Ich sage es mal so wie es ist:
Nintendo hält sich für etwas besseres.
Deswegen sind sie auf einem Kreuzzug gegen Grafik. Sie forcieren einfach mehr das Gameplay.
Ich kann es ihnen gar nicht übel nehmen.
Früher musste ein Spiel entweder eine geniale Story, ein geniales Gameplay oder zumindest einen totalen Suchtfaktor haben, damit es sich gut verkauft. Heute genügt eine tolle Grafik um ein Spiel für die Massen schmackhaft zu machen. Klar, wer strengt sich denn heutzutage auch noch an?
Die Grafik bietet was schönes fürs Auge und dafür muss halt das Gameplay zurückstecken. Wir wollen doch nicht die armen Gelegenheitszocker überanstrengen. Sie könnten vielleicht das bißchen Hirn, dass sie noch haben benutzen. Oh wie schrecklich.
Sollte selbst die Grafik nicht reichen, dann macht man halt ein Thema was sich immer gut verkauft. Da gibts ja ne schöne Palette, was der Mensch gerne sieht. Egal ob in den Nachrichten oder im Kino. Sex, Gewalt und Zerstörung, das sind die waren Begriffe, die den heutigen Menschen prägen. Wer braucht da noch was anderes?
Sollte selbst das nicht gut ziehen, dann wäscht man einfach die Hirne der Spieler mit so viel Werbung, dass sie gar nichts anderes mehr wollen und machen so ein Spiel zum schnellstverkauftesten Spiel aller Zeiten.
IST Nintendo auch wirklich was bessers?
Nur weil sie total gegen Sex, Gewalt und Zerstörung sind?
Nintendo könnte es sich so leicht machen, wenn sie wollten. Ein GTA Klon, ein GT Klon, ein Half Life Klon und vielleicht auch ein DOA Klon und schon hätte der Cube Verkäufe von denen sogar die PS2 träumen würde.
Warum macht es Nintendo dann nicht? Dummheit? Oder Mut? Etwas von beidem. Es gehört wirklich viel Mut dazu sich gegen ein System zu stellen und versuchen seinen eigenen Weg zu gehen. Von der wirtschaftlichen Seite ist dies jedoch schlicht und einfach dumm. Nintendo versucht weiterhin Spieler auf ihre Seite zu bekommen, in dem sie Spiele mit gutem Gameplay produzieren. Nicht mit guter Story. Hat Zelda eine gute Story. Nein. Sie ist nicht wirklich vielschichtig, hat keine großen Wendepunkte etc. etc. Für gute Storys ist eher Square mit Final Fantasy zuständig. Warum ist Zelda aber dennoch so ein Riesenerfolg? Das Einfache, das Gameplay macht es aus. Nicht die Grafik.
Ich finde den Weg, den Nintendo eingeschlagen hat, einfach klasse. Es ist der schwierige Weg. Der Weg, der die Spieler wieder erinnern soll, was es überhaupt heißt "Spiele" zu spielen. Keine realistischen Themen. Keine realistischen Grafiken. Spiele. Fantasie. Einfallsreichtum.
Wisst ihr, wer diese Eigenschaften hat? Es sind nicht die Erwachsenen. Ich bin gerade erst mal 20 und schon merke ich, wie wenig Fantasie mir eigentlich aus meiner Kindheit geblieben ist. Ich finde das erschreckend und ich hätte gerne wieder diese Fantasie zurück. Nintendo hat mir seit über 15 Jahren das Gefühl vom richtigen Spielen gegeben und zumindest das ist mir noch geblieben.
Ich kann also jedem nur raten: taucht ein, lasst euch verzaubern und genießt es.