Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Prinzipiell würde ich nicht dagegen sein, aber die Publisher werden mit ziemlicher Sicherheit durch Online-Download unsere Rechte beschneiden, so viel ist sicher. Kein Verkaufsrecht wäre wohl nur der Anfang.

Jeder Publisher hätte dann seinen selbst erstellten Shop im PSN oder XBL und würde seine Spiele darauf verkaufen.

Der Vorteil wäre wohl kein lästiges auswechseln der Datenträger und deren Unzerstörbarkeit. :D
 
Prinzipiell würde ich nicht dagegen sein, aber die Publisher werden mit ziemlicher Sicherheit durch Online-Download unsere Rechte beschneiden, so viel ist sicher. Kein Verkaufsrecht wäre wohl nur der Anfang.

Jeder Publisher hätte dann seinen selbst erstellten Shop im PSN oder XBL und würde seine Spiele darauf verkaufen.

Der Vorteil wäre wohl kein lästiges auswechseln der Datenträger und deren Unzerstörbarkeit. :D

In einer perfekten Welt wäre wohl ein Download only Weg denkbar, aber welcher Gameshop würde die Maschine im Sortiment führen oder was ist mit Leuten die nicht mit dem Internet verbunden oder eine zu langsame Leitung haben.
 
Weil das BR-Laufwerk der PS3 eines der ersten am Markt war, ist es auch langsamer. Das kriegt man heute um 5-10x schneller. Ich will Spiele einlegen und starten können, Installation ist doch blöde...
oh glaub mir wenn nen br 12xfach läuft wünscht dir garantiert nen installation
die 360 läuft ja auch in 12 fach
aber nicht vorhandene installation als negativ darzustellen finde ich skurril
das sind immer noch konsole keinen pcs
 
Zuletzt bearbeitet:
oh glaub mir wenn nen br 12xfach läuft wünscht dir garantiert nen installation
die 360 läuft ja auch in 12 fach
aber nicht vorhandene installation als negativ darzustellen finde ich skurril
das sind immer noch konsole keinen pcs
Mit einem kleinen Unterschied

DVD 12x = 16,32 MB/s bzw. 132,96 Mbit/s
Blueray 12x = 54 MB/S bzw. 432 Mbit/s
 
Tjo, bleibt zurzeit eigentlich nur eine Antwort - Nintendo ;)

Ich weiss nicht, ob die Antwort Nintendo heißt, aber die Begründung "...man könne nicht installieren.." ist für mich bei einer Konsole das gleiche, wie wenn man bei einem Solarauto sagt, man könne nicht mehr so häufig an die Tankstelle fahren :ugly: . Ich hätte am liebsten Module und noch besser mit Speicher drin, damit man das Spiel auch direkt patchen kann. Leider ist das wohl noch zu teuer...
 
Prinzipiell würde ich nicht dagegen sein, aber die Publisher werden mit ziemlicher Sicherheit durch Online-Download unsere Rechte beschneiden, so viel ist sicher. Kein Verkaufsrecht wäre wohl nur der Anfang.

Jeder Publisher hätte dann seinen selbst erstellten Shop im PSN oder XBL und würde seine Spiele darauf verkaufen.

Der Vorteil wäre wohl kein lästiges auswechseln der Datenträger und deren Unzerstörbarkeit. :D

die nachteile überwiegen aber bei weitem imo.

Als aller erstes erstmal wärst du gezwungen die preise für games zu bezahlen die dir vorgegben werden von den publishern. Wenn ich sehe was die DL games auf dem live marktplatz kosten ist das einfach nur lächerlich. Da zahlt man 29€ für jahre alte games die man heute für 15 bucks oder weniger hinterher geworfen bekommt. Die zeit der "Günstige" preise bspw. zum release wären damit vorbei.

Aktionen für günstige preise bei saturn, mm oder anderen shops fallen weg.

Vorbesteller bonus + LE mit merchendise fallen weg. Gut man könnte irgendwelche DL-codes in boxen anbieten. Denke aber es wird verstärkt irgendwelchen LE SW scheiß geben.

Kein wiederverkauf von games.

Kein verleih

Gameshops hätten es ziemlich schwer in zukunft.

Die internet infrastruktur ist noch viel zu schlecht ausgebaut in vielen ländern um solche DL schnell zu ziehen.

Es gibt immer noch viele leute die mit ihren konsolen nicht online sind.

Bei großeen releases wären die netzwerke ständig down.

Was macht man wenn die platte abbraucht? Viel spaß alles wieder zu ziehen.

Außerdem müsste man extrem große platten reinhauen. Bei so einem system wären wohl selbst 1 TB viel zu wenig. Die ladezeoten bei vollen platten in der größe wären wohl heftig, wenn es nicht gerade SSDs sind aber das würde preislich einfach nicht hinhauen.

Ein DL only system wäre der tod für die konsole. Man erreicht so einfach viel weniger kunden als mit einer laufwerkskonsole.

Ein duales sytem ist denkbar und wird wohl auch zum teil kommen. Ist ja heute schon zum teil so.

Kp aber auf sowas hab ich als gamer kein bock.
 
Spiele ohne Installation sind doch viel besser ?!
Und eine 32GB SDHC Karte dürfte nächstes Jahr so um die 20 € kosten. Wenn das das größte Problem der Kiste wird, sehe ich entspannt der WiiU entgegen. Mehr Sorgen machen mir die Gerüchte zur Speicherausstattung. 512MB XDR2 erscheint mir etwas mager...


woher hast du das??
 
@Nasg1

es muss nicht immer teuer sein siehe steam ;)
auch wenn alles online angeboten wird konkurrieren die gesamten entwickler/publisher immer noch miteinander und wenn der kunde dann eher als im geschäft die möglichkeit hat preise zu vergleichen kann es schnell mal zu preisdumping kommen...

und wie man an der ps vita sieht (alle games werden auch online angeboten) ist es von seiten der gameing industrie die zukunft!

das mit dem speicherplatz ist wohl das größte problem aber ich denke der übergang Retail->DL only->streaming wird parallel und fließend geschehen das es weniger ins gewicht fällt (siehe baldigen OnLive start in UK)

auch das argument das man viele kunden ausschließt ist ziemlich haltlos da publisher/entwickler ~30-35% mehr an einem DL game verdienen als an einem retail game kann man eben auch auf viele kunden verzichten!
und denkst du wirklich das ein Halo 4 oder CoDxy sich wesentlich weniger verkaufen wird wenn es DL only wäre?
auch muss es doch einen grund geben warum viele größere retail games im PSN auch online angeboten werden?!

bandbreite ist natürlich so eine sache... wer hat schon zeit lust zum spontan zocken +25GB zu laden? aber auch dafür gibt es bereits marktreife lösungen... zB gibt es bereits einen anbieter wo man am anfang die nötigsten daten läd um beginnen zu können und der rest im hintergrund fertig geladen wird...

DLs haben viele vor und nachteile aber ganz so negativ sollte man dennoch nicht in die zukunft sehen!
 
Nachdem ich jetztmeine ssd in meinem notebook habe moechte ich nur eines sagen:

Bitte lasst die dinger in 2 jahren erschwinglich genug sein um ein 500 gb oder gar ein 1000gb modell davon in die next gen konsolen zu bauen!

Die dinger sind wahrlich fantastisch!
 
Nie im Leben ist der Preis in 2 Jahren wirtschaftlich gesehen eine Ooption für die NextGen. In 500 GB oder gar 1 TB schon garnicht.
 
@Nasg1

es muss nicht immer teuer sein siehe steam ;)
auch wenn alles online angeboten wird konkurrieren die gesamten entwickler/publisher immer noch miteinander und wenn der kunde dann eher als im geschäft die möglichkeit hat preise zu vergleichen kann es schnell mal zu preisdumping kommen...

mit steam hast du ein gutes bsp. genannt. Das publisher nicht mehr miteinander konkurrieren hab ich nicht gesagt, aber die läden würden es leider nicht mehr. Mag sein das es im steam hin und wieder nette aktionen gibt und games günstig zu haben sind, dennoch bekommtst du die preise aufdiktiert und kannst nicht selber entscheiden und die preise sind im schnitt teurer wie im geschäfft.

Bspw. Deus Ex HR kostet im steam kanpp 50€, ohne großes gucken hätte ich es schon im versand für 45 bekommen.

Oder Splinter Cell CV kostet im steam 30€! Das ist ein altes game das man schon für 15€ neu bekommt, sogar die LE gabs neulich für den preis.

Oder duke nukem 50 im steam 29 im online shop.

Würde ich hier noch in uk gucken, bekommt man die games sicherlich nochmals günstiger.

Mag sein das das ein oder andere game vllt. günstiger bzw. es irgendwann mal ne aktion dazu gibt, meist sind die aber zeitlich begrenzt und kosten am ende dann wieder mehr.

und wie man an der ps vita sieht (alle games werden auch online angeboten) ist es von seiten der gameing industrie die zukunft!

Ist ein duales system wie ich es oben schon sagte. Ein DL only system hätte als reine spielemaschine (noch) keine chance, siehe psp go das ding wurde vom markt nichtmal ansatzweise angenommen.

das mit dem speicherplatz ist wohl das größte problem aber ich denke der übergang Retail->DL only->streaming wird parallel und fließend geschehen das es weniger ins gewicht fällt (siehe baldigen OnLive start in UK)

OnLive ist sicherlich eine interessante sache und an sich keine schlechte idee aber da sind wir bei der genannten internet infrastruktur. Die mindestanforderung für on live betragen 3mbit bei standart afulösung und für 720p schon 5mbit. Das ist längst nicht überall verfügbar. Zudem muss man länder nahe server aufstellen damit sich die verzögerung der eingabe nicht zu stark ins gewicht fallen.

auch das argument das man viele kunden ausschließt ist ziemlich haltlos da publisher/entwickler ~30-35% mehr an einem DL game verdienen als an einem retail game kann man eben auch auf viele kunden verzichten!
und denkst du wirklich das ein Halo 4 oder CoDxy sich wesentlich weniger verkaufen wird wenn es DL only wäre?
auch muss es doch einen grund geben warum viele größere retail games im PSN auch online angeboten werden?!

Das argument ist nicht haltlos, haltlos ist eher zu behaupten das man auf kunden verzichten könnte weil man mehr umsatz macht?! Und das ist ganz einfach falsch. Es geht nicht nur um umsatz sondern auch um marktanteile und da kann niemand drauf verzichten bei der heutigen konkurrenz!

Auch der mehr umsatz von 30 - 35% stimmt so nicht. Es muss auch in server, serverwartungen und evtl. sogar bandbreite an den jeweiligen konsolenhersteller gezahlt werden, wenn man nicht gerade selber server hostet.

bandbreite ist natürlich so eine sache... wer hat schon zeit lust zum spontan zocken +25GB zu laden? aber auch dafür gibt es bereits marktreife lösungen... zB gibt es bereits einen anbieter wo man am anfang die nötigsten daten läd um beginnen zu können und der rest im hintergrund fertig geladen wird...

das stimmt. Dennoch bei großen releases sehe ich da trozdem probleme das der service abkackt und über stunden nicht verfügbar ist. Sieht man doch immer wieder bei live wenn viele leute online gleichzeitig auf den sercive bei einem großen release ala gears usw. zugreiffen wollen, geht über stunden erstmal nix und wenn ich an so eine release bombe ende okt - nov. denke da wirds heftig werden denke ich.

DLs haben viele vor und nachteile aber ganz so negativ sollte man dennoch nicht in die zukunft sehen!

sicherlich sollte man das ganze nicht so negativ sehen. Aber es gibt immernoch leute die etwas in den hand halten wollen. Es hängen auch jobs und unternehmen an dem retail weg und man wird noch stärker in den nutzungsrechten eingeschränkt werden, kein verleih, importe fallen weg usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein duales system wie ich es oben schon sagte. Ein DL only system hätte als reine spielemaschine (noch) keine chance, siehe psp go das ding wurde vom markt nichtmal ansatzweise angenommen.

die GO wird zwar in diesem zusammenhang immer wieder genannt aber ihr problem (der grund warum sie floppte) war mit sicherheit nicht das DL only konzept!
das problem war das die hardware teurer als die normale PSP war dabei aber nichtmal alle spiele abspielen kann da sony einfach nichts in den store brachte (erst langsam und viel zu spät kamen games)
warum sollte sich also jemand für eine PSP go entscheiden wenn man auf ihr nur einen bruchteil der PSP games spielen kann?

Das argument ist nicht haltlos, haltlos ist eher zu behaupten das man auf kunden verzichten könnte weil man mehr umsatz macht?! Und das ist ganz einfach falsch. Es geht nicht nur um umsatz sondern auch um marktanteile und da kann niemand drauf verzichten bei der heutigen konkurrenz!

Auch der mehr umsatz von 30 - 35% stimmt so nicht. Es muss auch in server, serverwartungen und evtl. sogar bandbreite an den jeweiligen konsolenhersteller gezahlt werden, wenn man nicht gerade selber server hostet.

das hast du missverstanden... ich meinte damit den gewinn
bei nem preis von 60$ bekommt der publisher wenn er es im retail verkauft ~32$ und online ~42$ also kommt er mit weniger verkauften einheiten auf den selben gewinn... also kann man auch auf einen großen teil der kunden verzichten... am ende zählen (leider) für publisher/entwickler nur wieviel geld sie damit gemacht haben!


abschließend bleibt imo nur zu sagen das DL und streaming mit sicherheit die zukunft sein wird! aber es wird bei weitem nicht so schnell den normalen retail markt ablösen wie manche analysten uns weiß machen wollen...
ähnlich wie bei der CD... diese gibts ja auch immer noch aber die meisten menschen werden ihre musik wohl schon online beziehen... aber bis dahin ist eben noch ein weiter weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn bitte, dass die im Eizelhandel nur $12 pro Spiel bekommen? Gamestop kauft ein Spiel für $48 ein und verkauft es für $60, also $12 Marge. In den $48 sind wiederum ~$10 Lizenz und ein wenig für die Verpackung drin. Ich schätze also mal $36. Wenn das anders wäre, wäre wohl praktisch jedes Spiel ein Flop. Rechne mal nach wie viele Spiele EA da beispielswiese für Battlefield 3 verkaufen müsste (100 Mio Marketing + ~40Mio Entwicklung, macht 12 Mio Einheiten um überhaupt Break-even zu schaffen - viel Glück dabei EA :ugly:).

Außerdem haben Online-Retailer nochmals deutlich geringere Gewinnmargen. Von den $6 Differenz bleibt also em Ende nur eine Winzigkeit über, von der die eine Hälfte der Betreiber des Digitalstores bekommt und die andere Hälfte der Publisher, dafür zahlt es sich aber mit Sicherheit nicht aus die Retailer im Regen stehen zu lassen. Vergiss dabei außerdem nicht, dass gerade bei großen Spielen die Retailer einen Teil des Marketings betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn bitte, dass die im Eizelhandel nur $12 pro Spiel bekommen? Gamestop kauft ein Spiel für $48 ein und verkauft es für $60, also $12 Marge. In den $48 sind wiederum ~$10 Lizenz und ein wenig für die Verpackung drin. Ich schätze also mal $36. Wenn das anders wäre, wäre wohl praktisch jedes Spiel ein Flop. Rechne mal nach wie viele Spiele EA da beispielswiese für Battlefield 3 verkaufen müsste (100 Mio Marketing + ~40Mio Entwicklung, macht 12 Mio Einheiten um überhaupt Break-even zu schaffen - viel Glück dabei EA :ugly:).

Außerdem haben Online-Retailer nochmals deutlich geringere Gewinnmargen. Von den $6 Differenz bleibt also em Ende nur eine Winzigkeit über, von der die eine Hälfte der Betreiber des Digitalstores bekommt und die andere Hälfte der Publisher, dafür zahlt es sich aber mit Sicherheit nicht aus die Retailer im Regen stehen zu lassen. Vergiss dabei außerdem nicht, dass gerade bei großen Spielen die Retailer einen Teil des Marketings betreiben.

sry hab mich vertippt sollten 32$ sein nicht 12 ;)
und die quelle bist du ;)
Gamestop kauft die Spiele für etwa $48 und verkauft sie für $60. Die Publisher verlangen ebenfalls etwa $12 an Lizenzen inkl. Verpackung und Herstellung. Dazwischen sitzt ein Großhändler, der ebenfalls eine Kleinigkeit verlangt, für den Publisher bleiben also geschätzte $32 ($36 minus der Großhändlermarge) pro Exemplar über um Entwicklung und Werbung zu bezahlen. Bei uns ist's etwas komplizierter wegen den Steuern, Amerika ist aber eh der größere Markt. Bei DD bekommt die Vertriebsplattform etwa 30% vom Umsatz, der Rest geht direkt zum Publisher, macht also $42 pro Einheit.

Sollte keine Neuigkeit sein, dass Downloads wesentlich effizienter und sinvoller sind - außer man will seine Wohnung mit sinnlosem Ramsch vollräumen.
 
Wii U no longer exciting, Apple’s iPad prove it

Probably as the time for Nintendo’s next gen HD console (Wii U) arrives, it may no longer fuel any kind of excitement especially if this Apple’s latest innovation has to go by.

And that is Airplay, touted as one of the most attractive selling features available in Apple’s range of iOS products. AirPlay offers the ability to stream video, music or photos from your iOS device to an Apple TV which then displays the content on an high definition television in 720p resolution and stereo sound.

That’s not all, this is where we would like to introduce AirPlay Mirroring. The feature was marketed to stream an exact mirror of the content displayed on an iPad 2 to an Apple TV which a lot of people find it very useful as a teaching or presentation tool. Or is it?

We all have heard about iPad as a gaming platform and it’s potential to break down those home consoles such as PS3, Xbox 360 and Wii U possibly coming next in the line.

So, what do you think of that really happening as Apple slowly polishing its slick feature with the releases of iOS 5 beta updates?

[video=youtube;7ag65OGvC3c]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7ag65OGvC3c[/video]
ipad_wiiu1.jpg

apple-tv-ipad-21.jpg

Apple iOS 5 with AirPlay Mirroring is expected to hit the iPad, iPhone and other supported devices in Fall this year while Nintendo’s Wii U out in 2012.
http://myona.com/2011/08/29/wii-longer-exciting-apples-ipad-prove/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal das ganze nicht nur mit Wii U in konkurrenz zu stellen ist, sondern mit dem gesamten home console mark und die ipad/apple tv combo im günstigsten knapp falle 600€ kostet.
 
Sony patented the ‘Wii U style’ tech in 2009 – Report

According to a latest patent uncovered by a NeoGAF user, Sony has patented the Wii U style tech in 2009.

The patent says: A portable electronic device comprises a display facing in a first direction, a video camera facing in a second direction substantially opposite to the first direction, a receiver operable to receive supplementary image data from a remote image source, the supplementary image data comprising an indication of where a supplementary image is positioned with respect to a reference image, and in which the portable electronic device is arranged in operation to display a captured image from the video camera on the display of the portable electronic device, and when the captured image comprises all or part of the reference image as displayed on a separate display, the portable electronic device is arranged in operation to display the supplementary image positioned with respect to the reference image, instead of the corresponding part of the captured image.

Inventors:

Ashforth, Jed (c/o Sony Computer Entertainment Europe Limited10 Great Marlborough Street, London W1F 7LP, GB) Barlow, Simon (c/o Sony Computer 10 Great Marlborough Street, London W1F 7LP, GB) Kirkland, ScotAshforth,t (c/o Sony Computer 10 Great Marlborough Street, London W1F 7LP, GB) Southern, Matt (c/o Sony Computer 10 Great Marlborough Street, London W1F 7LP, GB)

Application Number: EP20090252928

Publication Date: 08/24/2011

Filing Date: 12/31/2009

You can check out the images below.

AggMz.png

tMKYZ.png

Quelle

Kann mir gut vorstellen, dass Nintendo sich nur noch Sonys Patente durchliest und daraufhin entscheidet welches Gimmick in die neue Konsole kommt. Eigene Ideen hat Nintendo ja seit Jahren nicht mehr und wenn einem selbst nichts einfällt, kopiert man halt Sony, den großen Innovationsmotor und Vorreiter der gesamten Industrie.
Naja, ich bevorzuge trotzdem das Original. :goodwork:
 
naja das ist doch nix neues. Sony hat die Ideen, andere machens markttauglich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom