8. Wie funktionieren Belagerungen in Aion? Gibt es irgendwelche gildenspezifische Vorteile für das Kontrollieren einer Festung?
PvP in Aion spielt sich im Wesentlichen im Abyssus ab. Es gibt mehrere Festungen in Aion, die alle von Spielern im Namen ihrer Gilde eingenommen werden können. Eine Belagerung ist im Grunde genommen ein Raid. Zu Beginn werden alle Festungen von den Balaur kontrolliert und sie werden diese nicht freiwillig hergeben. Die Anführer einer Gilde organisieren dann ihre Truppen und starten einen Angriff auf die Festung und ihre Verteidiger. Sind die NSC-Verteidiger besiegt, wechselt die Herrschaft über die Festung. Da die Kämpfe im Abyssus stattfinden, ist es immer möglich, dass die andere Spielerfraktion in den Angriff oder die Verteidigung eingreift. Hat die Festung erst einmal einen neuen Besitzer, gibt es ein paar Stunden Waffenruhe, in denen kein PvP auf dieser Insel stattfinden kann. Nach dieser Phase ist die Festung jedoch wieder durch Angriffe anderer Fraktionen verwundbar.
Man hat einige Vorteile, wenn man eine Festung kontrolliert. Die Festungen beherbergen NSCs die ganz besondere Gegenstände verkaufen. Auf diese Verkäufe kann die kontrollierende Gilde Steuern erheben und damit ein ordentliches Einkommen erzielen. Die herrschenden Gilden werden ebenfalls direkten Zugang zu den Jagdgründen und Ressourcen um die Festung herum.
9. Werden die Schlachten und Belagerungen in Aion genauso monumental und riesig wie in Lineage II werden?
Der Abyssus ist ein offenes Gebiet mit vielen strategisch bedeutsamen Punkten. Es gibt keine festgelegten Zeiten für Belagerungen oder Schlachten, in Aion ist es völlig von den Spielern abhängig. Es war eines unserer Ziele, nicht wieder wie in Lineage II eine große Menge an Spielern dafür zu benötigen. Auch wenn es technisch gesehen kein Limit gibt und charismatische Anführer hunderte von Spielern für einen Raid gewinnen können, sind doch 2 oder 3 Gruppen unter den richtigen Umständen genug.
10. Welche Rolle spielt PvP in Aion?
PvP spielt eine sehr wichtige Rolle in Aion. Um das größtmögliche aus dem Spiel herauszuholen, sollte man schon irgendwann am PvP teilnehmen. Wir wollen die nicht-PvP-Spieler Schritt für Schritt für PvP begeistern.
Man muss allerdings anmerken, dass es nicht unbedingt notwendig sein wird, am PvP teilzunehmen. Man wird von Stufe 1 bis Stufe 50 gelangen können, ohne einen einzigen PvP-Kampf bestreiten zu müssen. Es wird aber auf diese Art ein wenig länger dauern, da die lukrativsten Jagdgründe meistens im Abyssus zu finden sind.
Ein Feature, das sich im Moment noch in der Planungsphase befindet, wird zufällig auftauchende Portale in den Elyos- und Asmodiergebieten erscheinen lassen. Dieses würde von Zeit zu Zeit sehr zufällige Kämpfe stattfinden lassen und so auch Spielern niedriger Stufen die Gelegenheit geben, schon einmal PvP-Luft zu schnuppern, ohne ständig in Gefahr zu sein, von anderen Spielern angegriffen zu werden.
11. Was sind die Belohnungen und Anreize für PvPvE?
Die Standardbelohnung für PvPvE ist die gleiche wie in allen anderen Kämpfen: Erfahrung. Man wird im Abyssus durch das Besiegen von Monstern oder auch Spielern Erfahrung ansammeln. Durch das Sammeln von PvP-Punkten, werden Spieler auch Zugang zu sehr guten High-End-Gegenständen bekommen, die ansonsten höchstens durch Crafting hergestellt werden könnten.
Da PvPvE auch stattfindet, um Kontrolle über eine Festung zu erlangen, gibt es auch indirekte Belohnungen, die das Beherrschen einer Festung so mit sich bringen.
12. Wird es in Aion Tränke geben? Wenn ja, wie werden sie wirken?
Mana und Gesundheitstränke mit einem sofortigen Effekt wird man auch in Aion finden. Man wird sie aber nicht im Übermaße nutzen können, da erst einige Zeit vergehen muss, bis man nach dem Verwenden eines Trankes den nächsten verwenden kann. Es wird aber auch Nahrungsmittel mit verschiedenen Effekten auf die Charaktere geben. Nahrungsmittel werden an sich wie ein Buff wirken und es wird jeweils immer nur einer der gleichen Art aktiv sein können.
13. Wie werden größere Updates ins laufende Spiel eingebunden werden?
Ein oder zweimal im Jahr wird es ein großes, regelmäßiges Update geben. Wie diese vertrieben/veröffentlicht werden, wird von Region zu Region unterschiedlich sein und ist noch nicht entschieden.
14. Wird das Wetter einen Einfluss auf das Gameplay haben?
Dieses Feature musste leider fallengelassen werden. Das Wetter wird jedoch Einfluss auf das Erscheinen einiger NSCs und Monster haben.
15. Betrachtet man mal den Inhalt des Spiels, was wird dann in dagegen unternommen, dass Aion lediglich ein weiterer Asia-Grinder wird?
Wir glauben, dass das Problem mit asiatischen Spielen war, dass diese nicht gerade sehr kompliziert gestaltet waren sehr simpel. Mit der Ausnahme von Japan waren Rollenspiele bis vor einiger Zeit nicht gerade ein Massenphänomen und Mainstream-Genre. Um die Spieler an das Genre heranzuführen, wurden die Spiele absichtlich in ihrem Design relativ einfach gehalten. Zu jener Zeit war es wohl die beste Entscheidung, da wie man weiß, auch viele Spieler den Weg zu Rollenspielen gefunden haben. Die Ansprüche an ein (Rollen-)Spiel und die Menge an Inhalt, die es haben muss, sind aber auch in Asien in der letzten Zeit enorm angestiegen. Um heutzutage auf dem Markt zu bestehen, muss eine Menge an Spielinhalten geboten werden. Deshalb steht es nicht zur Debatte einen weiteren Asia-Grinder zu machen. Die Spieler verlangen nach mehr Sachen, die sie machen können, während sich ihr Charakter entwickelt. Wir haben uns dem angenommen, indem wir den Fokus auf mehr Quests legten und es den Spielern ermöglichen, Ressourcen zu verarbeiten sowie ein fortgeschrittenes Kampfsystem zu nutzen.
16. Was wird für Rollenspieler getan?
Abgesehen von der umfassenden Charaktergestaltung wird Aion eine große Auswahl an Emotes für die verschiedensten Situationen bieten. Wir planen auch, ein paar spaßige und süße Gegenstände ins Spiel einzubauen. Diese werden dann außer für Rollenspiel keinen wirklichen Wert besitzen. Andere für Rollenspieler interessante Aktivitäten sind der Abbau von Ressourcen, Crafting/Handwerk und natürlich können auch Nahrungsmittel zubereitet werden.
17. Wird es eigene Rollenspielserver geben?
Nicht im asiatischen Markt, aber sollte sich herausstellen, dass dies eine gute Bereicherung für eine besondere Region ist, dann liegt die Entscheidung darüber auf regionaler Ebene.
18. Wird es spezielle Quests für Gilden geben?
Ja, wir haben auch schon darüber nachgedacht.
19. Werden Statistiken und Informationen außerhalb des Spiels verfügbar gemacht werden.
Wir legen gerade noch fest, welche Informationen für andere zur Verfügung stehen sollen. Charakterdaten, Gildenstatus und Kontrolle über Festungen/Gildenhallen sind ein paar Sachen, die man wohl online einsehen wird können. Es könnte auch eine Art Punktestandstafel, auf der man dann die Punktestände der Spieler bezüglich verschiedener Aspekte des Spiels sehen könnte.
Auch wenn es nicht ganz hier dazugehört, sollte das Helden-System noch Erwähnung finden. Ein Held zu werden wird nicht einfach und man wird viel dafür tun müssen. Helden werden als menschliche Boss-Mobs agieren und sehr viel schwerer zu besiegen sein als normale Spieler. Die Spieler werden es erfahren, wenn ein Held in der Gegend ist.