Neuer PC

Also ich habe mir vor zwei Jahren einen neuen Rechner gekauft :
  • K7S5A Mainboard
  • Athlon XP 1600+
  • 256 MB DDR-SDRAM
  • neues Gehäuse und so weiter...
Diese Hardware war mir dann mit zwei Jahren doch zu angestaubt und ich habe dann aufgerüstet.

Ob du jetzt aufrüsten solltest liegt meiner Meinung nach im Auge des
Betrachters.

Was machst du den alles mit deinem Rechner?

Je nach Anwendungen und Spielen liegen die Hardware Schwerpunkte auch anders.

Nimm bitte nicht diesen überteuerten P4. Ein Athlon 64 3400+[takt:2,2ghz] ist gleichschnell und kostet nur die hälfte mal ganz abgesehn vom vorteil der 64 Bit Technologie, die dem CPU in nem Jahr noch nen gewaltigen Leistungsschub bringen könnte, beim P4 ist nichts mehr drinnen, der wird gerade ausgemustert und bald durch intels 64Bit home-cpu[schätze mal in nem jahr] ersetzt werden. Dazu noch 2x 512MB Corsair RAM mit aktuellem nforce-board und Radeon 9800 Pro mit 128MB[die karten mit mehr speicher sind Geldverschwendung, keine anwendung braucht derzeit mehr als 128MB Texturspeicher und selbst ein doom III wird damit genug haben].

MTC001 schrieb:
Nimm bitte nicht diesen überteuerten P4. Ein Athlon 64 3400+[takt:2,2ghz] ist gleichschnell und kostet nur die hälfte mal ganz abgesehn vom vorteil der 64 Bit Technologie, die dem CPU in nem Jahr noch nen gewaltigen Leistungsschub bringen könnte, beim P4 ist nichts mehr drinnen, der wird gerade ausgemustert und bald durch intels 64Bit home-cpu[schätze mal in nem jahr] ersetzt werden. Dazu noch 2x 512MB Corsair RAM mit aktuellem nforce-board und Radeon 9800 Pro mit 128MB[die karten mit mehr speicher sind Geldverschwendung, keine anwendung braucht derzeit mehr als 128MB Texturspeicher und selbst ein doom III wird damit genug haben].
meinst damit mich ?
hab mich vom prescott umentschieden, wieder den northwood kern zu nehmen.
1. da die vorteile des prescotts zu klein sind
2. weil intel den prescoot ned liefern kann und ich endlich meinen pc will !!!

von amd hab ich genug seit meinem letzten pc (welchen n TB drinn hatte). bisher hatte ich nur schlechte erfahrungen mit amd und "deren" (beschissene) chipsätzen gemacht, daher hab ich mich wieder für intel entschieden. amd muss sich erstma wieder neu beweisen.... nachdem sie's bei meinem letzten pc übel verspielt haben.
(tb suxx und via suxx grad auch!)

aber ich brauche viel ram, daher hab ich mich für 1,5gb kingston entschieden und nicht 1gb corsair, welches viel teuerer als die 1,5gb gekommen wäre.

und die 256mb ram auf der graka passen schon.
die entsprechenden spiele werden schon kommen, das ist sicher.

ach ja, auf die 64bit scheiss ich ;)
... da sollen se mal erst n 64bit windows final rausbringen... dann ma langsam die ersten optimierungen in standart-software und games einbauen... und bis dann sind schon wieder 1-2 jahre vergangen und ne neue kiste muss her :)

MTC001 schrieb:
Nimm bitte nicht diesen überteuerten P4. Ein Athlon 64 3400+[takt:2,2ghz] ist gleichschnell und kostet nur die hälfte mal ganz abgesehn vom vorteil der 64 Bit Technologie, die dem CPU in nem Jahr noch nen gewaltigen Leistungsschub bringen könnte, beim P4 ist nichts mehr drinnen, der wird gerade ausgemustert und bald durch intels 64Bit home-cpu[schätze mal in nem jahr] ersetzt werden.

Halbwegs falsch.
Die Prescotts haben (höchst) vermutlich bereits "Clackamas Technologie (CT)" (ehemals "Yamhill") an Bord. Diese 64Bit-Erweiterung ist zuletzt kompatibel gemacht worden zu AMD's Variante. Vermutlich in der 2. Jahreshjälfte werden erste Prescotts mit aktiviertem CT verkauft.

Natürlich nicht auszuschließen, dass es doch erst mit den Nachfolgern marktreif ist.

MTC001 schrieb:
[die karten mit mehr speicher sind Geldverschwendung, keine anwendung braucht derzeit mehr als 128MB Texturspeicher und selbst ein doom III wird damit genug haben].

Nicht völlig falsch, aber das kann sich sehr schnell ändern. Die endgülitgen Specs zu FarCry etwa sind noch gar nicht veröffentlicht (Off. Site). Die 128 MB reizt es aber schon gut aus. 256 werden da sicherlich nichts schlechter machen. Kommt man dann noch auf die Idee AA nutzen zu wollen, stößt man schnell an die Grenzen des Speichers, auch hier tut mehr RAM also durchaus gut.

mia.max schrieb:
von amd hab ich genug seit meinem letzten pc (welchen n TB drinn hatte). bisher hatte ich nur schlechte erfahrungen mit amd und "deren" (beschissene) chipsätzen gemacht, daher hab ich mich wieder für intel entschieden. amd muss sich erstma wieder neu beweisen.... nachdem sie's bei meinem letzten pc übel verspielt haben.
(tb suxx und via suxx grad auch!)

Also ich hab mit AMD und Via nur gute Erfahrungen gemacht. Mein erster AMD war der K6-III 450Mhz der [zumindest bei mir] einwandfrei seine Arbeit verleistete und leistungstechnisch damals dem gleichgetakteten PII gleichkam, wenn ich mich recht erinnere. Das System lief 2,5 Jahre anstandslos dann kam das Upgrade zum TB 1ghz und der läuft nun schon seit wiederrum 2 Jahren fehlerfrei in meinem Desktop PC. Und im Moment läuft mein Athlon mobile XP 2500+ samt Via Chipset einwandfrei in meinem Laptop :)

aber ich brauche viel ram, daher hab ich mich für 1,5gb kingston entschieden und nicht 1gb corsair, welches viel teuerer als die 1,5gb gekommen wäre.

mit 1,5gb[nehme an 3x 512mb] kannst du aber nicht die Speicheroptimierung Twinbank verwenden und musst dich möglicherweise mit längeren Ladezeiten herumschlagen trotz mehr RAM...

und die 256mb ram auf der graka passen schon.
die entsprechenden spiele werden schon kommen, das ist sicher.

Sicher, aber WANN? Bis dahin gibts schon wieder ne stärkere Radeon und ab 1240er Auflösungen braucht eh keiner FSAA...

ach ja, auf die 64bit scheiss ich ;)
... da sollen se mal erst n 64bit windows final rausbringen... dann ma langsam die ersten optimierungen in standart-software und games einbauen... und bis dann sind schon wieder 1-2 jahre vergangen und ne neue kiste muss her :)

Naja HL² und UT2004[bin nicht sicher] soll gerade auf Athlon 64 optimiert werden laut AMD und Linux gibts schon mit 64Bit Support der bis zu 30% mehr leistung aus dem 64er rausholen soll...

Zurück
Top Bottom