neulich im mediamarkt...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iceberg slim

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2005
ich möchte nur mal schnell 'ne beobachtung loswerden, die ich letzthin immer wieder öfters im örtlichen mediamarkt gemacht habe.
nun, neben den games-regalen hat es drei kioske, und zwar xbox360, wii und ps3. natürlich sind da immer wieder leute am probe-zocken, also:

ps3 : selten wer da, und falls doch, dann immer der gleiche typ, so zwischen 23-27 jahre alt, (modernes biker-outfit, kurze haare, sehrwahrscheinlich enduro-fahrer!)
das gleiche game wie immer, und zwar "motorstorm".

xbox360 : meistens besetzt, alter durchmischt, meistens männlich, aber selten kids. ein beispiel: zwei kumpels, einer am zocken, der andere schaut zu oder quatscht rein, freundin wartet geduldig, wenn sie nicht gerade 'ne sms schreibt.
games: the darkness, rainbow6 vegas, oblivion: the elder scrolls.

wii: auch recht gut frequentiert, aber dann meistens 4-6 jährige kinder, (2 mädchen, 1 junge), mutti schaut zu, oder ist am shoppen (insgeheim wohl froh, das die quälgeister mal für 5min abgelenkt sind...)
games: wii-play und andere bunte sachen...

p.s. diese beobachtungen wurden in einem kaff irgendwo in der schweiz gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nur mal schnell 'ne beobachtung loswerden, die ich letzthin immer wieder öfters im örtlichen mediamarkt gemacht habe.
nun, neben den games-regalen hat es drei kioske, und zwar xbox360, wii und ps3. natürlich sind da immer wieder leute am probe-zocken, also:

ps3 : selten wer da, und falls doch, dann immer der gleiche typ, so zwischen 23-27 jahre alt, (modernes biker-outfit, kurze haare, sehrwahrscheinlich enduro-fahrer!)
das gleiche game wie immer, und zwar "motorstorm".

xbox360 : meistens besetzt, alter durchmischt, meistens männlich, aber selten kids. ein beispiel: zwei kumpels, einer am zocken, der andere schaut zu oder quatscht rein, freundin wartet geduldig, wenn sie nicht gerade 'ne sms schreibt.

wii: auch recht gut frequentiert, aber dann meistens 4-6 jährige kinder, (2 mädchen, 1 junge), mutti schaut zu, oder ist am shoppen (insgeheim wohl froh, das die quälgeister mal für 5min abgelenkt sind...)
games: wii-play und andere bunte sachen...

Zeigt deutlich welche Zielgruppe eine Konsole hat.
Jedoch find ich dass es beim Wii zu oft gesagt wird es wäre eine Kiddie Konsole.

Die Älteren trauen sich nicht Wii spielen ;)

Find das aber wirklich schade dass die Xbox trotz ihrer anscheinenden Beliebtheit so schnell vom Wii überholt wurde in Deutschland.
Liegt´s an den Hardware-Problemen ? Spiele-technisch dürfte ja eigentlich niemand was zu meckern haben.

Find das aber wirklich schade dass die Xbox trotz ihrer anscheinenden Beliebtheit so schnell vom Wii überholt wurde in Deutschland.
Liegt´s an den Hardware-Problemen ? Spiele-technisch dürfte ja eigentlich niemand was zu meckern haben.

es gibt halt anscheinend sehr viele eltern, die zwar über kaufkraft verfügen, ihren kindern dann aber trotzdem nur die billigere konsole kaufen wollen... es könnte sein, daß dies der entscheidende faktor ist, denn was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, hehe...

Naja, erstmal sind 70% der 360-Spiele ab 18 freigegeben oder zumindest ab 16. Ok, die Prozente nicht zu ernst nehmen; aber potentielle Käufer sind bei Konsolen immer noch die ~ 10 - 16 jährigen, auch wenn der Kreis der "Erwachsenen" immer mehr zunimmt.

Und die 10-16 jährigen können sich halt ne Wii leichter leisten bzw. würden mir meine Eltern auch keine 400€-Konsole schenken :sad:

Aber das es an den Hardware-Problemen liegt, kann gut sein. Dennoch glaube ich nicht, dass potentielle 360-Käufer wegen dem Ring of Death zur Wii greifen. Die Wii ist für ne 360 überhaupt kein Ersatz, nicht mal Ansatzweise. (Ich hab die Wii :oops:)

Ich für meinen Teil wollte mir eigentlich ne 360 kaufen, habe mich wegen dem RoD doch für die PS3 entschieden. (Auch wegen dem Handy-Vertrag-Angebot) Aber Wii als Notfalllösung würde ich nicht akzeptieren :-P

es gibt halt anscheinend sehr viele eltern, die zwar über kaufkraft verfügen, ihren kindern dann aber trotzdem nur die billigere konsole kaufen wollen... es könnte sein, daß dies der entscheidende faktor ist, denn was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, hehe...

was für eine theorie :rolleyes:

naja solche beobachtungen in örtichen geschäfften sagen nichts aus. Wie oft hab ich schon gesehen das keine leute davor standen. Das nur frauen dran waren, nur kinder, nur männer, usw. Das komm auch sehr stark auf die uhrzeit an. An sowas kann man die zielgruppe nicht festmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen dass man usk18 Titel an einem Gamingkiosk vorfindet^^

was für eine theorie :rolleyes:

naja solche beobachtungen in örtichen geschäfften sagen nichts aus. Wie oft hab ich schon gesehen das keine leute davor standen. Das nur frauen dran waren, nur kinder, nur männer, usw. Das komm auch sehr stark auf die uhrzeit an. An sowas kann man die zielgruppe nicht festmachen.

Aber die Beobachtung stimmt doch mit den Aussagen hier auf CW zu.
Wii = Kiddie Konsole
360 = (für was war dich 360 nochmal gedacht??) :blushed:
PS3 = "Edelkonsole" die sich nur wenig leisten können.

Aber mir egal welche Konsole welche Zielgruppe hat.
Ich spiel Games auf den Konsolen, die ich besitze und nicht auf denen zu der Zielgruppe ich passe.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seht das falsch: Wii-Spieler sind so intelligent, dass sie Spiele erst gar nicht testen müssen. Sie schauen sich eine Verpackung an und erahnen bereits, wie gut oder schlecht das Spiel ist. ;-)

Ok, Spaß beiseite. Ich habe vor einigen Wochen eine ganz andere Beobachtung gemacht, die ungefähr so ablief:

Drei Kids, geschätzt zwischen 13 und 15 Jahre alt, bogen in die X360-Ecke des MMs ein. Äußerlich waren sie ganz klar der Gruppe "wir sind halbstark und ihr nicht" zuzuordnen: Der eine hatte seine Basecap seitlich schräg aufgesetzt, der andere hatte typische Streetgang-Hosen und der dritte... naja. Auf jeden Fall schien der Basecap-Typ den Plan zu hegen sich ein Spiel zu kaufen, hatte allerdings noch keine Ahnung welches es sein soll. Die Auswahl lief nun wie folgt:

Hosen-Typ: "Ey Alda, voll die Kämpfer da!" (Er meinte das Cover einer Verpackung)
Capman: "Jo, voll fett, ey!"
Nr. 3: "Ey fett Leude!! Voll die Knarre! Glotzt ma her!"
Hosen-Typ: "Brutal, Alda!!!"
Capman: "Hier ist aber noch'en Panzer dabei! Krass! Das will ich!!"

Ich frage euch also: Wozu noch viel Energie in ein Spiel investieren, wenn der Schlüssel zum Erfolg doch so nahe liegt? Wozu all der Aufwand, wenn sich die vermeintliche Zielgruppe mit so einfachen Attributen zufrieden gibt? Ok, der war gemein ;-)

Aber ernsthaft: Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen beim Design eines Covers ganz gezielt dieses Klientel ansprechen wollen. Muskelberge, dicke Knarren, Panzer, viel Bumm-Bumm und wenig Hirn. Alle "normalen" Kunden werden allein von einem Cover schließlich nicht zum Kauf bewegt.

Ich war jedenfalls geschockt wie oberflächlich manche "Kunden" mit meinem liebsten Hobby umspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Neulich beim Saturn:

Ps3 = 15-18 Jährige,ein bein hock gekrämpelt und schrien "Ey,voll Fett Alter..isch habsch ja gesagt,alter"

X-Box360 = 16 Jähriger spielt Guitar Hereos

Ds = 2 über durschnittliche schöne Frauen haben da Mario gespielt und dann ein ungefähr 22 jähriger^^

Wii im Toys = 1 ungefähr 25 Jährige und ein 20 Jähriger spiele wiisports.

Das sagt uns,es ist egal was du gesehen hast,überall ist es anders und es diente nur den Wii schlecht zu machen dein Post.

Aber ernsthaft: Ich bin mir sicher, dass die Verantwortlichen beim Design eines Covers ganz gezielt dieses Klientel ansprechen wollen. Muskelberge, dicke Knarren, Panzer, viel Bumm-Bumm und wenig Hirn. Alle "normalen" Kunden werden allein von einem Cover schließlich nicht zum Kauf bewegt.

Was sind "normale Kunden"? Für mich die 10-16 jährigen, die auf sowas stehen, wie du beschrieben hast. Die "intelligenten" Kunden lassen sich nicht von ner Verpackung zum Kauf animieren :-)

Und bei uns im MM laufen nur Sachen wie Manhunt, Gears of War und God of War:rolleyes1:

iceberg slim schrieb:
p.s. diese beobachtungen wurden in einem kaff irgendwo in der schweiz gemacht.

Hockst du den ganzen lieben langen Tag im MM und machst deine Kiosk-Studie?:o

Und bei uns im MM laufen nur Sachen wie Manhunt, Gears of War und God of War:rolleyes1:

Hockst du den ganzen lieben langen Tag im MM und machst deine Kiosk-Studie?:o

klar, und am liebsten würde ich mich direkt unter's wii-kiosk-gehäuse einbauen lassen, weil es dort so irre viel spass macht...

sonst noch was?

im mm bei uns in der stadt siehts so aus:

wii kiosk: fehlanzeige^^
ps3 kiosk: als spiel ist seit dem ralease f1 vorhanden, meist leer und wenn überhaupt dann eher personen >16
xbox360: aufgebaut mit lenkrad und "kart-sessel", es läuft schon seit monaten nfs carbon, spielen tun meist kids <16 daran

auch interessant:

wii konsolen und spiele befinden sich dort wo früher die ps2 artikel standen. ps2 artikel sind direkt daneben aufgebaut

xbox360 artikel haben die xbox1 artikel verdrängt und ihren platz eingenommen

ps3 artikel teilen sich den platz mit gamecube spielen^^ wobei die cube-spiele noch ein wenig mehr fläche belegen....

was sagt uns das ganze? beobachtungen sind von ort zu ort und tageszeit zu tageszeit unterschiedlich und sagen eigentlich überhaupt nichts aus ;-)

Also bei uns in der Hauptstadt in einem Spielegeschäft hat es letzthin so ausgesehen:

PS3:
Transformer war drin, aber niemand wollte spielen (ist ja auch ein Schrottspiel^^). Spiele gab es alle im Eingangsbereich, die restlichen Spiele waren weiter hinten.

Xbox360:
Dirt war drin, und nun ratet mal, wer das gezockt hat :-D Xbox360 Spiele hatte es recht viele.

Wii:
Trauma Center war drin, und es standen 3 Jungs (ca. 13-15) darum.
Etwa gleich viele Spiele wie bei der Xbox360, wahrscheinlich etwas weniger.

WAS? Bei uns im MM ist grade ma ne X360 mit diesem dämlichen Guitarmüll zum testen ausgestellt. Und noch ein oder 2 DS. Wii und PS3 kannste gar nich antesten.

Das Problem ist das der Media Markt doch ziemlich riesig ist. Und dann nur ein son Teil. Das find ich total schwach.

Ich quote mich mal ^^

Grafik interessiert doch eh keine Sau. War heute in der Mittagspause mal im Kölner Kaufhof in der Spieleabteilng und da haben sich alte Walkingmuttis Big Brain Academy angeschaut, 2 harte 14 jährige Punks haben an der 360 das grafisch bestechende Guitar Hero 2 gezockt, und an der PS3 stand nen Pulk pubertärer Vollhonks mit nem gesammelten Wortschatz von 50 Wörtern und bestaunten lautstark die Grafik - im Menü wohlgemerkt. Herrlich viele Klischees auf einem Schlag bestätigt ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom