Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Alles andere wäre auch enttäuschend. Wenn man in 2012/2013 keine Konsole auf den Markt bringen kann, die PS360 um ein Vielfaches schlägt, dann ist das ein echtes Armutszeugnis.

MS hat grade erst mit der Entwicklung angefangen (von daher wäre ich ganz vorsichtig mit genauen Aussagen):

In March new job listings suggested Microsoft was ramping up development of its next generation Xbox console. The evidence seemed to suggest that the system is so early in development that the graphics hardware at the very least hadn't been locked down.

und Sony hat definitiv noch keine Abitionen eine neue Konsole auf den Markt zu bringen:

Sony, however, continues to push its ten-year lifecycle prediction for the PlayStation 3. "From a Sony perspective, we're very comfortable with PS3 and the way that market's developing," he said. "We're highly focused on launching Vita as a next-generation portable now some seven years after PSP was launched. We're really not looking at anything beyond that at this stage."

also wohl erst 2016 :lol:

btw MS wird dann wohl 2013/14 der erster Hersteller sein der nachzieht und so wie Carmack das beschreibt mit einer Konsole die ca. 700 Euro kosten wird. Aber hey er ist nur ein Programmierer. Ein Milchbauer hat ja auch keine Ahnung wie http://www.rs-seliger.de/media/referenzen/muellermilch/mueller_logo.gif ihre Brötchen verdienen :goodwork:

Kann ja verstehen wie den Nonlern hier der Stift gehen muss, denn eine Wii U wäre am besten schon vorgestern erschienen. :nix:

Kann ja verstehen wie den Nonlern hier der Stift gehen muss, denn eine Wii U wäre am besten schon vorgestern erschienen. :nix:

vorgestern habe ich noch DKCR, EM und SMG2 gezockt ausserdem halten mich die HD-Konsolen sicher bis ende des Jahres auf trapp, vor allem Uncharted wird dieses Jahr ein Highlight. Aber dann kann die Next-Gen nächstes Jahr ruhig kommen, die anderen Konsolen werden dadurch ja nicht schlecht.

Die Next Gen wird meines Erachtens nach erst 2013 beginnen.

für Sony sicher erst 2015/16

MS hat grade erst mit der Entwicklung angefangen (von daher wäre ich ganz vorsichtig mit genauen Aussagen):

In March new job listings suggested Microsoft was ramping up development of its next generation Xbox console. The evidence seemed to suggest that the system is so early in development that the graphics hardware at the very least hadn't been locked down.

und Sony hat definitiv noch keine Abitionen eine neue Konsole auf den Markt zu bringen:

Sony, however, continues to push its ten-year lifecycle prediction for the PlayStation 3. "From a Sony perspective, we're very comfortable with PS3 and the way that market's developing," he said. "We're highly focused on launching Vita as a next-generation portable now some seven years after PSP was launched. We're really not looking at anything beyond that at this stage."

also wohl erst 2016 :lol:

btw MS wird dann wohl 2013/14 der erster Hersteller sein der nachzieht und so wie Carmack das beschreibt mit einer Konsole die ca. 700 Euro kosten wird. Aber hey er ist nur ein Programmierer. Ein Milchbauer hat ja auch keine Ahnung wie http://www.rs-seliger.de/media/referenzen/muellermilch/mueller_logo.gif ihre Brötchen verdienen :goodwork:

wobei Nintendo schon nächstes Jahr den Sack zumachen wird.

Ohne Nintendo hätte es nie eine Sony Playstation gegeben!^^ :goodwork:

öhhhmm gerade OHNE Nintendo ist die Playstation erst entstanden ;)

svenzonics: darauf würde ich nicht viel geben, ist ja klar das sie sich momentan bedeckt halten, VITA und PS3 haben momentan Vorrang, warte erstmal ab wenn die VITA gelauncht ist ;)

Cafe gerüchte gabs ja auch erst beim 3DS Launch, genauso wie es PS3 Rumors erst nach der PSP gab ^^

Was soll mir der Text sagen? Der 10 Jahres Plan steht in keiner direkten Relation zu neuer Hardware, siehe bisherige erschienene Sony Konsolen. Viel länger als 1 Jahr wird die Konkurrenz Nintendo kaum geben, auch wenn die sich mit WiiU nicht signifikant abheben werden. :nix:

Wie DeinVater schon sagte, immer eins nach dem anderen, jetzt ist erstmal die Vita dran.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir der Text sagen? Der 10 Jahres Plan steht in keiner direkten Relation zu neuer Hardware, siehe bisherige erschienene Sony Konsolen. Viel länger als 1 Jahr wird die Konkurrenz Nintendo kaum geben, auch wenn die sich mit WiiU nicht signifikant abheben werden. :nix:

ok das sagt Sony: We're really not looking at anything beyond that at this stage. (den ganzen Texst siehst du unten). Also bis jetzt ist von Sony noch nicht viel in Entwicklung und wenn sie die Konsole nicht in 5 Minuten zusammenschustern, dann wirds wohl vor 2014 nichts werden und das sind schon 2 Jahre. Dann eine (nur) etwas leistungsfähigere Konsole wie Nintendo zu bringen ist doch blöd, also wartet Sony etwas länger, damit sie wieder sowas wie Motorstorm zeigen können (und diesmal würde ich es ihnen sogar glauben).

Warum sollte die Wii U nicht Leistungsfähiger werden? Sind schon wieder neue Gerüchte aufgetaucht:
Laut kotaku sind die ausgelieferten Wii U Development Kits "underclocked", d.h. nicht so leistungsfähig wie die endgültige Konsole dann sein wird. Angesichts anderer unbestätigter Meldungen von Entwicklern die sagten, dass die Development Kits etwa 1.5 - 2 mal so schnell wie eine PS3 sind, dürfte also die fertige Konsole nochmal deutlich leistungsfähiger sein.

svenzonics: darauf würde ich nicht viel geben, ist ja klar das sie sich momentan bedeckt halten, VITA und PS3 haben momentan Vorrang, warte erstmal ab wenn die VITA gelauncht ist ;)

dann würdest du auf den Artikel also nicht viel geben und die Aussage von Carmack ist trotzdem richtig? Also ich bezweifel den kompletten Bericht, aber da wir es nicht genau wissen können wir nur über Vermutungen sprechen. Das macht das ganze auf cw ja auch so lustig. :)

ok das sagt Sony: We're really not looking at anything beyond that at this stage. (den ganzen Texst siehst du unten). Also bis jetzt ist von Sony noch nicht viel in Entwicklung und wenn sie die Konsole nicht in 5 Minuten zusammenschustern, dann wirds wohl vor 2014 nichts werden und das sind schon 2 Jahre. Dann eine (nur) etwas leistungsfähigere Konsole wie Nintendo zu bringen ist doch blöd, also wartet Sony etwas länger, damit sie wieder sowas wie Motorstorm zeigen können (und diesmal würde ich es ihnen sogar glauben).

Warum sollte die Wii U nicht Leistungsfähiger werden? Sind schon wieder neue Gerüchte aufgetaucht:
Laut kotaku sind die ausgelieferten Wii U Development Kits "underclocked", d.h. nicht so leistungsfähig wie die endgültige Konsole dann sein wird. Angesichts anderer unbestätigter Meldungen von Entwicklern die sagten, dass die Development Kits etwa 1.5 - 2 mal so schnell wie eine PS3 sind, dürfte also die fertige Konsole nochmal deutlich leistungsfähiger sein.

Ach solche Aussagen gibts viele, wie hier kürzlich:

http://www.eurogamer.net/articles/2011-05-26-sony-is-working-on-playstation-4?comment_start=50

Was nützen mir unbestätigte Aussagen von Entwicklern, wenn mir gestern eine bestätigte vorliegt, die besagt Wii U ist nicht Next Gen! ?

Wie DeinVater schon sagte, immer eins nach dem anderen, jetzt ist erstmal die Vita dran.

stimmt schon, Nintendo hat vor 3DS release auch nichts bekannt gegeben. Sony wird irgendwo nachziehen müssen, auch wenns nur PR-Geblubber ist. Carmack zeigt ja auch bei einigen Wirkung, obwohl er keine Ahnung davon hat was Sony und MS wirklich vorhaben.

Was nützen mir unbestätigte Aussagen von Entwicklern, wenn mir gestern eine bestätigte vorliegt, die besagt Wii U ist nicht Next Gen! ?

dann ist sie für dich halt nicht Next-Gen (oder für den der dir das gesagt hat). Na und? Das ist doch nur ein Wort, weiter nichts. Am Ende ist es das Produkt was überzeugen müss und da hat jeder von uns so seine eingenen Vorstellungen.

Ich warte noch auf die Spiele, aber ich hatte mir schon mehr von Nintendo erhofft, den neuen Controller halte ich persönlich auch für U seless. :v:

Ich warte noch auf die Spiele, aber ich hatte mir schon mehr von Nintendo erhofft, den neuen Controller halte ich persönlich auch für U seless. :v:

..ist auf jeden Fall mal was neues. Zwei Freunde die eigentlich nicht mehr so viel Zocken (früher mal Playstation) waren doch recht begeistert vom Kontroller und fanden die Idee mit dem Golf richtig gut. Wir werden sehen, vielleicht wirds wieder nur ne Casual-Konsole die Corespieler kaum begeistern kann, sich aber trotzdem blendend verkauft. Du bist ja auch jemand der gut auf Mario und Zelda verzichten kann, von daher wirds bei einigen tatsächlich eng. Mal sehen was noch so kommt...

Ende 2012 / Anfang 2013 wird auch die nächste PlayStation auf den Markt kommen. Alles andere würde gar keinen Sinn machen, zumal es faktisch immer schwieriger werden wird nur durch Leistung zu überzeugen. Eine Innovation á la Wii traue ich Sony nicht wirklich zu, sie werden weiterhin ihren halbwegs konservativen (aber IMHO auch guten!) Weg gehen und die PS4 innerhalb der nächsten 2 Jahre launchen. Dann entscheiden vor allem auch Preis, Spieleangebot und Marketing. Der Wii U traue ich aktuell einen Erfolg wie der Wii auch nicht zu, dafür bietet der neue Controller zu wenig "wow!", er kombiniert vielleicht manche Dinge ganz interessant, aber ein "hey, dass MUSS ich ausprobieren, kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll" wie es die Wii damals auslöste sehe ich bei ihm nicht. Immerhin, wenn die Power halbwegs passt und danach scheint es ja auszusehen, dürfte die Wii U auch endlich in den Genuß der meisten Mulitplattformspiele kommen (anfangs vielleicht sogar der besten Versionen) und am Ende wahrscheinlich auch bei weniger verkauften Einheiten mehr "Gegenwert" für die meisten Spieler bieten als es die Wii und ihr letztlich gescheitertes Third-Party-Konzept geboten hat.

Wenn Sonys PS3 jetzt bei 300.- es gerade schafft ein klein wenig Gewinn zu machen, wie soll man dann in 1-2 Jahren eine 10 fach stärkere Konsole für Sub 499$ veröffentlichen?

Entweder Sony wartet, subventioniert oder macht aus 10fach- 5fach.
Ich denke die PS4 wird keine PS3 reloaded.
Und Nintendo/ Wii U wird mit seiner halbgaren Technik daher um einiges bessere fahren als diese Gen.

Oder Sony nimmt günstigere Komponente... damals als AMD noch auf gutem Niveau war, hat auch jeder sich ein AMD reingeballert statt Intel, die teurer waren aber selbe niveau (heute ja leider nicht mehr) Genau wie mit Ati und Nvdia.

Sony muss kein Format durchboxen, wie mit Bluray, also bleiben kosten erspart.
Sony braucht kein Cell oder sonstiges, das spart auch ne Menge
und Sony ist hoffentlich nicht mehr Geisteskrank wie anno 2006

öhhhmm gerade OHNE Nintendo ist die Playstation erst entstanden ;)

Cafe gerüchte gabs ja auch erst beim 3DS Launch, genauso wie es PS3 Rumors erst nach der PSP gab ^^

Vorsicht Kollege.

ohne Nintendo hätte Sony keinen Fuß in den Markt bekommen.

übrigens hat auch Sega Microsoft mit ins Boot geholt.

der alte Konsolen Krieg hats möglich gemacht.

somit sind die heutigen Marktgrößen im Prinzip "Kinder des Zorns".

wie Ironisch nicht wahr.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom