Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Xbox360 ( 2005 )
WiiU ( 2012 )
= WiiU moderner, wer hätte das gedacht, danke für die Aufklärung.

In Zeiten wie diesen wo Daten mit extrem hoher Geschwindigkeit übertragen werden können, wird es nicht ewig dauern bis Smartphones und der HeimTV (auch zwischen verschiedenen Marken) latenzfrei kommunizieren können. Da wird dann das Smartphone auf den Tisch gelegt und die Spielapp gestartet. Das Geschehen wird dann auf den TV gestreamt und nen zusätzlicher Wireless Controller ermöglicht alle Steuerungsoptionen.

Ich sehe nicht wieso ein Smartphone nicht eine genausogroße Bedrohung für Konsolen wie für Handhelds darstellen könnte. Wer hier vom Untergang von Handhelds redet, redet eigentlich auch gleichzeitig vom Untergang der Konsolen.

Nen Smartphone wird früher oder später eh jeder haben. Dann kommt man Heim, schaltet mit dem Smartphone schonma den TV an noch bevor man im Raum ist, dann startet man die App, setzt sich hin, nimmt den Controller in die Hand und kann direkt loszocken. Das ist noch einfacher als eine Konsole die man erstmal anschalten muss. Und der Markt für diese Art Spieler ist wesentlich größer, zumindest hat man leichter Zugriff auf diesen Markt. Und die Akkulaufzeit spielt dann auch keine Rolle, denn Zuhause hat man dann ne edle Dockingstation. Das Smartphone zeigt einem dann als zweiter Screen auch eingehende Nachrichten oder downloadbaren Content, sodass man ungestört am TV zocken kann. Auch Crossplay Funktionen könnten ermöglicht werden.

Ich persönlich hätte garnichts gegen eine Smartphone Konsole. Ich stells mir praktisch vor, nur muss es eben nen gescheiten Controller und auch große Games geben. Dann wäre ich durchaus dafür zu haben.

Was du dir vorstellst wird man in ein paar Jahren mit jedem TV machen können und wohl noch besser.
Bei Smartphones ist die Technik ja deshalb so schwach - relativ betrachtet auf Konsonen und PC - weil hier der Stromverbrauch die entscheidene Rolle spielt.

Man kann es nicht oft genug erwähnen.
Ein Smartphone oder Handheld verbraucht maximal 2-3 Watt !!! und viel mehr wird es auch in Zukunft nicht sein dürfen aufgrund der verbauten Akkus.

Eine Vita hat einen Akku, der ungefähr 8 Wattstunden liefert. (2200mAh bei 3,6 Volt) Das bedeutet also, sie läuft acht Stunden bei einem Watt Verbrauch oder vier Stunden bei zwei Watt usw. Da ihre Laufzeit ungefähr bei 3 Stunden liegt bei Maximalbetrieb verbraucht sie also dann ca. 2,5 Watt.

Handhelds und Smartphones laufen auch nicht mit Alientechnologie. Sie erreichen ihre relativ hohe Rechenleistung durch breite Chips, die niedrig getaktet werden. Deshalb sind sie auch so teuer.
Die gleichen Chips leisten in Geräten, die mehr Watt verbrauchen dürfen natürlich mehr, wenn man sie eben höher taktet. Aber sie sind für so niedrige Takte konzipiert, so dass man sie nicht einfach so hoch takten kann wie normale Desktop GPUs

Die GPU der Vita läuft z.B. mit 200Mhz. Die der 360 mit 500Mhz, die der PS3 mit 550. Normale Desktop GPUs laufen zur Zeit mit ca. 700 bis 1000 Mhz, je nach Modell.
Die Next Gen GPUs laufen vermutlich mit 700-800Mhz. Ein Kompromiss aus Leistung, Preis und Stromverbrauch.

Bei höher getakteten Chips erhöht sich nicht nur ca. quadratisch der Stromverbrauch zum Takt, die Anzahl von funktionierenden Chips bei diesem höheren Takt nimmt auch ab. Aber die genannte Frequenz dürfte keine Probleme bereiten.

Das alles geht aber bei Smartphone und Handhelds nicht.
Da ist es schon wahrscheinlicher, dass in Zukunft jeder TV mehr Spieleleistung mitbringt als ein Smartphone. Denn bei ihm kommt es ja auf ein paar Watt mehr nicht an. Und relativ zum Grundpreis kostet die Technik auch nicht viel, zumal heutige TVs ja eh schon aufgrund der aufwendigen Bilddarstellung sehr viel Rechenleistung mit sich bringen.

Also an eine Wachablösung durch Smartphones glaube ich ehrlich gesagt nicht, da sie aus den o.g Gründen immer weit der Leistung anderer Geräte hinterherkinken werden und das für viele wirklich keine Alternative für die eigenen vier Wände darstellen dürfte.

Eckdaten sind >100GFLOPS, im A9600 könnte es bis 210GFLOPS werden, 350 Millionen Polygone und 5Gigapixel/s, nach IMGs Berechnung über ihr TBDR wäre das mit üblichen nVidia/AMD Karten vergleichbar mit 13Gigapixel/s, DX10.1 Featureset. Im laufe der Zeit sollen weitere Ausbaustufen der PowerVR Rogue kommen, inkl. DX11.
Das sollten so grob die Eckdaten sein die ich mal aufgeschnappt habe, bezogen auf die GPU ohne genauere Angaben von Takt und Anzahl der Kerne. In Smartphones kommen meist 2-4 PowerVRs rein bei ca. 200-250MHz, theoretisch gehen die Dinger aber auf bis zu 16 Kernen bei 95% Effekivität und 800Mhz, jedenfalls bei Series5. Bei der CPU weiß ich weniger konkretes, außer das er eine ziemlich dicke Pipe haben soll. Aber da nach Carmack schon der iPad2 Dualcore ARM Cortex A9 die hälfte der Leistung von Xenon bereitstellen soll, sollte ein Dual/ Quad eines Cortex A15 dies wohl übertreffen.

Ah, danke
Bei den Werten werden die Chips aber wohl das Vielfache an Leistung schlucken ggü. den derzeitigen Modellen.
Damit fallen sie für die ganze Smartphone und Co. Liga weg, jedenfalls was die hohen Ausbaustufen angeht.
Im TV oder Settop Boxen könnten sie aber gute Dienste tun :)

Stellt sich halt die Frage inwiefern solche Powerhorses in Zukunft noch benötigt werden? Der Markt für Socialgames und Minispiele ist gigantisch. Es gibt zwar auch nen großen Markt für richtige Games, aber Social Games/Minigames sind schneller und günstiger programmiert und spielen am Ende evtl. sogar um ein vielfaches mehr Geld ein als so manch ernsthafte Produktion.

Alleine was Angry Birds oder Minecraft an Umsatz generiert haben dürfte. Oder auch die ganzen Facebook Social-Games. Als Entwickler würde ich mir auch 2 mal überlegen ob ich ein paar tausend in ein Facebook Game oder in ein Handygame investier, wo das Risiko geringer ist und der Gewinn am Ende evtl. viel höher, oder ob ich ein Multimillionen Dollar Projekt starte, was mich am Ende meine Existenz kosten kann wenns floppt.

Für uns Gamer beschissen, aber wird wohl auf kurz oder lang Realität sein.

In Zeiten wie diesen wo Daten mit extrem hoher Geschwindigkeit übertragen werden können, wird es nicht ewig dauern bis Smartphones und der HeimTV (auch zwischen verschiedenen Marken) latenzfrei kommunizieren können. Da wird dann das Smartphone auf den Tisch gelegt und die Spielapp gestartet. Das Geschehen wird dann auf den TV gestreamt und nen zusätzlicher Wireless Controller ermöglicht alle Steuerungsoptionen.

Ich sehe nicht wieso ein Smartphone nicht eine genausogroße Bedrohung für Konsolen wie für Handhelds darstellen könnte. Wer hier vom Untergang von Handhelds redet, redet eigentlich auch gleichzeitig vom Untergang der Konsolen.

Nen Smartphone wird früher oder später eh jeder haben. Dann kommt man Heim, schaltet mit dem Smartphone schonma den TV an noch bevor man im Raum ist, dann startet man die App, setzt sich hin, nimmt den Controller in die Hand und kann direkt loszocken. Das ist noch einfacher als eine Konsole die man erstmal anschalten muss. Und der Markt für diese Art Spieler ist wesentlich größer, zumindest hat man leichter Zugriff auf diesen Markt. Und die Akkulaufzeit spielt dann auch keine Rolle, denn Zuhause hat man dann ne edle Dockingstation. Das Smartphone zeigt einem dann als zweiter Screen auch eingehende Nachrichten oder downloadbaren Content, sodass man ungestört am TV zocken kann. Auch Crossplay Funktionen könnten ermöglicht werden.

Ich persönlich hätte garnichts gegen eine Smartphone Konsole. Ich stells mir praktisch vor, nur muss es eben nen gescheiten Controller und auch große Games geben. Dann wäre ich durchaus dafür zu haben.
So stelle ich mir das in Zukunft eigentlich auch vor. Nicht alle dedizierten Geräte werden ewig friedlich nebeneinander existieren können. Tendenziell hat man es einfacher wenn die Hardware direkt mit dem Ausgabegerät verbunden ist, wie bei einem Tablet oder einem Notebook, dort kann man nicht wirklich aus dem Geschäft geworfen werden. Blu-Ray Player (ersetzt durch Streams auf Smart-TVs mit DLNA) und Konsolen (potenziell ersetzbar durch Smartphones oder Ultrabooks mit WiDi) stehen unter einem echten Risiko. Allerdings ist die Latenz bei der Umwandlung momentan wirklich indiskutabel hoch (~500ms), da bräuchten wir einen riesigen Schritt um diese Vision umzusetzen. Wird jedenfalls für die nächste Generation noch kein Thema sein.

Rolyet schrieb:
Stellt sich halt die Frage inwiefern solche Powerhorses in Zukunft noch benötigt werden? Der Markt für Socialgames und Minispiele ist gigantisch. Es gibt zwar auch nen großen Markt für richtige Games, aber Social Games/Minigames sind schneller und günstiger programmiert und spielen am Ende evtl. sogar um ein vielfaches mehr Geld ein als so manch ernsthafte Produktion.

Alleine was Angry Birds oder Minecraft an Umsatz generiert haben dürfte. Oder auch die ganzen Facebook Social-Games. Als Entwickler würde ich mir auch 2 mal überlegen ob ich ein paar tausend in ein Facebook Game oder in ein Handygame investier, wo das Risiko geringer ist und der Gewinn am Ende evtl. viel höher, oder ob ich ein Multimillionen Dollar Projekt starte, was mich am Ende meine Existenz kosten kann wenns floppt.

Naja, das ist Survivor-Bias. Angry Birds und Minecraft haben sicher eine fantastische Rentabilität, auf jeden dieser Titel kommen aber 100x Projekte, die komplett versunken sind. Auf den Plattformen gibt's einzfach zu viel Schrott und zu wenig Zahlungsbereitschaft um einem Unternehmen wie EA, Take-Two, Ubisoft oder Activision über eine Milliarde an Umsatz einzubringen, Jahr für Jahr. Außerdem werden einige Smartphone-Projekte langsam auch ziemlich teuer und professionell.

Zuletzt bearbeitet:
Xbox360 ( 2005 )
WiiU ( 2012 )
= WiiU moderner, wer hätte das gedacht, danke für die Aufklärung.

effizienter Stromverbrauch bei hoher Leistungausbeute, moderner und stark modifizierter Chip, niedriger getaktete CPU (auch zukunftsweisend), Auslegung auf GPGPU, effizienz vor Flexibilität. Die wichtigsten Punkte, warum die Wiiu am Ende 2-3 fache current gen power haben wird.

Man darf dabei aber auch nicht den Fehler machen und ein paar erfolgreiche Games der Kategorie Minispiele stellvertretend für den gesamten Markt zu nehmen.
Es gibt und gab immer schon Games, die mit minimalem Einsatz ein riesiger Erfolg wurden. Dann wurden sie bis zum Erbrechen von anderen Firmen kopiert und dann war erst einmal wieder Ruhe.

Ist doch das gleiche wie bei Filmen. Dort erscheint auch alle Jubeljahre mal eine komplette Low-Budget Produktion, die wahnsinnige Einspielergebnisse liefert. Es bleibt aber oft eine Ausnahme. Und die ganzen Nachahmerfilme kann man dann in die Tonne kloppen. Und keiner der großen Filmstudios kommt jetzt auf den Gedanken, ob des Erfolgs dieser Filme, ihre High-Budget Projekte alle einzustampfen und nur noch Low-Budget zu drehen. Weil es ja so viel günstiger ist.

Wie bei Filmen werden auch bei Spielen alle möglichen Arten nebeneinander existieren. Denn wenn sich plötzlich alle nur noch auf Socialgames konzentrien klafft plötzlich eine riesige Lücke an anspruchsvolleren Games auf, die dann wieder jemand füllen wird. Aber so weit wird es meiner Meinung nach erst gar nicht kommen.

Das reine Wettrüsten wird aber zum erliegen kommen und man wird versuchen, hier das Preis/Leistungsverhältnis auf ein humanes Niveau zu heben. Publisher tun somit gut, sich nicht auf ihrgendwelche High-End PCs zu stürzen wenn sie ihre Spiele designen. Denn der Schuss kann wirklich nach hinten los gehen. Aber dann direkt auf die Low-Power/ Low-Budget Smartphone / Tablet Schiene umzuschwenken, halte ich dann auch ein wenig zu übertrieben :)

@monkey: wo denn? ich lese seit einiger zeit wieder mit und das kam eigentlich nur von gewissen hass-trollen Oo

wie soll man das ueberhaupt definieren wieviel seele in einem spiel steckt?
ein god of war hat meinem eindruck nach mehr seele als ein rayman, weil ich da mehr hintergrundinfos zu sehe (entwicklerinterviews und so)... aber vielleicht hat ein rayman mehr investiertes herzblut von den entwicklern enthalten...
wie dm auch sei, sowas ist doch eh kein argument fuer garnix Oo

Den Seele-level kann man mit dem "Nintendo-Seel-o-Meter" messen.
Gemessen wird in so genannten "Pikachu-punkten " die man an der "yoshi-skala" ablesen kann.
10 pikachu-punkte bilden einen "pikmin" und 10 "pikmin" sind die bestnote.

10 pikmin, also die höchste wertung, entsprechen einem "reggi".

Das "seel-o-meter" hat hoch komplizierte fest verdrahtete effektdrähte und das display wird mit speziellen lighting-effects beleuchtet.

Ein wahres wunder der technik und für jeden echten gamer unersätzlich :kruemel:

Und jetzt hör auf dich aufzuregen. Is nur spass :coolface:

Und ich wette ich hab noch vor dir ne wiiu....und sei es nur um mich darüber zu ärgern :win:

@rambo: 2-3 mal ist etwas hoch gegriffen ;)
lasse erstmal ein studio mit einem spiel überhaupt erst beweisen, dass die wiiu 1,5 fache leistung schafft.. also überhaupt sich von der derzeitigen gen abheben.. momentan ist das ja noch alles diskutabel..
wenn die wiiu dann 2fache leistung schafft, was für mich so viel bedeutet wie spiele in uncharted 3 qualität mit (um gottes willen endlich) anti aliasing, (welches ich so schmerzlich bei der ps3 vermisse) und full hd mit 3d funktionalität, dann ists absolut in ordnung.. die wiiu ist dann das, was die ps3 und 360 sein wollten, aber genau die leistungsreserven nicht mehr hervorbringen konnten, die noch nötig gewesen wären um dieses level an qualität in full hd zu bringen...

@schaoli: is einfach nur nervig, wenn ständig dieses dumme verdrahtungs und pika und seele blödsinns geblubber kommt.. da möcht man grad ne bierflasche an den kopf schmeissen oO (ich trinke nichts, müsste deshalb erst eine holen :/ )...
ich werd bei der wiiu tag1 käufer sein.. bin dann wieder ne stunde vor ladenöffnung am mediamarkt am eingang mit kollegen, wir halten uns den rücken frei und schnappen uns einfach mal ein paar zombi pakete.. brauchst mich also nicht ärgern versuchen ;)

Den Seele-level kann man mit dem "Nintendo-Seel-o-Meter" messen.
Gemessen wird in so genannten "Pikachu-punkten " die man an der "yoshi-skala" ablesen kann.
10 pikachu-punkte bilden einen "pikmin" und 10 "pikmin" sind die bestnote.

10 pikmin, also die höchste wertung, entsprechen einem "reggi".

Das "seel-o-meter" hat hoch komplizierte fest verdrahtete effektdrähte und das display wird mit speziellen lighting-effects beleuchtet.

Ein wahres wunder der technik und für jeden echten gamer unersätzlich :kruemel:

Und jetzt hör auf dich aufzuregen. Is nur spass :coolface:

Und ich wette ich hab noch vor dir ne wiiu....und sei es nur um mich darüber zu ärgern :win:

Reduziere obiges auf folgendes:

Und es wäre sogar lustig gewesen.

Sehe ich eigentlich genauso und imo geht Nintendo auch bereits in Schritten auf dieses Ziel zu. Die Streamingtechnik haben sie bereits und in 7-8 Jahren gibt es dann das Nintendo Smartphone mit inkludiertem Tabletcontroller. Das Smartphone/die Konsole nimmt man Tagsüber mit und in den eigenen vier Wänden fungiert es als Hub. Die Dockingstation übernimmt dann alle Mediafunktionen der heutigen Wii U. Die Technik des Smartphones kann Nintendo sich, wie apple auch, günstig von Samsung einkaufen. Mit 2-3 facher WiiU Leistung sollte das dann auch alles zu annehmbaren Preisen zu realisieren sein. Das Nintendo einen Strategieschwenk hin zum Entertainmenthub vollzogen hat, haben sie kürzlich im Rahmen von WiiTV ja selbst zugegeben.

effizienter Stromverbrauch bei hoher Leistungausbeute, moderner und stark modifizierter Chip, niedriger getaktete CPU (auch zukunftsweisend), Auslegung auf GPGPU, effizienz vor Flexibilität. Die wichtigsten Punkte, warum die Wiiu am Ende 2-3 fache current gen power haben wird.

Das Ding hier meinst du! Mit 40Watt für CPU&GPU durchschnittlich!

Wii_U_Hardware.jpg

Damit geht nur das hier:

[video=youtube;gKGlHmEGql0]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=gKGlHmEGql0[/video]

Du darfst nicht vergessen, dass das Tablet auch Power braucht, von einer GPU&CPU die sich 40Watt teilen müssen!

Man wird später kein Smartphone benötigen, welches die Spiele auf den TV streamt, wenn SmartTVs das wunderbar schon selber können.

der mit seinen scheiss watt angaben :)
hab die artikel ueber die neuen handy gpus gelesen und die kommen ja echt demnaechst an ps3 grafik ran, nova3 sieht schon sehr gut aus muss man sagen und die werden sicher nicht viel watt benoetigen...

schlimmer ist: iiiimer und iiimer wieder der gleiche muell.. unertraeglich wie ein adhs kind rumbruellend den selben mist immer und immer wieder posten auf immer schlechteren niveau... meine fresse....

der mit seinen scheiss watt angaben :)
hab die artikel ueber die neuen handy gpus gelesen und die kommen ja echt demnaechst an ps3 grafik ran, nova3 sieht schon sehr gut aus muss man sagen und die werden sicher nicht viel watt benoetigen...

schlimmer ist: iiiimer und iiimer wieder der gleiche muell.. unertraeglich wie ein adhs kind rumbruellend den selben mist immer und immer wieder posten auf immer schlechteren niveau... meine fresse....
Das ist Unsinn. Das iPhone 5 hat 16 Gflops und 640p. Die neue Sony Konsole wird ca. 200x mehr Power als ein Highend Smartphone haben, nur mal so als Vergleich.

Smartphones werden nie in der Lage sein aktuelle Grafik darzustellen.

mir gings ja auch um den von jemand anderem hier verlinkten artikel ueber die neuen power vr gpus die ueber 100gflops haben und dann als 4-kern varianten entsprechend 200+ ... deshalb auch "demnaechst" ... ich halt die große vielfalt bei den smartphone cpu und gpus aber eh fuer die groeßte huerde fuer entwickler.. ein tegra3 kann ja schon quasi ps2 grafik realisieren, oder zumindest von meinem eindruck her...
wie dem auch sei, ich hab ja nur ansprechen wollen, dass die demnaechst verfuegbaren gpus ja schon einen haufn leistung werden bieten koennen bei niedrigem verbrauch, weshalb ich die watt-verbrauchs diskussionen fuer recht albern halte. es kann keine leistung aus dem nichts gezaubert werden (oder aus 5watt smartphone verbrauch) aber das thema so platt zu handhaben wie endboss es tut ist halt kaese...

Laut Gaf wird die X3 kurz nach der CES vorgestellt werden. Ich denke dann wird man sehr gut vergleichen können. Watch Dogs seh ich sogar als Launchtitel.

Smartphones werden nie in der Lage sein aktuelle Grafik darzustellen.

Gewagte aussage. Was ist wenn der Konsolenmarkt sich in richtung mobilität entwickelt und die klassischen Konsolen durch anderes ersetzt wird? Was ist mit Smarttvs die locker auch schon nextgen sachen eingebaut haben könnten, was wenn die sich überlegen groß in den Spielemarkt einzusteigen?

Es gibt gerade heute so viele mögliche Entwicklungen das eine solche Aussage eher klingt wie ein bockiges Kind welches sagt: Halt stop! alles bleibt so wies is! (Nicht das ich dich als Kind bezeichne, keine Angst so is das nicht gemeint)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom