Neues Geschäftsmodell bei jährlichen Spielen?

verplant80

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Aug 2009
Beiträge
20.421
Xbox Live
verplant80
Switch
6717 7789 6664
Peter Moore, Chef von EA Sports und ehemaliger Vize-Präsident von Microsofts Unterhaltungsabteilung, empfindet laut einem Interview mit MCV den jährlichen Disc-Release einer neuen FIFA-Version als ein veraltetes Veröffentlichungsmodell.

Die FIFA-Reihe müsse laut Moore zukünftig eine "beständigere Welt" bieten, schließlich werde in der Realität auch fast das ganze Jahr Fußball gespielt. Ein Disc-loses Online-Spiel, dass sich ständig den neuesten Ereignissen und Ergebnissen des internationalen Fußballs anpasst, sei laut Moore die Zukunft.


Er betonte aber, nicht das Ende der physischen Datenträger herauf beschwören zu wollen, es werde auch in fünf Jahren noch Spiele auf Discs geben.


Aktuelle Daten des amerikanischen Marktforschungsinstituts NPD Group belegen, dass sich der Verkauf neuer Spiele auf physischen Datenträgern in den USA zur Zeit verringert. Der Umsatz ging von 7,33 Milliarden US-Dollar in der ersten Hälfte von 2009 um 9% auf 6,66 Milliarden US-Dollar in der ersten Hälfte von 2010 zurück.


59% des von Spielern ausgegebenen Geldes wurde in der ersten Hälfte von 2010 in neue Disc-Releases investiert, der Rest fließt in den Gebraucht- oder Download-Markt. Leider gibt es keine Zahlen, inwiefern sich der Verkauf von Download-Spielen gegenüber den Disc-Verkäufen im letzten Jahr verändert hat.


Quelle: klick


Die grundsätzliche Idee ist gar nicht so blöd. Wie bei einem Navi fürs Auto: Man kauft die aktuelle Version und kann gegen Gebühr updaten.

Schon klar, dass wir hier hauptsächlich von Sportspielen reden, denn hier gibt es in der Regel einen jährlichen Rythmus... FIFA, Tiger Woods, NHL, NBA, PES, Formel 1, usw.


Eigentlich wäre es doch ganz cool, wenn man nicht jede Version wieder neu kaufen muss, sondern sich ein Update holen kann. Spontan fallen mir 2 Probleme ein:
(A) Der Preis, denn das Update muss dann auch spürbar günstiger als die neue Disc-Version sein!
(B) Im Laufe einer Hardware-Gen (darüber hinaus lässt es sich nicht realisieren) würden sich da ganz schöne Datenmassen auf der Festplatte ansammeln. Da hat nach 3 Jahren die ursprüngliche Disc nicht mehr viel zum Spiel beizutragen.
 
ist mir im grunde egal und man kann es auch so lassen.
immerhin verbringe ich beim spielen mit fifa oder pes jedes jahr eine sehr lange zeit, wofür sich die "70 euro" auf jeden fall rechnen.

ein jährliches update wäre nett, aber würde in abzocke seitens ea enden
 
Zurück
Top Bottom