Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finde MS und Sony sollten die 360 und die PS3 endlich mal unter die 200$ Marke drücken. Dann gehts erst richtig ab.

@Nerazar

Wenn wir mal ehrlich sind dann sind 600€ eigentlich nicht besonders viel für ein Multimediamonster mit High-End Grafik. Vor allem in Zeiten wo man sich alle 2 Jahre Smartphones zu solchen Preisen zulegt.

Die anderen habens ja schon gesagt, der 10-Jahres-Plan der PS3 hat nix mit dem Launch der PS4 zu tun.

Ist doch klar, dass sie sich noch bedeckt halten wenns um die Next Gen geht, andernfalls würden sie sich ja selber das jetzige Geschäft schmälern.

Sony fährt doch schon immer den 10 Jahres Plan mit ihren Konsolen.

Playstation 1995-2005 (5 Jahre als First- und 5 Jahre als Sub Konsole)

Playstation 2 2000-2011 Eigentlich sollte es bei der PS2 auch nur 10 Jahre sein aber die ist ja immer noch auf dem Markt obwohl schon 11 Jahre seit Launch vergangen sind. Ich glaube die Wii hat die PS2 auch sehr gut am Leben gehalten wenn die jetzt weg fällt ist die PS2 auch weg. Aber das ist echt nen großer Erfolg 6 Jahre als First Konsole und dann nochmal 6 Jahre als Sub Konsole!

Die Playstation 3 soll auch den 10 Jahres Plan folgen. Wir sehen Sonys Konsolen hatten bisher immer ne Zeit von 5-6 Jahren als primär Konsole. Den Rest der Zeit sind sie immer günstiges Einsteiger Produkt.

Ich denke Sony wird als letztes mit der neuen Konsole kommen Ende 2013/14. Dann hat die PS3 7 bzw. 8 Jahre auf dem Buckel. Die PS3 wird dann Einsteiger Modell und die Wii U wird die PS3 gut am Leben halten auch wenn die PS3 nur halb so stark ist. Auch wenn die PS3 in Sachen Verkaufszahlen der PS2 nicht das Wasser reichen kann wird sie Laufzeitmäßig länger im Laden stehen.

Stimmt schon. "Next-Gen" ist ja offensichtlich markengebunden, was eine gewisse Fraktion hier seit Jahren so propagiert :)

Die PS4 wird irgendwann zwischen 2013-2014 launchen. Die Frage ist nur: Hat Sony wieder Bock, für 3, 4 Jahre am Stück tiefrote Zahlen zu schreiben? Vita wird erst recht spät die Gewinnspanne erreichen und bei einer starken PS4 + Subventionen, und davon geht irgendwie jeder aus, wird es das Ganze noch tiefer ins Rot stürzen.

Klingt suizidal für mich. Aber Sony ist auch die Firma, die ernsthaft eine Konsole für 600€ gelauncht hat. :nix:

Warum soll das nach Suizid klingen? Die brauchen einfach nur in 2013 für 400 Euro ne leicht subventionierte PS4 rausbringen und wischen damit dann recht leicht technisch mit der WiiU den Boden auf. Ich denke der Vergleich 3ds und Vita passt ganz gut zu dem, was uns mit WiiU und Ps4 erwarten wird.

Ich finde MS und Sony sollten die 360 und die PS3 endlich mal unter die 200$ Marke drücken. Dann gehts erst richtig ab.

@Nerazar

Wenn wir mal ehrlich sind dann sind 600€ eigentlich nicht besonders viel für ein Multimediamonster mit High-End Grafik. Vor allem in Zeiten wo man sich alle 2 Jahre Smartphones zu solchen Preisen zulegt.

Niemand zahlt ernsthaft 600€ am Stück für ein solches Smartphone. Das machen die Leute über Verträge, wodurch die Kosten etwas verschleiert werden.

Aber die Verkaufszahlen der PS3 haben ja schon gezeigt, was bei teurer Hardware passiert. Die XBOX360 hatte den Launchbonus der Next-Gen, aber auch keine allzu guten Verkaufszahlen, während der ersten Zeit über.

So einfach greifen die Leute nicht zu. Weswegen Sony die Wahl hat, entweder günstig zu verbauen oder stark zu subventionieren.

Mal sehen, was sie machen. Irgendwie erwarten die Leute ja schon recht viel von der "Next-Gen" (PS4/XBOX3), aber ich denke, wir werden da bei etwas weniger rauskommen, weil die jeweiligen Firmen gelernt haben, worauf es ankommt.

Und dass eine 250€-Konsole mit einer guten Idee dahinter jede Technikkonsole um Längen schlagen kann.

Sicher, dass Sony und MS es nochmals mit der Brechstange versuchen werden?

Und ganz sicher, dass Nintendo dabei tiefstapeln wird? Fragen über Fragen.

Was aber ganz sicher ist: Egal, was MS und Sony zeigen... die jeweilige Fraktion wird richtig davon überzeugt sein. Egal, was es sein mag. Das ist die Grundregel auf CW. Mit der Technik dahinter kann es nicht viel zu tun haben, weil wir hier keine Ahnung davon haben.

@007Bond:
Also zwei gleichwertige Konsolen? Na, das ist doch ne nette Erwartung.

@Nerazar

Ich meinte ja auch nur aus rein objektiven Gesichtspunkten ist an einem Preis von 600$ eigentlich nichts verwerfliches dran. Wie gesagt im vergleich mit Smartphones sind das doch echte Schnäppchengeräte.

Dass die Leute nicht bereit sind so viel zu zahlen ist natürlich wieder eine andere Sache.

@SuperTentacle

So siehts aus :)

@Nerazar

Ich denke auf der Gamescom wird es endlich ne weitere Preissenkung geben.

600 Euro fände ich auch nicht viel für ne Konsole, die dann 5-6 Jahre voll konkurrenzfähig ist, aber für die Masse sind wohl 400 die Grenze. Leider.

@007Bond:
Also zwei gleichwertige Konsolen? Na, das ist doch ne nette Erwartung.

ok... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Nerazar

Ich meinte ja auch nur aus rein objektiven Gesichtspunkten ist an einem Preis von 600$ eigentlich nichts verwerfliches dran. Wie gesagt im vergleich mit Smartphones sind das doch echte Schnäppchengeräte.

Dass die Leute nicht bereit sind so viel zu zahlen ist natürlich wieder eine andere Sache.

Es ist halt die Psychologie, die dagegen spricht. Ab einer gewissen Preisklasse erreicht man nur noch wenige Leute. Das kann man dann nicht mit "edel" kaschieren.

Deswegen wird Sony wohl günstiger verbauen. Wenn sie überhaupt subventionieren wollen (warum geht jeder davon aus, dass sie es tun? xD Selbst, wenn Sony es nicht sagt, würden die Leute davon ausgehen), natürlich.

Man wird's sehen. Ist aber interessant zu sehen, wie sicher sich schon einige sind über Dinge, die erst 2013/2014 geschehen werden.
Und dass einige schon die finalen Daten der WiiU haben :)

Stimmt schon. "Next-Gen" ist ja offensichtlich markengebunden, was eine gewisse Fraktion hier seit Jahren so propagiert :)

Die PS4 wird irgendwann zwischen 2013-2014 launchen. Die Frage ist nur: Hat Sony wieder Bock, für 3, 4 Jahre am Stück tiefrote Zahlen zu schreiben? Vita wird erst recht spät die Gewinnspanne erreichen und bei einer starken PS4 + Subventionen, und davon geht irgendwie jeder aus, wird es das Ganze noch tiefer ins Rot stürzen.

Klingt suizidal für mich. Aber Sony ist auch die Firma, die ernsthaft eine Konsole für 600€ gelauncht hat. :nix:

Deswegen gibts ja noch Nintendo, die billige Ramsch-Hardware von der Stange zu Wucherpreisen verkauft. Mir als Kunden ist da eine subventionierte Konsole lieber, erst Recht wenn sie so gut von den 3rd Parties versorgt wird. Bei der PS4 wird es etwas anders laufen, zwar immer noch leistungsbezogen, aber ohne Mrd schwere BluRay & Cell Kampagne und ohne Kutaragi wird man Enwticklerfreundliche Hardware bringen wie bei der Vita.

Die Aussage vonwegen WiiU ist nicht Next-Gen stammt ja auch von einen Nintendos Hof-Entwicklern.

Es ist halt die Psychologie, die dagegen spricht. Ab einer gewissen Preisklasse erreicht man nur noch wenige Leute. Das kann man dann nicht mit "edel" kaschieren.

Deswegen wird Sony wohl günstiger verbauen. Wenn sie überhaupt subventionieren wollen (warum geht jeder davon aus, dass sie es tun? xD Selbst, wenn Sony es nicht sagt, würden die Leute davon ausgehen), natürlich.

Man wird's sehen. Ist aber interessant zu sehen, wie sicher sich schon einige sind über Dinge, die erst 2013/2014 geschehen werden.
Und dass einige schon die finalen Daten der WiiU haben :)

Apple könnte das :ugly:

Aber ansonsten bin ich mir auch ziemlich sicher dass es keine Konsole mehr geben wird die teurer als 400$ ist. Zumindest solange Apple nicht wirklich dazu kommt xD

Apple könnte das :ugly:

Aber ansonsten bin ich mir auch ziemlich sicher dass es keine Konsole mehr geben wird die teurer als 400$ ist. Zumindest solange Apple nicht wirklich dazu kommt xD

Doch, könnt ich mir durchaus vorstellen, vllt nicht unbedingt wieder 599,- aber über 400 schon.

Doch, könnt ich mir durchaus vorstellen, vllt nicht unbedingt wieder 599,- aber über 400 schon.

Naja. Sony ist inzwischen auch viel schlauer geworden. Bei der PS Vita stand der Preis der Hardware schon vor Beginn der Entwicklung fest. Das ist wirklich löblich :goodwork:

Bei der PS4 werden sie wohl ähnlich an die Sache rangehen.

Bei der PS4 wird es etwas anders laufen, zwar immer noch leistungsbezogen, aber ohne Mrd schwere BluRay & Cell Kampagne

wenn man das so ließt wird einem erst mal klar wieviel Sony durch die PS3 verloren hat. Bin wirklich gespannt wie lange Nintendo noch den Ton angibt, im Moment verkaufen sie pro Woche über 400k Konsolen, das sind mehr als alles was die gesamte Konkurrenz verkauft. Auch interessant wird sein welchen Spot die Händler der Wii U geben werden. Hinten in der Ecke zusammen mit der PSP oder vorne neben Wii und (3)DS wo das gro der Kunden durchläuft?

wenn man das so ließt wird einem erst mal klar wieviel Sony durch die PS3 verloren hat. Bin wirklich gespannt wie lange Nintendo noch den Ton angibt, im Moment verkaufen sie pro Woche über 400k Konsolen, das sind mehr als alles was die gesamte Konkurrenz verkauft. Auch interessant wird sein welchen Spot die Händler der Wii U geben. Hinten in der Ecke zusammen mit der PSP oder vorne neben Wii und (3)DS wo das gro der Kunden durchläuft?

Und wieviel Sony erst dadurch gewonnen hat, die PS3 war halt ein HD Trojaner. HDTV, 3D, BluRay, HDMI, Cell damit verdient man langfristig man muss es aber erst groß machen. Die PS3 hat ne lange Lebensspanne, in etwa 5 Jahre mehr als die Konkurrenz würde ich mal schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel Sony erst dadurch gewonnen hat, die PS3 war halt ein HD Trojaner. HDTV, 3D, BluRay, HDMI, Cell damit verdient man langfristig man muss es aber erst groß machen. Die PS3 hat ne lange Lebensspanne, in etwa 5 Jahre mehr als die Konkurrenz würde ich mal schätzen.

dank der ps3 wurde auch der bluray vs hd-dvd krieg gewonnen :v:

Trotzdem ist Zeit eine wichtige Koordinate (deine Sig: Fightclub^^) und Sony hätte sich sicher gewünscht das sie in kürzerer Zeit mehr PS3 verkauft hätten. Dann könnten sie weiter an ihrem Cell entwickeln und würden in zwei Jahren schon SuperHD auf den Markt bringen. Der Verlust der ersten Jahre durch die PS3 hat Sony sicher um 4 bis 5 Jahre zurückgeworfen.

Ich vermute mal, das die Releasereihenfolge wohl so aussieht:

Wii U = Frühjahr 2012

Xbox 720 = ANkündigung E3 2012 Release dann Weihnachten 2012

PS4 = Ankündigung irgendwann 2012, Release Frühjahr 2013

MS und Sony werden das Feld Nintendo mit SIcherheit nicht für lange alleine überlassen.

Ich vermute mal, das die Releasereihenfolge wohl so aussieht:

Wii U = Frühjahr 2012

Xbox 720 = ANkündigung E3 2012 Release dann Weihnachten 2012

PS4 = Ankündigung irgendwann 2012, Release Frühjahr 2013

MS und Sony werden das Feld Nintendo mit SIcherheit nicht für lange alleine überlassen.

So in etwa kann ich mir das auch vorstellen. Bei der PS3 könnte es dann wieder verzögerte Launches in den verschiedenen Regionen geben. Also PS4 vielleicht erst Ende 2013 in Europa. Mal abwarten.

John Carmack: Next Xbox, PS4 will be 10x as powerful as 360/PS3

http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-16-next-xbox-ps4-will-be-10x-as-powerful

Tja da kommt die WiiU mit ihren 1,5x nicht ganz mit. :lol:

Alles andere wäre auch enttäuschend. Wenn man in 2012/2013 keine Konsole auf den Markt bringen kann, die PS360 um ein Vielfaches schlägt, dann ist das ein echtes Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom