PS5/XSeries/PC New World: Aeternum

Disc Version gibt es afaik nicht.

Du hast eine lange Mainstory Questline die dich durch die verschiedenen Gebiete zieht.
Ab und zu gibt es Cutscenes, das meiste davon ist vertonter NPC Dialog.
Mal muss man einen Boss killen, mal irgendein Item besorgen, mal irgendwas sabotieren ... das übliche.

Die Nebenquests haben auch Stories (ebenfalls vertonter NPC Dialog).
Manchmal ist was interessantes dabei, aber letztlich sind das natürlich oft Fetchquests.
Man kann sie gänzlich auslassen, aber meistens liegen sie ohnehin am Weg.

Bin kein großer Skyrim Fan, daher eher ungeeignet dazu etwas zu sagen.
Aeternum ist imo eine große Sandbox.
Man macht seine Quests, man entdeckt coole Gegenden, man kauft sich ein Haus, man baut Erz oder Holz ab, craftet Zeug. Manche fischen gern den ganzen Tag lang. ;) Es geht eher darum in der Welt zu versinken, nicht so sehr in der Story.

Wollte eigentlich Black Friday zuschlagen, leider ist das Spiel auf PlayStation nicht im Angebot. Daher noch warten.

Kann man denn komplett Koop spielen? Wollte es mit nem Kumpel spielen, da wir neben Space Marine mal ne Abwechslung benötigen.

Kann man denn komplett Koop spielen?
Es ist ein MMO, klar kannst du nahezu alles koop spielen. ;)

Ausnahmen:
-Tutorial Bereich (ca. 10 Min.)
-Solo Boss Battles (sehr selten, dauern ca. 5 Min.)
-Dungeons (optional, nicht Teil der Main Story) brauchen min. 3 Spieler.

Btw. ist es CrossPlay, Platform also ziemlich egal.
(sag ich nur wegen möglichen Angeboten dazu) ;)

Was mich noch interessiert, wie sieht es mit der Story bzw. Quests aus. Sind das eher kleinere fetch quests oder gibt es auch größere quests ? Wie schneidet das Spiel im Vergleich zu Skyrim ab ?
echo hat dazu ja schon viel geschrieben. die story wird schon echt hochwertig erzählt mit vielen cutscenes und gutem voice acting. ich war ziemlich überrascht, wie gut das geworden ist :) aber wie echo sagt, es ist eher ein großer spielplatz mit massig spaßigem content, der fokus liegt sicher darauf und nicht so sehr auf einer epischen und gut geschriebenen geschichte a la skyrim. mich erinnert es trotzdem etwas an skyrim. hübsche dörfer, die die hilfe eines edlen retters brauchen :) dazu übrigens echt hübsche grafik, tolle musikuntermalung und als highlight für mich das fluffige kampfsystem.

ich bin leider gerade out of order und kann nicht zocken - ein tennisarm (suuuper ätzend) zwingt mich zur pause.

Wollte eigentlich Black Friday zuschlagen, leider ist das Spiel auf PlayStation nicht im Angebot. Daher noch warten.
Auf einen Sale warte ich auch...
Finde 59€ für ein nicht so bekanntes Spiel, also quasi die Katze im Sack kaufen auch noch relativ viel. Demo oder Trial WE wäre da nicht schlecht, wobei das bei einem mmo sicher schwierig wäre.

Hehe, den Däumling schau ich auch manchmal. ;)

Falls ein Barbershop kommt würde ich wetten, daß Amazon Geld dafür will. ;)

die bärte im editor sind aber auch ne klasse für sich! hab wohl noch nie so viele coole bärte in einem charakter editor gesehen. :)
Hehe, keine Ahnung, ich spiel ein Mädl xD
Is natürlich Friseur gemeint, hoffentlich überhaupt einfach Character Editor.
Der Däumling hat es etwas direkt übersetzt, k.A. ob ernst gemeint. ;)

jetzt hab ich doch mal was zu meckern:
- man wird sowas von zugemüllt mit loot, das ist schon heftig. das problem dabei ist: ich hab gar keine ahnung, wofür die ganzen sachen sind! alle 2 minuten kann ich irgendwas neues abbauen, ne neue pflanze ernten, 5 vorratskisten öffnen, ein neues tier ausnehmen usw. ja, was soll ich denn mit dem ganzen kram? das spielt macht es sich da echt einfach und erklärt mir als spieler nichts.
- ich finde das game hat diese sog. fischaugenoptik. ich weiß nicht, ob das an meinen einstellungen liegt, aber die räumliche tiefe sieht so seltsam verzerrt aus. ich werd mich aber bestimmt daran gewöhnen.

- ich finde das game hat diese sog. fischaugenoptik. ich weiß nicht, ob das an meinen einstellungen liegt, aber die räumliche tiefe sieht so seltsam verzerrt aus. ich werd mich aber bestimmt daran gewöhnen.
Hehe, ich hatte überlegt dir dazu einen Tip da zu lassen, aber dachte dann, das wäre sicher in den "Settings" Videos vorgekommen, die du geschaut hast.

Nein, du musst dich nicht gewöhnen, nur den "Field of View" Regler zurückschrauben. Sollte irgendwo in den Grafik Settings sein.
War mir auch ein bisschen zu hoch, is mir irgendwann vor allem in den Städten aufgefallen.
Viele PvPler drehen es allerdings auf Maximum für mehr Übersicht.

- man wird sowas von zugemüllt mit loot, das ist schon heftig. das problem dabei ist: ich hab gar keine ahnung, wofür die ganzen sachen sind!
Du meinst wahrscheinlich vor allem das Zeug, das man aus Vorratskisten bekommt, und manchmal als Nebenprodukt vom Abbau.
Der Rest ist ja relativ selbsterklärend, z.B. Fleisch und Leder vom Häuten für Kochen und Lederverarbeitung.

Die vielen Sachen aus Vorratskisten sind meistens Nebenkomponenten für das Crafting, im Inventar z.B. unter "Reagenzien" sortiert.
Wenn du mal beim Craftig genau schaust, wirst du sehen, daß da fast immer noch etwas benötigt wird.
Ob man es jemals braucht, hängt davon ab, ob man versucht alle Berufe zu leveln.

Mein Tip dazu:
Wirf alles in das Lager einer einzelnen Stadt, die du dir als "Crafting Stadt" aussuchst.
(!) Das Crafting verwendet Materialien aus dem Lager der Stadt, in der man sich befindet (und natürlich aus deinem Inventar).

Du kannst eine ganze Gruppe an Items mit einem Klick auf den Pfeil daneben verschieben, musst nicht jedes einzeln bewegen. Dauert paar Sekunden.
Du kannst auch von jedem Lager auf die Lager anderer Städte zugreifen, also schnell etwas von Stadt X zu Stadt Y verschieben.

Sub-Tip: Verschwende die Ruf Punkte einer Region nicht für den XP Boost, sondern besser für die anderen Optionen, inkl. Vergrößerung des Lagers.
Später kannst du auch über das Housing noch mehr Lagerplatz in einer Stadt bekommen.

hey! :) danke schon mal für das ausführliche erklären. ok, gut zu wissen mit den crafting materialien und dem verstauen des ganzen krams in städten. muss/sollte man denn zwangsläufig craften für gutes gear? man bekommt doch bei der gewählten fraktion items, oder? aber wahrscheinlich sind das keine richtig starken endgame sachen? ich bin ja auch erst stufe 17 und noch immer völlig am anfang. ich glaube mir hats die muskete angetan :) die in kombi mit schwert und schild müsste gut gehen, da beides mit geschick skaliert, glaube ich.

zum field of view: das spiel hat imo ein ganz furchtbar unübersichtliches options menu. ich versteh bei der hälfte der regler nicht, wofür die sind. mein ziel war es meinen charakter ganz im bild zu haben! ich hab mir dann einen wolf gesucht und wohl nur diesen field of view regler gefunden. den hab ich jetzt auf 60 oder so. damit ist mein charakter fast ganz im bild, dafür aber halt die fischaugen-optik. wenn ich da den regler runterdrehe, ist mein charakter zu groß im bild und hat quasi optisch die beine abgeschnitten … überseh ich da irgendeinen anderen regler? diese option die du mir mal am anfang empfohlen hattest, hab ich übrigens bis heute nicht gefunden. :ugly: ich würde zb auch gerne den sprach chat links unten im bild ausstellen? hab da schon tausend sachen geklickt, bekomme das aber nicht weg. also ich find das alles schon sehr fummelig. genauso wie die world map. richtig intuitiv ist das scrollen und suchen von questmarkern und points of interest nicht!

edit: ahhh, das hier hat geholfen!

uuund der nervige chat:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir fest ein, dass sie den Kamera Zoom im Tutorial zeigen.
Allerdings ist man an der Stelle vom schönen Ausblick abgelenkt ;)

Ich hab Field of View auf 54. Aber glaub das hast du ja jetzt eh im Griff.

World Map:
Ja, ich erinnere mich, dass mich da das schnelle Zoomen anfangs gestört hat, aber längst daran gewöhnt. Is halt auch wirklich viel Fläche.
Dafür finde ich die Quality of Life Features (wie eigentlich im ganzen Game) sehr schön. Wenn man einen Marker auf der Map anwählt, kann man "Quest verfolgen". Anders herum, vom Tagebuch aus "auf Karte anzeigen".

Mit dem Options Menü hab ich eigentlich keine Probleme, finde ich recht übersichtlich. Nur "hide helmet" hab ich ewig gesucht. ;)
Besonders die Stats und das Waffen Menü finde ich herrlich verständlich.
Btw., wenn du den Cursor über einem der Waffen Icons hast (Seite wo du deine Attributs Punkte verteilst), zeigt es dir die genaue Skalierung an.

Mit Schwert und Schild als Secondary laufe ich auch gerade rum. Ich mag einfach den "Klonk" Sound wenn man mit dem Schild blockt. xD

Gear, Crafting, Fraktionen:
Ich bin selbst noch weit von max. Gear entfernt. Ich glaube die besten Rüstungen etc. bekommt man schon eher als Drops von diversen Endgame Aktivitäten.

Das Crafting ist für den Gear Eigenbedarf erstmal eher sinnlos. Man überlevelt es.
Primär ist es erst mal eine Einnahme Quelle über das Auktions Haus, wenn man sich eine Nische findet.
Aber ich glaube jeder Beruf kann am Ende wichtige Items herstellen, um Items aufzuwerten oder für diverse Buffs.
Imo kann das jeder Spieler machen wie er will, du musst weder sammeln noch craften. Oder du sammelst und verkaufst alles im AH.
Ich hab einfach Spaß daran, die Berufe die mich interessieren zu pushen.

Für mich ist derzeit Gear aus dem Fraktions Store und von Bossen am sinnvollsten.
Fraktions Gear ist jedenfalls ein gutes Backup, wenn man schnell ein neues Schwert braucht oder so.
Wobei auch die Fraktions Sachen Gold kosten, was dann wieder zum sammeln/craften führt. Dein erstes Haus will auch bezahlt werden. ;)

ich bin ja auch erst stufe 17
Gaul -3 ;)

diese option die du mir mal am anfang empfohlen hattest, hab ich übrigens bis heute nicht gefunden. :ugly:
Controller > Kamera Blickrichtung für Nahkampf Angriffe. ;)

Wenn du es einschaltest, haust/blockst du in die Richtung des Fadenkreuzes.
Default ist "aus", damit haust/blockst du in die Richtung, in die dein Character gerade schaut.

thanx again. ich komme leider erst wieder samstag zum spielen. nach den ganzen änderungen im options menu wird das ne wesentlich rundere erfahrung werden! :)

hab jetzt das pferd! hab zudem gewechselt auf greatsword und schwert/schild. macht bock. nur brauch ich die sekundärwaffe aktuell noch nicht.

noch ne frage: wieso kann ich die besuchten fast travel punkte nicht anreisen? ich kann nur zu großen siedlungen porten. hä.

noch ne frage: wieso kann ich die besuchten fast travel punkte nicht anreisen? ich kann nur zu großen siedlungen porten. hä.
Du kannst von jeder Stelle aus in das Gasthaus reisen, das du als Rückrufpunkt aktiviert hast (hat Cooldown).
Du kannst von jeder Stelle aus in dein eigenes Haus reisen (hat Cooldown, den man mit Azoth aber zurücksetzen kann).
Oder von Schrein zu Schrein, bzw. Stadt < - > Schrein.
Finde ich recht gut ausbalanciert, für irgendwas muss der Gaul ja auch noch gut sein ;)

Btw., noch kleiner Steuerungs Tip: Ich habe Auto-Run (braucht das irgendwer?) und ducken/liegen getauscht.
Letzteres braucht man auch nur selten, aber fühlt sich trotzdem für mich richtiger an, das auf dem linken Stick ohne Kombi-Taste zu haben.

Du kannst von jeder Stelle aus in das Gasthaus reisen, das du als Rückrufpunkt aktiviert hast (hat Cooldown).
Du kannst von jeder Stelle aus in dein eigenes Haus reisen (hat Cooldown, den man mit Azoth aber zurücksetzen kann).
Oder von Schrein zu Schrein, bzw. Stadt < - > Schrein.
Finde ich recht gut ausbalanciert, für irgendwas muss der Gaul ja auch noch gut sein ;)

Btw., noch kleiner Steuerungs Tip: Ich habe Auto-Run (braucht das irgendwer?) und ducken/liegen getauscht.
Letzteres braucht man auch nur selten, aber fühlt sich trotzdem für mich richtiger an, das auf dem linken Stick ohne Kombi-Taste zu haben.
das hab ich gestern auch rausgefunden: einfach zum nächsten schrein reiten und von da porten. cool wäre es noch gewesen, wenn einem die map anzeigt, welcher schrein noch nicht freigeschaltet wurde. so muss man halt erst immer mit dem cursor drüber, um das zu sehen.

zum thema auto-run: viele feiern das feature bei new world scheinbar als super gelöst für ein mmorpg. mich hats aber nur genervt, so dass ich es gestern deaktiviert habe. jetzt sind meine einstellungen für mich top und alles fühlt sich gut an :) auch der globale chat ist aus. herrlich! zum progress: ich bin gestern dann den maraudern beigetreten und habe schon einige quests gemacht, um die punkte für die items zu sammeln. cooles system. es gibt einfach so viel zu tun. bei der mainquest bin ich jetzt auf stufe 2, diesen lochran priester samt zombikönig hab ich gestern noch zu fischfutter verarbeitet. :)

zum mount: ich hätte gerne mehr zur auswahl. :nix: im store kosten die ja +20€ …. kann man sich denn ingame welche erspielen?

cool wäre es noch gewesen, wenn einem die map anzeigt, welcher schrein noch nicht freigeschaltet wurde. so muss man halt erst immer mit dem cursor drüber, um das zu sehen.
Uff, mag jetzt nicht nur zum nachschauen starten, aber ich bin ziemlich sicher, dass unentdeckte Schreine silber, und freigeschaltete gold sind. 🤔

Die Mainquest hat Stufen? Is mir nie aufgefallen. :p

Mounts: Den gerüsteten Wolf hast du glaub ich versäumt.
Am Ende der zweiten Serie von Rennen bekommt man einen braunen Wolf. Das kannst du zwar jederzeit machen, aber es ist effizienter, wenn man schon in den Gebieten der zweiten Serie ist.
Ich glaube von den letzten Rennen bekommt man dann einen Bären, hab ich aber auch noch nicht.

Ja, das Fraktions System find ich auch cool, selbst wenn ich es nicht für das PvP nutze.
Du kannst dir auch die Map nach Fraktionen einfärben lassen, über die Tabs links auf der Map Seite.
Ist zwar nicht super wichtig, aber ich seh einfach gerne wer gerade welche Gebiete kontrolliert. Quasi aus sportlichem Interesse. ;)

Uff, mag jetzt nicht nur zum nachschauen starten, aber ich bin ziemlich sicher, dass unentdeckte Schreine silber, und freigeschaltete gold sind. 🤔

Die Mainquest hat Stufen? Is mir nie aufgefallen. :p

Mounts: Den gerüsteten Wolf hast du glaub ich versäumt.
Am Ende der zweiten Serie von Rennen bekommt man einen braunen Wolf. Das kannst du zwar jederzeit machen, aber es ist effizienter, wenn man schon in den Gebieten der zweiten Serie ist.
Ich glaube von den letzten Rennen bekommt man dann einen Bären, hab ich aber auch noch nicht.

Ja, das Fraktions System find ich auch cool, selbst wenn ich es nicht für das PvP nutze.
Du kannst dir auch die Map nach Fraktionen einfärben lassen, über die Tabs links auf der Map Seite.
Ist zwar nicht super wichtig, aber ich seh einfach gerne wer gerade welche Gebiete kontrolliert. Quasi aus sportlichem Interesse. ;)
oh cool zu wissen das mit den reittieren. :) dann werde ich nachher mal rennen machen. aber was meinst du mit „gebiete der zweiten serie“? ach und noch eine frage: du meintest, ich würde mit stufe 20 noch irgendwas cooles freischalten … was meintest du denn? die 3 vs. 3 pvp arena?

Zurück
Top Bottom