Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Gewagte aussage. Was ist wenn der Konsolenmarkt sich in richtung mobilität entwickelt und die klassischen Konsolen durch anderes ersetzt wird? Was ist mit Smarttvs die locker auch schon nextgen sachen eingebaut haben könnten, was wenn die sich überlegen groß in den Spielemarkt einzusteigen?

Es gibt gerade heute so viele mögliche Entwicklungen das eine solche Aussage eher klingt wie ein bockiges Kind welches sagt: Halt stop! alles bleibt so wies is! (Nicht das ich dich als Kind bezeichne, keine Angst so is das nicht gemeint)
Heimkonsolen gibts doch schon so lange. Das wird in voraussehbarer Zeit kaum aussterben. Vielleicht in 2-3 Generationen (nicht Konsolen-Gen, sondern Menschen-Gen).
 
Laut Gaf wird die X3 kurz nach der CES vorgestellt werden. Ich denke dann wird man sehr gut vergleichen können. Watch Dogs seh ich sogar als Launchtitel.

Endlich gehts los. :)

Dann ist dieses ewig hätte/wäre/wenn vorbei.

Go Microsoft! :aargh:


Die Messlatte schön hoch legen, damit Sony einen Punkt zur Orientierung(oder auch einen zum Überflügeln) hat.
 
wollte nur grad noch nen link hinzufuegen wo ueber die power vr6 berichtet wird: http://www.engadget.com/2012/06/15/imagination-powervr-g6230-g6430/

1tflop klingt zwar jetzt fast absurd, da gehen dann die smartphones selbst mit aktiver kuehlung, vollem akku und am netz haengend nach kurzer zeit in die knie, aber 100gflops leistet wohl das "basis modell" bereits... es gab doch geruechte, dass microsoft in der naechsten xbox solche loesungen nehmen wuerde... find ich dann gar nicht so unrealistisch, wenn ich sehe was diese gpus leisten koennen...

edit: 5th: was soll denn sony noch bringen, wenn microsoft eine konsole praesentiert, die die ue4 und die square enix engine (lumines?) schafft? :/
wahrscheins kommen die nochmal mit rendertrailern, aber nur die schlimmsten sony trolle, die die qualitaet des 2005er trailer mittlerweile erreicht sehen, schenken dem dann glauben ;)

die wiiu wird schon im allgemeinen den status "gut genug" haben, da wirds dann wichtiger denk ich, wer zuerst die naechste gen beginnt...
 
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Heimkonsolen gibts doch schon so lange. Das wird in voraussehbarer Zeit kaum aussterben. Vielleicht in 2-3 Generationen (nicht Konsolen-Gen, sondern Menschen-Gen).

Verändern != aussterben. Ich hab gesagt sie werden ersetzt. Kann mir gut vorstellen das MS oder Sony in naher zukunft ganz auf eigene HW verzichtet und sich lieber mit TV Herstellern oder ähnlichem zusammen wirft um ihre Konsole direkt in die Geräte mit einzubauen.
Zumindest werden die sich das bestimmt stark überlegen jetz wo man locker die sachen in die tvs einbinden kann. Und ich denke auch um die TV Hersteller von einem solchen eigenen Programm abzuhalten, dann doch leiber kooperationen als einen oder mehrere weitere Mitstreiter auf dem Markt zu haben
 
Verändern != aussterben. Ich hab gesagt sie werden ersetzt. Kann mir gut vorstellen das MS oder Sony in naher zukunft ganz auf eigene HW verzichtet und sich lieber mit TV Herstellern oder ähnlichem zusammen wirft um ihre Konsole direkt in die Geräte mit einzubauen.
Zumindest werden die sich das bestimmt stark überlegen jetz wo man locker die sachen in die tvs einbinden kann. Und ich denke auch um die TV Hersteller von einem solchen eigenen Programm abzuhalten, dann doch leiber kooperationen als einen oder mehrere weitere Mitstreiter auf dem Markt zu haben
TVs ersetzt man aber alle 3-4 Jahre, Konsolen sind viel langlebiger. Diese Asymetrie wäre für viele ein Dorn im Auge. Und ich will doch keine mehreren TVs für mehrere Konsolen xD

Oder meinst du Cloudgaming?
 
3-4 Jahre? Wohl eher 7-10 Jahre und das wäre aktuell genau eine Konsolengeneration.

Cloudgaming ist ne andere Geschichte und würde heir zuviel zeit kosten.
 
Also ich zumindest ersetze meinen TV alle 2-3 Jahre. Und wie gesagt: Ich will doch nicht für jede neue Plattform einen neuen TV kaufen?

Das ist in etwa das gleiche Argument wie: Im TVs werden Lautsprecher eingebaut und die normalen Lautsprecher, die es seperat zu kaufen gibt, sterben aus. Wäre genauso bescheuert.
 
edit: 5th: was soll denn Sony noch bringen, wenn microsoft eine konsole praesentiert, die die ue4 und die square enix engine (lumines?) schafft? :/
wahrscheins kommen die nochmal mit rendertrailern, aber nur die schlimmsten sony trolle, die die qualitaet des 2005er trailer mittlerweile erreicht sehen, schenken dem dann glauben ;)

die wiiu wird schon im allgemeinen den status "gut genug" haben, da wirds dann wichtiger denk ich, wer zuerst die naechste gen beginnt...

Ich glaube nicht, dass Sony untätig rumsitzt in Bezug auf die PS4. Dazu passt auch, dass fast alle großen Studios keine PS3-Spiele in der Pipeline haben.

Guerilla Games(Killzone) arbeiten an 2 Games
Sucker Punch (inFamous) arbeitet an einer neuen IP
Naughty Dog (das Uncharted Team arbeitet nicht an The LAst of Us)
Media Molecule (Little Big Planet) neue IP
Polyphony Digital (Gran Turismo) GT6 ist bereits bestätigt(intern)
Sony Santa Monica ( God of War(haben mehrere große Teams)
SCE Japan Studio
Housemarque

Von denen kommt nur noch God of War 4 und The Last of Us. Meinst Du die pennen seit 1-2 Jahren?


Und Leistungstechnisch dürften die beiden Konsolen wohl sehr nah beieinander liegen. Sony setzt, wie schon bei der VITA, dieses mal angeblich auf normalere Bauteile(wie MS halt).

Im GAF kam sogar mal hoch, dass MS und Sony sich angeblich im Bereich der Power abgesprochen haben um zu verhinern, dass Nin Multititel bekommt... Wenn das stimmt, dann wars das eh mit dieser Gen.

MS schnappt sich die USA, SOny Europa und in Japan hat SOny dann wieder ein Monopol auf Multititel und alleine dadurch kann die WiiU dort nicht alles an sich reißen. Die großen japandevs werden nicht auf die gemeinsame Kundenstamm der PS4/720 verzichten um für die WiiU spezielle SPiele zu entwickeln.
 
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3-4 Jahre? Wohl eher 7-10 Jahre und das wäre aktuell genau eine Konsolengeneration.

Cloudgaming ist ne andere Geschichte und würde heir zuviel zeit kosten.

ich hab meinen nun 4 jahre.
und so teuer wie der damals war, sollte er eig mindestens 10 jahre durchhalten.

die zeiten, wo nen fernseher auch mal an die 20 ging, ist mit dem wechsel auf lcd, plasma usw. ja wohl leider vorbei.

mein vaters phillips hat auch nach nur wenigen jahren den geit aufgegeben und reperatur wäre teurer geworden als nen neuer..:lol:

:shakehead:
 
Also ich zumindest ersetze meinen TV alle 2-3 Jahre. Und wie gesagt: Ich will doch nicht für jede neue Plattform einen neuen TV kaufen?

Das ist in etwa das gleiche Argument wie: Im TVs werden Lautsprecher eingebaut und die normalen Lautsprecher, die es seperat zu kaufen gibt, sterben aus. Wäre genauso bescheuert.


Da biste aber am unteren ende der durchschnitt ist das bei weitem nicht und nur darum geht, wie lange hat die zielgruppe das gerät und das passt momentan ziemlich gut.

Btw: 2-3 Jahre? Gibts da auch nen vernünftigen Grund oder gehn die bei dir ständig kaputt?
 
Also ich zumindest ersetze meinen TV alle 2-3 Jahre. Und wie gesagt: Ich will doch nicht für jede neue Plattform einen neuen TV kaufen?

Das ist in etwa das gleiche Argument wie: Im TVs werden Lautsprecher eingebaut und die normalen Lautsprecher, die es seperat zu kaufen gibt, sterben aus. Wäre genauso bescheuert.
Kleine Lautsprecher sind auch mies und werden es wahrscheinlich immer bleiben, da sind komplett andere physikalische Beschränkungen am Werk. Der Sub-$100 SoC von morgen ist aber besser als alles was es heute gibt, komplett andere Situation. Irgendwann wird das visuelle Delta der Konsolen einfach nicht mehr reichen um die Anschaffung zu rechtfertigen. Ob das Rendering dann im TV, im Notebook oder in einem Smartphone über eine Docking Station geschieht ist ja nicht so wichtig. Pure Power ist nicht ausreichend, wenn sich die Konsolen halten wollen, dann über den Content.

Cloudgaming hat meiner Meinung nach noch immer keine Chance. Eine Standard-Renderingstation kostet schon so um die $2 pro Stunde, via Amazon beispielsweise. Server sind nicht billig und wenn man die Qualität von zuhause halten will kostet das den Entwickler ne gute Stange Geld. Wie viele Stunden spielt wohl der durchschnittliche Halo-Spieler? Selbst bei 40 Stunden sind das $80, die Microsoft dann pro verkaufter Kopie aufbringen muss und das ist zusätzlich zu den Entwicklungs- und Marketingkosten. Das Spiel kostet dann $120? Wird einfach nicht passieren. Von der Latenz her könnte man mit genug R&D vermutlich auf unter 150ms kommen, was mir noch immer zu viel wäre aber heute vollkommen üblich ist.
 
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Und Leistungstechnisch dürften die beiden Konsolen wohl sehr nah beieinander liegen. Sony setzt, wie schon bei der VITA, dieses mal angeblich auf normalere Bauteile(wie MS halt).

Im GAF kam sogar mal hoch, dass MS und Sony sich angeblich im Bereich der Power abgesprochen haben um zu verhinern, dass Nin Multititel bekommt... Wenn das stimmt, dann wars das eh mit dieser Gen.

MS schnappt sich die USA, SOny Europa und in Japan hat SOny dann wieder ein Monopol auf Multititel und alleine dadurch kann die WiiU dort nicht alles an sich reißen. Die großen japandevs werden nicht auf die gemeinsame Kundenstamm der PS4/720 verzichten um für die WiiU spezielle SPiele zu entwickeln.

naja das bezweifel ich aber stark. Also dass die beiden Konsolen leistungsmäßig nah beieinander liegen, ist natürlich klar. Sie erscheinen ja wohl auch fast zeitgleich. Aber dass es da gezielte Absprachen gibt, halte ich für Unsinn. MS und Sony sind die beiden Hauptkonkurrenten auf dem Markt, Nintendo kocht ja eh ihr eigenes Süppchen. Ich glaube kaum dass die beiden da Bündnisse eingehen, zumal MS finanziell ja am deutlich längeren Hebel sitzt als Sony. Wieso sollten die mit dem "Untergebenen" einen Deal eingehen? Und MS hätte ja auch keinerlei Vorteil davon, dass die PS4 in Japan dann die Multititel abbekommt und die Wii U nicht, da MS in Japan ohnehin keine Rolle spielt.
 
Btw: 2-3 Jahre? Gibts da auch nen vernünftigen Grund oder gehn die bei dir ständig kaputt?
Naja, liegt einfach daran, dass sich in letzter Zeit viel tut. Seit der HD-Wende ist eben viel los ;-)

26" Samsung LCD -> 32" Sony LCD -> 46" Panasonic Plasma -> 55" Sony Full LED (HX920)

Das sind immer grössere Schritte in Sachen Bildqualität.

Kleine Lautsprecher sind auch mies und werden es wahrscheinlich immer bleiben, da sind komplett andere physikalische Beschränkungen am Werk. Der Sub-$100 SoC von morgen ist aber besser als alles was es heute gibt, komplett andere Situation. Irgendwann wird das visuelle Delta der Konsolen einfach nicht mehr reichen um die Anschaffung zu rechtfertigen. Ob das Rendering dann im TV, im Notebook oder in einem Smartphone über eine Docking Station geschieht ist ja nicht so wichtig. Pure Power ist nicht ausreichend, wenn sich die Konsolen halten wollen, dann über den Content.
Das macht einen aber ziemlich unflexibel, wenn er Abspielgerät und Bildausgabe nicht voneinander trennen kann. Und Notebooks/Smartphones werden einfach nie genug Power haben um einen Wechsel zu ermöglichen. Das liegt doch niemals im Intresse der Entwickler?

Cloudgaming hat meiner Meinung nach noch immer keine Chance. Eine Standard-Renderingstation kostet schon so um die $2 pro Stunde, via Amazon beispielsweise. Server sind nicht billig und wenn man die Qualität von zuhause halten will kostet das den Entwickler ne gute Stange Geld. Wie viele Stunden spielt wohl der durchschnittliche Halo-Spieler? Selbst bei 40 Stunden sind das $80, die Microsoft dann pro verkaufter Kopie aufbringen muss und das ist zusätzlich zu den Entwicklungs- und Marketingkosten. Das Spiel kostet dann $120? Wird einfach nicht passieren. Von der Latenz her könnte man mit genug R&D vermutlich auf unter 150ms kommen, was mir noch immer zu viel wäre aber heute vollkommen üblich ist.
Alles über 5ms wäre völlig inakzeptabel. Dazu muss die Internet Verbindung so stabil sein, dass ein Ausfall einfach nicht mehr möglich ist. So eine Infrastruktur (dann noch weltweit an die Leute gebracht) sehe ich nicht in den nächsten 20 Jahren.
 
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@fifth: wollte damit auch nur sagen, dass es sony diesmal nochmal schwieriger haben wird..
dass ich mir die ps4 hole steht ausser frage auch weiss ich sehr wohl im die grafik und action kracher, die mich mit gow4 und uncharted4 erwarten...
aber allgemein wird sony da viel eher schwierigkeiten haben ihre konsole herrausstechen zu lassen, weil die xbox schon alle media faehigkeiten haben wird (was anderes waere erbaermlich) und ps4 nur nochmals etwas bessere grafik anbieten wird...
den grosteil der leute wird das net interessieren.. da is nur wichtig welche konsole zuerst erscheint und mehr spiele anbietet.. auf dem level ists doch eh egal ob das eine nochma ein bischen besser ist.. deshalb auch die ueberzeugung, dass die wiiu schon fuer die meisten "gut genug" sein wird...
aber nunja.. muss man wirklich sehen wie sichs entwickelt...
 
Und Leistungstechnisch dürften die beiden Konsolen wohl sehr nah beieinander liegen. Sony setzt, wie schon bei der VITA, dieses mal angeblich auf normalere Bauteile(wie MS halt).

Im GAF kam sogar mal hoch, dass MS und Sony sich angeblich im Bereich der Power abgesprochen haben um zu verhinern, dass Nin Multititel bekommt... Wenn das stimmt, dann wars das eh mit dieser Gen.

MS schnappt sich die USA, SOny Europa und in Japan hat SOny dann wieder ein Monopol auf Multititel und alleine dadurch kann die WiiU dort nicht alles an sich reißen. Die großen japandevs werden nicht auf die gemeinsame Kundenstamm der PS4/720 verzichten um für die WiiU spezielle SPiele zu entwickeln.

Du übertreibst maßlos aufgrund irgendwelcher nicht bestätigter Gerüchte xD
 
@fifth: wollte damit auch nur sagen, dass es sony diesmal nochmal schwieriger haben wird..
dass ich mir die ps4 hole steht ausser frage auch weiss ich sehr wohl im die grafik und action kracher, die mich mit gow4 und uncharted4 erwarten...
aber allgemein wird sony da viel eher schwierigkeiten haben ihre konsole herrausstechen zu lassen, weil die xbox schon alle media faehigkeiten haben wird (was anderes waere erbaermlich) und ps4 nur nochmals etwas bessere grafik anbieten wird...
den grosteil der leute wird das net interessieren.. da is nur wichtig welche konsole zuerst erscheint und mehr spiele anbietet.. auf dem level ists doch eh egal ob das eine nochma ein bischen besser ist.. deshalb auch die ueberzeugung, dass die wiiu schon fuer die meisten "gut genug" sein wird...
aber nunja.. muss man wirklich sehen wie sichs entwickelt...

Dem stimme ich vollkommen zu.

Der Masse reicht die Leistung der WiiU dicke aus. MS dürfte sich mit seinen Medienapps positiv hervortun(vor allem in den USA) und SOny... Ich hoffe für SOny, dass sie mehr haben als nur mehr LEistung.

Mir würde das dicke reichen, ich nutze Spielkonsolen zum zocken und daher will ich GAMES, Games , games...

Die Masse will aber die eierlegende Wollmilchsau.

Ich tippe ja bei der PS4 auf einen Controller mit Touchscreen. Eine Art Mix aus DualShock 3 und VITA. Mehr Controller als Tablet zwar, aber dennoch.
 
Du übertreibst maßlos aufgrund irgendwelcher nicht bestätigter Gerüchte xD

Wer sollte die denn auch bestätigen. :ugly:

Ist auch egal, wenn die beiden zu viel Leistung mitbringen, dann ist so ein Szenario nicht unrealistisch.

Die Devs sind ja sogar jetzt zu faul für die WiiU zu porten, obwohl es angeblich so einfachs ein soll...
 
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