Next-Gen-Konsole Games vs. Next-Gen-PC Games

Achja, letztes Wochenende auf der LAN hatte ich wieder jede Menge Beispiele vor mir, warum der PC einfach nicht wegzudenken ist:

Flatout 2 Multiplayer
Einfach genial, der Renner schlechthin. Zugänglich, schön und einfach nur Spassig.

Company of Heroes
Neue Akzente und Innovationen im Bereich Strategie sowie eine Bombastoptik und Athmosphäre. Toller und spannender Multiplayer!

Star Wars - Empire at War
Star Wars Athmosphäre in einem toll umgesetzten Strategiespiel. Mein nächstes Must-Have, wird gekauft.

Battlefield 2
Es wird noch sehr lange dauern, bis es auf einer Konsole einen so gut inszenierten Multiplayershooter mit 32 oder mehr Spielern geben wird.

Titan Quest
Hack'N'Slay in Perfektion. Der Coopmodus rockt immer!

Call of Juarez
Endlich wieder ein guter Westernshooter. Tolle Grafik und Athmosphäre.

Aber genug geschwärmt :D
Leider ist Gothic 3 noch nicht draussen, hätte es gerne mal in Aktion gesehen.

@lexxil
Ah PC spiele sind doch eh auf dem absteigenden Ast derzeit schrumpft der markt jährlich um 11% und der Konsolen markt wächst und wächst ! ist nur ne frage der zeit bis der PC spiele markt zusammenbricht das alles wird durch die Raubkopierer Mentalität im PC Bereich auch noch von den Usern mit allen Mitteln gefördert !

Grafik des PC > auf Konsole
Einstellungsmöglichkeiten > Konsole
Kommunikationsmittel > Konsole
Internetmöglichekteiten > Konsole
Lans, Pro Scene... > Konsole...
Mod, Film Scene > Konsole
Shooter, RTS, MMORPGS, RPGS > Konsole

Eindeutige Beweise das der PC markt untergehen wird.

Xee schrieb:
@lexxil
Ah PC spiele sind doch eh auf dem absteigenden Ast derzeit schrumpft der markt jährlich um 11% und der Konsolen markt wächst und wächst ! ist nur ne frage der zeit bis der PC spiele markt zusammenbricht das alles wird durch die Raubkopierer Mentalität im PC Bereich auch noch von den Usern mit allen Mitteln gefördert !

Woher hast du denn diese tollen Zahlen? Das Gegenteil ist der Fall.
Zwar sind die Umsätze im Einzelhandel gesunken, das wird aber durch die MMO Gebühren (WoW z.B.) oder die Direktsitribution (Valve z.B.) mehr als aufgefangen: Der PC-Markt insgesamt ist seit WoW sogar gewachsen.

Raubkopiermentalität gibt es bezüglich von Playstation und XBox genauso, täusch dich da mal nicht.

Die zahlen habe ich als die E3 wahr aufgeschnappt zusammen mit der Erklärung das deshalb die Software firmen immer mehr auf die Konsolen gehen. ich habe das aber nur so neben bei mitbekommen da mich PC spiele herzlich wenig interessieren und es ja schon länger klar ist das der PC früher oder später als spiele Objekt ausgedient hat.

Desweiterem hieß es auch das immer weniger junge Leute anfangen PC spiele zu zocken ein Grund dafür ist wohl das die hohen erstanschaffungskosten den Jugendlichen einfach zu viel sind da greifen dann viele lieber zur Playstation und auch das Technische Wissen ist für viele ein Grund eher zur Konsole zu greifen. und dann wurden noch viele gründe genannt dafür das der PC spiele markt unter nachwuchsorgen leidet !

Spike™ schrieb:
Zwar sind die Umsätze im Einzelhandel gesunken, das wird aber durch die MMO Gebühren (WoW z.B.) oder die Direktsitribution (Valve z.B.) mehr als aufgefangen: Der PC-Markt insgesamt ist seit WoW sogar gewachsen.
Toll, das wird den Entwicklern und Publishern sicherlich viel Mut machen auf den PC zu setzen, wenn der Markt gewachsen ist aber die ganze Kohle sich Blizzard und Valve teilen (etwas übertrieben dargestellt). Wie viele MMORPGs können schon von sich behaupten, auch nur ansatzweise an den Erfolg von WoW anknüpfen zu können... Das beliebte Guild Wars verlangt keine Gebühren, also wird auch kein Geld in die Kassen der Entwickler gespült (trotz permanent erforderlicher Serverwartung) und selbst von Everquest 2, bei dem Sony Online dahintersteht, wandern immer mehr Spieler ab. Von den zahlreichen Eintagsfliegen im diesem Genre mal nicht zu sprechen...

Beim PC verbuchen nur Spiele mit reichlich Promotion dahinter, der beim Mainstream ankommt wirklich gute Verkaufszahlen, wie WoW oder HL2. Die Nerds dagegen ziehen sich einfach ihre Hardcore-Spiele, welche eh schon nicht sonderlich auf den Massenmarkt abgerichtet sind. Resultat sind äußerst miese Verkaufszahlen und die Insolvenz einer weiteren kreativen Spieleschmiede (Black Isle, Troika, Rebel Act :shakehead:).
Die Konsolen decken ein viel breiteres Spektrum ab, sodass dort eben auch weniger massenmarktfreundliche Hardcore-Spiele eine Chance haben, wo dagegen Deus Ex bspw. gnadenlos gefloppt ist - sonst wäre Bioshock auch PC-exklusiv geblieben. :D

PS: ehemals PC-exklusive Spiele wie Call of Duty und GTA verkaufen sich schon lange auf der Konsole viel besser als am PC. CoD 2 hat sich auf der so spärlich verbreiteten Xbox360 1,32 Mio. Mal verkauft, am PC ist es dagegen weit von der Million entfernt. Und ich wette, dass am PC mehr Leute dieses Spiel gespielt haben als an der Konsole. :)

Taddl schrieb:
Das beliebte Guild Wars verlangt keine Gebühren, also wird auch kein Geld in die Kassen der Entwickler gespült (trotz permanent erforderlicher Serverwartung)

Guild Wars ist ein voller Erfolg gewesen und scheint sich zu rentieren, sonst würde jetzt kein Addon folgen ;)

Beim PC verbuchen nur Spiele mit reichlich Promotion dahinter, der beim Mainstream ankommt wirklich gute Verkaufszahlen, wie WoW oder HL2.

Auf der Konsole verbuchen nur Spiele mit reichlich Promotion dahinter der beim Mainstream ankommt wirklich gute Verkaufszahlen, wie Halo oder Final Fantasy. ;)

Die Nerds dagegen ziehen sich einfach ihre Hardcore-Spiele, welche eh schon nicht sonderlich auf den Massenmarkt abgerichtet sind. Resultat sind äußerst miese Verkaufszahlen und die Insolvenz einer weiteren kreativen Spieleschmiede (Black Isle, Troika, Rebel Act :shakehead:).

Konsolennerds ziehen sich einfach ihre PS2 und XBox Games, welche eh schon nicht sonderlich auf den Massenmarkt abgerichtet sind. Resultat sind äußerst miese Verkaufszahlen und die Insolvenz einer weiteren kreativen Spieleschmiede (Interplay, Acclaim).

Übrigens: Black Isle hatte sehr wohl Erfolg, wurde nur von Interplay dicht gemacht weil die Insolvent gegangen sind. Troika war selber schuld, wenn man soviele Bugs im Spiel lässt ...
Einzig bei Rebel Act kann ich dir zustimmen, die sind Pleite gegangen weil Severance angeblich zuviel Raubkopiert wurde. Aber ob das wirklich stimmt werden wir nie erfahren ;)

wo dagegen Deus Ex bspw. gnadenlos gefloppt ist - sonst wäre Bioshock auch PC-exklusiv geblieben. :D

Woher hast du die Info das Deus Ex gefloppt ist? Warum kam dann ein zweiter Teil?

PS: ehemals PC-exklusive Spiele wie Call of Duty und GTA verkaufen sich schon lange auf der Konsole viel besser als am PC. CoD 2 hat sich auf der so spärlich verbreiteten Xbox360 1,32 Mio. Mal verkauft, am PC ist es dagegen weit von der Million entfernt. Und ich wette, dass am PC mehr Leute dieses Spiel gespielt haben als an der Konsole. :)

CoD2 hat sich nur in den USA sehr gut verkauft für die 360, die Amis waren wohl verrückt danach ;)
Lag wohl auch daran, das es fast der einzig interessante Starttitel für die Amis war.

Im übrigen ist es verständlich das sich manche Firmen mehr auf Konsole ausrichten. Dieser Markt hatt die letzten Jahre ein enormes Wachstum, und warum das Geld nicht mitnehmen, wenn ein Port so günstig und das Risiko gleichzeitig so minimal ist (Half-Life 2 z.B.)?

Jedem deiner "Argumente" kann man was entgegnen, weil sie einfach sehr schlecht recherchiert sind. Streng dich mal etwas an ;)

Weiss nicht ob es jemand schon gepostet hat aber die specs für die
Geforce 8800 GTX sind raus, erscheinungsdatum november:
* 575 MHz Chiptakt
* 1.350 MHz Stream-Prozessor-Takt
* 128 Unified Shader (laut Quelle Unified Shader-Einheiten)
* 900 MHz Speichertakt
* 768 MByte Speicher (12 Chips, 384 Bit Speicheranbindung)
* zwei SLI-Anschlüsse
* zwei 6-Pol-Stromanschlüsse
* Preis ca. 650 Euro

iimpact schrieb:
Weiss nicht ob es jemand schon gepostet hat aber die specs für die
Geforce 8800 GTX sind raus, erscheinungsdatum november:
* 575 MHz Chiptakt
* 1.350 MHz Stream-Prozessor-Takt
* 128 Unified Shader (laut Quelle Unified Shader-Einheiten)
* 900 MHz Speichertakt
* 768 MByte Speicher (12 Chips, 384 Bit Speicheranbindung)
* zwei SLI-Anschlüsse
* zwei 6-Pol-Stromanschlüsse
* Preis ca. 650 Euro

In dem Zusammenhang ist es ganz Interessant zu sehen dass Nvidia im PC Bereich als 3. Firma (oder auch als 1.) nach ATI (R600) und PowerVR/Intel/Imagination auf UnifiedShader setzt.
Diese Technologie scheint wohl doch einige Vorteile zu haben, wenn jetzt ein Jahr nach der xbox360 alle PC Graka Hersteller damit kommen. ;)

Taddl schrieb:

Stimmt, denn fürn Pc gibts wesentlich besserer Shooter... Man kann aber auch alles verdrehen

PS: ehemals PC-exklusive Spiele wie Call of Duty und GTA verkaufen sich schon lange auf der Konsole viel besser als am PC

HAHAHAAHA, da muss ich jetzt aber wirklich mal lachen. Glaubst im Ernst die PC Shooter Welt besteht nur aus COD oder vielleicht GTA. Wir haben soviel Futter in dem Genre, das wird in 100 Jahren noch auf keiner Konsole launchen. Also wenn du schon ein Genre wählst, dann vielleicht nicht jenes wo der PC auf Jahre hinaus, auch dank der Pro-Gamer Ligen, dominant sein wird.

Narf...

whatever schrieb:
PS: ehemals PC-exklusive Spiele wie Call of Duty und GTA verkaufen sich schon lange auf der Konsole viel besser als am PC

HAHAHAAHA, da muss ich jetzt aber wirklich mal lachen. Glaubst im Ernst die PC Shooter Welt besteht nur aus COD oder vielleicht GTA. Wir haben soviel Futter in dem Genre, das wird in 100 Jahren noch auf keiner Konsole launchen. Also wenn du schon ein Genre wählst, dann vielleicht nicht jenes wo der PC auf Jahre hinaus, auch dank der Pro-Gamer Ligen, dominant sein wird.

Narf...
:lol: Muss man mehr dazu sagen? 90% Aller PC-shooter gibt es auch für Konsolen. Spiele Wie Black, Killzone, MP, Geist und co werden nie auf einem PC erscheinen.
In anderen Genres sieht es nur noch düsterer für den PC aus. Mit ausnahme der RTS

seienchin schrieb:
:lol: Muss man mehr dazu sagen? 90% Aller PC-shooter gibt es auch für Konsolen. Spiele Wie Black, Killzone, MP, Geist und co werden nie auf einem PC erscheinen.
In anderen Genres sieht es nur noch düsterer für den PC aus. Mit ausnahme der RTS

90%? Ui, da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster.
Mal davon abgesehen das MP kein reinrassiger Shooter ist und genau wie Geist auf ewig Nintendo Exklusiv bleibt, wo ist das Problem?

FarCry wurde kastriert auf die Konsole portiert, genauso wie die Battlefield Reihe. Ein Game wie Battlefield 2 wirst du in diesem Ausmaß noch lange auf einer Konsole suchen.

Anstatt solch einen sinnlosen und eher belustigenden Battle auszutragen, sollte man sich eher freuen auf jeder Plattform was tolles vorzufinden. Bis eine Plattform alle Vorzüge vereint wird es noch mindestens 5 Jahre dauern.

seienchin schrieb:
whatever schrieb:

bla bla

Narf...

Ich will mich der Müßigkeit dieser Diskussion nicht mal ansatzweise aussetzen ,trotzdem erschienen mir die Beispiele wie COD oder GTA doch ein wenig zu schwach. als dass man den PC damit abqualifizieren könnte.

Fakt allerdings ist, dass trotz deines sehr weit gegriffenen Begriffes, (ich möchte da nur nebenbei erwähnen, dass ich mir Metroid Prime sicher nicht als Shooter zugelegt habe), die Beschränkung auf quantitative Merkmale eindeutig zu kurz greift.

Nur weil ein Shooter auf Konsolen umgesetzt wird, heisst das nicht, dass qualititative Aspekte, wie höhere Auflösung, skalierbare Grafik, Map-Editoren, User generierte Mods, sowie ein völlig anderer Ansatz, was die Community Bildung betrifft, 1:1 auf Konsolen übertragbar wären oder dies in nächster Zeit auch nur ansatzweise übertragen werden würde. Von den steuerungstechnischen Gegebenheiten möchte ich aus offensichtlichen Gründen gar nicht einmal sprechen.

Auch die alleinige Beschränkung auf RTS und Shooter als dominante Kategorien für den PC würde in meinen Augen viel zu kurz greifen und man würde einige Perlen, wie Gothic 3, GW Nightfall, Oblivion, die wiederum, auch wenn hier eine Umsetzung stattfinden würde qualitativ mit anderen Features glänzten als die Konsolengegenparts.

Die Preisfrage natürlich, die wie das Amen im Gebet bei jeder Konsolen vs PC Diskussion aufflammt, kann ich nur mit dem Satz quitieren. Ich kann es mir leisten. Nichtsdestotrotz sollte man den PC als Gaming Maschine, nicht links liegen lassen oder unnötig in den Dreck ziehen.

Gothic III soll nett sein hab ich mir sagen lassen, aber mal ehrlich, das verblasst doch in der Super Nova die Zelda TTP entfacht und fällt als stückchen Kohle vom Himmel...

Meiner Meinung nach wird der pc-Spielemarkt bald aussterben,und dass ist auch gut so (mit Ausnahmen bei den Strategiespielen)!
Wer ist denn bereit bei diesen Wettrüsten mitzumachen,und ca. 500€ für eine Grafikkarte zu blechen... :shakehead:

Die ganzen Entwickler sprechen sich doch mit NVIDIA/ATI/AMD/INTEL ab...pure abzocke IMO

Pacman schrieb:
Wer ist denn bereit bei diesen Wettrüsten mitzumachen,und ca. 500€ für eine Grafikkarte zu blechen... :shakehead:

Die ganzen Entwickler sprechen sich doch mit NVIDIA/ATI/AMD/INTEL ab...pure abzocke IMO

Da bin ich ganz deiner Meinung. Deshalb kauf ich mir ne Konsole. Da haste für ca. 3-5 Jahre was zum Gamen ohne aufzurüsten.

Unsinnig?
Was soll daran unsinnig sein?Denkst du dass du mit einer 100€ low-end graka weit kommst?Schmarn oder?

Der Markt ist auf den absteigenden Ast,richtig so.Zurzeit sind Laptops,PDA´s und Konsolen der Verkaufsschlager...immer mehr pc-shops machen dicht.

Ich baue mir doch keinen Rechner für 2500€ zusammen,damit ich eine Grafikgeneration ohne grosses Ruckeln habe... :shocked:

Pacman schrieb:
Unsinnig?
Was soll daran unsinnig sein?Denkst du dass du mit einer 100€ low-end graka weit kommst?Schmarn oder?

Der Markt ist auf den absteigenden Ast,richtig so.Zurzeit sind Laptops,PDA´s und Konsolen der Verkaufsschlager...immer mehr pc-shops machen dicht.

Ich baue mir doch keinen Rechner für 2500€ zusammen,damit ich eine Grafikgeneration ohne grosses Ruckeln habe... :shocked:
Tut mir leid, aber du hast nicht wirklich Ahnung vom P/L-Verhältnis bei PCs. Mit einem 900€ PC incl. einer ca. 250€ teueren Grafikkarte brauchst du dir mind. 2 Jahre lang keine Gedanken mehr ums Ruckeln zu machen, auch auf hoher Bildqualität. Mit hilfe der niedrigeren Spielepreise beim PC kannste den Mehrpreis für die Hardware, auf lange Sicht gesehen, ebenfalls wieder reinholen.
Und wie oft wird jetzt schon der Untergang der PC Spielebranche vorausgesagt. Vor jeder neuer Konsolengeneration geht dieses Theater wieder los.
PC Spiele wirds mind. noch so lange geben, bis die Konsolen in einigen Bereichen aufgeschlossen haben, wie z.B. bei RTS, MMORPGs oder der Clan Szene.

Zurück
Top Bottom