Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
In Zeiten wie diesen wo Daten mit extrem hoher Geschwindigkeit übertragen werden können, wird es nicht ewig dauern bis Smartphones und der HeimTV (auch zwischen verschiedenen Marken) latenzfrei kommunizieren können. Da wird dann das Smartphone auf den Tisch gelegt und die Spielapp gestartet. Das Geschehen wird dann auf den TV gestreamt und nen zusätzlicher Wireless Controller ermöglicht alle Steuerungsoptionen.
Ich sehe nicht wieso ein Smartphone nicht eine genausogroße Bedrohung für Konsolen wie für Handhelds darstellen könnte. Wer hier vom Untergang von Handhelds redet, redet eigentlich auch gleichzeitig vom Untergang der Konsolen.
Nen Smartphone wird früher oder später eh jeder haben. Dann kommt man Heim, schaltet mit dem Smartphone schonma den TV an noch bevor man im Raum ist, dann startet man die App, setzt sich hin, nimmt den Controller in die Hand und kann direkt loszocken. Das ist noch einfacher als eine Konsole die man erstmal anschalten muss. Und der Markt für diese Art Spieler ist wesentlich größer, zumindest hat man leichter Zugriff auf diesen Markt. Und die Akkulaufzeit spielt dann auch keine Rolle, denn Zuhause hat man dann ne edle Dockingstation. Das Smartphone zeigt einem dann als zweiter Screen auch eingehende Nachrichten oder downloadbaren Content, sodass man ungestört am TV zocken kann. Auch Crossplay Funktionen könnten ermöglicht werden.
Ich persönlich hätte garnichts gegen eine Smartphone Konsole. Ich stells mir praktisch vor, nur muss es eben nen gescheiten Controller und auch große Games geben. Dann wäre ich durchaus dafür zu haben.
Eckdaten sind >100GFLOPS, im A9600 könnte es bis 210GFLOPS werden, 350 Millionen Polygone und 5Gigapixel/s, nach IMGs Berechnung über ihr TBDR wäre das mit üblichen nVidia/AMD Karten vergleichbar mit 13Gigapixel/s, DX10.1 Featureset. Im laufe der Zeit sollen weitere Ausbaustufen der PowerVR Rogue kommen, inkl. DX11.
Das sollten so grob die Eckdaten sein die ich mal aufgeschnappt habe, bezogen auf die GPU ohne genauere Angaben von Takt und Anzahl der Kerne. In Smartphones kommen meist 2-4 PowerVRs rein bei ca. 200-250MHz, theoretisch gehen die Dinger aber auf bis zu 16 Kernen bei 95% Effekivität und 800Mhz, jedenfalls bei Series5. Bei der CPU weiß ich weniger konkretes, außer das er eine ziemlich dicke Pipe haben soll. Aber da nach Carmack schon der iPad2 Dualcore ARM Cortex A9 die hälfte der Leistung von Xenon bereitstellen soll, sollte ein Dual/ Quad eines Cortex A15 dies wohl übertreffen.

So stelle ich mir das in Zukunft eigentlich auch vor. Nicht alle dedizierten Geräte werden ewig friedlich nebeneinander existieren können. Tendenziell hat man es einfacher wenn die Hardware direkt mit dem Ausgabegerät verbunden ist, wie bei einem Tablet oder einem Notebook, dort kann man nicht wirklich aus dem Geschäft geworfen werden. Blu-Ray Player (ersetzt durch Streams auf Smart-TVs mit DLNA) und Konsolen (potenziell ersetzbar durch Smartphones oder Ultrabooks mit WiDi) stehen unter einem echten Risiko. Allerdings ist die Latenz bei der Umwandlung momentan wirklich indiskutabel hoch (~500ms), da bräuchten wir einen riesigen Schritt um diese Vision umzusetzen. Wird jedenfalls für die nächste Generation noch kein Thema sein.In Zeiten wie diesen wo Daten mit extrem hoher Geschwindigkeit übertragen werden können, wird es nicht ewig dauern bis Smartphones und der HeimTV (auch zwischen verschiedenen Marken) latenzfrei kommunizieren können. Da wird dann das Smartphone auf den Tisch gelegt und die Spielapp gestartet. Das Geschehen wird dann auf den TV gestreamt und nen zusätzlicher Wireless Controller ermöglicht alle Steuerungsoptionen.
Ich sehe nicht wieso ein Smartphone nicht eine genausogroße Bedrohung für Konsolen wie für Handhelds darstellen könnte. Wer hier vom Untergang von Handhelds redet, redet eigentlich auch gleichzeitig vom Untergang der Konsolen.
Nen Smartphone wird früher oder später eh jeder haben. Dann kommt man Heim, schaltet mit dem Smartphone schonma den TV an noch bevor man im Raum ist, dann startet man die App, setzt sich hin, nimmt den Controller in die Hand und kann direkt loszocken. Das ist noch einfacher als eine Konsole die man erstmal anschalten muss. Und der Markt für diese Art Spieler ist wesentlich größer, zumindest hat man leichter Zugriff auf diesen Markt. Und die Akkulaufzeit spielt dann auch keine Rolle, denn Zuhause hat man dann ne edle Dockingstation. Das Smartphone zeigt einem dann als zweiter Screen auch eingehende Nachrichten oder downloadbaren Content, sodass man ungestört am TV zocken kann. Auch Crossplay Funktionen könnten ermöglicht werden.
Ich persönlich hätte garnichts gegen eine Smartphone Konsole. Ich stells mir praktisch vor, nur muss es eben nen gescheiten Controller und auch große Games geben. Dann wäre ich durchaus dafür zu haben.
Naja, das ist Survivor-Bias. Angry Birds und Minecraft haben sicher eine fantastische Rentabilität, auf jeden dieser Titel kommen aber 100x Projekte, die komplett versunken sind. Auf den Plattformen gibt's einzfach zu viel Schrott und zu wenig Zahlungsbereitschaft um einem Unternehmen wie EA, Take-Two, Ubisoft oder Activision über eine Milliarde an Umsatz einzubringen, Jahr für Jahr. Außerdem werden einige Smartphone-Projekte langsam auch ziemlich teuer und professionell.Rolyet schrieb:Stellt sich halt die Frage inwiefern solche Powerhorses in Zukunft noch benötigt werden? Der Markt für Socialgames und Minispiele ist gigantisch. Es gibt zwar auch nen großen Markt für richtige Games, aber Social Games/Minigames sind schneller und günstiger programmiert und spielen am Ende evtl. sogar um ein vielfaches mehr Geld ein als so manch ernsthafte Produktion.
Alleine was Angry Birds oder Minecraft an Umsatz generiert haben dürfte. Oder auch die ganzen Facebook Social-Games. Als Entwickler würde ich mir auch 2 mal überlegen ob ich ein paar tausend in ein Facebook Game oder in ein Handygame investier, wo das Risiko geringer ist und der Gewinn am Ende evtl. viel höher, oder ob ich ein Multimillionen Dollar Projekt starte, was mich am Ende meine Existenz kosten kann wenns floppt.
Für uns Gamer beschissen, aber wird wohl auf kurz oder lang Realität sein.
Xbox360 ( 2005 )
WiiU ( 2012 )
= WiiU moderner, wer hätte das gedacht, danke für die Aufklärung.
Stellt sich halt die Frage inwiefern solche Powerhorses in Zukunft noch benötigt werden? Der Markt für Socialgames und Minispiele ist gigantisch. Es gibt zwar auch nen großen Markt für richtige Games, aber Social Games/Minigames sind schneller und günstiger programmiert und spielen am Ende evtl. sogar um ein vielfaches mehr Geld ein als so manch ernsthafte Produktion.
Alleine was Angry Birds oder Minecraft an Umsatz generiert haben dürfte. Oder auch die ganzen Facebook Social-Games. Als Entwickler würde ich mir auch 2 mal überlegen ob ich ein paar tausend in ein Facebook Game oder in ein Handygame investier, wo das Risiko geringer ist und der Gewinn am Ende evtl. viel höher, oder ob ich ein Multimillionen Dollar Projekt starte, was mich am Ende meine Existenz kosten kann wenns floppt.
Für uns Gamer beschissen, aber wird wohl auf kurz oder lang Realität sein.

@monkey: wo denn? ich lese seit einiger zeit wieder mit und das kam eigentlich nur von gewissen hass-trollen Oo
wie soll man das ueberhaupt definieren wieviel seele in einem spiel steckt?
ein god of war hat meinem eindruck nach mehr seele als ein rayman, weil ich da mehr hintergrundinfos zu sehe (entwicklerinterviews und so)... aber vielleicht hat ein rayman mehr investiertes herzblut von den entwicklern enthalten...
wie dm auch sei, sowas ist doch eh kein argument fuer garnix Oo

Den Seele-level kann man mit dem "Nintendo-Seel-o-Meter" messen.
Gemessen wird in so genannten "Pikachu-punkten " die man an der "yoshi-skala" ablesen kann.
10 pikachu-punkte bilden einen "pikmin" und 10 "pikmin" sind die bestnote.
10 pikmin, also die höchste wertung, entsprechen einem "reggi".
Das "seel-o-meter" hat hoch komplizierte fest verdrahtete effektdrähte und das display wird mit speziellen lighting-effects beleuchtet.
Ein wahres wunder der technik und für jeden echten gamer unersätzlich
Und jetzt hör auf dich aufzuregen. Is nur spass
Und ich wette ich hab noch vor dir ne wiiu....und sei es nur um mich darüber zu ärgern :win:
Und ich wette ich hab noch vor dir ne wiiu....und sei es nur um mich darüber zu ärgern :win:
In Zeiten wie diesen wo Daten mit extrem hoher Geschwindigkeit übertragen werden können, wird es nicht ewig dauern bis Smartphones und der HeimTV (auch zwischen verschiedenen Marken) latenzfrei kommunizieren können. Da wird dann das Smartphone auf den Tisch gelegt und die Spielapp gestartet. Das Geschehen wird dann auf den TV gestreamt und nen zusätzlicher Wireless Controller ermöglicht alle Steuerungsoptionen.
effizienter Stromverbrauch bei hoher Leistungausbeute, moderner und stark modifizierter Chip, niedriger getaktete CPU (auch zukunftsweisend), Auslegung auf GPGPU, effizienz vor Flexibilität. Die wichtigsten Punkte, warum die Wiiu am Ende 2-3 fache current gen power haben wird.

Das ist Unsinn. Das iPhone 5 hat 16 Gflops und 640p. Die neue Sony Konsole wird ca. 200x mehr Power als ein Highend Smartphone haben, nur mal so als Vergleich.der mit seinen scheiss watt angaben
hab die artikel ueber die neuen handy gpus gelesen und die kommen ja echt demnaechst an ps3 grafik ran, nova3 sieht schon sehr gut aus muss man sagen und die werden sicher nicht viel watt benoetigen...
schlimmer ist: iiiimer und iiimer wieder der gleiche muell.. unertraeglich wie ein adhs kind rumbruellend den selben mist immer und immer wieder posten auf immer schlechteren niveau... meine fresse....
Smartphones werden nie in der Lage sein aktuelle Grafik darzustellen.