Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wird sicher wieder auch ne Variante ohne HDD geben. Mit der WiiU ist der kleinste gemeinsame Nenner für die nächsten paar Jahre festgelegt, da macht es für die anderen Hersteller wenig Sinn, ihre Kosten durch eine standardmäßige Festplatte zu erhöhen. Mit Zubehör lässt sich auch so schön Geld verdienen...

Kommt drauf an. Bei der Wii U wird man ja, wie es sich für eine Spielekonsole gehört, kaum gezwungen sein, Spiele zu installieren.

Wird sicher wieder auch ne Variante ohne HDD geben.

Mir wär's eigentlich sogar am liebsten, wenn die neuen Konsolen günstiger ohne Festplatte angeboten werden würden, und einfach herkommliche USB-Festplatten unterstützt würden...

Bei der Wii U wird man ja, wie es sich für eine Spielekonsole gehört, kaum gezwungen sein, Spiele zu installieren.

Trotzdem braucht man schon allein für Downloadgames zig Gigabyte...

Beim lesen der letzen paar Thread Seiten ist mir wieder aufgefallen, wie sinnvoll doch eine Begrenzung auf 3 Quotes bzw ne bestimmte Anzahl an Wörtern je Post wäre :awesome:

Ich denke Spiele werde in Zukunft noch größer und aufwendiger. Da ist es sicher von Vorteil wenn man die Daten teilweise auf die HDD laden kann. Ich habe da lieber kürzere Ladezeiten.

Allein die Zunahme der digitalen Distribution (Games, DLCs, Performance-Updates,..) gebietet es förmlich eine große Festplatte zu verbauen, ganz unabhängig von irgendwelchen Installationen. 500 GB sollten es schon sein, wenn nicht mehr.

Kommt drauf an. Bei der Wii U wird man ja, wie es sich für eine Spielekonsole gehört, kaum gezwungen sein, Spiele zu installieren.

Die Festplatte ist nicht nur zum installieren da, solltest du eigentlich wissen.
MS wird sicherlich kein festplattenloses Gerät mehr anbieten.
Das war bei der 360 nur, um durch den günstigeren Preis eine bessere Position zu erzielen.
Die Nachteile einer festplattenlosen Konsole sind allerdings zu groß als dass man in der nächsten Gen auf sie verzichten könnte.
Und Flashspeicher ist nicht nur aufgrund seiner geringen Größe sondern vor allem wegen seiner viel zu geringen Schreibzyklen überhaupt keine Option.

Allein für einen schnellen Cache ist die Festplatte ein Muss.

Um nochmal was vernünftiges zu schreiben, ich denke unter 500GB sollte nix mehr in eine Konsole (oder eben wie bei Wii U externe Platten unterstützen was ich persönlich am besten finde). Ich gehe mal davon aus das in der Next Gen (ich meine damit ps4/NextBox) eine mischung aus Cloudgaming und viel Platz auf der HDD kommen wird.

Trotzdem braucht man schon allein für Downloadgames zig Gigabyte...
Braucht "man" das? Ich würde mal schätzen, dass das vom jeweiligen Userverhalten abhängt. Und wer soviel downloadet, kann sich sicher eine Festplatte dazu leisten.

Die Festplatte ist nicht nur zum installieren da, solltest du eigentlich wissen.
... hö? Ich bin nicht sicher, ob du mir folgen kannst. Mein Einwurf "Kommt darauf an" bezog sich auf die davorgehende Aussage, dass die Wii U den kleinsten Nenner für die Mitbewerber darstellen würde, was ich stark bezweifle. Sony und MS werden trotzdem große Platten einbauen. Vor allem, und das habe ich ja schon angedeutet, wenn man bei der PS4 etwa wieder jedes Spiel installieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
MS wird 99% HDD fest einbauen, jeder Kunde ohne HDD ist ein Kunde weniger der Xblive Marktplatz nutzen könnte ^^

Wie will die WiiU eigentlich die vielen Daten schnell lesen und das leise? Wäre ein schnelles Blu Ray laufwerk in der PS3 jetzt nicht genau so laut wie das DVD Laufwerk der Xbox??

MS wird keine Version mehr ohne HDD anbieten denk ich mal. Allein schon wegen der Möglichkeiten Daten in nen HDD Cache zu laden.

Ich halte dagegen, ne HDD verhindert auf lange Sicht nen Preis für < 100$. Und solange Multientwicklung mit 360 Arcade und der WiiU leben muss, also noch auf absehbare Zeit, werden alle Spiele auch ohne Platte laufen müssen. Der Hersteller der seine Konsole nur mit Platte ausliefert, erhöht nur ohne Not den Preis gegenüber der Konkurrenz. Da macht es mehr Sinn, dieses Geld in Features zu investieren, die sich von der Konkurrenz unterscheiden.
Und was wollt ihr mit 500GB? Die meisten Leute haben während eines gesamten Konsolenzyklus nicht viel mehr als 10 Spiele. Für die Poweruser kann man ja immer noch Zubehör oder eine 2. SKU bereitstellen.

Am besten dann wie bei der PS3 Standard-HDDs die man selber zum kleinen Preis erweitern kann. 3,5" wäre diesmal aber besser.

Wie fährst du bitte Auto? :lol:

Hast du deine Füße etwa am Lenkrad? :rofl:

Ich habe dir nun schon mehrfach aufgezählt das es mir lediglich um die Augen und Handtätigkeiten beim Autofahren geht. Ich zähls dir ein letztes mal auf!

Was die Augen machen beim Fahren:

- Auf Verkersschilder links, rechts und vor und leicht über dir achten
- Auf Bodenmarkierungen achten
- Auf Fußgänger, Fahrradfahrer und andere Autos achten
- Signalanzeigen wie z.B. Ampeln oder Baustellenschilder
- Armatur im Auto (Geschwindigkeitsanzeige, Warnsignale usw.)
- Seitenspiegel und Rückspiegel im Auge behalten
- Teilweise aufs Radio und Navi

Was machen die Augen beim UPad:

- Auf den TV achten der vor einem steht
- Auf das UPad achten was auf dem Schoß liegt oder leicht untr dem TV (je nachdem wie man den Controler hält)

Was machen die HÄNDE beim Autofahren:

- Lenken (das heißt auch, extra für dich: STEUERN)
- Schalten
- Blinker An/Aus
- Fernlicht An/Aus
- Scheibenwischer An/Aus/Stufe einstellen
- Teilweise Bedienung des Radios/Navis

Was machen die HÄNDE beim WiiU Zocken:

- Eine gewohnte Padsteuerung bedienen
- Einen Touchscreen bedienen

Mir ging es NIE um die Fußtätigkeiten beim Autofahren. Das einzige was man hier, wie ich schon mehrfach getan habe, anmerken kann, ist, dass man beim Autofahren NEBEN dieser GANZEN Hand- und Augentätigkeiten AUCH NOCH ZUSÄTZLICH die Füße nutzen muss, was bei der WiiU ja sogar weg fällt und das Zocken mit der WiiU also WENIGER Multi-Task lastig ist wie das Autofahren (Gott wie kann man nur so schwer von Begriff sein und das nach dreimaliger Erklärung). Das beweist doch ganz klar das die Bedienung des UPads und auch das Beobachten des UPad keinerlei Probleme darstellen sollte im Vergleich zum Autofahren - was wir täglich mühelos praktizieren. ;)

sag mal hast du überhaupt einen Lappen???

Also Mark Rein scheißt bekanntermaßen auf ne HDD bei der WiiU und auch woanders.... "SD cards are fast, cheap and portable. I use a USB stick as my primary Xbox360 storage device now. Works well."

Und er scheißt auf kinect: RT @360newswire Epic "dying to be a part" of next gen of Kinect games..... "Was speaking from an engine provider viewpoint"

Ja er ist eine Geldhure, aber dass er er Kinect indirekt basht finde ich geil. :v: Musste er das unbedingt dazuschreiben?

Whatever, denke nicht, dass die WiiU an der fehlenden Festplatte scheitern wird, solange man anschließen kann, was man möchte. Ist billiger als auf ne Markenlösung des Herstellers zu setzen und wers nicht braucht, der zahlts nicht mit.

@Style: Du quotest die Wand aus Text für nen Einzeiler? Eigentlich meldungswürdig ;)

Zuletzt bearbeitet:
bzw. überdenkt er das logischte nicht

1. schaust du beim autofahren auf dein schoss um in den rückspiegel zu gucken? :rofl:

2. passiert beim autofahren was unvorhersehbares wie in videospielen? z.b. das dich jemand anschiesst, plötzlich dich einer rausdrängt, dich einer überholen will gewaltsam, das plötzlich menschen auf der fahrbahn sind, etc, etc, etc,.. wie schon von irgendwem vorher schon beschrieben.

3. schaust du bei navi bedienen auf dein schoss?

4. gibts in videogames verkehrschilder?
....

und ich möchte ihn mal sehen das er bei gt5 oder forza oder etc.. mal eine sekunde!! auf sein schoss schaut mitten im rennen und dann möchte ich sehen wo er landet mit dem auto!! xD

bzw. wieso gibts in gt5 nicht die funktion während dem fahren das navi zu bedienen? müsste ja laut rolyet ein leichtes sein, das navi zu bedienen, gleichzeitig auto zu fahren, auf die strecke zu achten, kein unfall bauen, und ganz wichtig GAS gebe mit den FÜSSEN :lol2: , und das alles mit zwei händen und ein pad :ugly:

was ich mich aber am meisten frage:

soll es nicht laut diverser nintendos ein ziemlich schweres unterfangen sein.. wenn man padsteurung und touch aufeinmal bedient(auf die grösse des displays bezogen)?

sprich vita steuerung als ungenau bezeichnen da unmöglich beides zu bedienen und nie so zielgenau wie beim ds :ugly:

wieso sollte das jetzt beim wiiu anders sein? da der display noch grösser wird und der abstand von knöpfen und touchdisplay auch um ein vielfaches grösser wird (der weg vom button zum display bzw. eingabe auf das touchpad)

fragen über fragen und das meinte auch pappie mit unsinniger vergleich da reallife nie mit videospielen vergleichbar ist.

und wer autofahren als stress ansieht macht sowieso was falsch.. stress ist es nur am anfang als anfänger.

was ich mich aber am meisten frage:

soll es nicht laut diverser nintendos ein ziemlich schweres unterfangen sein.. wenn man padsteurung und touch aufeinmal bedient(auf die grösse des displays bezogen)?

sprich vita steuerung als ungenau bezeichnen da unmöglich beides zu bedienen und nie so zielgenau wie beim ds :ugly:

Ich glaube du bringst da gehörig was durcheinander :ugly: Oder die nintendos führen sich genauso dumm auf wie die zornies....

Mich persönlich stört an der Vitatouchsteuerung eigentlich nur, dass sie keinen Extrascreen dafür hat. Man verdeckt sich die Sicht....für simple Minimaßnahmen. So geil finde ich Drakes Arsch auch nicht, damit ich daran rumfummeln muss :ugly:

Und auch wenn ich nicht das "Autofahren" Beispiel gewählt hätte, man kann es benutzen..... Im Grunde geht es nur darum, den Kopf oder die Augen minimal zu bewegen, weniger Bewegung als beim Autofahren, außer das Spiel zielt darauf ab, dass man sich mit dem ganzen Körper drehen sollte, was ich nur bei Upad only Erlebnissen sehe ;) Ihr übertreibt maßlos und habt so einen seltsamen Vergleich verdient xD

Ich halte den Controller als Zweitscreen weiterhin für nutzlos. Hier haben sicherlich ein paar Leute ein iPad. Da gibt es so schöne Sport-Apps, die einem mit sehr genauen und detaillierten Informationen versorgen, was man nicht immer direkt am Fernseher sieht. Ist auch nett... aber während ich mir das anschaue, sehe ich eben NICHT was auf dem Fernseher passiert... nur dann in der Wiederholung. Und mit einem "ein Sekunden"-Blick ist es da auch nicht getan. Auch andere Features wie bsp. ein Navigationssystem wie in GTA lassen sich perfekt und ohne Probleme direkt auf dem Fernseher abbilden. Und beim eibem Full HD ist soviel Platz, da braucht niemand mit einem "störenden" HUD kommen.

Der Controller ist nicht innovativ á la Wii, sondern nur ein Versuch, sich ein Stück vom boomenden Tablet-Markt zu sichern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom