so, jetzt hab ich zeit:
du hast recht, auf dem DS gibts recht wenig RTS. kann dir auch sagen warum. mit der stylussteuerung kann man zwar gut steuern aber leider ist die reaktionszeit eines spielers auf dem teil nicht so schnell. der screen ist auch einfach zu klein. man kann nicht viel sehen um strategisch (in echtzeit) denken zu können. bei klugen entwicklern gehts trotzdem (in dem man auf ner minimap den gegnerischen stützpunkt sehen kann z.b.
dennoch will ich dir die guten nicht vorenthalten.
1. an erster stelle natürlich
Robocalypse. kann dir das nur empfehlen. müsstest aber trotzdem bei IGn oder wo anders ein review lesen.
2.
Blue Dragon +: kanns eigentlich nicht wirklich empfehlen. ist auch nicht so ein strategiespiel, wie man es vom PC kennt. es ist mehr so ne art SRPG (Japanisch) in echtzeit. ein trailer wird dir zeigen, wie ich das meine.
3.
Final Fantasy XII: Revenant Wings : selbes spielprinzip wie Blue Dragon Plus. das hier ist aber ein besseres spiel (auch wenns auch eher mäßig ist^^)
4.
Heroes of Mana: hier zum dritten mal das selbe gameplayprinzip^^. das hier ist eigentlich ganz ok.
5.
Locks Quest: ist eigentlich eher Tower Defence. sehr gutes spiel, in echtzeit und mehr oder weniger viel strategie.
mehr nennenswerte würden mir jetzt nicht einfallen. wie gesagt, der DS ist eher die falsche plattform für sowas^^. zu allen gilt natürlich, dass du dich erst informierst (Trailer, Review...).
Wenns auch rundenbasiert sein darf, punktet der DS mit richtigen Perlen, musst nur bescheid sagen