Neulich bei Media Markt...

R_Kelly

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
14 Mai 2002
Heute habe ich im Media Markt Worms "zufällig" eine Beratung eines jungen Paares mitbekommen. Der Verkäufer fragte das Paar zuerst ob es schon im Besitz einer Konsole sei, am besten Stelle ich die Situation mal nach:

Verkäufer: "Haben sie schon einmal eine Konsole gehabt?"

Mann: "Nein, ich habe mich jetzt dazu entschloßen, da mir das ständige aufrüsten zu teuer geworden ist."

Verkäufer: "Gut, haben sie schon eine bestimmte Konsole im Sinn?"

Mann: "Nö, ich bin für alles offen."

Verkäufer: "Gut, also der Nintendo Gamecube fällt erstmal weg!"

Mann: "Wieso?"

Verkäufer: Der Gamecube ist die schwächste Konsole und der Nachteil ist, dass er keinen DVD-Player besitzt, also Gamecube fällt weg."

Mann: "Gut, was dann?"

Verkäufer: "Dann haben sie die Wahl zwischen der Playstation 2 und der Xbox. Die Xbox ist auf jedenfall die beste Konsole, die momentan zu bekommen ist, mit tollen Spielen und der besten Grafik die es zu sehen gibt, dass sind die Vorteile.

Mann: "Und die Nachteile?"

Verkäufer: "Nachteile gibt es eigentlich keine."

Mann: "Ja, gut dann ist es ja schon klar. Vielen Dank für die Beratung."

Der Mann hat den Media Markt dann später mit einer Xbox und der dazugehörigen DVD-Fernbedienung verlassen.

Da muss man sich doch wirklich nicht fragen, warum der Nintendo Gamecube momentan nicht so belendend verkauft wird. Bei solch einer subjektiven und ungebildeten Beratung, bei der dem Käufer die Xbox fast schon aufgedrängt wird. Ich möchte nicht behaupten, dass dies in allen Media Markt Filialen der Fall ist, aber zumindest hier in Worms bin ich heute Zeuge einer solchen Beratung geworden.

===============================================
Vielleicht sollte Nintendo für alle Media Markt Mitarbeiter mal ne Schulung anbieten!!! :lol:

Quelle: http://gamecubex.info/news.php?sn_show_news=1105

:shakehead: Ist mal wieder ein glänzendes Beispiel dafür, dass die meisten die Konsolen nicht kennen...

Naja, Verkäufer... Die erzählen eh immer nur die eigene Meinung. Objektive Beratung kann man nicht von denen nicht erwarten.

Ich kenn da zum glück genug positive Beispiele aus meinem Dörfchen :)

Aber das beste war neulich, als ich in einen Zeitschriftenladen reinging und mir die neue Big N kaufen wollte. Ich suchte sie immer da, wo sie sonst war, aber sie haben alles umgeräumt.

Als ich dann den Verkäufer fragte: Big N? Ist doch ne Kinderzeitschrift, oder?

Ich dachte dann nur: Oh man... Herr lass Vernunft regen :evil:

Die einsteiger kaufen meistens die konsole die ihre freunde besitzen.Bei mir im saturn hab ich festgestelt das die verkäufer versuchen den leuten das zu verkaufen was am schlechtesten läft.

Mann & Frau vor den Konsolen

Frau: Aber Schatz die ist ja so riesig !!

Mann: Da ist ja auch ein ganzer PC drinne :)

Frau: Du hast aber doch schon einen PC :hmpf:

Mann: :oops:

... wenn Nintendo mal anständig Werbung machen würde .. zum Beispiel indem Metroid zu Weihnachten erschienen wäre :rolleyes: .. dann würden die Verkäufer auch sicher eher dazu raten. Aber im Moment würde ich als Verkäufer bei den Preisen auch zur Xbox raten !! Da muss man ja nunmal auch ehrlich sein .. hat das beste Preis/Leistungsverhältniss .. und die Spiele kosten gleich 70€ .. da freut man sich gleich 40% mehr wenn der Kunde wieder kommt um Spiele zu kaufen ;)

Sagt mal, hat keiner von euch die Marketingaktion vor Weihnachten mitgekriegt? Da haben sie Kerle angeheuert, die in den einschlägigen Läden (wo man DAU´s findet; vornehmlich Saturn und MM) traf und die dann einem auf ähnliche Weise versucht haben die Box schmackhaft zu machen. Das ging sogar soweit, dass die versucht haben die Kunden von den jeweiligen Regalen abzufischen (N, Sony).

Ich habe meinen mit den Woten abgeblockt: "Hab´ schon eine!". Der hat mir dann ne PromoCD und so einen blöden Schlüsselanhänger (Ihr wisst schon, so einen "um den Hals" - als ob man nicht aus dem Brustbeutelalter raus wäre) in die Hand gedrückt und ging zum Nächsten... :-?

Die verkäufer haben keine ahung. :lol: Es ist mir noch nie pasiert das ich sagen konnte mann der tup weiss mehr als ich.Meistens kriegst du blöde antworten.Ich frag mich bloss wieviel sie verdienen,dann würde es vieleicht ales erklären.

glaub mir, sie bekommen was sie verdienen ;) .. leider bekommen die wenigen guten auch nicht mehr ... und bleiben für gewöhnlich deshalb keine verkäufer :rolleyes:

runemaster schrieb:
Mann & Frau vor den Konsolen

Frau: Aber Schatz die ist ja so riesig !!

Mann: Da ist ja auch ein ganzer PC drinne :)

Frau: Du hast aber doch schon einen PC :hmpf:

Mann: :oops:

LOL
:lol: :D :lol:

Der Typ hat dann die Xbox wohl nicht kaufen dürfen, oder ?

Wir (Astrogirl + Ich) waren kurz vor Weihnachten in Berlin, im KaDeWe.
Haben uns PS2-Spiele angeschaut und was passiert?
Ein Verkäufer in XBox-Shirt spricht uns an, von wegen des tollen Xbox-Bundles uns so.
Im weiteren Gesprächsverlauf erzählte er uns dann, dass Sie vor kurzen in Hamburg bei ner X-Box-Schulung waren, in der sie darauf trainiert wurden, Leuten die Box anzudrehen.
... Naja, insgesamt hat´s auch geklappt und wir haben uns da sogar die Box gekauft :)
Wir hatten´s aber eh vor, also hat der Verkäufer leichtes Spiel gehabt :lol:

Leute denkt doch mal nach vielleicht hat das nix mit dem "image" von nintendo zu tun. Er dreht ihnen die box an ganz einfach deshalb weil er will bzw. hofft das sie dvds im mm kaufen und xbox games die wie runemaster schon gesagt hat ziemlich teuer gleich sind !!! ich denke mal darin liegt das ziel des verkäufers und nicht in einem consolewar. Er hofft auf doppelten gewinn.

Faith schrieb:
Leute denkt doch mal nach vielleicht hat das nix mit dem "image" von nintendo zu tun. Er dreht ihnen die box an ganz einfach deshalb weil er will bzw. hofft das sie dvds im mm kaufen und xbox games die wie runemaster schon gesagt hat ziemlich teuer gleich sind !!! ich denke mal darin liegt das ziel des verkäufers und nicht in einem consolewar. Er hofft auf doppelten gewinn.

Genauso wird es sein. Dem Verkäufer geht es darum Geld zu verdienen. Ausserdem, wenn sie Otto-Normalverbraucher sind, werden sie nur diese eine Konsole kaufen und keinen Vergleich mit den anderen haben. Das heisst sie werden als Erstkonsolenbesitzer auf jeden Fall glücklich darüber sein, dass sie Spiele ohne grosse Installationsarien zocken können und dabei noch viel Spaß haben.
Übrigens denke ich, dass auch ein Grund für die PS2 und XBox ist, dass es monatlich DVDs mit Demoversionen der Spiele gibt.

Des is ja voll der sch**ss. So was nennt sich ach noch Verkäufer. Der sollte Kunden offen beraten. Ich denke, der Verkäufer wollte des meiste Geld von den kunden abdrücken.

Mich wundert das überhaupt nicht!
Wenn ich in Media Markt oa. mal gehe, dann weiß ich ganz genau was ich will. Beraten lass mich auf keinen Fall :shakehead: Nicht im Media Markt :lol:
Aber da sieht man mal was man mit einem guten Image/gutes Marketing alles erreichen kann! Dem Typen hätte man im Prinzip jede Konsole verkaufen können!

Noch ein Beispiel (hab ich schon mal geposted)

Jugendlicher: Ich möchte gerne ein Spiel für die X-box kaufen!
Ich habs im Fernsehen gesehen und es ist mit Zombis und die Grafik
ist GENIAL und es ist voll cool fängt mit b oderso an :suprised:

Verkäufer : Biohazzard (Residentevil)????

Jugendlicher: Ja genau!!!! :suprised:

Verkäufer: Das gibts nur auf dem Gamecube

Jugendlicher: :hmpf: Ach scheisse!!!

Freund: Kauf dir halt nen Gamecube!

Jugendlicher: Nee spinnst du da kommt nur mist raus und man kann keine DVDs schuen

Wie blöd können Menschen sein! Oder besser
Wie beeinflussbar sin Menschen ! Erst ist das Spiel geil , wenns aber
für den Gamecube kommt ists scheisse! Und das mit dem DVD ist doch Quatsch
wenn er schon ne X-box hat!
Sorry aber die X-box ist ne Konsole für solche die der Werbung alles glauben
oder mit dem Strom schwimmen!

Oliboli schrieb:
Wie blöd können Menschen sein! Oder besser
Wie beeinflussbar sin Menschen ! Erst ist das Spiel geil , wenns aber
für den Gamecube kommt ists scheisse! Und das mit dem DVD ist doch Quatsch
wenn er schon ne X-box hat!
Sorry aber die X-box ist ne Konsole für solche die der Werbung alles glauben
oder mit dem Strom schwimmen!

Oder gerne spielen? Oder bist du auch, wie der giga-Browser, einer von denen die meinen Nintendo hätte das videospielen erst erfunden?

Du bist ja ein echter Schlaumeier, vielleicht will er gar keine zweite Konsole?

Zurück
Top Bottom