neues MMORPG: AION

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Das hört sich aber alles andre als prima an,auch wenns erst die Beta ist....WoW war in der Beta schon nahezu perfekt..:oops:

Schade,ich dachte (wie die Previewer),dass Aion jede Menge Potenzial hat :cry:

Ich habe nicht zuviel erwartet weil NCSoft einfach zuviele Games macht, Guild Wars, das neue Lineage 3, Guild Wars 2, für Konsole ein MMORPG und noch Aion. Da ist es irgendwie fast klar das es nichts besonderes wird.
 
@Pinaccle: "Pre-Closed-Beta" nur für die Familien der Mitarbeiter bei NC Soft Korea und engste Freunde. Also noch nichtmal die offizielle Closed Beta bzw. Open Beta! Die Beta soll nur dabei helfen bestimmte Schwachstellen auszumerzen, deswegen wir u.a der Client für die richtige Beta und das Kampfsystem nochmal verbessert.


Ein kleines Promo Fan Video zu Aion:

http://www.youtube.com/watch?v=j7tW-wlAl74 <-- Unbedingt ansehen.

Paar kleinere Fakten:

Die kleinen Dinge, die zaehlen

Manchmal sind es die kleinen Dinge, mit denen ein MMO steht oder faellt. Hier sind einige leicht zu uebersehende Details, die Preview-Spieler in verschiedenen Forenpostings nannten.

* Jeder, der Farcry gespielt hat, sollte wissen, wie unglaublich die Cry-Engine ist, wenn es um Pflanzen geht. Dasselbe kannst du fuer Aion erwarten. Die Welt fuehlt sich wirklich lebendig an, wenn Blaetter und Baeume sich im Wind wiegen.

* Wenn sich deine HP dem Ende zuneigen, wird dein Charakter das fuehle. Er wird anfangen, zu aechzen und zu keuchen. Er wird aussehen, als haette er Schmerzen. Gibt dem armen Maedchen schon einen Trank. : (

* Auch, wenn man auf der E3 nicht die Zeit dazu hatte, ist es manchmal nett, am Bildschirm zu sitzen und einfach gar nichts zu tun. Die Idle-Animationen in Aion fuer die Charaktere sind offensichtlich sehr amuesant anzusehen. Hwanserre von Thisisgame.com beispielsweise erinnert sich, dass er erwartete, dass sein Charakter still stehen wuerde, waehrend er fuer Screenshots herumzoomte, aber sie konnte einfach nicht still stehen. Sie verlagerte ihr Gewicht von einem Bein aufs andere, gaehnte und dehnte ihre Nackenmuskeln. Auf einmal schien sie etwas sehr lustig zu finden und zeigte ein breites Laecheln, jedoch verschwand dieses Laecheln abrupt wieder, als eine NPC-Fliege sich ihr summenderweise naeherte. Ihr Gesicht verzog sich sichtbar, waehrend sie mit den Haenden fuchtelte, um die Fliege zu vertreiben!

* Die interaktiven Objekte in Aion -- den Pilz, den du pfluecken kannst, eine Ranke, die du hochklettern kannst, oder ein Felsen, der sich in ein Monster verwandelt -- sind so nahtlos in die Umgebung integriert, dass es kaum auffaellt. Wenn dieser Felsen sich zu einem Kampf erhebt, WIRST du ueberrascht sein.


Desweiteren wird es Dinge wie Housing geben und der Spieler kann personalisierte Shops erstellen.
 
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Optisch siehts echt sehr schön aus, schaut endlich mal wieder nach nem gutem MMO ohne Elfen und Zwerge(gäähn) aus. Aber is immer noch so lang hin bis es kommt...
 
So. Aion hat mich mal wieder gefickt. Wie schonmal erwähnt, gibt es größere Flügel u.a durch höheren PvP Rank....

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Ausserdem hier die Bilder zu den größeren Flügeln:
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Desweiteren ein neues Q&A wo es u.a um die Charakter Generiung geht und die Vielfalt der Möglichkeiten:

1. Wie umfangreich wird die Charaktergestaltung in Aion werden?

In der Version, die wir in Leipzig gezeigt haben, konnte man bereits zwischen mehreren unterschiedlichen Frisuren, Haarfarben, Gesichtsformen, Hautfarben wählen. Außerdem konnte man die Größe des Charakters und seine Stimme (z.B. die Tonlage bei einem Emote) einstellen. Es wird auch möglich sein, Augenfarben zu bestimmen und Tätowierungen auf das Gesicht aufzutragen. Im Moment planen wir auch mit einem Feature, mit dem man die Statur des Charakters einstellen kann. Also ob man einen schlanken oder etwa sehr kräftig gebauten Charakter haben möchte.


2. Es wurden einmal “Tauschbare Flügel” erwähnt. Was bedeutet das genau?


Es handelte sich dabei wahrscheinlich um ein Missverständnis. Flügel werden in Aion nicht ge- oder verkauft. Sie können aber durch andere Faktoren, wie z.B. dem Rang im PvP, verändert werden.

3. Was wird getan werden, um die Gelegenheitsspieler für Aion zu begeistern?


Wir wollen kurzfristig zu erreichende Ziele im Spiel haben. Zum Beispiel in Form von Quests, die man relativ schnell erledigen kann. Es wird auch angemessene Belohnungen für diese geben. Sehr mächtige Gegenstände wie Waffen oder Rüstungen werden auf verschiedene Weisen zu verdienen sein, um es auch den Gelegenheitsspielern zu ermöglichen, langsam auf diese hin zu arbeiten.


4. Unterscheiden sich die Asmodier sehr stark von den Elyos?

Man wird sehen können, dass die Asmodier und Elyos eine gemeinsame Herkunftsgeschichte haben. Sie haben die gleiche zugrunde liegende menschliche Gestalt. Ihr Unterschied wird in etwa so sein wie z.B. der Unterschied zwischen Elfen und Dunkelelfen.

5. Wird man sein eigenes Haus bauen können?

Nicht mit der Veröffentlichung des Spiels aber auf jeden Fall so bald wie möglich. Es ist gut möglich, dass dies ein Bestandteil der ersten Erweiterung wird.


6. Wird es Mounts/Reittiere in Aion geben?

Nein. Es gibt im Moment keine Pläne, reguläre Mounts in Aion einzuführen. Reisen werden zu Fuß oder im Flug zurückgelegt. Es wird aber ein Teleportsystem für große Entfernungen und einen „Reiseservice“ für kurze Strecken geben, bei dem man das Spiel den Flug zum Ziel durchführen lässt.

7. Werden die mögliche Flugdauer und die Wiederaufladezeit sich mit der Stufe des Charakters verändern?

Nein, vermutlich nicht. Es wird jedoch Gegenstände und Fertigkeiten geben, welche diese Zeitspannen verändern können. In der Praxis bedeutet dies, dass man mit Erreichen einer höheren Stufe auch Zugang zu diesen Fertigkeiten und Gegenständen bekommt.
 
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Die koreanische Beta ist am 27.Oktober gestartet. Sie würd solange benutzt, bis man sich sagt, ok das Game vollendet. Schaut euch auf jedenfall die Question & Answer Teile an, wenn ihr euch für PvP, PvE etc. interessiert. - Frage 15 sollte diejenigen beruhigen, die denken das Aion ein reines Grindgame wird


Ok es gibt mal wieder nen ganzen Batzen neuer Infos - Q&A Teil 2 und 3:

8. Wie funktionieren Belagerungen in Aion? Gibt es irgendwelche gildenspezifische Vorteile für das Kontrollieren einer Festung?

PvP in Aion spielt sich im Wesentlichen im Abyssus ab. Es gibt mehrere Festungen in Aion, die alle von Spielern im Namen ihrer Gilde eingenommen werden können. Eine Belagerung ist im Grunde genommen ein „Raid“. Zu Beginn werden alle Festungen von den Balaur kontrolliert und sie werden diese nicht freiwillig hergeben. Die Anführer einer Gilde organisieren dann ihre Truppen und starten einen Angriff auf die Festung und ihre Verteidiger. Sind die NSC-Verteidiger besiegt, wechselt die Herrschaft über die Festung. Da die Kämpfe im Abyssus stattfinden, ist es immer möglich, dass die andere Spielerfraktion in den Angriff oder die Verteidigung eingreift. Hat die Festung erst einmal einen neuen Besitzer, gibt es ein paar Stunden Waffenruhe, in denen kein PvP auf dieser Insel stattfinden kann. Nach dieser Phase ist die Festung jedoch wieder durch Angriffe anderer Fraktionen verwundbar.

Man hat einige Vorteile, wenn man eine Festung kontrolliert. Die Festungen beherbergen NSC’s die ganz besondere Gegenstände verkaufen. Auf diese Verkäufe kann die kontrollierende Gilde Steuern erheben und damit ein ordentliches Einkommen erzielen. Die herrschenden Gilden werden ebenfalls direkten Zugang zu den Jagdgründen und Ressourcen um die Festung herum.

9. Werden die Schlachten und Belagerungen in Aion genauso monumental und riesig wie in Lineage II werden?

Der Abyssus ist ein offenes Gebiet mit vielen strategisch bedeutsamen Punkten. Es gibt keine festgelegten Zeiten für Belagerungen oder Schlachten, in Aion ist es völlig von den Spielern abhängig. Es war eines unserer Ziele, nicht wieder wie in Lineage II eine große Menge an Spielern dafür zu benötigen. Auch wenn es technisch gesehen kein Limit gibt und charismatische Anführer hunderte von Spielern für einen Raid gewinnen können, sind doch 2 oder 3 Gruppen unter den richtigen Umständen genug.


10. Welche Rolle spielt PvP in Aion?

PvP spielt eine sehr wichtige Rolle in Aion. Um das größtmögliche aus dem Spiel herauszuholen, sollte man schon irgendwann am PvP teilnehmen. Wir wollen die nicht-PvP-Spieler Schritt für Schritt für PvP begeistern.

Man muss allerdings anmerken, dass es nicht unbedingt notwendig sein wird, am PvP teilzunehmen. Man wird von Stufe 1 bis Stufe 50 gelangen können, ohne einen einzigen PvP-Kampf bestreiten zu müssen. Es wird aber auf diese Art ein wenig länger dauern, da die lukrativsten Jagdgründe meistens im Abyssus zu finden sind.

Ein Feature, das sich im Moment noch in der Planungsphase befindet, wird zufällig auftauchende Portale in den Elyos- und Asmodiergebieten erscheinen lassen. Dieses würde von Zeit zu Zeit sehr zufällige Kämpfe stattfinden lassen und so auch Spielern niedriger Stufen die Gelegenheit geben, schon einmal PvP-Luft zu schnuppern, ohne ständig in Gefahr zu sein, von anderen Spielern angegriffen zu werden.

11. Was sind die Belohnungen und Anreize für PvPvE?

Die Standardbelohnung für PvPvE ist die gleiche wie in allen anderen Kämpfen: Erfahrung. Man wird im Abyssus durch das Besiegen von Monstern oder auch Spielern Erfahrung ansammeln. Durch das Sammeln von „PvP-Punkten“, werden Spieler auch Zugang zu sehr guten „High-End“-Gegenständen bekommen, die ansonsten höchstens durch Crafting hergestellt werden könnten.

Da PvPvE auch stattfindet, um Kontrolle über eine Festung zu erlangen, gibt es auch indirekte Belohnungen, die das Beherrschen einer Festung so mit sich bringen.


12. Wird es in Aion Tränke geben? Wenn ja, wie werden sie wirken?

Mana und Gesundheitstränke mit einem sofortigen Effekt wird man auch in Aion finden. Man wird sie aber nicht im Übermaße nutzen können, da erst einige Zeit vergehen muss, bis man nach dem Verwenden eines Trankes den nächsten verwenden kann. Es wird aber auch Nahrungsmittel mit verschiedenen Effekten auf die Charaktere geben. Nahrungsmittel werden an sich wie ein Buff wirken und es wird jeweils immer nur einer der gleichen Art aktiv sein können.

13. Wie werden größere Updates ins laufende Spiel eingebunden werden?

Ein oder zweimal im Jahr wird es ein großes, regelmäßiges Update geben. Wie diese vertrieben/veröffentlicht werden, wird von Region zu Region unterschiedlich sein und ist noch nicht entschieden.


14. Wird das Wetter einen Einfluss auf das Gameplay haben?

Dieses Feature musste leider fallengelassen werden. Das Wetter wird jedoch Einfluss auf das Erscheinen einiger NSC’s und Monster haben.

15. Betrachtet man mal den Inhalt des Spiels, was wird dann in dagegen unternommen, dass Aion lediglich ein weiterer “Asia-Grinder” wird?


Wir glauben, dass das Problem mit asiatischen Spielen war, dass diese nicht gerade sehr kompliziert gestaltet waren – sehr simpel. Mit der Ausnahme von Japan waren Rollenspiele bis vor einiger Zeit nicht gerade ein Massenphänomen und Mainstream-Genre. Um die Spieler an das Genre heranzuführen, wurden die Spiele absichtlich in ihrem Design relativ einfach gehalten. Zu jener Zeit war es wohl die beste Entscheidung, da wie man weiß, auch viele Spieler den Weg zu Rollenspielen gefunden haben. Die Ansprüche an ein (Rollen-)Spiel und die Menge an Inhalt, die es haben muss, sind aber auch in Asien in der letzten Zeit enorm angestiegen. Um heutzutage auf dem Markt zu bestehen, muss eine Menge an Spielinhalten geboten werden. Deshalb steht es nicht zur Debatte einen „weiteren Asia-Grinder“ zu machen. Die Spieler verlangen nach mehr Sachen, die sie machen können, während sich ihr Charakter entwickelt. Wir haben uns dem angenommen, indem wir den Fokus auf mehr Quests legten und es den Spielern ermöglichen, Ressourcen zu verarbeiten sowie ein fortgeschrittenes Kampfsystem zu nutzen.


16. Was wird für Rollenspieler getan?

Abgesehen von der umfassenden Charaktergestaltung wird Aion eine große Auswahl an Emotes für die verschiedensten Situationen bieten. Wir planen auch, ein paar spaßige und süße „Gegenstände“ ins Spiel einzubauen. Diese werden dann außer für Rollenspiel keinen wirklichen Wert besitzen. Andere für Rollenspieler interessante Aktivitäten sind der Abbau von Ressourcen, Crafting/Handwerk und natürlich können auch Nahrungsmittel zubereitet werden.

17. Wird es eigene Rollenspielserver geben?

Nicht im asiatischen Markt, aber sollte sich herausstellen, dass dies eine gute Bereicherung für eine besondere Region ist, dann liegt die Entscheidung darüber auf regionaler Ebene.


18. Wird es spezielle Quests für Gilden geben?

Ja, wir haben auch schon darüber nachgedacht.

19. Werden Statistiken und Informationen außerhalb des Spiels verfügbar gemacht werden.


Wir legen gerade noch fest, welche Informationen für andere zur Verfügung stehen sollen. Charakterdaten, Gildenstatus und Kontrolle über Festungen/Gildenhallen sind ein paar Sachen, die man wohl online einsehen wird können. Es könnte auch eine Art „Punktestandstafel“, auf der man dann die Punktestände der Spieler bezüglich verschiedener Aspekte des Spiels sehen könnte.

Auch wenn es nicht ganz hier dazugehört, sollte das “Helden”-System noch Erwähnung finden. Ein „Held“ zu werden wird nicht einfach und man wird viel dafür tun müssen. Helden werden als menschliche Boss-Mobs agieren und sehr viel schwerer zu besiegen sein als normale Spieler. Die Spieler werden es erfahren, wenn ein Held in der Gegend ist.

Weiterhin wurden die Asmodier (die zweite spielbare Rasse enthüllt):

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Dann 4 Artworks, die Einblick in das Reich der Asmodier geben:

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Einige neue Screens:

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Weit mehr findet man hier: http://aion.gamona.de/index.php?seite=screenshots


Ein weiteres Q&A zum PvP

PvP (Spieler gegen Spieler)

* Der Schwerpunkt beim PvP in Aion wird auf kontrollorientierten und reaktionären Fertigkeiten liegen. Die Fertigkeiten stehen miteinander in Verbindung wobei einige als Kombinationen verwendet werden während andere zum Kontern von Kombinationen dienen.
* Ab der Stufe 40 werden PvP-spezifische Fertigkeiten verfügbar sein. Die Spieler können trotzdem nach wie vor entscheiden, ob sie am PvP teilnehmen wollen oder nicht.
* Seit dem letzten Friends&Family-Test wurde die Zeit bis zum Max-Level verkürzt. Der Stufenfortschritt wird ähnlich und vergleichbar mit vielen im „Westen“ entwickeltenVertretern des Genres sein. Nach dem Erreichen der höchsten Stufe werden die Spieler in der Lage sein, mit einem System namens „Stigma“ ihre Charaktere auf horizontaler Ebene weiter zu verbessern. Mehr Details darüber gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.
* Für Spieler, die nicht so sehr vom PvP begeistert sind, wird es verschiedene PvE-Aktivitäten geben. Zum Beispiel Raids, instanziierte Dungeons usw.
* Dabei sind alle auf den großen Krieg bezogen. Als Beispiel können PvE-Spieler große Belagerungswaffen sammeln, um ihre Fraktion zu unterstützen.
* Der große Konflikt in Aion: The Tower of Eternity ist der Krieg zwischen den Elyos, Asmodiern und den Balaur. Darauf wird auch das Hauptaugenmerk des Inhalts des Spiels liegen.

Der Abyssus

* Der Abyssus wird zwei getrennte Bereiche haben. Der erste Bereich ist für Neueinsteiger gedacht und sein Zweck ist es, Spieler in das Konzept des Abyssus einzuführen. Der zweite Bereich ist mit dem großen Krieg verbunden und für erfahrenere Charaktere gedacht. Mehr Informationen über den Abyssus wird es auf der G-Star Messe geben (Südkorea, 8. – 11. November 2007)

Die Asmodier

* Die grundlegenden Klassen der Asmodier sind die gleichen wie bei den Elyos. Es wird aber einige wichtige Unterschiede bei den Fertigkeiten geben. Das bedeutet, dass Kämpfe mit einem Charakter einer bestimmten Klasse auf Seiten der Elyos anders sein wird als das Kämpfen mit einem Charakter der gleichen Klasse auf Seiten der Asmodier.

* Es wird einige Zonen außerhalb des Abyssus geben, in denen Elyos und Asmodier miteinander interagieren können.


Charaktere und Stigma

* Die Entwickler wollen nicht, dass die Spieler sich mit Attributen der Charaktere beschäftigen müssen. Deswegen steigen die Attribute automatisch und werden vom Spiel verwaltet.
* Eine Art der Charakterindividualisierung wird das „Stigma“-System sein. Stigmata sind wie ein Stein, der Erinnerungen eines Daeva beherbergt. In Kürze erklärt wird ein Stigma-Stein den Spielern erlauben, einzigartige Charaktere durch die Verwendung von Fertigkeiten anderer Klassen zu erschaffen. Als Beispiel könnte man einen Zauberer nennen, der schwere Rüstungen tragen kann. Oder auch einen Assassinen, der sich teleportieren kann.
* Stigmata werden ab Stufe 20 verfügbar sein. Die Einschränkungen des Stigma-Systems werden später noch erklärt.

Raids

* In Aion wird es zwei Arten von Raids geben. Die erste Variante ähnelt der von Lineage und es nehmen viele Spieler daran teil. Die zweite Variante verlangt nach mehr Strategie und klassenspezifischen Fertigkeiten (eher vergleichbar mit Everquest und World of Warcraft).
* Ein Raidmonster auf Elyos-Seite kann z.B. ein wichtiger NSC für die Asmodier sein wodurch es passieren kann, dass die Raids den Krieg der Fraktionen beeinflussen.

Geschlossene Beta

* Wie lange wird die geschlossene Beta dauern? Solange es nötig ist. Die geschlossene Beta wird so lange andauern, bis die Entwickler sich einig sind, dass ein endgültiges Stadium erreicht ist.
* Die meisten der oben genannten Spielmechaniken sind bereits entwickelt. Auch wenn die Tests zunächst auf gewisse Stufen eingeschränkt sind, bei denen vielleicht noch nicht alle Mechaniken verfügbar sind.

Gegenstände

* Die Gegenstände in Aion werden in drei Kategorien eingestuft: Normale Gegenstände, Abyssus-Gegenstände und “drakonische Gegenstände“ (Namen sind noch nicht endgültig).
* Abyssus-Gegenstände erhält man durch PvP und „drakonische Gegenstände“ wird man durch das Herstellen (Crafting) von Gegenständen in Verbindung mit dem Jagen von Balaur erhalten.
* Es wird auch einige „seelengebundene“ Gegenstände (wie durch World of Warcraft berühmt geworden) geben. Wurden diese Gegenstände einmal verwendet, kann man sie nicht mehr mit anderen Spielern tauschen.

Verschiedenes

* Jede Fraktion wird eine größere Hauptstadt und mehrere andere, kleinere Städte haben.


Das beste zum Schluss - 8 neue Videos zu den Klassen:

- Kämpfer: http://aion.plaync.co.kr/introduction/class/index#con
- Ritter: http://aion.plaync.co.kr/introduction/class/class1_1#con
- Waldläufer: http://aion.plaync.co.kr/introduction/class/class2#con
- Assasine: http://aion.plaync.co.kr/introduction/class/class2_1#con
- Hexer: http://aion.plaync.co.kr/introduction/class/class3#con
- Elementalist: http://aion.plaync.co.kr/introduction/class/class3_1#con
- Priester: http://aion.plaync.co.kr/introduction/class/class4#con
- Gelehrter: http://aion.plaync.co.kr/introduction/class/class4_1#con

Umrisse der Balaur (3 NPC Rasse) sieht man hier: http://aion.plaync.co.kr/introduction/clan/
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt genial!

Kann man die koreanische Beta schon anspielen? Eine funktionierende KSSN habe ich sogar glaub ich noch... von der RO2 Beta :-D
 
Dayum!
Das Spiel sieht echt verdammt gut aus. Hab mir eh immer ein MMO mit der Far Cry Engine gewünscht ;)
Das Charakterdesign ist genial und die Idee mit dem Flügeln ebenso.
 
@saharahla:

Bei nem normalen koreanischen Grind MMO, würde ich dir sicher zustimmen. Aber wie schon gesagt basiert Aion vom Prinzip her auf WoW und verbindet das beste aus Guildwars und Lineage 2 in einem.

Da wird noch viel mehr rocken als nur das Chardesign. Hausbau, Alchemie und andere Dinge extra nur für "Rollenspieler" sprechen für sich.


@Topic:

Hab einige neue Videos aus der Closed Beta und ein neues offizielles Ingame Movie von NC Soft online gestellt in meinem Blog. Schaut mal rein.
 
Wieso postest du die nicht hier, willst nur das alle auf dein Blog gehen -_-° ;-)
Naja ich mach es nicht :-P
 
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