es unspielbar und ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hatte auch zu PAL Zeiten keine Probleme mit den games und im inet wird wegen der lahmen PAL Konvertierung rumgeheult. :lol:

Wer jemals auf einem 120 Hz-Monitor mit 120fps gespielt hat, will nicht unbedingt auf Konsolen 30fps-Erlebnisse.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom