Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
was Uncharted ausmacht, ist meiner Meinung nach nicht nur die Beleuchtung sondern eher das Zusammenspiel von Schatten- und Beleuchtung.
ich hab zwar das spiel nie gespielt aber das was mich bei dem spiel ein wow sagen lässt sind diese glänzenden steine und wände (mit bumpmapping überzogen)
Bei Uncharted find ich diese Faltendarstellung auf den Klamotten hammer und wie die Anziehsachen auch wirklich nass ausschauen, wenn man aus dem Wasser steigt. Sowas sollte es viel öfter in Spielen geben. Es sind eigentlich immer solche kleinen Details, die in der Summe den hervorragenden Eindruck einer Grafik erzeugen. Ne flache superhighres Photo-Textur hinklatschen kann jeder. Aber es sind die Shader-Spielereien bei der Beleuchtung und dem Mapping, die einer Grafik den eigenen Look verpassen. Erfordert aber offenbar viel Aufwand und Know-How, um sowas hinzukriegen, worüber leider nur die wenigsten Studios verfügen...
was Uncharted ausmacht, ist meiner Meinung nach nicht nur die Beleuchtung sondern eher das Zusammenspiel von Schatten- und Beleuchtung.
ich hab zwar das spiel nie gespielt aber das was mich bei dem spiel ein wow sagen lässt sind diese glänzenden steine und wände (mit bumpmapping überzogen)
Nihilist schrieb:Wie willst du denn ne Beleuchtung sehen, wenn es keine Schatten (sprich dunklere Stellen) gibt?
taddl schrieb:Bei Uncharted find ich diese Faltendarstellung auf den Klamotten hammer und wie die Anziehsachen auch wirklich nass ausschauen, wenn man aus dem Wasser steigt. Sowas sollte es viel öfter in Spielen geben. Es sind eigentlich immer solche kleinen Details, die in der Summe den hervorragenden Eindruck einer Grafik erzeugen. Ne flache superhighres Photo-Textur hinklatschen kann jeder. Aber es sind die Shader-Spielereien bei der Beleuchtung und dem Mapping, die einer Grafik den eigenen Look verpassen. Erfordert aber offenbar viel Aufwand und Know-How, um sowas hinzukriegen, worüber leider nur die wenigsten Studios verfügen...
Ähhhh.....ja, ich wurde dir empfehlen es mal zu spielen oder bei einen Freund zu beobachten ;-)
ist uncharted nicht relativ linear? Also ein Tunnel-Render-Game :-?
Ich glaub du hast Nihilist nicht richtig verstanden. Er meinte wohl das der Schatten eine Konsequenz aus der Beleuchtung in Uncharted ist.
Lightning und shading sind zwei verschiedene Sachen. Es muss nicht heissen dass es bei gutem Lightning auch automatisch gutes Shading (schatten) hat. Aber man spricht in der Tat meisstens bei beiden Sachen von Lightning.
Ich glaub du hast Nihilist nicht richtig verstanden. Er meinte wohl das der Schatten eine Konsequenz aus der Beleuchtung in Uncharted ist.
Klar macht es ein lighting schöner, oder glaubwürdiger wenn es schöne Schatteneffekte gibt, lighting ist aber nicht nur Schatten, sonst hätte Halo3 wohl nicht den Ruf eine gute/geniale Beleuchtung zu haben ;-)
Wer hat denn gesagt das Lighting nur Schatten ist :-?
Nihilist schrieb:Wie willst du denn ne Beleuchtung sehen, wenn es keine Schatten (sprich dunklere Stellen) gibt?
Hört sich nach der Logik an ( auf die du mich noch hingewiesen hast ;-) ) das ein Spiel ohne Schatten keine Beleuchtung hat, was in den Zusammenhang von Drake natürlich doppelter Blödsinn ist.
Es gibt kein Licht ohne Schatten und umgekehrt, das hat doch rein mit unserer Wahrnehmung zutun die auf den Gesetzen der Physik basiert. Virtuell könnte ich natürlich die Schatten weg lassen das hat dann aber nichts mehr mit realistischen Lighting zutun wenn einfach alles nur hell ist. Erst durch Licht und Schatten kann man objekte räumlich Wahrnehmen.
Genau. Die Beleuchtung in Halo3 ist zwar exakter und spektakulärer, aber durch das Dschungel-Setting in Drake siehts (in Drake) besser aus.Licht und Schatten sind natürlich ein Punkt... der andere ist das Setting. Dschungel an sich ist einfach schon eine enorm optisch ansprechende Umgebung, man kann viel mit Wasser und Pflanzen spielen, es gibt herrliche viele Farbe, Details etc. Und ich denke, dass macht, was den "Wow-Effekt" betrifft, viel aus und funktioniert(e) ja auch bei FarCry und jetzt Crysis hervorragend. Natürlich muss die Grafik das Setting entsprechend umsetzen, damit es toll aussieht, aber es fällt bei solchen Umgebungen einfach auch leichter, einen Wow-Effekt zu erreichen.