• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/PC New World: Aeternum

EchoOne

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
7 Jul 2022
Release: 15.10.2024
PS5, Xbox SeriesX/S, PC Steam

Kommt nächste Woche für die Konsolen, auf PC ist es eher eine Art soft Relaunch.

Ich hab es mit der Ankündigung zu Aeternum vor ein paar Monaten gekauft, 35 Stunden gezockt, und dann pausiert, um eben auf Aeternum zu warten.
Freu mich schon auf den Neuanfang, vor allem die Präsentation der Story wird aufgewertet.

Für Konsolen versucht AGS es als Action-RPG zu vermarkten.
In Wahrheit ist es ein MMO, aber mit starkem Fokus auf Story/Solo Content.
Und einem Kampfsystem, das tatsächlich mehr an Action RPGs erinnert. (Imo easy das beste Kampfsystem in einem MMO, spielt sich mit Controller sehr fein)

Ich kann es jedem empfehlen, der gerne MMOs zockt als wären es Singleplayer Games.
Gruppen Content kann man machen wenn man möchte, aber das Spiel zwingt einen nicht dazu.

Ich persönlich mag die Atmosphäre, die Welt, das Sound Design, die Musik.
Man kann sich da schön drin verlieren.

ich glaub ich kaufs mir! scheint laut reviews ja gut-sehr gut zu sein. vor allem für leute, die new world nie gespielt haben, steckt sicher ne menge spielspaß drin! zockt es hier denn jemand aktiv? :)

Naja, ich halt xD

Wenn man nach Singleplayer Zeit rechnet, bekommt man jedenfalls sehr viel geboten.
Ich hab seit Aeternum Release so um die 75 Stunden gezockt. Da ich auch viele Nebenquests mache, bin ich noch nicht mal mit der Hauptstory durch.

Wenn man Gathering/Crafting und Factions grinden will, ist man vermutlich sehr lange beschäftigt.

Da du ja gerade auch über Dragon Age nachdenkst ... ich glaube du wärst mit beidem happy.
New World is halt ein offenes Game, mit riesiger -sehr gut gebauter- Open World.
Dragon Age hab ich selbst auch noch nicht gezockt, aber es ist sicher linearer und mit mehr Fokus auf Story.

Gamepass User bist du nicht oder?

Naja, ich halt xD

Wenn man nach Singleplayer Zeit rechnet, bekommt man jedenfalls sehr viel geboten.
Ich hab seit Aeternum Release so um die 75 Stunden gezockt. Da ich auch viele Nebenquests mache, bin ich noch nicht mal mit der Hauptstory durch.

Wenn man Gathering/Crafting und Factions grinden will, ist man vermutlich sehr lange beschäftigt.

Da du ja gerade auch über Dragon Age nachdenkst ... ich glaube du wärst mit beidem happy.
New World is halt ein offenes Game, mit riesiger -sehr gut gebauter- Open World.
Dragon Age hab ich selbst auch noch nicht gezockt, aber es ist sicher linearer und mit mehr Fokus auf Story.

Gamepass User bist du nicht oder?
ich liebäugel tatsächlich gerade mit beiden games, habe aber nur zeit für eins. und so ein grinder, wie aeternum reizt mich schon. es soll zudem ja auch sehr flüssig und rund laufen und sich gut mit controller steuern lassen. ich lese auch viel von einer richtig motivierenden early game level phase.

dem gp hab ich, ja. wieso? ist irgendwas mit rabatt?

habs mir jetzt digital im xbox store gekauft :)
cool, freue mich!! dragon age und wayfinder sind damit erstmal raus.

@machito

Kein Rabatt, ich hab nur gefragt, weil Veilguard irgendwann über EA-Play ohnehin in Gamepass landet.
Für mich wäre das Teil der Entscheidung, was ich kaufen soll. Muss natürlich nicht für dich gelten.

Controller Steuerung bei Aeternum ist sicher die beste, die man in einem MMO finden kann.

Was die Motivation angeht ... kommt sicher darauf an was man will.
Mich zieht das Leveln, das Craften, verschiedene Waffen probieren.
Und ich hab seltsam viel Freude an der Player-driven Economy (es gibt keine NPC Händler).
Combat ist einfach, aber fühlt sich gut an (vor allem ranged imo).
Die Story reicht um ein bisschen die Welt zu erklären, aber man vergeht jetzt nicht vor neugierde wie es weitergeht. ;)

Ah, new post ...
habs mir jetzt digital im store gekauft :)
cool, freue mich!!
Cheers, have fun!

Du willst auf einen der neuen Server (mti einer Art Sonnen Symbol markiert). Bieten sie aber eh per default so an glaub ich.

thx! ich stürze mich da die tage mal rein :) ich weiß noch nicht viel vom game. craften und leveln - sehr gerne! zeugs abbauen soll hier ja tatsächlich auch bock machen. und eine player economy finde ich sau interessant. das ist imo an path of exile das beste überhaupt.

ich hatte spontan an ein großschwert gedacht. aber wenn du sagst, dass range cool ist … was spielst du denn genau? der archetype ist nicht so wichtig, oder? ich kann immer umskillen und generell alle waffen benutzen?

thx! ich stürze mich da die tage mal rein :) ich weiß noch nicht viel vom game. craften und leveln - sehr gerne! zeugs abbauen soll hier ja tatsächlich auch bock machen. und eine player economy finde ich sau interessant. das ist imo an path of exile das beste überhaupt.

ich hatte spontan an ein großschwert gedacht. aber wenn du sagst, dass range cool ist … was spielst du denn genau? der archetype ist nicht so wichtig, oder? ich kann immer umskillen und generell alle waffen benutzen?

Archetyp ist völlig egal, das definiert nur deine Startausrüstung ... die kannst du innerhalb einer Stunde oder so ändern. ;)
Ja, umskillen und Waffe wechseln kannst du jeder Zeit, festgelegte Klassen gibt es nicht.
Wenn du nach 20 Stunden plötzlich ganz was anderes sein möchtest, geht das recht einfach.
Die Waffen levelt man relativ lange, also würde ich da am Anfang einfach alles ausprobieren was du aufsammelst, dann findest du schon das was dir Spass macht.

Der Start Bonus auf Crafting Skills (je nach Archetyp) hat da mehr Auswirkung, aber ist auch letztlich egal.
Unterm Strich: Nimm die Klasse die dich optisch für den Start am meisten anspricht. ;)

Ich spiel Bogen, mit ständig wechselnden Nebenwaffen. ;)
Bogen und Großschwert funktionieren recht gut zusammen, weil das Großschwert sekundär auch mit Dexterity skaliert. (die Stats definieren ein bisschen, welche Waffen Kombis Sinn machen).
Ich hasse nur die Laufanimation mit gezogenem Großschwert. xD

Edit:
Zeug abbauen is für mich so eine Art Zen Sache. ;) Mach ich nebenbei, oder wenn ich müde bin und grad etwas ganz gechilltes machen will.
Es erdet einen aber imo gut in der Welt, mit der Zeit merkt man sich ein paar gute Spots.

New-World-03.11.2024-22_10_11.jpg

New-World-tree.jpg

New-World-atmo2.jpg

Mal paar Screenshots. Leider etwas dunkel wegen HDR Konvertierung.

Archetyp ist völlig egal, das definiert nur deine Startausrüstung ... die kannst du innerhalb einer Stunde oder so ändern. ;)
Ja, umskillen und Waffe wechseln kannst du jeder Zeit, festgelegte Klassen gibt es nicht.
Wenn du nach 20 Stunden plötzlich ganz was anderes sein möchtest, geht das recht einfach.
Die Waffen levelt man relativ lange, also würde ich da am Anfang einfach alles ausprobieren was du aufsammelst, dann findest du schon das was dir Spass macht.

Der Start Bonus auf Crafting Skills (je nach Archetyp) hat da mehr Auswirkung, aber ist auch letztlich egal.
Unterm Strich: Nimm die Klasse die dich optisch für den Start am meisten anspricht. ;)

Ich spiel Bogen, mit ständig wechselnden Nebenwaffen. ;)
Bogen und Großschwert funktionieren recht gut zusammen, weil das Großschwert sekundär auch mit Dexterity skaliert. (die Stats definieren ein bisschen, welche Waffen Kombis Sinn machen).
Ich hasse nur die Laufanimation mit gezogenem Großschwert. xD

Edit:
Zeug abbauen is für mich so eine Art Zen Sache. ;) Mach ich nebenbei, oder wenn ich müde bin und grad etwas ganz gechilltes machen will.
Es erdet einen aber imo gut in der Welt, mit der Zeit merkt man sich ein paar gute Spots.
sehr entspannt, dass man jederzeit noch die skillung ändern kann :) ich werde dann zu beginn, wie du sagst, alles mal durchprobieren. einen caster zu spielen, könnte ich mir auch vorstellen.

die screenshots sehen richtig gut aus. wow!

Ich finde Screenshots werden der Atmosphäre die man im Game teilweise hat nicht gerecht. ;)
Vor allem über Effekte wie Nebel, Regen und Godrays entsteht gemeinsam mit Sound und Musik oft eine Stimmung, die zumindest mir sehr gut reingeht.
Zumal die Welt häufig sehr vertikal gebaut ist, d.h. man hat schöne Aussichtspunkte.
Technisch nicht unbedingt modern, aber es lebe die gute Art-Direction. ;)

Kleinen Tip wollte ich dir da lassen: In den Optionen kann man einstellen, ob Angriffe/Blocken in Character Richtung oder in Kamera Richtung gehen.
Default ist Character Richtung, für mich definitiv falsch.
Kommt aber auch darauf an, ob man das Lock-on viel nutzt.

gut zu wissen, danke. ich gucke mir vor so großen spielen meist eh ein settings video an für die besten konsoleneinstellung. sowas hier:

Zurück
Top Bottom