Und du glaubst das tut man bei Uncharted? Dann hast dus wirklich nicht gespielt, Sir.
Im Vergleich zu anderen Spielen kommt es bei Uncharted tatsächlich oft vor. laufe zu Stelle Y, drücke Dreieck, seh dir eine coole Sprungszene die fast mit dem Tod ended an, laufe weiter bis Stelle Z, drücke Dreieck, führe den nächste super knappen Sprung aus. Zwischendurch ein paar "Ich-bin-eh-unsterblich" Ballerszenen, wo man praktisch ohne Deckung nicht ein einziges mal getroffen wird (oder viel zu oft getroffen werden kann).
Ich mein, dass ist die heutige Mentalität der Spiele. Selbst bei Xenoblade gibt es das und das ist einer der wenigen Kritikpunkte die ich an dem Spiel habe. Man kann praktisch nicht mehr sterben, entweder man hat Auto-Heal, zuviel Health, zu wenig Zielgenauigkeit der Gegner oder wenn man "stirbt", dann wird man zu einem der 10000000 Spawnpoints gebracht (ohne auch nur irgendwas zu verlieren). Zelda SS macht dies genauso. Es gibt treibsandstellen, da versickert man und stirbt nicht wirklich, man verliert nicht mal ein Herz...
Wieso? Warum müssen Spiele immer einfacher werden? Kann man sowas nicht optional anbieten und für Leute, die es noch richtig Hardcore wollen, dann umstellen? Mich motivieren Spiele heutzutage kaum noch, alles zu einfach geworden und man Cheats braucht man garnicht mehr einbauen, die sind ja praktisch schon ins Spiel mit integriert... Wie gesagt, mir geht es nichtmal um Uncharted speziell, diese Mentalität ist auch bei einigen Nintendogames zu verspüren und dieses Vercasualisieren von Spielen kotzt mich an.
Dass Nintendos Entwicklerstudios zum Anfang der ersten Spielegenerationen immernoch zu heutigen Spielen hinterher liegen werden ist gar nicht abwegig. Nintendo besitzt noch gar keine Assets oder Libraries, ganze Physik - und Animations- und Gameengines fehlen oder kamen noch gar nicht richtig zum Einsatz. Das sind auch keine Sachen die einfach durch potentere Hardware gleich zur Verfügung stehen sondern erst zum Teil mühselig aufgebaut werden müssen.
Woher willst du das wissen? Hast du Reggies oder Miyamotos Handynummer? Was Nintendo hat und was nicht, wirst du wohl am wenigsten beurteilen können. Schon naiv zu glauben, dass gerade Nintendo die letzten 5 Jahre Eierschaukeln betrieben hat. Der Plan, die Coregamer mehr ansprechen zu wollen, existiert ja sicherlich nicht erst seit gestern, also kann man auch davon ausgehen, dass man in Sachen Grafik sich in der Zeit weiterentwickelt hat.