Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Terminator tut nun so, als ob er Dawn of Sorrow gespielt hätte.![]()
Monate lang habe ich mich darauf beschränkt, consolewars eher schmunzelnd als Beobachter zu verfolgen - die Einstellung einiger verbohrter Sony oder Nintendo only Gamer war einfach zu schockierend, oder vielmehr amüsant, als dass man eine intelligente Diskussion über Videospiele hätte führen können...die Ahnungslosigkeit einiger hier vor allem im Bezug auf japanische Spiele aller Art ist einfach unvorstellbar traurig (wenn Prestige-trächtige Serien wie Princess Maker oder Tokimeki, die nun mal für ein japanisches Publikum gemacht wurden und trotz ihrer Andersartigkeit sehr gute Spiele sind, von Möchtegerns als "Crap" bezeichnet werden, dann kann das Wissen über Videospiel nicht besonders groß sein...gelinde gesagt...)...das grenzt teilweise an Rassismus und Xenophobie, was einige Idioten in Sachen Japan von sich lassen (aber trotzdem Sony und Nintendo Konsolen kaufen...hypocrites?).
Das ist aber nicht das Thema...denn mittlerweile verspühre ich den Drang, mich mal zu einem Thema zu äußern, nämlich dem leidigen "Krieg" zwischen PSP und NDS...für mich das größte Unding der Branche.
Warum? Weil wir das Glück haben, ZWEI geniale Handhelds auf dem Markt zu haben, die sich vor Top Games kaum noch retten können, aber einige müssen sich auf ihren DS versteifen...okay, wenn zum Beispiel das Geld nicht langt, kann ich es verstehen. Was ich aber nicht verstehen kann ist dieser idiotische Hass auf die PSP, dieses dumme Gelaber von wegen "die PSP hat keine interessanten games" oder "die PSP bietet nur Ports". Diese Statements entlarven den jeweiligen Poster schon vorneweg als ahnungslos, aber trotzdem wollte ich mal sachlich erläutern, warum jeder, der sich als ernsthafter Videospielsammler und Konsolenexperte bezeichnet, eigentlich beide Systeme haben muss, um 100% Spielspaß zu erhalten. Über das DS Line Up will ich jetzt nicht groß reden, da das die Nintendo Fans ja schon im Übermaß tun (teilweise leider viel zu überschwänglich...nicht alles, wo DS draufsteht, ist auch gleich ein Muss Kauf). Vielmehr will ich über die Vorzüge der PSP reden und auch das eine oder andere Vorurteil zerschlagen.
1. Es wird ja oft behauptet, die PSP hätte zu viele Ports und Remakes alter spiele. Dass es viele solcher Spiele gibt, stimmt auch, ja. Nur frage ich mich, wieso das als Kritikpunkt aufgeführt wird? Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, als viele Gamer sich danach gesehnt haben, Spiele wie Ridge Racer oder Tekken mal in portabler Form und in angemessener Qualität genießen zu können (zu Zeiten des Game Boy, wo viele Genres leider nicht allzu gut funktionieren konnten). Und jetzt, da wir zahllose Hits von Heimkonsolen in nahezu unveränderter Qualität unterwegs haben können, soll das auf einmal ein Nachteil sein? Das sehe ich einfach nicht ein, besonders dann nicht, wenn mir diese Spiele unglaublich viel Spaß in den Zwischenstunden an der Uni oder auf lahmen Zugfahrten bereiten.
2. Außerdem darf man nicht vergessen, dass vor allem die Rollenspiel Ports für einen Großteil der Spieler Sinn machen. Fangen wir bei Valkyrie Profile und Tales of Eternia an. Beides sind geniale Spiele, die es aber schon seit PSX Zeiten gibt. Allerdings machen diese Ports Sinn, da beide Spiele in ihrer Originalfassung nur noch sehr schwer zu kriegen sind und auf ebay unmenschliche Preise erzielen...sind halt begehrt, beliebt und von daher teuer. Diese Spiele nun also in ebenso guter wenn nicht gar besserer (dank dem genialen Bildschirm) Qualität für wenig Geld endlich spielen zu können, war für mich ein wahrgewordener Traum...ich weiß nicht, was man dagegen sagen kann. Ich wette auch, dass ein Großteil diese Naysayer noch nicht mal die Originale kennt und trotzdem "Buh, Remake oder Port" ruft.
Final Fantasy Tactics ist ein ähnlicher Fall. Im Prinzip auch nur ein Port, aber selbst für Kenner des Originals einen Neukauf wert: die Übersetzung machts. Das Original wurde in dieser Hinsicht übel entstellt, aber in der PSP Fassung hat sich Square mit der Übersetzung ein Denkmal gesetzt. Derart hochwertige englische Texte findet man selten, nicht nur, weil die Story endlich Sinn ergibt, sondern auch, weil es wunderschönes, klassisches Englisch ist, das perfekt zum Spiel passt.
Und natürlich Star Ocean...wie lange habe ich auf ein Remake von Teil 1 warten müssen, und endlich ist es da, noch dazu als nahezu komplett neues Spiel! Die Grafik: komplett neu und wunderschon. Die Musik: technisch aufgepeppt und noch besser als sie ohnehin schon war. Das Kampfsystem: stark verbessert und Spaßbringer schlechthin. Die Übersetzung: superb, da nahezu jeder relevante Dialog vertont wurde...auf Handhelds keine Selbstverständlichkeit. Sogar Second Evolution ist für mich, obwohl ich das Original kenne, interessant, alleine schon wegen der neuen Übersetzung und der Sprachausgabe. Dann gäbe es noch die beiden Underdogs Yggdra Union und Riviera, die von der PSP Power profitieren und ihre GBA Vorbilder in jeder Hinsicht übertreffen (feinere Grafik, bessere Musik, durchgehend Sprachausgabe). Einige spiele sind, wie eben Star Ocean, auch das erste mal für Westler, wie auch das oft unterschätzte PoPoLoCrois (keine AAA Titel, aber angenehm anders und zuckersüß).
Außerdem hat bei den ganzen SNES Ports auf dem GBA auch kein Nintendo Fan sich beschwert, warum wird jetzt also bei sinnvollen Ports und Remakes gemeckert? Ich versteh das nicht...
3. Und nicht zu vergessen: ich bin dankbar, das solche Spiele noch zumindest für Handhelds kommen und nicht zum Download Titel degradiert werden. Für mich gibt es nichts schlimmeres als Download Spiele. Warum? Weil sie nichts mehr mit einem der für mich wichtigsten Aspekte des Spielens gemein haben: dem Sammelaspekt. Haben hier so viele Leute diesen Aspekt vergessen? Ein Spiel komplett im Schrank stehen zu haben, dass es quasi "exisitiert" in einer Sammlung, und nicht nur virtuell auf ner Festplatte und durch irgendeinen dummen Zufall gelöscht werden könnte? Mega Man 9 hätte mich SEHR interessiert, aber als Download Titel ist es für mich gestorben. Ein nummerierter Hauptteil einer Serie hat einen richtigen, echten Release verdient...da wäre die PSP doch wie gemahlt für gewesen...ein Mega Man 9 mit High-Res Grafik noch über dem Niveau von Mega Man 8...das wäre ein Fest gewesen. Aber stattdessen ein NES Download Titel...genau so interessiert mich das PSN mit seinen Download Spielen nicht die Bohne. Als DVD und Videospiel Sammler will ich meine "Schätze" nun mal komplett und im Schrank haben, weil es einfach ein tolles Gefühl ist, seiner Sammlung beim Wachsen zuzusehen. Auch die Virtual Console ist da nicht mein Fall...bestenfalls beim NeoGeo ist es für mich sinnvoll, aber vor allem die SNES titel sind viel schöner zum Sammeln.
Und DS und PSP bieten doch die wunderbare Plattform für Klassiker Remakes, Fortsetzungen oder Kollektionen - dafür bin ich beiden Systemen endlos dankbar.
Tja, zum Schluss noch ein bisschen "listwars", um zu zeigen, dass die PSP in wirklich allen Genres Top Hits hat - auch wenn leider einige davon nur in Japan erhältlich sind. Das ist Sonys Anti-2D, oder besser Anti-Gamer Politik, aber das ist ein anderes Thema. Fangen wir mal an:
Racing Games:
Ridge Racer
Ridge Racer 2
Burnout Dominator
Burnout Legends
WipeOut Pure
WipeOut Pulse
Test Drive Unlimited
TOCA Race Driver 2
OutRun 2006: Coast to Coast
Beat'em Up
Tekken Dark Resurrection
Darkstalkers Chronicle
Bleach: Heat the Soul
Guilty Gear Judgement
Guilty Gear XX #Reload
Street Fighter Alpha 3 MAX
Naruto: Ultimate Ninja Heroes
Dragon Ball Z: Shin Budokai
Action (Adventure) / Jump & Run
God of War: chains of Olympus
Metal Gear solid Portable Ops
Ratchet & Clank: Size Matters
Daxter
Secret Agent Clank
Gradius Collection
Parodius Portable
Salamander Portable
Gundam: Battle Royale
Gundam: Battle Universe
Gundam Seed
Mega Man: Maverick Hunter X
Mega Man: Powered Up
Metal Slug Anthology
SOCOM: U.S. Navy Seals
Star Wars: The Force Unleashed
Star Wars: Battlefront 2
Star Wars Battlefront: Renegade Squadron
Star Wars: Lethal Alliance
Syphon Filter: Dark Mirror
Syphon Filter: Logan's Shadow
Ultimate Ghosts 'n Goblins
Steambot Chronicles: Vehicle Battle Tournament
SNK Arcade Classics Volume 1
Sega Mega Drive Collection
GTA: Liberty City Stories
GTA: Vice City Stories
Lego Batman
Lego Inidiana Jones
Lego Star Wars II
Silent Hill Origins
Monster Hunter Freedom
Capcom Classics Collection Reloaded + Remix
RPGs/Strategy
Tales of Eternia
Tales of Destiny 2
Tales of Rebirth
Tales of Phantasia: FVE
Tales of the World: Radiant Mythology
Star Ocean: First Departure
Star Ocean: Second Evolution
Crisis Core: Final Fantasy VII
Final Fantasy Tactics: T.W.O.T.L.
Brave Story
Jeanne D'Arc
Gurumin
Kingdom of Paradise
Mana Khemia
Disgaea: Afternoon of Darkness
Riviera: The Promised Land
Yggdra Union
Valkyrie Profile Lenneth
Tengai Makyou Collection
Gensou Suikoden I + II
PoPoLoCrois
Princess Crown
Phantasy Star Portable
Monster Kingdom: Jewel Summoner
Breath of Fire III
Daisenryaku: Dai Toua Kouboushi (und weiter Daisenryaku Teile)
Innocent Life: A Futuristic Harvest Moon
Metal Gear Acid
Metal Gear Acid 2
Sakura Taisen 1 & 2
Super Robot Taisen A Portable
Super Robot Taisen MX Portable
San Goku Shi (Romance of the Three Kingdoms) V - VIII
R-Type Tactics
Patapon
Wild Arms XF
Und natürlich noch die obskureren Spiele wie Loco Roco, japanophile Hits und Puzzle Games. All diese Spiele reichen von gut und interessant bis zum Top Titel Prädikat.
Warum ist es für einige Nintendo DS Fans so schwer, ihren Kopf mal aus ihrem Hintern zu kriegen und einzusehen, dass beide Systeme Top Titel in Hülle und Fülle bieten. Ich dachte immer, die "Steinzeit", in der "mein System ist besser als deins, ätsch!" die Devise war, wäre schon vorbei...na ja, als Nintendo-only Fan kann man wohl eh nicht allzu intelligent sein...wär sonst würde sich freiwillig die Konkurrenten wie Master System, Mega Drive und Mega CD, Saturn, PlayStation, Dreamcast, PlayStation 2 oder Xbox 360 entgehen lassen? Der Blick über den Tellerand ist da wohl zu viel verlangt, aber bitte...ist ja nur deren Schaden, wenn sie seit 8-Bit Tagen Top Titel anderer Hersteller als Nintendo (ja, die gibt es auch...) verpassen.
Warum gibt es so wenige, die einsehen, dass man als wahrer Gamer keine idiotischen Abneigungen gegen irgendeinen Entwickler hat und nur die Games zählen? Gibt es sie überhaupt noch, die wahren Gamer ohne Vorurteile? Die zum Beispiel nicht alles aus Japan als Müll abstempeln? Wenn ich mir so einige Kommentare hier immer wieder durchlese, würde ich am liebsten auswandern, wenn man sieht, wie ekelhaft einige mustergültige Deutsche Spieler sind...PFUI!
Ich sage noch mal: Multikonsoleros ohne Vorurteile (wie gesagt, wenn man sich ein Zweitsystem nicht leisten kann und dabei nicht gegen andere Entwickler wettert, ist es ja verständlich und okay) sind die einzig wahren Gamer, die den Sinn des Hobbies verstanden haben, und das gilt auch für PSP und NDS.
@Albedo
Warum ist man kein echter Gamer, wenn man nur den Nintendo DS besitzt? o.O
Ich hatte eine PSP für ca. ein halbes Jahr und war insgesamt sehr enttäuscht von der Darbietung.
Die PSP hat einige sehr gute Spiele, wie z.B. GTA und WipEout, aber wenn man sich für diese nicht interessiert, braucht man sich ja auch keine PSP zu kaufen. ^^
Subjektiv betrachtet, liegt der Nintendo DS Softwaremäßig weit vor der PSP. Welcher Handheld objektiv gesehen der bessere ist, lasse ich jetzt mal beiseite.![]()
Na ja, er hat imo absolut Recht damit, dass die Nintendo-Spieler meist die ignorantesten sind. Es gibt eigentlich kaum Sega-, PS- oder Xbox-Spieler, die Konsolen/Handhelds nur von einem einzigen Hersteller haben, bei Nintendo gibts diese aber zu Hauf. Und vor allem NDS-Spieler wettern ununterbrochen mit vollkommen hanebüchernen Argumenten gegen die PSP ("PSP hat keine (Exklusiv-)Spiele/PSP hat keine RPGs/DS ist tausendmal besser, da braucht man keine PSP!").
Fakt ist, dass beide Systeme sich, was ihr Spieleangebot anbelangt, super ergänzen, aber das wollen hier nun einmal einige nicht einsehen.
Das klingt für mich ziemlich ignorant. Der DS ist längst kein perfektes System und wird IMO sehr gut von der PSP ergänzt. z.B. im Rennspielbereich - bis auf den Arcade Racer Mario Kart gibt es da nichts anständiges (zumindest meines Wissens nach), oder bei Egoshootern. Von dem Multimediafunktionen ganz zu schweigen, obwohl der DS mit Homebrew auch einiges auf dem Kasten hat.sorry aber was hat das mit ignoranz zu tun, wenn ich schon das perfekte system zuhause hab und kein weiteres mehr brauche. soll ich mir jetzt wegen 5 spielen ne PSP kaufen im kein ignorant zu sein. und die ignorantesten sind doch bei sony. leute wie JD, Jedi oder Red gibts sonst nirgends ;-)
sorry aber was hat das mit ignoranz zu tun, wenn ich schon das perfekte system zuhause hab und kein weiteres mehr brauche.
sorry aber was hat das mit ignoranz zu tun, wenn ich schon das perfekte system zuhause hab und kein weiteres mehr brauche. soll ich mir jetzt wegen 5 spielen ne PSP kaufen im kein ignorant zu sein. und die ignorantesten sind doch bei sony. leute wie JD, Jedi oder Red gibts sonst nirgends ;-)
Ist genauso "ignorant" wie eben diese Sonys
IMO gibt es für die PSP Spiele die ich nicht missen wollen würde und für den DS gilt das selbe
Das sind so 2 Dinge die sich super ergänzen
da gibt es imo kein perfektes System denn sonst müsste es auf einem System alles geben was es auf allen anderen auch gibt
Na ja, er hat imo absolut Recht damit, dass die Nintendo-Spieler meist die ignorantesten sind.
es gibt so viele ds games auf nintendo konsolen, wie psp games auf sony konsolen.
Die PSP Games gibt ja auf den Heimkonsolen - sehe da also kein Problem![]()
Die PSP Games gibt ja auf den Heimkonsolen - sehe da also kein Problem![]()
würde ich nicht sagen, die PSP hat zwar einiges an Titel, aber der DS dürfte immer noch mehr Titel haben - ansonsten: hat nicht zufällig jemand eine komplette Liste der Titel?