Neue Graka muss her!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller eki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hab ein KT 333 Bord mit 333 mhz fsb. nun meine frage, welche cpu läuft auf dem? ich glaube gehört zu haben, dass der chip nur bis 2200+ läuft. wieviel schafft der denn nun wirklich?? ... meine 9800pro langweilt sich mit meinem 1700+ ;D

Overchecker schrieb:
frage: spielst du mit aa und af?
mit nem Gforce 2mx :oops: wohl kaum das würde eine katastrophe sein :lol:

hab` mich vielleicht einwenig undeutlich ausgedrueckt :blushed: willst du mit aa und af spielen ;)

Ich würde aber auf jeden Fall eine DX9 Karte kaufen, also Ati 9000er Serie und GeForceFX Mainstream oder LowEnd Karten
ich will jezt auch eine Radeon :) da das Gforce TI 4600 nicht DX9 unterstuzt und ich Half life 2 einigermaßen zocken möchte ;) aber die frage ist welche 9000 reihe ist für meinem PC am besten? bitte bitte hilft mir :neutral:[/quote]

die ati 9000/9100/9200 sind alles noch dx8 karten und sprich weg zu langsam. die fx5200 kannst auch vergessen trotz dx9 - zu wenig rohpower!

wieviel geld bist du bereit auszugeben?

eine 9600pro wuerde gut zu deinem system passen, ist gut uebertaktbar und recht preisguenstig!

oder machs so wie ich, hol dir die radeon 9500 und mach aus ihr ne radeon 9700<! :)

fizzo schrieb:
Overchecker schrieb:
frage: spielst du mit aa und af?
mit nem Gforce 2mx :oops: wohl kaum das würde eine katastrophe sein :lol:

hab` mich vielleicht einwenig undeutlich ausgedrueckt :blushed: willst du mit aa und af spielen ;)

Ich würde aber auf jeden Fall eine DX9 Karte kaufen, also Ati 9000er Serie und GeForceFX Mainstream oder LowEnd Karten
ich will jezt auch eine Radeon :) da das Gforce TI 4600 nicht DX9 unterstuzt und ich Half life 2 einigermaßen zocken möchte ;) aber die frage ist welche 9000 reihe ist für meinem PC am besten? bitte bitte hilft mir :neutral:

die ati 9000/9100/9200 sind alles noch dx8 karten und sprich weg zu langsam. die fx5200 kannst auch vergessen trotz dx9 - zu wenig rohpower!

wieviel geld bist du bereit auszugeben?

eine 9600pro wuerde gut zu deinem system passen, ist gut uebertaktbar und recht preisguenstig!
ich glaube das ich genug geld dafür habe wollte mir doch eine 9800pro kaufen ;) also das Geld wird schon reichen brauche nur die beratung welche Karte an meinem PC am besten geeignet wäre ,und ja ich will mit aa und af Spielen :neutral:

Overchecker schrieb:
ich glaube das ich genug geld dafür habe wollte mir doch eine 9800pro kaufen ;) also das Geld wird schon reichen brauche nur die beratung welche Karte an meinem PC am besten geeignet wäre ,und ja ich will mit aa und af Spielen :neutral:

wenn dir aa wichtig ist (sprich auch die qualitaet), dann einteutig eine
r9600pro

auf grund der schwachen cpu wird du aber hl2 & doom3 sicher nicht mit allen details spielen koennen...

Falls sich irgendjemand ne Geforce4Ti4200 holen will kann ich die von Creative Labs empfehlen da man dort ohne Probleme den Chip von 250 auf 300 und den Speicher von 513 auf 620 Mhz übertakten kann. Allerdings sollte man es nicht übertreiben, denn ich hab so schon eine geschrottet weil ich aus versehen zu hoch getaktet hatte. Lief zwar immernoch aber hatte dann beim übertakten des Speichers Artifacts. Also wenn man sowas machen will am besten noch Passivkühler auf den Speicher kleben. Glücklicherweise haben die Leute von ProMarkt keine Ahnung so das ich die Karte ohne Probleme umtauschen konnte.
Vorher hatte ich mir, weil meine GF2MX den Geist aufgegeben hatte ne Geforce5FX2500 bei MediaMarkt geholt aber am nächsten Tag gleich wieder zurückgebracht weil das Ding der absolute Schrott war.
Bei Wolfenstein lief die in 1600x1200 gerade so ohne VSync, AA und AF flüssig. Bei der GF4Ti4200 flutscht die Grafik auch in 2048x1536 mit VSync, AA und AF noch flüssigst. Ein anderes Game konnte ich leider nicht zum vergleich heranziehen da ich auf dem alten PC nix anderes drauf hatte. Also wer nen CPU unter der 2GHz Marke hat und nicht mehr als 100€ ausgeben will sollte sollte zur 4200 greifen. Wer nen Ghz-technisch schneller unterwegs ist nimmt die 9500 im 9700'er Layout. Und genauso wie bei der 5200 sei auch von der 9600'er Radeon abgeraten.

die radeon 9600 bringt ungefähr die gleiche leistung wie die 9500pro. (klein bisschen schlechter). sie hat zwar 4(?) pipelines weniger als die 9500pro, aber das macht sie durch die deutlich höheren taktfrequenzen wieder wett!

GAAAAAANZ KLARE KAUFWARNUNG VOR DER FX5200!!!! die hat zwar vollen directX9 support, ist von der leistung her aber sogar schwächer als die GeForce 4 Ti 4200!!

eRzwo schrieb:
GAAAAAANZ KLARE KAUFWARNUNG VOR DER FX5200!!!! die hat zwar vollen directX9 support, ist von der leistung her aber sogar schwächer als die GeForce 4 Ti 4200!!
Wie einen Beitrag weiter oben geschrieben ist das als würde man Daniel Kübelböck gegen den Terminator antreten lassen. Die 4200 is im Vergleich zu 5200 ein Kraftprotz, da die FX nicht wirklich viel schneller ist als die GF4MX welche aber auch nur knapp über der GF2MX liegt.

Etchi-DS schrieb:
eRzwo schrieb:
Wie einen Beitrag weiter oben geschrieben ist das als würde man Daniel Kübelböck gegen den Terminator antreten lassen. Die 4200 is im Vergleich zu 5200 ein Kraftprotz, da die FX nicht wirklich viel schneller ist als die GF4MX welche aber auch nur knapp über der GF2MX liegt.

jo, die FX5200 ist einfach nur ein schlechter witz von nVidia! :lol:

eRzwo schrieb:
die radeon 9600 bringt ungefähr die gleiche leistung wie die 9500pro. (klein bisschen schlechter). sie hat zwar 4(?) pipelines weniger als die 9500pro, aber das macht sie durch die deutlich höheren taktfrequenzen wieder wett!

achtung das pro bei der 9600 nicht vergessen ;) die nonpro ist wesentilch langsamer siehe tabelle:

globalperfsaafa.gif

MadyMad schrieb:
Ich hab ein KT 333 Bord mit 333 mhz fsb. nun meine frage, welche cpu läuft auf dem? ich glaube gehört zu haben, dass der chip nur bis 2200+ läuft. wieviel schafft der denn nun wirklich?? ... meine 9800pro langweilt sich mit meinem 1700+ ;D

der AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz, 166MHz FSB die die schnellste cpu fuer dein motherboard!

einen leistungsstarken kuehler musst du aber auch mit einkalulieren ;)

fizzo schrieb:
eRzwo schrieb:

achtung das pro bei der 9600 nicht vergessen ;) die nonpro ist wesentilch langsamer siehe tabelle:

Und Radeon9500 Pro ist besser als 9600 Pro ...

pd2 schrieb:
fizzo schrieb:
eRzwo schrieb:

Und Radeon9500 Pro ist besser als 9600 Pro ...

ja, um ca. 5 - 10 % - aber leider ist sie nicht mehr erhaeltlich.

die 9600pro laesst sich jedoch aufgrund der 130nm produktion besser uebertakten :D

Trotzdem ist die 9600 teurer als die 9500 und nach dem freischalten relativiert sich dieser Unterschied wieder.

Etchi-DS schrieb:
Trotzdem ist die 9600 teurer als die 9500 und nach dem freischalten relativiert sich dieser Unterschied wieder.

solange es die 9500nonpro in der ersten revision mit der 256bit-speicheranbindung gibt und sich die 4 stillgelegten piplines freischlaten lassen, ist diese natuerlich der preis/leistungstipp!

ich wuerde nie eine 9500/9600nonpro im "rohzustand" empfehlen ;)

fizzo schrieb:
MadyMad schrieb:

der AMD Athlon XP 2600+, 2083MHz, 166MHz FSB die die schnellste cpu fuer dein motherboard!

hmmmm, bist du dir da sicher? sogar mein epox board (266 fsb.) geht bis zum athlon xp 2700+!

eRzwo schrieb:
fizzo schrieb:
MadyMad schrieb:

hmmmm, bist du dir da sicher? sogar mein epox board (266 fsb.) geht bis zum athlon xp 2700+!

hast recht, ein AMD Athlon XP 2700+, 2166MHz, 166MHz FSB ginge auch noch. 100+ kosten aber gleich 30 % mehr....schlechtes preis/leistungsverhaeltnis :rolleyes:

muss gestehen, ich bin ein "intelianer" ;)

Naja vielleicht ist das ja was...
____

Leadtek: GeForceFX 5800 Ultra zum Sonderpreis

Sonderaktion mit K&M Elektronik ab 11. September 2003

Der Hardwarehersteller Leadtek verkauft seine verbleibenden GeForceFX-5800 Ultra-Grafikkarten zum Sonderpreis: Ab dem 11. September 2003 ist die WinFast A300 TD Ultra für 270,- Euro über die Ladengeschäfte und den Onlineshop des Händlers K&M Elektronik zu erstehen.

Der nicht mehr produzierte DirectX-9-Grafikchip GeForceFX 5800 Ultra von Nvidia ist zwar dem ATI Radeon 9700 Pro und dessen Nachfolger Radeon 9800 Pro in vielen Disziplinen unterlegen und wurde mittlerweile auch durch den optimierten und schnelleren GeForceFX 5900 (Ultra) abgelöst, ist aber deswegen noch lange nicht uninteressant. Im Gegensatz zu den aufgrund ihrer "Fönlautstärke" oft kritisierten GeForceFX-5800-Ultra-Grafikkarten mit Nvidias Standard-Kühlsystem hat Leadtek bei der WinFast A 300 TD Ultra die Lautstärke deutlich senken können - zu überhören ist aber auch die Leadtek-eigene aktive Kühlung ("WinFast Twin Turbo II") mit ihren zwei kleinen Lüftern nicht, wenn sie - anders als im 2D-Modus - im 3D-Modus auf vollen Touren läuft.

WinFast A300 TD Ultra

Die AGP-8X-Grafikkarte Leadtek WinFast A300 TD Ultra verfügt über 128 MByte DDR2-Speicher, der ebenso wie der Grafikchip mit 500 MHz (bzw. 1 GHz DDR-Takt) getaktet ist. An Schnittstellen werden je ein VGA-, DVI- und TV-Ausgang geboten, auf den Video-Eingang der MyVIVO-Version muss man verzichten. Der Preis der WinFast A300 TD Ultra lag laut Leadtek vorher bei 519,- Euro, so dass der "Ausverkauf" für rund 270,- Euro fair klingt - andere GeForceFX-5800-Ultra-Auslaufmodelle werden für teils weit über 350,- Euro gelistet. Auch die Konkurrenz aus GeForceFX 5900 Ultra sowie Radeon 9700/9800 Pro liegt preislich weit darüber, wie ein Blick auf markt.golem.de zeigt.

Im K&M-Online-Shop ist die WinFast A300 TD Ultra trotz des von Leadtek angekündigten Aktionsstarts am 11. September schon seit dem Vorabend für rund 270,- Euro gelistet.

pd2 schrieb:
Naja vielleicht ist das ja was...
____

Leadtek: GeForceFX 5800 Ultra zum Sonderpreis

Im K&M-Online-Shop ist die WinFast A300 TD Ultra trotz des von Leadtek angekündigten Aktionsstarts am 11. September schon seit dem Vorabend für rund 270,- Euro gelistet.

ist ja gut und recht, jedoch ist die karte nicht fuer sein system passend. weiters ist eine r9800 auch schon um 270,-- euros erhaeltlich.

er sollte lieber die 100,-- euros fuer seine naechste cpu sparen oder 512mb ram kaufen ;)

Zurück
Top Bottom